Playstation: Offizielle Videos zur Evolution der Konsole [Upd.]

andere
Bild von ChrisL
ChrisL 91278 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S8,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschrieben

18. Februar 2013 - 17:23 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Update vom 18. Februar 2013

Inzwischen ist nun auch das Video zur Playstation 3 veröffentlicht worden, das ihr unter diesen Zeilen findet. Bei der nächsten Präsentation dürfte es sich somit höchstwahrscheinlich um die Vorstellung der kommenden Konsolen-Generation aus dem Hause Sony handeln, die für den 20. Februar erwartet wird.

Update vom 17. Februar 2013:

Wie in der Ursprungsnews vermutet, setzt Sony die Videoreihe zur Playstation-Konsole fort: In diesem Video geht es folglich um die PS2 beziehungsweise deren Markteinführung und Erfolg. Auch dieses Mal enthält die kurze Präsentation verschiedene Aufnahmen der damaligen Zeit, die in Englisch kommentiert werden. Sollte der Rhythmus beibehalten werden, könnte am Montag das Video zur (derzeit noch aktuellen) Playstation 3 erscheinen.

Ursprüngliche News vom 16. Februar 2013:

Der 20. Februar steht kurz bevor: Viele Zeichen und Spekulationen deuten darauf hin, dass Sony an diesem Tag in New York – voraussichtlich auch mittels Livestream – die neue Generation der Playstation-Konsole vorstellen wird (wir berichteten mehrfach).

Mittels eines kürzlich veröffentlichten, offiziellen Videos wird euch vom Konsolenhersteller nun ein Rückblick auf die „Evolution der Playstation“ präsentiert. Entsprechend erhaltet ihr in der etwa zweieinhalb Minuten langen, natürlich auch als Werbung dienenden Aufnahme verschiedene Infohäppchen zur ersten Playstation, die zudem mit einigen Szenen aus seinerzeit erhältlichen Spielen unterlegt sind.

Da das aktuelle Video die Bezeichnung „The Beginning“ trägt und zudem nur die erste Sony-Heimkonsole behandelt wird, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich weitere Präsentationen um die PS2 sowie die aktuelle Playstation 3 drehen werden. Ebenfalls denkbar ist ein Video zur Zukunft der Konsole, worauf auch der Titel „Evolution der Playstation“ hindeutet – somit wären wir wieder beim eingangs erwähnten 20.2.2013.

Video:

Fischwaage 16 Übertalent - 4696 EXP - 16. Februar 2013 - 12:32 #

Ok, spätestens jetzt ist klar das die PS4 definitiv am 20sten vorgestellt wird! Das wird spannend, ich hoffe auf einen Livestream!!

Kenner der Episoden 18 Doppel-Voter - Abo - 12904 EXP - 16. Februar 2013 - 13:32 #

Jup, habe ich auch direkt gedacht. Sie bereiten die "große Enthüllung" vor.

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 11192 EXP - 16. Februar 2013 - 13:37 #

Quatsch, die trollen sicher alle und senken nur den Preis der PSVita um 5€.

McGressive 18 Doppel-Voter - Abo - 12950 EXP - 16. Februar 2013 - 13:39 #

Bei der aufgebauten Erwartungshaltung wäre das eigentlich die eindeutig coolere Aktion ^^

Kenner der Episoden 18 Doppel-Voter - Abo - 12904 EXP - 16. Februar 2013 - 13:43 #

Oder sie sind bei Sony so top-of-the-line, dass sie gleich die nächste, ach was, die nächsten Konsolengenerationen überspringen und einfach nur noch die nagelneue Webseite vorstellen, auf denen die Browserspiele laufen, die Sony in Zukunft ausschließlich produzieren wird.^^

Cohen 15 Kenner - 3914 EXP - 16. Februar 2013 - 14:09 #

So wie bei der vermuteten iPhone5-Vorstellung? ;)
http://www.geekculture.com/joyoftech/joyimages/1738.gif

Sleeper1982 14 Komm-Experte - Abo - 2254 EXP - 17. Februar 2013 - 15:34 #

ich glaube ja mittlerweile das die a 20ten bekanntgeben das Sony insolvens beantragt :)
Aber ist eigentlich klar das es auf die PS4 hinausläuft, alles andere wäre doch sehr überraschend

blobblond 18 Doppel-Voter - 11580 EXP - 16. Februar 2013 - 13:24 #

Meine fresse,das war damals State of the Art Grafik und heute sieht das total be**** aus.;)

gar_DE 16 Übertalent - Abo - 4202 EXP - 16. Februar 2013 - 13:52 #

Das ist doch bei allen Konsolen / Computern so. Schau dir ein paar alte DOS-Games an (Wing Commander, Links386, Aces over Europe z.B.), die haben damals die Rechner richtig ausgelastet und heute sind sie auch nur noch mit einem großen Sympathiebonus zu genießen.

