PS4: Sieht so der neue Controller aus?

andere
Bild von Alex Hassel
Alex Hassel 17885 EXP - 19 Megatalent,R10,S8,C9,A8,J10
Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

15. Februar 2013 - 1:17 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

In weniger als einer Woche wird Sony mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in New York den Nachfolger zur Playstation 3 präsentieren. Dementsprechend brodelt die Gerüchteküche im Netz, Blogs und Foren überbieten sich mit Gerüchten über Features und Hardwarespezifikationen. Etwas anders sieht es im Fall des oben gezeigten Fotos aus, zeigt es doch eine (mögliche) Form des neuen Controllers für Sonys Konsole.

Veröffentlicht hat das Bild die Seite Destructoid.com, aber mittlerweile berufen sich Seiten wie IGN und Kotaku auf angeblich "verlässliche Quellen", die die Echtheit des Controllers bestätigen oder zumindest, dass es sich bei dem abgebildeten Gerät um einen echten Prototypen handelt. Was wiederum bedeutet, dass die finale Version auch ganz anders aussehen könnte.

Ein besonderes Merkmal des Prototyps ist ein Touchpad oberhalb der Analogsticks, ähnlich der Rückseite der PS Vita. Zudem erinnert ein bläulich leuchtendes Feld an einen Move-Controller. Darüber hinaus ist die Anordnung der Buttons nahezu identisch mit den Vorgängermodellen, allerdings scheinen die Spitzen der Analog-Sticks nun nach innen gewölbt zu sein, nachdem sie seit Playstation-2-Zeiten immer nach außen geformt waren.

Anonymous (unregistriert) 15. Februar 2013 - 1:19 #

Macht ihr jetzt wirklich jedes Gerücht und Fitzelchen Info zur PS4 zu einer Top-News?

Rondidon 15 Kenner - 2713 EXP - 15. Februar 2013 - 2:07 #

Stimmt schon. Bei einer Konkurrenzseite ist das eine echte Krankheit.
Aber bei Gamersglobal sehe ich die Gerüchte-Fakten-Waage noch im Rahmen. Hier bekommt man meistens fundierte Infos, und wenn ein Gerücht zur Top-News wird, gibt es dafür auch Gründe. :-)

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8250 EXP - 15. Februar 2013 - 19:44 #

Agree !

NedTed 18 Doppel-Voter - Abo - 9083 EXP - 15. Februar 2013 - 2:09 #

Das würde ich kein "Fitzelchen" nennen...

stylopath 14 Komm-Experte - 1811 EXP - 15. Februar 2013 - 1:22 #

Lustig ist die Kategorie ;)

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7786 EXP - 15. Februar 2013 - 1:28 #

Das Ding sieht mal echt häßlich aus. Und was soll man denn mit so einem kleinen Touchscreen machen?

lis (unregistriert) 15. Februar 2013 - 1:33 #

Touchpad. Irgendwas lustiges geht immer, und wenn es nur Rubbel-QTE sind. :D

Ketzerfreund 16 Übertalent - Abo - 5472 EXP - 15. Februar 2013 - 2:08 #

Let's Plays von Spielen mit so einer QTE-Mechanik sind aber nur auf Youporn zu finden, oder?

lis (unregistriert) 15. Februar 2013 - 2:19 #

Meinste, das will einer s...naja ok, selbstverständlich. :o

Arkon 18 Doppel-Voter - Abo - 9797 EXP - 15. Februar 2013 - 7:52 #

Und plötzlich war die News ab 18 ;-)

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 16507 EXP - 15. Februar 2013 - 12:03 #

Du gibt es doch seit dem C64? Ups, Du meinst ja was anderes. ;-)

Daeif 19 Megatalent - 13713 EXP - 15. Februar 2013 - 15:48 #

Äh, schon mal irgendeinen PS-Controller gesehen? Da hat sich bisher (genau wie hier) fast nix getan.

firstdeathmaker 16 Übertalent - Abo - 4722 EXP - 15. Februar 2013 - 18:30 #

Ja, weil ich als PS-Spieler auch immer schon total zufrieden mit dem Controller war. Was gut ist muss man nicht verschlimmbessern. Allerdings sieht dieser Prototyp irgendwie dumm aus.

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 15. Februar 2013 - 19:14 #

Es ist ja nur ein Prototyp. Ich bin mir sicher das sie das klassische Design beibehalten und die neuen Funktionen nur ganz vorsichtig einbauen, ohne dieses klassische Design groß anzukratzen. Dürfen sie auch gar nicht, denn das würde vielen Langzeit-Fans sehr bitter aufstoßen.

Anstatt des hässlichen Prototypen sollte man sich eher sowas vorstellen:
http://img2.playm.de/wp-content/gallery/dualschock-4/e9tyhfu.png
http://img2.playm.de/wp-content/gallery/dualschock-4/ds4_2.jpg
http://img1.playm.de/wp-content/gallery/dualschock-4/lwhim2c.jpg

Klassisch, modern, zeitlos.

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1736 EXP - 15. Februar 2013 - 20:02 #

1 und 2 sind meine Favoriten, aber ich hab Angst das meine Finger und folglich auch deine zu groß für die Tastatur auf dem Screen/Pad sind.

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 15. Februar 2013 - 20:09 #

Ja war auch mein erster Gedanke, aber es kommt ja nunmal drauf an wie die Entwickler den Screen einsetzen. Als Minispiel-Gimmick reicht die Größe des Screens locker aus, genauso könnten die Entwickler einfach links und rechts je einen weiteren Knopf reinprogrammieren, der spezielle Funktionen im Spiel auslöst. Aber so eine kleine Tastatur, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, halte ich damit für absolut unmöglich.

Bei Fifa könnte der kleine Screen vom Vorteil sein, wenn man darauf antippen in welche Richtung der Schuss aufs Tor gehen soll. Fußballer können ja auch nur in den seltensten Fällen punktgenau schießen. Genauso beim pitchen eines Baseballs, dem zuwerfen zu einer Base, dem Fieldgoal beim Football usw.
So dick können unsere Finger gar nicht sein, dass wir nicht zumindest ungefähr die richtige Richtung bestimmen können. :D

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 11837 EXP - 15. Februar 2013 - 1:34 #

Da scheint unter dem Touchscreen auch noch ein kleiner Lautsprecher zu sein, ähnlich wie beim Wii-Controller. Das mit den umgeformten Analogsticks ist sicher sinnvoll und bietet mehr Grip. Die Anordnung find ich als verfechter des 360-Pads immer noch nicht so optimal. Insgesamt wirkt das Ding etwas klobig und "zugepackt". Glaube schon, dass die finale Version noch etwas eleganter aussehen wird.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17885 EXP - 15. Februar 2013 - 1:54 #

Touchpad wird das Sixaxis der neuen Generation... Hoffentlich hat das Ding wenigstens von Beginn an Rumble.

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 15. Februar 2013 - 2:04 #

Quark das ist kein Touchpad, das ist der eingebaute Mini-Screen mit einer Auflösung von 1920x1280 Bildpunkten.

Der linke Analogstick ist gleichzeitig eine WLan- und der rechte eine Mini-Satelliten Antenne. Damit kann man jedes Spiel auf der PS4 unterwegs spielen.

Das uMove-Controller-Update-Racket, dass man sich auf den Rücken schnallen kann, beherbergt neben einer 4 TB HDD auch das dazugehörige 70 KG ultraleicht Akku.

Icy 12 Trollwächter - 1019 EXP - 15. Februar 2013 - 2:17 #

Das Display hat im Bild ein Ausmaß ca. 101 * 42 Pixel. Gehen wir einfach von 100 * 40 Pixel aus. Davon ist davon auszugehen das dieses Display ein Seitenverhältnis von 100 / 40 oder halt 2,5 / 1 hat. Wenn es also 1920 * x sein soll: x = 1920/2,5 = 768!

Also hat der von dir vorgeschlagene Mini Bildschirm eine Auflösung von 1920 * 768. Allgemein gesehen wäre es halt x * x/2,5.

NedTed 18 Doppel-Voter - Abo - 9083 EXP - 15. Februar 2013 - 2:24 #

Fail. Du darfst raten ob du oder dein Vorredner ;)

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 15. Februar 2013 - 2:47 #

Jetzt will ich die PS4 nicht mehr. Ich kauf mir ne Ouya.

NedTed 18 Doppel-Voter - Abo - 9083 EXP - 15. Februar 2013 - 2:26 #

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Touchpad ergonomisch zu bedienen ist. Man muss immer den Daumen über die Dualsticks/Buttons beugen. Krampf vorprogrammiert...

Sören der Tierfreund (unregistriert) 15. Februar 2013 - 2:30 #

Langweiliger Controller ist langweilig

supersaidla 14 Komm-Experte - Abo - 2192 EXP - 15. Februar 2013 - 2:42 #

TOOOOOTAAAAAL aufregend...

Daeif 19 Megatalent - 13713 EXP - 15. Februar 2013 - 15:50 #

Nach dem Aufschrei gegen den PS3-„Banana"-Prototypen werden sie wahrscheinlich bis ans Ende ihrer Tage bei diesem Design bleiben...

Green Yoshi 19 Megatalent - 13919 EXP - 15. Februar 2013 - 3:11 #

Ähnelt stark den Bildern, die bisher im Umlauf waren. Angeblich wurden die Schultertasten verbessert. Der "Share"-Button war wohl nur ein Gerücht (hätte die Möglichkeit geboten jederzeit die letzten 15 Minuten Spielzeit auf Youtube hochzuladen). Aber mal abwarten was der Mittwoch so bringt.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7352 EXP - 15. Februar 2013 - 6:03 #

Evtl benutzt man das Touchpad ja dafür, man kann ja diverse Gesten auf dem Pad einer Funktion zuordnen.

Namen (unregistriert) 15. Februar 2013 - 4:33 #

KABEL??? oO

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7352 EXP - 15. Februar 2013 - 6:05 #

Hat die PS3 doch auch, und ist wirklich super zum aufladen, kannst es sogar abnehmen ;)

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 15. Februar 2013 - 6:42 #

Dafür aber nur mit Standard-Mini-USB und verbauten Akku, anstatt proprietär und Batterien ;)

Sören der Tierfreund (unregistriert) 15. Februar 2013 - 8:24 #

Ja, ist doch super ?! Fand es eines der besseren Design-Entscheidungen von Sony.

Punisher 17 Shapeshifter - Abo - 6438 EXP - 15. Februar 2013 - 10:18 #

Ja, und wären sie so schlau gewesen, den USB-Ladestrom auch dann anliegen zu lassen, wenn die Konsole nicht läuft hätte ich (und einige andere)auch richtig was damit anfangen können. ;-) Meine Konsole steht nämlich aus räumlichen Gründen genau so, dass ich nicht anstecken und zocken gleichzeitig kann (ausser ich hätte ein 5-Meter- oder Wireless-USB-Charge-Kabel).

Makariel 17 Shapeshifter - Abo - 8609 EXP - 15. Februar 2013 - 18:21 #

Drum lad ich meinen Controller oft an einem USB-Anschluss von meinem PC auf, der läuft eh länger.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13542 EXP - 15. Februar 2013 - 18:27 #

Meiner hängt immer am Router, der ist immer an :D

Makariel 17 Shapeshifter - Abo - 8609 EXP - 15. Februar 2013 - 20:33 #

lol gute Idee :D

Punisher 17 Shapeshifter - Abo - 6438 EXP - 15. Februar 2013 - 22:00 #

Ja klar. :) Gängiger Workaround, geht auch mit Handyladekabel. Trotzdem halte ichs für eine Schwäche im Produkt und bin eigentlich verwundert, dass das bei allen Revisionen die es an der PS3 gab nie geändert wurde. Ist nämlich ein Punkt, der viele irgendwie "stört".

firstdeathmaker 16 Übertalent - Abo - 4722 EXP - 15. Februar 2013 - 18:33 #

Ich hab einfach zwei Controller. Einer davon hängt an der PS3, mit dem anderen zocke ich. Und wenn mein Controller leer ist, ist der zweite garantiert voll.

Epic Fail X 13 Koop-Gamer - Abo - 1533 EXP - 15. Februar 2013 - 4:46 #

Wow, ist das Ding hässlich! Sollte der Controller am Ende wirklich so aussehen, wird es Sony schwer haben in dieser Generation.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1966 EXP - 15. Februar 2013 - 9:30 #

Stimmt da greift man lieber zu einer Konsole mit Allways on und permanenten Kinect, wenn die Gerüchte so stimmen. Wenn man will kann man für den Allways on Dienst dann ja auch noch zahlen, sonst ist man nur Online weil man und nicht weil man einen Multiplayer Spielen will.
Hauptsache nicht den Kontroller. :)

Punisher 17 Shapeshifter - Abo - 6438 EXP - 15. Februar 2013 - 10:19 #

Du glaubst ernsthaft, dass sich Sony und MS hier irgendwas schenken werden wenns um AlwaysOn, DRM und Vernichtung des Gebrauchtmarkts geht?

Das ist der Punkt in dem ich mir am Sichersten bin, dass die Konsolen auf Augenhöhe funktionieren werden.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1966 EXP - 15. Februar 2013 - 10:52 #

DRM werden wohl beide haben. Nur mit Raubkopien hatte die 360 ja wohl mehr probleme als die PS 3.
Bei der neuen X-Box ist aber auch von einer Komplet Installation die rede und davon das man 2 Spiele gleichzeitig laufen lassen kann. Wie soll man da bei einer offline Konsole verhindern das mehrere leute ein Spiel Installieren? Das geht nur mit einer Internetverbindung.
Es gibt ja auch ein Gerücht zu einer Sprachbedienung, die klappt auf dem IPhone besser mit Kontakt zum Server.

Punisher 17 Shapeshifter - Abo - 6438 EXP - 15. Februar 2013 - 15:52 #

Natürlich wird eine Internetverbindung für vieles Pflicht sein, z.B. für die Vollinstallation oder Siri-Linke Sprachsteuerung. Wobei zumindest für die Installation die einmalige Angabe eines Codes (zweiteilig - Teil 1 identifiziert den konkreten Datenträger, Teil 2 ist einmal verwendbar und identifiziert den Nutzer bzw. das Nutzungsrecht) und damit verbundene Internetverbindung beim jeweiligen Spielstart ausreicht.

Ich bin mir aber wie gesagt fast sicher, dass das bei beiden Konsolen kommen wird, mehr oder weniger offensichtlich - einfach schon weil ich mir vorstellen könnte, dass das System mit dem besseren DRM/Gebrauchtspielschutz bei den Publishern höher im Kurs stehen würde, was wohl keiner riskieren will.

firstdeathmaker 16 Übertalent - Abo - 4722 EXP - 15. Februar 2013 - 18:35 #

Das IPhone hat auch nicht so viel Power wie eine next-gen Konsole. Zudem denke ich, dass der Hauptgrund für die Siri-Auf-Server Sache Kopierschutzmaßnahmen und Kontrolle sind, nicht so sehr die Notwendigkeit.

Pitzilla 17 Shapeshifter - Abo - 8652 EXP - 15. Februar 2013 - 10:55 #

War auch mein erster Gedanke: super klobig, das Teil. Aber ich gehe schwer davon aus, dass das nur ein Prototyp ist und das finale Design deutlich durchgestylter daherkommt.

Geistertanz 08 Versteher - 219 EXP - 15. Februar 2013 - 5:28 #

Auf jeden Fall ist er so Magnetisierend, daß niemand die goldene PS 4
im Hintergrund beachtet...
Wen der Controller so aussehen würde, dann währe zuerst mal interessant, was er kann.

Miniinfo´s auf dem Display ? Gut für Mehrspieler Spiele ? Oder man kann auf so einem Touchscreen, sofern es einer ist, zusätzliche Tasten erschaffen, wen man sie haben möchte ect...

Soundeffekte aus dem Controller, sind schon seit dem Wii cool.

Und eine Art Move Erkennung am Controller, evtl um mehr Interaktivität rein zu bringen ? Klingt auch nicht übel.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7352 EXP - 15. Februar 2013 - 6:09 #

Das blaue Licht zieht einen so in den Bann, da fällt dieser hässliche Dev Kasten nicht auf :D

Arkon 18 Doppel-Voter - Abo - 9797 EXP - 15. Februar 2013 - 7:53 #

Blaues Licht war schon bei Rambo cool

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7352 EXP - 15. Februar 2013 - 16:36 #

Hehe, freu mich auf die Präsentation am 20., mal gucken ob einer den "Rambo" Witz bringt :D

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 15. Februar 2013 - 5:56 #

Nur noch 5 Tage bis es richtige Infos gibt. Ich kann es kaum erwarten und bin schon genauso aufgeregt wie damals, als das erste mal Super Nintendo spielen konnte. :)
Es war 1992 in der Lübecker Innenstadt, bei irgendeiner Ladenkette die nicht mehr existiert und das Spiel war natürlich Super Mario World. Hachja, so einen Tag vergisst man nie... :)

Ditze 12 Trollwächter - 995 EXP - 15. Februar 2013 - 7:16 #

Hat man jetzt den Kontroller von der Ouya kopiert. Und damit es keiner merkt wurde er noch ein wenig unschöner.

phas0r 10 Kommunikator - 492 EXP - 15. Februar 2013 - 10:16 #

Ist mir ebenfalls aufgefallen. Komisch, dass du der Einzige bist, der das bisher erwähnt hat. :D

Daeif 19 Megatalent - 13713 EXP - 15. Februar 2013 - 15:56 #

Eher hat Ouya da PS-Design kopiert...

Ditze 12 Trollwächter - 995 EXP - 15. Februar 2013 - 18:22 #

Wenn schon dann von der Xbox. Aber das Touchpad ist bei der Ouya der neue Ansatz.

fellsocke 16 Übertalent - Abo - 4275 EXP - 15. Februar 2013 - 7:24 #

Sieht ähnlich "ergonomisch" aus wie der aktuelle. Ich werde mit dem Design einfach nicht warm...

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 15. Februar 2013 - 8:04 #

Vielleicht werden die Abzugsbutton diesmal nicht so mies rangeklatscht, so das sie sich beim ablegen des Controllers von alleine betätigen. Ich denke mit grauen an Demon's Souls zurück ... Controller auf den Tisch legen und dem Händler eine versemmeln. Yeehaa!

neone 14 Komm-Experte - Abo - 1826 EXP - 15. Februar 2013 - 7:26 #

Wäre mal an der Zeit den linken Analogstick mit dem Digikreuz zu tauschen.

fellsocke 16 Übertalent - Abo - 4275 EXP - 15. Februar 2013 - 7:28 #

Genau das. Aber ich glaube nicht, dass das passieren wird.

Pitzilla 17 Shapeshifter - Abo - 8652 EXP - 15. Februar 2013 - 10:54 #

Muss aus meiner Sicht auch nicht. Ich bin vollkommen zufrieden mit der akutellen Anordnung.

fellsocke 16 Übertalent - Abo - 4275 EXP - 15. Februar 2013 - 10:59 #

Das glaube ich dir, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Derzeit tendiere ich für den Nachfolger meiner 360 eher zur PS4, aber der Controller gefällt mir überhaupt nicht. Schön wäre, wenn es beide Varianten zur Auswahl gäbe. Aber auch da habe ich wenig Hoffnung. Einen 3rd-Party-Controller würde ich nicht unbedingt wollen, schon wegen der Extra-Kosten.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13542 EXP - 15. Februar 2013 - 12:25 #

Wenn schon, dann bitte auch die Buttons mit dem rechten Stick tauschen (s. WiiU)!
Denn diese Asymmetrie (die viele Leute als "ergonomisch" beschreiben?! WTF?!?) beim 360-Controller ist auch nicht besser...

Cohen 16 Übertalent - 4046 EXP - 15. Februar 2013 - 12:51 #

Sehe ich auch so. Früher waren das Digi-Kreuz und die ABXY-Buttons (oder PS-Symbole) die primäre Eingabe, Analog-Sticks und Schultertasten die sekundären Spezialtasten/-regler.

Im Laufe der Jahre hat sich das komplett umgekehrt, da sich auch die Art der Spiele geändert hat: überwiegend Spiel in der First- und Third-Person-Perspektive, dadurch sind die Daumen auf den Sticks (Kontrolle der Figur und der Blickrichtung) und die Hauptfunktionen liegen auf den Schultertasten und nicht mehr auf den "Daumentasten".

Die Platzierung BEIDER Sticks nach oben und der Sekundärfunktionen nach unten ist mehr als überfällig.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1966 EXP - 15. Februar 2013 - 13:58 #

Ja wie kann man das nur so unergonomisch machen.
Das ist ja als wenn wie etwas greifen würden, wie einen Fahrrad oder Motorad Lenker.
Wenn ich einen Fußball oder sonstige Balle greifen hat man ja auch viel mehr Kontrolle wenn man den Daumen fast neben dem Zeigefinger hat. Sämtliches Werkzeug ist dafür ausgelegt das man es mit auseinander gespreizten Daumen greifen muss, wir werden wohl nie was erschaffen können auf diese Art.
Wie können Affen sich nur in Bäumen halten, da ist doch irgendwas falsch gelaufen in der Evolution. :)

Cohen 16 Übertalent - 4046 EXP - 15. Februar 2013 - 15:52 #

Welches Werkzeug ist darauf ausgelegt, dass man es mit einem möglichst weit von der restlichen Hand ABgespreizten Daumen hält?

Einen Stift? Einen Hammer? Auch bei einem Fahrrad- oder Motorradlenker oder einem Lenkrad werden keine extradicken Rohre und Griffe verwendet, damit man den Daumen weiter abspreizen kann.

Zudem haben weder die Griffe eines Zweirads noch ein Ball zusätzliche Kontrollen (Knöpfe, Sticks), die man ohne Umgreifen präzise bedienen soll. Deine Vergleiche sind ehrlich gesagt... unbrauchbar (ich will ja nett bleiben).

Deathproof 14 Komm-Experte - 1966 EXP - 15. Februar 2013 - 16:10 #

Mich erinnert der Griff beim DS 3 eher an was zu greifen als das was man beim 360 Kontroller macht.
Wenn man es genau nimmt müsste man auch sagen das der abstand von Daumen und Zeigefinger gleich ist wie auf einer Tastertur wenn man die Space Taste benutzt, beim vergleich mit der 360 müsste der abstand eher zur V oder F Taste sein wenn der Zeigefinger auf L1 liegt.

Cohen 16 Übertalent - 4046 EXP - 15. Februar 2013 - 16:26 #

Mach mal ein Foto von deiner Hand, wenn der Zeigefinger auf dem "F" (ASDF) oder auf dem "D" (WASD) liegt und der Daumen auf der Leertaste... das würde mich doch SEEEEHR wundern, wenn der Daumen sehr weit von der Hand abgespreizt ist. Auch der Winkel zwischen Daumen und Zeigefinger bei der Maus ist nicht sehr groß.

Ich kommen mit den DualShocks ja auch seit 3 Generationen gut zurecht, aber wenn meine Daumenkuppen auf den höher positionieren Digikreuzen und Symboltasten liegen, ist die Haltung deutlich entspannter als wenn sie weiter abgespreizt auf den Sticks liegen. Und die am häufigsten benötigten Steuerelemente (früher Digikreuz und Buttons, heute Analogsticks) sollte sich doch an der angenehmeren Position befinden, oder?

Deathproof 14 Komm-Experte - 1966 EXP - 15. Februar 2013 - 17:53 #

Wenn ich eine Bierflasche halte oder ein Glas sind meine Finger auch weiter auseinander, als bei den Sachen die du genannt hast.
Nehmen wir mal ein beispiel Schreiben, die Finger sind auch nah beieinander, aber die Finger bewegen sich in richtung Daumen und nicht umgekehrt wie beim 360 pad weil er ja größer ist.
Gut perfekt beim DS3 zu sagen ist auch wieder was anderes, aber wenn ich meinen Daumen entspannt absetze ist er bei DS3 genau zwischen Steuerkreuz und Stick und da sind die wege beim 360 pad einfach weiter.

Cohen 16 Übertalent - 4046 EXP - 15. Februar 2013 - 18:43 #

Gläser und Flaschen müssen nun mal so dick sein, damit das gewünschte Volumen reingeht. Man kann sie ganz umfassen und hat eine gleichmäßige Auflage. Auf die Beweglichkeit des Daumens kommt es beim Gefäßhalten nicht an, da man dabei keine zusätzlichen kleinen Bedienelemente steuert. Die meisten Leute halten Gläser und Flaschen nicht stundenlang in der Hand, sondern stellen sie ab, wenn sie nicht trinken möchten.

Aber warum hat Sony deiner Meinung nach das Digi-Kreuz und die Buttons des ursprünglichen PS1-Controllers (ohne Analog-Sticks) an diese Position gesetzt, an der sie noch heute sind? Und nicht weiter nach unten und weiter in die Mitte, wo später die Analog-Sticks rangeflanscht wurden, nachdem Nintendo den N64-Controller vorgestellt hatte? Weil sie diese Position für die Hauptbedienelemente des Gamepads als am geeignetsten ansahen.

Warum haben sie es nicht bei der PS2 nachträglich geändert? Zum Start der PS2 war die analoge Steuerung noch nicht DER Standard; Spiele, bei denen man die Kameraperspektive mit dem zweiten Stick beeinflussen konnte, waren noch die Ausnahme.

Warum haben sie es nicht bei der PS3 nachträglich geändert? Weil die Form des Playstation-Controllers mittlerweile Tradition hatte und jede kleinste Änderung einen Shitstorm der Fans hervorruft. ;)

Punisher 17 Shapeshifter - Abo - 6438 EXP - 15. Februar 2013 - 15:55 #

Wieso, der oponierbare Daumen kommt doch auch beim gemeinen Controller ein bisserl zum Einsatz... ;-) Zwar nicht so eindeutig wie bei einem Motorradlenker aber trotzdem...

NedTed 18 Doppel-Voter - Abo - 9083 EXP - 15. Februar 2013 - 8:12 #

Passt mit den Gerüchten zur EyeCam dazu, die bei jeder PS4 beiliegen soll. (siehe News-Matrix *hust*)

Spezieh 18 Doppel-Voter - Abo - 9203 EXP - 15. Februar 2013 - 8:33 #

Dann hoffe ich mal dass die Lampe abschaltbar ist. Beim daddeln im Dunkeln dürfte das ding ziemlich ablenken. Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen wie damit jemand einen Movecontroller ersetzt. Wie soll der Controller dann gehalten werden??

Hans am Meer (unregistriert) 15. Februar 2013 - 9:25 #

Da das ganze Move-Kinect-Konzept nur sehr sporadische Erfolge vorzuweisen hat, is es im Endeffekt eigentlich egal. Mehr als Partygames lassen sich bis heute damit nicht befeuern und die spielt man eigentlich nicht im dunkeln.

JohnnyJustice 11 Forenversteher - Abo - 756 EXP - 15. Februar 2013 - 9:52 #

Endlich greifbare Analogsticks!

Lipo 13 Koop-Gamer - 1564 EXP - 15. Februar 2013 - 10:21 #

Ich hab mal meinen Dualshock 3 in die Hand genommen , und mir vorgestellt das an der auf dem Bild angegebenen Stelle, eine Art Bedienfeld wäre . Wie soll man das denn bedienen ? Mit den Zeigefingern, muss man erst mal an der Schultertasten vorbei kommen . Und drauf sehen kann man während des normalen spielens auch nicht . Oder kann man den noch hochklappen ?

Deathproof 14 Komm-Experte - 1966 EXP - 15. Februar 2013 - 11:03 #

Ich glaub nicht das man das Touchpad im Spiel einsetzten wird, dafür wäre es zu ungenau wenn es den ganzen Bildschirm abdecken soll oder man müsste zu oft neu ansetzen um über den ganzen bildschirm zu ziehen. Für Menüs könnte man ihn aber gut einsetzen oder auch wenn es immer noch die aufnahme funktion gibt beim bearbeiten des Films wäre ein Touchpad gut zu gebrauchen.

TheEdge 14 Komm-Experte - 1869 EXP - 15. Februar 2013 - 10:28 #

Hauptsache was neues. Bin für jeden Mist offen :D

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13542 EXP - 15. Februar 2013 - 12:25 #

Exactly! x)

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 15. Februar 2013 - 10:55 #

Puh, spannend ist anders ^^

Anonymous (unregistriert) 15. Februar 2013 - 11:06 #

Haha, das wäre doch was ^^

i.imgur.com/c2bOTPq.gif

jojoschi (unregistriert) 15. Februar 2013 - 11:11 #

"Start" und "Select" macht man dann über den Touchscreen oder wie?

Und wie soll man das Teil halten, wenn man via Move spielen möchte?
- So wie einen normalen Controller -> Wo ist dann der Unterschied zu der Steuerung mit dem "Sixaxis Motion sensing"?
- oder man hält den hochkant an einer "Seite" -> Dafür ist dann aber die "Haltefläche" viel zu klein

marshel87 16 Übertalent - 4940 EXP - 15. Februar 2013 - 11:15 #

Ich hoffe der letztendlich kommende wird nicht so aussehen. Der sieht schon etwas klobig aus und das Touchpad in der Mitte erschließt sich mir nicht - wie soll man da vernünftig dran kommen?
Aber insgesamt gefällt mir der PS3 Controller, weshalb ich mit einer ähnlichen Form und Andordnung auf der PS4 keine Probleme hätte. Lassen wir uns einfach überraschen was wir vorgesetzt bekommen.

Azzi 15 Kenner - 3861 EXP - 15. Februar 2013 - 11:42 #

Da es von Sony ist kannst du davon ausgehen, dass es:
1. Pott hässlich wird mit schnöden Plastik Charme
2. unergonomisch für die durchschnittliche europäische Hand ist (zu der ich mich auch zähle)

Kann man nur hoffen das es diesmal schnell gute 3rd Party Controller im Xbox Design gibt^^

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 15. Februar 2013 - 11:43 #

Stellst du deine Gamepads auf einen Drehteller in einer Vitrine?

Trotz großer Patschehände muss ich sagen, dass ich mit den Sony Gamepads nie Probleme hatte. Also genauso wenig wie mit 360 Gamepad.

Daeif 19 Megatalent - 13713 EXP - 15. Februar 2013 - 15:57 #

Was zur Hölle ist eine europäische Hand?

McSpain Community-Moderator - Abo - 19189 EXP - 15. Februar 2013 - 16:00 #

Könnte da jetzt spontan ein Bild posten, dass ich darauf hin als Mod wieder löschen müsste. Daher musst du deine Vorstellungskraft einsetzen.

blobblond 18 Doppel-Voter - 12462 EXP - 15. Februar 2013 - 22:37 #

Bus(c)hbilder?;)

Azzi 15 Kenner - 3861 EXP - 15. Februar 2013 - 17:04 #

Ich schrieb extra eine "durchschnittliche europäische Hand".
Da Sony ein asiatischer Betrieb ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie ihre Controller für dortige Handgrößen gemacht wurde.

Und da so ziemlich jede Kultur im Durchschnitt deutlich größer sind und größere Extremitäten haben als die Asiaten, erkläre ich mir meine Daumenschmerzen beim PS3 Controller einfach mal mit diesem geographischen Besonderheiten.

Immerhin kriegt der gute US Hersteller Microsoft durchaus Controller hin die in meiner Hand bequem Platz finden ohne das ich höllische Schmerzen an Folgetagen erleiden muss.

firstdeathmaker 16 Übertalent - Abo - 4722 EXP - 15. Februar 2013 - 18:40 #

Ich habe, verglichen mit meinen Mitmenschen hier in meiner Umgebung, leicht größere Hände und vor allem lange Gitarrenspieler-Finger. Und ich habe keinerlei Probleme mit den PS3 Controllern. Ich finde die Größe der Controller richtig gut, im Gegensatz waren mir bisher alle XBox Controller immer ein wenig zu klobig. Ist also einfach nur Ansichts- bzw. Geschmackssache. Allerdings wäre es vielleicht für beide Hersteller mal zu überlegen, einfach zwei unterschiedliche Größen von Controllern herauszubringen. Damit alle Leute zufrieden sind.

Sparnix 12 Trollwächter - 920 EXP - 15. Februar 2013 - 11:45 #

Sieht doch gut aus.

Lacerator 15 Kenner - 3183 EXP - 15. Februar 2013 - 12:13 #

Glaub' ich nicht! Wenn ich das richtig sehe, ist der Großteil der Oberfläche matt, statt in Klavierlack-Optik gehalten.

Da sich aber sämtliche Hersteller darin einig sind, dass man jeden Fettfinger auf so einem Gerät sehen, und das Gerät selbst nach billigster Plastik aussehen muss, wird es sich hier definitiv um einen Fake handeln. ;)

krOnicLTD 08 Versteher - 211 EXP - 15. Februar 2013 - 12:17 #

bin ich der einzige dem es wirklich rihtig gut gefällt ?? ich nehme mal an die final wird dann ein kleines bissl entscklackter werden im design.. bissl perfektioniert noch und das wäre doch wunderbar

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13542 EXP - 15. Februar 2013 - 12:27 #

Och joa, warum nicht? Sollen sie mal machen. Es kommt dem bisherigen Set-Up ja nicht in die Quere und wenn man dadurch bequemer durch die Menüs oder das Inventar navigieren kann, finde ich die Idee durchaus brauchbar.

Kripther 11 Forenversteher - 586 EXP - 15. Februar 2013 - 12:48 #

Also da ist jeder andere Controller besser.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13542 EXP - 15. Februar 2013 - 13:09 #

Der hier sicher nicht x)

http://bit.ly/YjfbBC

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 15. Februar 2013 - 13:26 #

Das Geheimnis wurde gelüftet, dazu ist der Controller wirklich da:
http://i.imgur.com/cyC6kfL.gif

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13542 EXP - 15. Februar 2013 - 13:28 #

Good one ^^

McSpain Community-Moderator - Abo - 19189 EXP - 15. Februar 2013 - 14:54 #

Großartig. :D

SirCartman 13 Koop-Gamer - 1788 EXP - 15. Februar 2013 - 13:33 #

hmm, also ich glaube der Touchscreen liegt ungünstig. Und was will ich mit so einem kleinen Touchscreen überhaupt? So wahnsinnig viele Buttons bekom ich da nicht unter und sollte das Ding ein Bildschirm sein, passen da auch nicht viele Infos rein. Ich müsste das Ding ja mit den Daumen bedienen. Ich bin skeptisch, ob DAS wirklich der PS4-Controller sein soll.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13542 EXP - 15. Februar 2013 - 13:42 #

TouchPAD! :P

SirCartman 13 Koop-Gamer - 1788 EXP - 16. Februar 2013 - 16:39 #

Du meinst so wie auf meinem Netbook. Das finde ich ja jetzt irgendwie noch weniger überzeugend. Nagut, ich fand ja auch mal, dass das Internet auf dem Handy keiner braucht. :D

Ketzerfreund 16 Übertalent - Abo - 5472 EXP - 18. Februar 2013 - 2:28 #

Wieso reden eigentlich alle nur vom Daumen? Möglicherweise soll man das Ding ja auch mit dem Zeigefinder bedienen, während man den Controller in einer Hand hält. Das macht natürlich nur da Sinn, wo im Spiel Ruhe herrscht. Inventarverwaltung, z.B.?

Labrador Nelson 22 AAA-Gamer - Abo - 34372 EXP - 15. Februar 2013 - 14:27 #

Murks??

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7311 EXP - 15. Februar 2013 - 14:32 #

Ist bestimmt toll für Home.

Ditze 12 Trollwächter - 995 EXP - 15. Februar 2013 - 18:25 #

Gibt es das eigentlich noch? Das war für mich der größte Blödsinn von Sony.

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 15. Februar 2013 - 19:28 #

Es läuft immer noch, bekommt regelmäßige Updates und hat derzeit mehr Spieler als je zuvor. Es gibt ganze Communitys die sich darüber Abends zum Texas Hold'Em verabreden und quatschen.
So ein großer Blödsinn kann es also nicht gewesen sein, schon 2008 eine Plattform für Werbung und F2P-Spiele bereitgestellt zu haben. Würde mich nicht wundern wenn es bei der PS4 noch weiter ausgebaut wird.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7107 EXP - 15. Februar 2013 - 15:18 #

Das Touchpad wirkt etwas überflüssig aber ansonsten passt es, ich mag das Dualshock Design :)

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8250 EXP - 15. Februar 2013 - 19:43 #

Der hat ja mal garkeinen Style, wie dieses eine hässliche Auto ^^

Pomme 16 Übertalent - Abo - 4362 EXP - 16. Februar 2013 - 20:03 #

Fiat Multipla, hm? ;-)

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8250 EXP - 17. Februar 2013 - 3:23 #

Glaub ja, er ist mega komisch, so krüppelig. ka wie man so ein auto schön finden kann, btw wieso bekommen die Designer überhaupt ein Gehalt? xD

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13542 EXP - 15. Februar 2013 - 19:53 #

Hier ein zweites "geleaktes" Bild des DS4:

http://onehitpixel.com/2013/02/15/second-photo-of-playstation-4-controller-leaked/44498

fellsocke 16 Übertalent - Abo - 4275 EXP - 15. Februar 2013 - 20:06 #

So sieht das Teil schon stimmiger aus, "handfester" irgendwie. Mal abwarten, Mittwoch bzw. Donnerstag sollten wir mehr wissen.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13542 EXP - 15. Februar 2013 - 20:13 #

Jo, aus der Perspektive wirkt er zum einen ein bisschen "slicker" und die 'Hörner' zum anderen etwas griffiger/dicker, ähnlich dem 360-Pad.

SirVival 14 Komm-Experte - 2448 EXP - 16. Februar 2013 - 11:21 #

Erstaunlich wieviele nicht den Unterschied zwischen TouchPAD & TouchSCREEN kennen ^^ Hat nicht mal jemand Zeit und Lust eine News dazu zu schreiben ? xD

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 27023 EXP - 16. Februar 2013 - 11:43 #

Würde ja reichen, in die PS4-News "vergleichbar mit dem Eingabegerät eines Notebooks" oder so zu schreiben.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13542 EXP - 16. Februar 2013 - 12:00 #

Genau DAS denke ich mir auch jedesmal, wenn ich News zu dem Thema lese...

Deathproof 14 Komm-Experte - 1966 EXP - 16. Februar 2013 - 13:15 #

Das könnte man schon als altersstarsinn bezeichnen.
Die Leute werden mit neuer Technik vertraut und dann gibt es für die nur noch diese Technik, selbst wenn es die alte Technik auch überall gab und gibt.

Lonestarr 11 Forenversteher - 565 EXP - 16. Februar 2013 - 16:58 #

Kurz vorweg. Ich habe keine Konsolen und will auch keine..
Was glaubt ihr muss man sich, wenn die neuen Konsolen von Microsoft und Sony rauskommen, eventuell ein neuen PC kaufen? In den letzten Jahren war der Anstieg der Anforderungen an ein PC-Spiel eher geleichbleibend.

Meine Vermutung rührt daher da in letzter Zeit mein Meinung nach die Entwicklung der grafischen Möglichkeiten stark durch den Fokus der großen Hersteller auf die Konsolen ausgebremst wurde. Da jetzt aber eine neue Konsolengeneration anrollt, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Anforderungen für PC-Spiele steigen.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1966 EXP - 16. Februar 2013 - 17:45 #

Ich glaube ich muss mir nur eine PS 4 kaufen und kann alles was auf der PS 4 rauskommt spielen.
War bis jetzt immer so, gut es gibt manchmal noch zusatzhardware für ein paar Spiele aber da muss man dann selber wissen ob man das will.

Lonestarr 11 Forenversteher - 565 EXP - 16. Februar 2013 - 18:10 #

kommt für mich eher nicht in Frage. Für mich fehlt da fast alles was ich an pc Spielen liebe.

Cohen 16 Übertalent - 4046 EXP - 16. Februar 2013 - 17:47 #

Einfach abwarten... wenn irgendwann PC-Spiele erscheinen, die dein Modell nicht schafft, kann man sich immer noch Gedanken über neue Hardware machen.

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1300 EXP - 16. Februar 2013 - 18:14 #

Kommt wohl auf deinen jetzigen PC an. Bei aktuellen High-End Rechnern ist noch massig Luft nach oben. Denen würde ich es durchaus zutrauen, auch mit der nächsten Konsolengeneration noch mithalten zu können (gerade im Hinblick darauf, dass sich die Konsolenhardware scheinbar der "konventionellen" PC Hardware annähern wird).

Azzi 15 Kenner - 3861 EXP - 16. Februar 2013 - 22:45 #

Ein aktueller Mittelklasse PC ist wohl jetzt schon schneller als kommende Konsolen. Allerdings sind Spiele für Konsolen Hardware optimiert, sodass die Konsole da ein kleinen Anschlussvorteil bekommt.

Hast du aktuell ein i5 mit 8 GB RAM und ner Mittelklasse Graka (120€+) reicht das wohl.

killlii (unregistriert) 21. Februar 2013 - 3:29 #

wie sieht den das neue ps4 überhaupt aus???

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Hardware
Konsole
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Sony
Sony
29.11.2013
7.4
PS4
Amazon (€): 380,00 (PlayStation 4), 499,00 (PlayStation 4), 449,00 (PlayStation 4), 647,95 (Sony PlayStation 4), 434,95 (PlayStation 4), 429,00 (PlayStation 4), 439,00 (PlayStation 4), 399,00 (PlayStation 4), 439,00 (PlayStation 4), 399,00 (PlayStation 4), 439,00 (PlayStation 4)
Screenshots
Videos
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang