Watch Dogs: Release im Weihnachtsgeschäft 2013?

PC 360 PS3 iOS
Bild von Lord Lava
Lord Lava 6325 EXP - 17 Shapeshifter,R7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

18. Februar 2013 - 17:59

Das in einem futuristischen Setting angesiedelte Spiel Watch Dogs wurde erstmals auf der E3 2012 vorgestellt. Im Laufe des vergangenen Jahres wurde dann bekannt, dass der Titel bereits 2013 erscheinen soll (wir berichteten). Nun scheint der Zeitraum der Veröffentlichung noch genauer eingegrenzt zu sein. Wie aus vorab an die Öffentlichkeit gelangten Werbematerialien hervorgeht, plant Publisher Ubisoft, Watch Dogs in der Weihnachts-Zeit 2013 in den Handel zu bringen.

Die Information "Verfügbar auf allen Heimkonsolen" lässt allerdings Raum für Spekulationen. So war bislang bekannt, dass der PC als Lead-Plattform fungiert und Portierungen für PS3 und Xbox 360 geplant sind. Ob "alle Heimkonsolen" auch die bislang noch nicht offiziell angekündigten Nachfolger der Sony- und Microsoft-Konsolen sowie Nintendos neueste Konsole WiiU umfassen wird, ist allerdings ungewiss. Bilder der beiden Poster findet ihr über die Quelle.

CptnKewl 19 Megatalent - Abo - 13818 EXP - 18. Februar 2013 - 18:04 #

Ich geh fest davon aus , das der Titel auch für die Nachfolger von MS/Sony kommt. Jedoch wird der Markt kurz nach Release der neuen Konsolen sehr klein sein. Sodass noch Version für 360 und PS3 erscheinen. Ähnlich hat es ubisoft ja damals bei Splinter Cell auch gemacht

McSpain Community-Moderator - Abo - 20506 EXP - 18. Februar 2013 - 18:12 #

Nur das die neueren Konsolen damals das schlechtere Spiel bekommen haben. Kann mir Watchdogs aber auch sehr gut als Releasetitel der nächsten Generation vorstellen.

COFzDeep 17 Shapeshifter - Abo - 8488 EXP - 18. Februar 2013 - 18:22 #

Ach ja... würde ich sehr sehr gern spielen wenn es dann rauskommt. Hoffentlich findet sich die Zeit :/ Aber Release zu Weihnachten ist gut, dann kriegt man es halbwegs pünktlich über zavvi recht günstig unter den Baum ;)

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7473 EXP - 18. Februar 2013 - 18:23 #

Mal sehen ob ich zum Release zuschlagen werde, vlt als Launch Game für meine Ps4 wenn es passt.

Contra4you 17 Shapeshifter - 7187 EXP - 18. Februar 2013 - 18:26 #

Wenns wirklich für alle Konsolen raus kommt, dann haben wir auch schon den ersten Benchmark und können vergleichen wie gut die neuen Konsolen abschneiden :) Sprich Sony vs. Microsoft Konsole und PC vs. Next-Gen :) i like it

Vidar 18 Doppel-Voter - Abo - 9629 EXP - 18. Februar 2013 - 18:34 #

Das wird man bei den ganzen Übergangstiteln welche dazu noch Multi-platform sind wohl nicht sehen.
Wenn man sich an den Xbox360 Launch zurückerinnert war der Sprung bei den ersten Titeln nicht so groß. Sprich die NG Konsolen werden am anfang die selben "Probleme" haben wie aktuell der PC mit aktuellen Konsolengames hat :D

Punisher 17 Shapeshifter - Abo - 6980 EXP - 19. Februar 2013 - 9:33 #

Diesmal wird sich allerdings ein zumindest optischer Sprung leichter gestalten, glaube ich... höherer Polycount bei den Models, feiner aufgelöste Texturen und Ausgabe in echtem 1080p würde da schon eine ganze Menge ausmachen und wäre meiner Meinung nach auch kein so gigantischer Aufwand in der Entwicklung, unterschiedliche Assets für die jeweilige Generation vorzusehen. :)

Wäre auf jeden Fall mein Wunschlaunchtitel für die "Xbox 8". :)

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 22358 EXP - 19. Februar 2013 - 17:18 #

Warum Xbox 8, wäre doch erst die dritte...

Alex1975 19 Megatalent - 18762 EXP - 19. Februar 2013 - 19:28 #

Weils mit Win8 läuft? ^^

8 Kerne
8 GB RAM
AMD 8XXXM Grafikchip

;)

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 22358 EXP - 20. Februar 2013 - 13:15 #

Gut, das ergibt Sinn, klingt aber trotzdem verwirrend. Da fände ich Xbox 720 noch plausibler. Aber wahrscheinlich wird sie eh ganz anders heißen.

Green Yoshi 19 Megatalent - 15431 EXP - 18. Februar 2013 - 18:47 #

Irgendwie bezweifle ich, dass Ubisoft Assassin's Creed 4 und Watch Dogs im selben Quartal veröffentlicht. Möglich, dass AC 4 erst im März 2014 erscheint.

Athavariel 21 Motivator - Abo - 25076 EXP - 18. Februar 2013 - 19:28 #

Mich liess der Hype um Watch Dog bisher völlig kalt. Fand es schon erstaunlich als viele bei der E3 2012 das Spiel nach einem Trailer so in den Himmel lobten. Ich freute mich da lieber auf die Spiele die noch 2012 erschienen sind.

Lord Lava 17 Shapeshifter - 6325 EXP - 18. Februar 2013 - 19:35 #

Der Hype (auch wenn ich es bis jetzt net so bezeichnen würde) kam wohl daher, dass es eine der wenigen Überraschungen war, als Watch Dogs gezeigt wurde.
Die meisten anderen Spiele waren halt vorher schon bekannt und dadurch gab es kaum noch wirkliche Neuigkeiten dazu.

Athavariel 21 Motivator - Abo - 25076 EXP - 18. Februar 2013 - 19:45 #

Trotzdem war es nur ein Trailer eines Spiels das noch über ein Jahr in Entwicklung sein wird.

Sklor 10 Kommunikator - 411 EXP - 18. Februar 2013 - 20:44 #

Gab doch nicht nur nen Trailer sondern auch Gameplay Szenen.
http://www.youtube.com/watch?v=bmwyW-Q960M

---

Bei mir steht das Spiel ganz oben auf meiner Einkaufsliste, aber bei den zahlreichen (für mich) interessanten Games die dieses Jahr erscheinen, hätte ich auch nichts dagegen wenn es erst im 1./2. Quartal 2014 erscheint. :)

IhrName (unregistriert) 18. Februar 2013 - 21:25 #

Stimmt, normalerweise entsteht Hype ja erst wenn ein Spiel im Verkaufsregal steht ... -D'oh-

Momsenek 12 Trollwächter - 1110 EXP - 19. Februar 2013 - 7:18 #

Aber genau sowas gehört doch auch zu Messen ?

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 12306 EXP - 18. Februar 2013 - 22:41 #

Also von solchen Cross-Generation-Releases (*geiles Wort erfind*) halte ich nicht sonderlich viel, wenn es denn soweit kommt. Bevor ich mir dann ne technisch zusammengestauchte Version für die PS360 hole, verzichte ich lieber erstmal drauf und warte, bis ich mich zu den neuen Konsolen emanzipiert habe.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7359 EXP - 18. Februar 2013 - 23:36 #

Gab es doch damals bei Zelda TP auch schon (GC und Wii) find und fände ich sehr gut, und die Publisher sicher auch. Glaub auch nicht, dass man die Leute durch NexGen Only in Massen zu neuen Konsolen treibt, die Masse kommt von alleine, und die Early Adaptors sind eh bereit.

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 12306 EXP - 18. Februar 2013 - 23:52 #

Bei Zelda war das technische Grundgerüst aber auch gleich. Glaube nicht, dass Watch Dogs auf Current- und Nextgen die gleiche Optik haben wird.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 37084 EXP - 19. Februar 2013 - 9:49 #

Kannst es ja auch einfach auf dem PC spielen ;p

FPS-Player (unregistriert) 19. Februar 2013 - 7:17 #

Och, "Verfügbar auf allen Heimkonsolen" heißt für mich erstmal ganz entspannt, das sie den Titel halt auf jeder Konsole rausbringen. Ich sehe nicht die Gefahr, das gerade der PC ausgelassen wird. Immerhin waren die Trailer ja von der Rechenknecht-Version. Wird schon kommen.

Lord Lava 17 Shapeshifter - 6325 EXP - 19. Februar 2013 - 11:21 #

Es ist ja auch gar net die Rede davon, dass die PC-Version net kommen soll!?

yeahralfi 13 Koop-Gamer - Abo - 1400 EXP - 19. Februar 2013 - 12:57 #

Auf allen Konsolen? Auch auf Super Nintendo und Philips G7000? Geil, das wird ein Spass :)

Alex1975 19 Megatalent - 18762 EXP - 19. Februar 2013 - 14:12 #

PC Version ist sicher:
http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pId=10924

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1874 EXP - 19. Februar 2013 - 7:39 #

Das könnt echt was werden!
Ich behalte das Spiel mal im Auge

Red237 18 Doppel-Voter - Abo - 9543 EXP - 19. Februar 2013 - 8:07 #

Warum kommt es denn nicht im Sommerloch? Wäre ideal!

Alex1975 19 Megatalent - 18762 EXP - 19. Februar 2013 - 8:10 #

Herbst wird immer mehr gekauft. Aber es kommt wie ich vermutet habe:

GTA5 vs. Watch Dogs

Könnte mir vorstellen das es Oktober/November rum rauskommt.

Philley 15 Kenner - Abo - 3684 EXP - 19. Februar 2013 - 17:16 #

Aber das ist doch die jährliche COD-Zeit!!!
;-)
(hoffentlich hat das bald ein Ende, aber vermutlich ja nicht)

Philley 15 Kenner - Abo - 3684 EXP - 19. Februar 2013 - 17:14 #

Kann mir mal jemand, der davon Ahnung hat, sagen, wie man ein Multiplattform-Spiel für eine NextGen-Konsole entwickelt, die zu diesem Zeitpunkt noch für Jahre nicht angekündigt ist? Vermute, die werden jetzt zwar DevKits von MS und Sony stehen haben, aber was haben die vorher gemacht bzw. wieviel und welche Arbeit macht es, einen teils fertiggestellten Titel dann noch auf eine PS4 und X720 zu bringen?
Vermute mal einen PC-to-NextGen-Port, oder?

Alex1975 19 Megatalent - 18762 EXP - 19. Februar 2013 - 19:34 #

Könnte schon sein. Man programmiert eh meist auf PC und überträgt das dann auf die Dev. Konsole. Nun kann man auf PC programmieren und das einfach rüberziehen auf das OS das die PS4 oder Xbox 8 nutzt. Hardware ist ja in beiden Fällen ein x86 CPU und GPU. Wird ja keine exotische Hardware mehr benutzt sondern AMD Massenware (laut Gerüchten AMD-Jaguar und 8XXXM Chips die ja in Laptops verbaut werden)