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4434 EXP - 16. Februar 2013 - 14:16 #

Wobei Links386 in würde gealter ist. Ich spiele das heute noch ab und an gegen meine Freundin. Macht immer noch Laune! :)

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 18597 EXP - 16. Februar 2013 - 14:23 #

Crash Bandicoot aus dem Video sieht heute auch noch klasse aus, wenn man es auf der Vita spielt. Allgemein machen die PS1-Spiele aus dem Video immer noch ne Menge her, wenn man sie nicht unbedingt auf einem großen Screen spielt.

Cohen 15 Kenner - 3914 EXP - 16. Februar 2013 - 14:28 #

Sehe ich auch so. PS1-Spiele auf dem großen TV machen mir keinen Spaß mehr, auf der PSP oder der Vita spiele ich sie aber immer noch sehr gerne unterwegs.

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 18597 EXP - 16. Februar 2013 - 14:15 #

Nur noch 4 Tage :)

Callet 12 Trollwächter - 1151 EXP - 16. Februar 2013 - 22:29 #

Das weckt richtig Vorfreude auf Mittwoch. :D

NedTed 17 Shapeshifter - Abo - 6599 EXP - 16. Februar 2013 - 23:05 #

Bin gespannt wie das Video zur PS3 sein wird. Der "Überdrübererfolg" war sie nun ja nicht gerade (zumindest verglichen mit der PS2).

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 18597 EXP - 17. Februar 2013 - 0:29 #

Da hat Sony aber selber dran schuld. Zu hoher Anfangspreis, zu komplizierte Architektur, keine Trophäen am Anfang, kein Cross-Game-Chat, Zwangs-Installation von Spielen, zu später Release, keine Rumble-Funktion am Anfang... All das hat Microsoft schon sehr geholfen, einen ordentlichen Kundenstamm aufzubauen, bevor Sony überhaupt in der Lage war zu realisieren, was sie da fürn Mist gebaut haben.

Verglichen mit dem Release der PS3, kann der der PS4 nur besser werden, schlechter geht ja quasi kaum noch. :D

Ditze 12 Trollwächter - 948 EXP - 17. Februar 2013 - 10:38 #

Das stimmt leider. Und mit der Vita machen sie ähnlichen Blödsinn. Teure Speicherkarten, neuer USB-Stecker und kaum Spiele.

Cohen 15 Kenner - 3914 EXP - 17. Februar 2013 - 11:34 #

Na, ein dreiminütiges Video nach dem gleichen Schema sollten sie für die PS3 ja wohl hinbekommen. Sonst sollen sich die PR-Leute einen neuen Job suchen!

- kurze Ausschnitte aus witzigen Werbespots (z.B. mit Kevin Butler) und Bilder der PS3 zusammengeschnitten
- herausstellen der Blu-ray-Technologie, genau wie die CD im PS1-Video und die DVD im PS2-Video
- Hinweis auf die stärkste Konsolen-Hardware dieser Generation (dass sie ihre Vorteile nur selten ausspielen konnte, muss man nicht extra erwähnen)
- Ausschnitte von begeisterten Nachrichtensprechern und ungeduldig wartenden Fans (gibt es bei jedem Entertainment-Produkt irgendwo auf dieser Welt)
- bei den Verkaufszahlen entweder nur "75 millions (shipped) and counting" sagen (nicht jeder hat Vergleichszahlen parat) oder sowas wie "biggest revenue of console hardware ever" (360 hat sich ungefähr gleich oft verkauft, aber zu einem geringeren Preis, auch der Gesamtumsatz der noch günstigeren Wii dürfte knapp darunter liegen; selbst die PS2 und der DS könnten dem UMSATZ nach unter den PS3-Verkäufen liegen)
- falls der Gesamtumsatz der PS2 oder der Wii doch noch leicht drüber liegt, flechtet man ein "since it's launch" in die obige Aussage ein... damit muss sich die PS3 nicht mehr mit der PS2 messen und alle 360- und Wii-Verkäufe vor dem PS3-Start zählen nicht ;)
- Hinweis auf die ganzen Internetdienste (Gratis-Demos, Gratis-Multiplayer, PSPlus, Qriocity, Video Unlimited, Music Unlimited...)
- ideal für das heimische Netzwerk: WLAN + LAN-Buchse in JEDER PS3, Medienserver...
- "biggest gaming community" (knapp 100 Mio. PSN/SEN-Accounts, deutlich mehr als bei XBL oder Steam... von Nintendo wollen wir gar nicht erst reden)
- Ausschnitte von playstation-exklusiven IPs, die es bei der PS2 noch nicht gab: Uncharted, LittleBigPlanet, Journey, Heavy Rain, Demon's Souls, inFamous, Resistance, MotorStorm, Heavenly Sword, The Last of Us, Beyond: Two Souls... (gelungene NEUE exklusive IPs waren bei der 360 und der Wii rarer gesät)

NedTed 17 Shapeshifter - Abo - 6599 EXP - 17. Februar 2013 - 11:52 #

Du solltest im Marketing arbeiten!

