SC2 - Wings of Liberty: Patch 2.0.4 „in Kürze“ // Update-Inhalte

PC andere
Bild von ChrisL
ChrisL 96471 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S8,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

16. Februar 2013 - 0:23 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

In etwas weniger als einem Monat wird mit Starcraft 2 - Heart of the Swarm der zweite Teil der SC2-Trilogie veröffentlicht. Aber auch das bereits im Jahr 2010 erschienene Starcraft 2 - Wings of Liberty wird vom Entwickler Blizzard nicht vergessen und aktuellen Aussagen zufolge „in einigen Tagen“ einen neuen Patch erhalten, der die Versionsnummer 2.0.4 trägt.

Mittels Posting auf der offiziellen Website wurden heute die Inhalte des kommenden Updates zusammengefasst, durch das auch verschiedene Neuerungen in das von uns mit 9.5 Punkten bewertete Strategiespiel implementiert werden. Neben neuen Optionen für die Privatsphäre (kommt die seit längerem angekündigte „als offline anzeigen“-Funktion?) und einem überarbeiteten Hilfsbereich werden folgende Themen aufgeführt, die auch in Heart of the Swarm Anwendung finden werden:

  • überarbeitete Benutzeroberfläche mit neuen Menübildschirmen
  • Einführung von Clans und Gruppierungen
  • neue Replay-Funktionen, darunter „Gemeinsam anschauen“ und „Kontrolle übernehmen“
  • eine Vielzahl von Verbesserungen des Editors
  • neue Optionen für die Gegnerzuweisung: Trainingsmodus, Gegen KI-Modus und Ungewertetes Spiel
  • neue KI-Optionen, darunter KI-Kommunikation
  • die neue Option „Spieler in Ihrer Nähe“, über die ihr andere Starcraft-2-Spieler in eurem lokalen Netzwerk finden könnt
  • ein neues anpassbares Zuschauer-Interface

Auf einige der Inhalte wurde bereits im Zuge des bevorstehenden Releases von Starcraft 2 - Heart of the Swarm näher eingegangen, wie beispielsweise die neuen Community-Features oder die Replayfunktion. Um sowohl die Veröffentlichung des anstehenden Starcraft-2-Spiels als auch den aktuellen, „sehr wichtigen“ Patch vorzubereiten, wurde kürzlich der Download im Hintergrund aktiviert, durch den der Launcher von Wings of Liberty bereits jetzt benötigte Daten herunterlädt.

CptnKewl 19 Megatalent - Abo - 13403 EXP - 15. Februar 2013 - 18:49 #

Im Prinzip ist das Ding der "prepatch" für HotS.

Sok4R 15 Kenner - 2726 EXP - 15. Februar 2013 - 20:33 #

Außer die Kampagne wahrscheinlich. Ansonsten kann ich mir die DVD einlegen sparen, Preload ist gerade fertig geworden.

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10146 EXP - 15. Februar 2013 - 18:51 #

Gibts auch irgendwelche Änderungen an Einheiten und Co?

Azzi 15 Kenner - 3958 EXP - 15. Februar 2013 - 20:51 #

Nein, nicht in dem Patch, ab und an halt die typischen Balance Anpassungen. Für die neuen HOTS Einheiten muss man aber das Addon kaufen.

J.C. 17 Shapeshifter - Abo - 6355 EXP - 15. Februar 2013 - 19:36 #

Wie wäre es mit einer Zoomfunktion?

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10146 EXP - 15. Februar 2013 - 19:51 #

Es gibt einen Grund, wieso man keine mehreren Monitore zu lässt und ich glaube, bei Zoom verhält es sich so ähnlich. ;)

J.C. 17 Shapeshifter - Abo - 6355 EXP - 15. Februar 2013 - 20:20 #

Ich weiß, ist aber der einige Grund warum ich kein SC2 spielen will. Hab sogar den guten Single Player liegen gelassen. Zu viel Supreme Commander, Ruse, Total War,...

Außerdem sehe ich esports Argumente bei Single Player nicht ein???

Sok4R 15 Kenner - 2726 EXP - 15. Februar 2013 - 20:33 #

Wäre inkonsistent. Erklär mal jemandem, der den SP gespielt hat, warum er im MP nicht weiter rauszommen kann.
Imho passt SC2 auch nicht in deine Liste, SupCom, Ruse und Total War haben Schlachten mit viel größeren Einheitenmengen. Dagegen sind die Scharmützel von SC2 gerade zu niedlich. Dafür kommt es mehr auf das Micro der einzelnen Einheiten an, keiner ganzen Truppenverbände.

J.C. 17 Shapeshifter - Abo - 6355 EXP - 16. Februar 2013 - 13:10 #

Genau das Micro ist eben nicht mein Ding. RTS schon. Coole SP Kampagne auch. Ist doch irgendwie schade, wenn man an einem guten RTS mit super SP Kampagne wegen Micro keinen Spaß hat, oder?

Zu inkonsistent: Nicht für Spieler die kein Interesse an MP haben. Ja, ich scheine zu dieser mickrigen Gruppe zu gehören.

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10146 EXP - 16. Februar 2013 - 13:27 #

Auf den einfachen Schwierigkeitsgraden brauchst du doch gar nicht genau zu steuern, da nimmst du einfach alle und drauf. :D

J.C. 17 Shapeshifter - Abo - 6355 EXP - 16. Februar 2013 - 14:31 #

Aber der Stolz! ^^

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10146 EXP - 16. Februar 2013 - 14:47 #

Brauchst es ja keinem zu erzählen... :D

J.C. 17 Shapeshifter - Abo - 6355 EXP - 16. Februar 2013 - 14:53 #

Aber der Spiegel!^^ :D

(Vielleicht probiere ich es tatsächlich noch mal auf "normal".)

Sok4R 15 Kenner - 2726 EXP - 16. Februar 2013 - 17:12 #

Naja, dann dürfte SC2 einfach nicht den Spiel sein. Es geht ja um mehr als nur die Kameraperspektive.

Zur Inkonsistenz: ein Interface (und dazu gehört die Kamera) inkonsistent zu gestalten ist eine absolute Todsünde, da die Zahl derer, die darunter leiden die Zahl derer, denen es einen Vorteil bringt weit übersteigt. Außerdem spielt sich die Kampagne von SC2 schon deutlich anders als der MP, wenn man jetzt auch noch Interface anpasst kann man gleich zwei getrennte Spiele entwickeln. Mal ganz abgesehen davon, dass Blizzard mit verschiedenen Hilfestellungen und Tutorials in HotS mehr reinen Kampagnen-Spieler in den MP locken will.

J.C. 17 Shapeshifter - Abo - 6355 EXP - 16. Februar 2013 - 17:55 #

"Naja, dann dürfte SC2 einfach nicht den Spiel sein. Es geht ja um mehr als nur die Kameraperspektive."

Meh! Aber ich will!
Werde wohl nie verstehen warum bei einem RTS der schnell-klick und memorize-hotkey/buildorder Skill von so zentraler Bedeutung ist. Vor allem da diese Dinge bei mir strategisches Vorgehen unmöglich machen.

DomKing 17 Shapeshifter - Abo - 6506 EXP - 16. Februar 2013 - 19:31 #

Vielleicht weil es Echtzeit ist? Da geht es nunmal um Effizienz bzw. Schnelligkeit. Das ist bei einem Real-Time-Strategie.Spiel nunmal der Punkt, wo man dem Gegner überlegen sein kann. Aber wie schon gesagt, bei der Kampagne ist es ziemlich Wurst.

Achja und strategisches Denken kommt natürlich dazu. Nur muss dies auch schnell vonstatten gehen. Kann man halt keine drei Tage über eine Taktik nachdenken. Wobei auch das in der Kampagne relativ ist, da du ja pausieren kannst.

J.C. 17 Shapeshifter - Abo - 6355 EXP - 16. Februar 2013 - 19:35 #

Naja, Supreme Commander und TotalWar sind auch Echtzeit und da habe ich keine Probleme. Bei SC verliere ich einfach schnell die Übersicht.

Azzi 15 Kenner - 3958 EXP - 16. Februar 2013 - 20:42 #

Nein Total War ist kein Echtzeit. Das ist Rundenstrategie und selbst wenn du Gefechte selbst auskämpfst kannst du die Geschwindigkeit jederzeit verändern und sogar pausieren während du die Befehle machst.
Das hat mit RTS nix mehr zu tun.

In einem kompetetiven RTS wie SC2 ist das natürlich nicht möglich hier zählt Schnelligkeit,APM korrekte Mechaniken und dann kommt noch die richtige Taktik und das perfekte Micromanagment.

J.C. 17 Shapeshifter - Abo - 6355 EXP - 16. Februar 2013 - 20:53 #

Online kann man bei TotalWar nicht Pausieren und die Zeit auch nicht verlangsamen. Die Kämpfe sind definitiv Real Time Strategy. Und die Strategie Komponente ist da weit ausgeprägter als bei SC. Wir haben eben unterschiedliche Vorlieben bei RTS. Ist doch ok.

DomKing 17 Shapeshifter - Abo - 6506 EXP - 16. Februar 2013 - 21:09 #

Nun Total War ist wesentlich langsamer und man steuert effektiv weniger Einheiten. Bzw. muss auch keine Basis in den Gefechten aufbauen. Dementsprechend ist es in den Gefechten weniger komplex und "anstrengend", im Vergleich zu z.B. SC2.

Im Endeffekt kommt es aber auf die gleichen Sachen an: Richtige Taktik, Stein-Schere-Papier, Einheiten richtig positionieren. Nur durch das Spieltempo und das Spieldesign hat man in Total War mehr Zeit.

Übrigends alles neutral gemeint. Jeder hat seine Vorlieben.

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21410 EXP - 18. Februar 2013 - 16:25 #

Weniger komplex würde ich auf keinen Fall sagen. Es ist eine andere Komplexität. Bei einem TW-Gefecht muss man jede einzelne EInheit wohgl überlegt platzieren und sehr strategisch vorgehen. Bei SC kommt es doch eher auf schnelle Reaktion und Auswendiglernen der Einheiten an. Zumindest in der Kampagne finde ich TW viel komplexer als SC2.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 17. Februar 2013 - 18:55 #

Bei SC2 verpasst du aber ne gute SP Kampagne :) Kannst auch auf "Moderat" Spielen, da isses so einfach das du nicht zoomen musst :D

FLASH (unregistriert) 15. Februar 2013 - 22:54 #

Naja bis die Beta am 1. März down geht wird sowiso niemand mehr WoL spielen. Zwischen 1. März und Release muss man dann halt nochmal bisschen in WoL zocken.
Ob das Levelsystem schon drin sein wird? Möglich, aber dann eventuell nur WoL Level und die HotS Ladder.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 1967 EXP - 16. Februar 2013 - 8:11 #

Das klingt nach ziemlich coolen Neuerungen :) Schön, dass es immer noch Games gibt, die ordentlich unterstützt werden. Momentan fällt mir das besonders bei SCII und Endless Space auf. Ja, ja...

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1320 EXP - 16. Februar 2013 - 11:23 #

Schon wieder neue menübildschirme? Ich verstehe ja, dass die die Alten neu gemacht haben, aber so wies jetzt ist, find ichs eigentlich gut!

Azzi 15 Kenner - 3958 EXP - 16. Februar 2013 - 13:15 #

Ich finds aktuell ne Vollkatastophe, viel zu viele Klicks sind nötig um selbst an die einfachsten Dinge zu gelangen. HOTS macht da einiges besser, sieht deutlich schlanker und übersichtlicher aus das Menü.

FLASH (unregistriert) 16. Februar 2013 - 14:10 #

Bullshit. F2 drücken und du bist direkt im Ladder-Screen...

Sok4R 15 Kenner - 2726 EXP - 16. Februar 2013 - 17:13 #

und wo steht das? Davon höre ich zum ersten mal. Das dürfte aber genau der Grund sein, warum sie die Oberfläche in HotS überarbeitet haben - zu viele Klicks und kaum bekannte Hotkeys.

Deathlife 12 Trollwächter - 1107 EXP - 16. Februar 2013 - 17:27 #

Direkt daneben, wenn man es sonst über die Schnellauswahl macht. Da du es aber nicht kennst, gehst du wohl auch nicht diesen weg. :)

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10146 EXP - 16. Februar 2013 - 20:47 #

Du musst unten links den kleinen Button drücken, dort ist quasi die Schnellauswahl eingeklappt. Und da stehen auch die Hotkeys daneben. Du gehst vermutlich oben links über den Großen Button und musst dann nochmal einen von 6 großen Buttons drücken, richtig?