Stay Forever Podcast #20: Zork

PC andere
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

14. Februar 2013 - 21:47 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Fast auf den Tag genau vor einem Monat erschien die letzte Ausgabe des Stay-Forever-Podcasts und hatte den Spiele-Klassiker Thief zum Thema. Höchste Zeit für eine neue Ausgabe, dachten sich wohl auch die beiden Herren und ehemaligen GameStar-Redakteure Gunnar Lott und Christian Schmidt. In der nunmehr 20. Folge dreht sich alles um das Textadventure Zork - The Great Underground Empire aus dem Jahre 1980.

Diese "archäologische Expedition" in eine Epoche, in der es "Spiele ohne Grafik" gab, "die nur mit Texteingabe und der eigenen Fantasie gespielt wurden" nimmt beinahe 65 Minuten in Anspruch und wartet wie von der Reihe gewohnt mit einigen Abschweifungen, philosophischen Ansätzen, teilweise bereits bekannten Anekdoten und viel (Fach-)Wissen über und rund um das Thema auf. Folglich ist alles vorhanden, was von einer neuen Folge erwartet wird und den Link zum Anhören oder wahlweise Herunterladen selbiger findet ihr wie gewohnt in den Quellen -- uns bleibt nur noch, euch viel Spaß dabei zu wünschen.

McSpain 21 Motivator - 27301 - 14. Februar 2013 - 21:51 #

Endlich wieder. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21372 - 14. Februar 2013 - 22:02 #

Oh my God, mach mich nicht schwach, ZORK!
Das ich das noch erleben darf ;-)
Hatte ich vor ein paar Jahren sogar noch im Amstrad CPC Emulator gespielt...
und die ENCYCLOPAEDIA FROBOZZICA sollte in keinem guten Haushalt fehlen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59661 - 14. Februar 2013 - 23:01 #

Ist mal wieder ein sehr schöner Podcast. Hab zuerst gedacht, dass ich Zork mal ausprobieren mag, aber wenn das wirklich so knüppelhart ist, wie beschrieben, nehme ich da doch lieber wieder Abstand von.

Schade trotzdem, dass diese Lost Files/Treasures (?) of Infocom nur für iOS verfügbar sind :/

prefersteatocoffee (unregistriert) 15. Februar 2013 - 11:17 #

... wieso, es gibt diverse Versionen auch für DOS

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59661 - 15. Februar 2013 - 11:28 #

Ich hätte das aber gerne auf dem Tablet gespielt. Da bringt mir eine DOS-Version nix.

prefersteatocoffee (unregistriert) 15. Februar 2013 - 11:46 #

... das steht aber in Deiner Antwort nicht; ungeachtet dessen, vermute ich, dass Teile der Sammlung über Frotz (iPhone/iPad) verfügbar sind; aber es ist ja nach eigener Angabe, zu hart für Dich

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59661 - 15. Februar 2013 - 11:58 #

Warum muss das da stehen? Im Podcast geht es um eine Tablet-Version von Lost Treasures of Infocom, da brauche ich doch nicht präzisieren, dass es mir um eine Tabletversion geht die nicht für iOS ist. Und Frotz bringt mir auch nichts, denn das ist ja auch nur für iOS.

prefersteatocoffee (unregistriert) 15. Februar 2013 - 12:09 #

... nein, im Podcast geht es um Zork, das es neuerdings auch in einer ios-Version gibt, Frotz gibt es für iPhone und iPad

ElliotYouIdiot (unregistriert) 14. Februar 2013 - 23:15 #

ZORK - Textadventure von Infocom aus dem Jahre 1980. Es steht auf Platz 4 der meistverkauftesten Schriften, die nie jemand zu Ende gelesen hat. Platz 1 bis 3 werden belegt von "Die Bibel", "Gedichte des Vorsitzenden Mao Zedong" und "Eine kurze Geschichte der Zeit".

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 14. Februar 2013 - 23:20 #

Nicht gerade die beste Folge, aber wie immer absolut hörenswert :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10784 - 15. Februar 2013 - 9:18 #

Bei diesem Podcast muss ich wirklich feststellen, dass mir die Qualität dermassen zusagt, dass ich sogar bereit wäre Geld dafür zu bezahlen (ok - es gibt ja Flattr, das nutze ich auch).

Das sind ja fast schon kleine, gewissenhaft vorbereitete Geschichtsstunden mit einer gehörigen Prise "eigenem Eindruck". Wirklich genial!

NamenWaldundTauch (unregistriert) 15. Februar 2013 - 11:17 #

Und was kann ich da als Einstieg in das Genre spielen? Christian spricht von einfachen Textadventuren in deutsch.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2290 - 15. Februar 2013 - 11:43 #

Wie immer ein Genuss und Riesen-Spaß, Gunnar und Christian zuzuhören! Super recherchierte Informationen, die trotzdem locker und interessant vorgetragen werden. Ist längst mein Lieblings-Podcast!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 15. Februar 2013 - 15:19 #

Super ein neuer Stay Forever, damit beginnt die nächste Woche dann super :)

vetterka 12 Trollwächter - 886 - 16. Februar 2013 - 18:57 #

Imho der beste Retrocast und auch mal eine Folge in der Gunnar korrekt mitredet. :)

Name (unregistriert) 16. Februar 2013 - 21:48 #

Ich mochte Infocom.

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12291 - 19. Februar 2013 - 13:08 #

Ich habe mal The Hitchhikers Guide... angefangen und total versagt. Damit war meine Zeit als Textadventure-Spieler vorbei.
Der Podcast war wirklich ein Genuss. Gefällt mir noch besser als die Spieleveteranen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag:
Adventure
Point-and-Click-Adventure
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Infocom
Infocom
01.12.1980
8.1
MacOSPC