McGressive 18 Doppel-Voter - Abo - 12950 EXP - 17. Februar 2013 - 11:56 #

Liest sich doch verdammt gut :)

Grandmarg 12 Trollwächter - 1020 EXP - 17. Februar 2013 - 2:13 #

Manno man ... dass seit Monaten wöchentlich neue News rund um die Playstation rauskommen, ist so langsam echt nervig :D

Dennoch komm ich nicht umher mir das Video anzusehen xD

Green Yoshi 18 Doppel-Voter - 12369 EXP - 17. Februar 2013 - 2:27 #

Hier das Video zur PS2:
http://www.youtube.com/watch?v=Hvcps5dFzfc

Sören der Tierfreund (unregistriert) 17. Februar 2013 - 13:47 #

Hoffentlich können die Japaner diesmal Anti-Aliasing integrieren.... so schwer ist die Technik ja nicht zu verstehen :D

Green Yoshi 18 Doppel-Voter - 12369 EXP - 18. Februar 2013 - 18:01 #

•Fanboy-Modus On

Die Japaner von Nintendo konnten schon 1996 Anti-Aliasing, daher kann man sich Super Mario 64 auch heute noch anschauen ohne Augenkrebs zu bekommen.

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 18597 EXP - 18. Februar 2013 - 18:06 #

Haben wir unterschiedliche Mario 64-Spiele gespielt? ;)
http://spielequark.files.wordpress.com/2012/02/super-mario-64-bombe.jpg

Sicherlich sieht es immer noch toll aus, aber unter Anti-Aliasing verstehe ich etwas anderes.

blobblond 18 Doppel-Voter - 11580 EXP - 17. Februar 2013 - 13:48 #

PS4 soll Streaming beherrschen und so ältere PS1/2/3 spiele abspielen können
http://www.golem.de/news/cloud-gaming-sonys-neue-playstation-kann-spiele-streamen-1302-97631.html

Cohen 15 Kenner - 3914 EXP - 17. Februar 2013 - 15:31 #

Es würde mich wundern, wenn PS1-Spiele gestreamt werden müssen. Ich gehe sogar davon aus, dass PS2-DVDs auf der PS4 wieder (diesmal komplett software-emuliert) abgespielt werden können.

Streaming wird wohl nur für PS3-Spiele nötig sein... und eventuell für PS4-Spiele oder zumindest PS4-Demos auf der PS3.

McGressive 18 Doppel-Voter - Abo - 12950 EXP - 17. Februar 2013 - 15:41 #

Was für eine Bandbreite bräuchte man denn eigentlich erfahrungsgemäß, um z.B. Spiele in 720p sauber streamen zu können?

blobblond 18 Doppel-Voter - 11580 EXP - 17. Februar 2013 - 15:45 #

Selbst High-End-PCs schaffen es nicht PS2 Spiele sauber und spielbar zu emulieren,wie soll es da die PS4 schaffen ohne PS2-Chips?

Jadiger 15 Kenner - 2864 EXP - 19. Februar 2013 - 9:47 #

Das hat nichts mit Rechen kraft zutun sondern mit Verschlüsselungen und es gibt schon lange PS2 Emulatoren. seit fast 10 Jahren oder so es kommt immer drauf an ob man genau weiss wie die Konsole arbeitet. Und da stellt aktuell die PS3 ein großes Problem dar. Wenn sogar Entwickler Probleme haben Spiele auf die Konsole zu Porten dann ist ein guter Emulator sehr schwer umzusetzen. Aber PS2 ist schon lange möglich eigentlich gibt es für alles einen Emulator bis auf Xbox360. PS3 gibt es sogar einen der aber nicht profisonel gemacht ist und man müste für jedes Spiel den Emu umbauen bloß das macht eben keiner. So gehen nur eine paar Spiele auf dem. Vergleichbar mit dem Dolphin bei dem erst alles läuft mit anpassungen aber dort macht das eben auch wär. Deshalb kann man alle Wii spiele in besserer Grafik auf dem PC Spielen mit Wii Pads sogar. Ist halt alles eine frage des Aufwands und die meisten Emulatoren sind Hobby Projekte das darf man nicht vergessen.

Cohen 15 Kenner - 3914 EXP - 19. Februar 2013 - 12:31 #

Welches PS3-Spiele gehen denn auf dem PS3-Emulator, der auf dem PC die Cell-CPU emuliert?

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 18597 EXP - 17. Februar 2013 - 14:56 #

Sonys neuer kleiner Werbebanner bei Google AdChoice:
http://i3.minus.com/ibxon1DR9B6odh.png

Böse, sehr sehr böse. Aber total geil :D

Cohen 15 Kenner - 3914 EXP - 17. Februar 2013 - 15:50 #

Mir fallen jetzt wirklich nicht viele nintendo-exklusiven IPs für die Wii ein, die es noch nicht für eine der Vorgänger-Konsolen gab. "Sports", "Fit" und "Music" kann man wohl kaum als Franchises betrachten.

Xenoblade, Zack & Wiki, Boom Blox, MadWorld, Red Steel, The Last Story... war's das, oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

luckypete 10 Kommunikator - Abo - 381 EXP - 18. Februar 2013 - 1:38 #

Das Video zur PS3 gibts auch schon:
http://youtu.be/-XF2pu-4rXc

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 18597 EXP - 18. Februar 2013 - 4:22 #

Etwas erstaunt bin ich über das Video, schließlich ist dort groß die Rede von Features die gerade recht neu sind, wie z.B. der Cloud-Speicher, PS+ und der digitale Vertrieb von Spielen. Auch wenn es vielen wohl nicht schmecken wird, der digitale Vertrieb wird bei der PS4 in den nächsten 10 Jahren wohl der wichtigste Absatzmarkt für Spiele werden, ähnlich wie auf dem PC.

Was mich interessieren würde ist, ob Sony bereits zum Launch der PS3 diese digitale Zukunft vorhergesehen hat und deswegen immer wieder beteuert hat, dass sie einen 10-Jahresplan haben? Dafür sprechen würde ja, dass sie von Anfang an auf große Festplatten und die einfache Aufrüstbarkeit dieser bei der PS3 gesetzt haben, während Microsoft immer diesen proprietären Mist hatte.

Was erwartet uns als nächstes? Eine kleine verbaute SSD und USB 3.0 und die Möglichkeit darüber eine externe Festplatten anzuschließen, um Spiele darauf zu installieren? Es gibt doch schon externe SSD-Festplatten mit 256GB Speicherplatz, sieht Sony uns in Zukunft darüber Spiele spielen? Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber optischen Datenträgern wäre auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen.

Nur noch 2 Tage :)

blobblond 18 Doppel-Voter - 11580 EXP - 18. Februar 2013 - 12:03 #

Nix mit PS4 Ankündigung ,Sony gibt nur die Preissenkung der PS Vita bekannt.
http://www.golem.de/news/ps-vita-in-japan-wlan-und-3g-version-zum-gleichen-guenstigeren-preis-1302-97642.html

160€ für die WLAN und für die 3G Version in Japan.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1844 EXP - 18. Februar 2013 - 13:08 #

Das ist doch schon offiziell angekündigt, zumindest für Japan.
Und was soll das mit den Generationen zu tun haben?
Die PSP wurde ja nicht vorgestellt um eine preisenkung der PSVita vorzustellen.
Ist bestimmt eine Ankündigung das es in zukunft nur noch Spiele auf der PS3 geben wird weil Sony ein Patent auf die erste Programmcode zeile hat und es keine Spiele ohne Sonys zustimmung geben wird. ;)

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 18. Februar 2013 - 18:10 #

Muss immer lachen wenn man sieht, welch geschönte Gameplayaufnahmen die bei sowas reinwerfen ^^ Da brennen die Augen, wenn man dann wirklich an den Konsolen zockt.

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 18597 EXP - 19. Februar 2013 - 1:46 #

PSP/PSVita Video:
www.youtube.com/watch?v=X_W1JQ5ubWQ

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 18597 EXP - 20. Februar 2013 - 1:06 #

Und zu guter letzt das wichtigste, die Spiele:
http://youtu.be/AKi7qlDdXxs

McGressive 18 Doppel-Voter - Abo - 12950 EXP - 20. Februar 2013 - 11:05 #

Oha, na wenn das mal nicht auf eine Gran Turismo 6 Präsentation heute Abend hindeutet... ;)

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 34266 EXP - 20. Februar 2013 - 11:37 #

Wenn ich mir das so angucke überlege ich mir wieder mal, dass ich eigentlich eine Playstation brauche...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang