The Last Guardian: Ankündigung als PS4-Titel?

PS3
Bild von Freylis
Freylis 10577 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J1
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

15. Februar 2013 - 11:15 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Fans haben über die letzten Jahre hinweg wohl nur wenigen Spielen mit so banger Erwartung entgegengefiebert wie dem auf der E3 2009 angekündigten The Last Guardian (wir berichteten). Nachdem der Veröffentlichungstermin angeblich wegen technischer Schwierigkeiten in der Entwicklung mehrmals verschoben wurde, könnten schon bald neue Informationen über den Nachfolger im Geiste zu Ico und Shadow of the Colossus folgen.

So hat der Creative Designer des Spiels, Fumito Ueda, der unter anderem auch schon für die oben genannten Titel verantwortlich war, auf seiner eigenen Webseite angedeutet:

Während es schon seit geraumer Zeit in Arbeit ist, verbleibt The Last Guardian unter meiner kreativen Leitung und wird weiterhin von einem unglaublich kreativen Team entwickelt. Ich sollte wohl ebenfalls anmerken, dass Details zum Release des Spiels ausschließlich von Sony Computer Entertainment bekanntgegeben werden, nicht von mir. Bitte halten Sie die Augen offen für die offizielle Ankündigung.

Damit dürfte er sich auf die am 20. Februar in New York erwartete, öffentliche Vorstellung der PS4 beziehen (wir berichteten), mit der die Ankündigung des Spiels einhergehen könnte. Im Gegensatz zu Sonys ersten Verlautbarungen auf der E3 2009 könnte das allerdings bedeuten, dass The Last Guardian einer der ersten PS4-Titel sein wird – und nicht wie bisher erwartet für die PS3 kommt.

Crazycommander 12 Trollwächter - Abo - 1152 EXP - 15. Februar 2013 - 12:26 #

Ein Lebenszeichen!

Ich hoffe inständig, dass dieses Spiel überhaupt noch das Licht der Welt erblickt. Dann gerne auch als PS4-Launchtitel. Das wäre für mich ein klarer Kaufgrund für die neue Konsole (entsprechende Qualität des Spiels vorausgesetzt *Daumendrück*).

Daeif 19 Megatalent - 13699 EXP - 15. Februar 2013 - 16:01 #

Bin da äußerst zuversichtlich, dass der Titel erscheint. Team ICO braucht ähnlich wie Quantic Dream immer eine gute Weile.

Xalloc 13 Koop-Gamer - Abo - 1722 EXP - 15. Februar 2013 - 16:46 #

The Last Guardian wäre für mich auch ein Kaufgrund für die PS4. Die Spiele von Team Ico haben einfach einen unverwechselbaren Charme.

Gronka 10 Kommunikator - 495 EXP - 15. Februar 2013 - 11:58 #

*mal eben schnell die Glaskugel aus der Schublade holen*
Diese blöden Gerüchte-News in den letzten Tagen sind ja echt nicht mehr auszuhalten. Wartet doch einfach den zwanzigsten ab.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13522 EXP - 15. Februar 2013 - 12:18 #

Nö, Spekulieren macht doch Spaß! :P

IhrName (unregistriert) 15. Februar 2013 - 12:27 #

Stimmt, besonders schönes Exemplar ist da auch "Gametrailers". Jeden Tag ein neues non-sense Video zur Playstationankündigung. z.B. "Jeff's schönste Playstationmomente ...". Ich wünschte inzwischen das Sony das Ding garnicht ankündigt damit diese geisteskranke Hypemaschiene mal ordentlich gegen die Wand knallt.

Leser 13 Koop-Gamer - Abo - 1226 EXP - 15. Februar 2013 - 13:21 #

Immer diese Missgunst. Du hoffst auch, dass Star Citizen floppt, Hoffenheim absteigt und Mitschülerin deiner kleinen Schwester bei der Schulaufführung den Text vergisst, oder?
Außerdem: wenn Die PS4 am 20. Februar nicht angekündigt wird, dann läuft die "Hypemaschine" halt weiter. Irgendwann müssen sie das Ding ja ankündigen.

Daeif 19 Megatalent - 13699 EXP - 15. Februar 2013 - 16:00 #

Na ja, Hoffenheim sollte wirklich absteigen ;P

IhrName (unregistriert) 15. Februar 2013 - 19:17 #

Aber das währe doch amüsant ... Bwahahahahaa ^^

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8778 EXP - 15. Februar 2013 - 14:31 #

Kleiner Tipp! News mit einem Fragezeichen nicht anklicken! Dann bleiben uns auch solche Kommentare erspart.

Cohen 16 Übertalent - 4031 EXP - 15. Februar 2013 - 16:33 #

"News" mit Fragezeichen kann man eh in 9 von 10 Fällen mit "Nein" beantworten. ;)

Aber in diesem Fall hoffe ich auf die Ausnahme.

seb 13 Koop-Gamer - 1362 EXP - 15. Februar 2013 - 15:33 #

Gamersglobal: Zu viele Fragezeichen in den Top News?

krOnicLTD 08 Versteher - 204 EXP - 15. Februar 2013 - 12:18 #

hoffentlich wirds nen ps4 launchtitel !! das wäre damit so ziemlich der ultimative grund um die ps4 sofort zu kaufen, dann müsste auch garkein anderes game kommen zum launch.. ein last guardian würde reichen xD

Cohen 16 Übertalent - 4031 EXP - 15. Februar 2013 - 12:26 #

Würde ich begrüßen, wenn es nicht (wie bereits Shadow of the Colossus auf der PS2) am Hardwarelimit programmiert wird und Performanceprobleme geradezu herausgefordert werden. Dann lieber gleich für die neue Generation rausbringen, selbst wenn man die Möglichkeiten der PS4 nicht voll ausschöpft.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13522 EXP - 15. Februar 2013 - 12:29 #

Besser ein (möglicherweise technisch) veraltetes Must-Buy, als gar kein System-Seller!;)

Creasy 11 Forenversteher - 689 EXP - 15. Februar 2013 - 12:30 #

Es gibt nicht viele Meisterwerke im Videospielbereich. Shadows und Ico sind jeweils eines davon. Last Guardian steht schon immer vor allem anderen auf jeder Most Wanted (Und wie auch wahre Kunstwerke im Filmbereich brauchen diese für gewöhnlich mehrere Jahre - immer wieder köstlich, wenn sich darüber lustig gemacht wird, oder Vergleiche mit Schrott wie Duke o.ä. gezogen werden - seltsam, dass sich z.B. bei Terrence Malick oder anderen Genies sich nie jemand beschwert, dass ein neuer Film erst nach 6 oder gar 20 Jahren erscheint). Wäre cool, wenns nen reiner PS4 Titel werden würde.

Goldfinger72 14 Komm-Experte - Abo - 1939 EXP - 15. Februar 2013 - 12:32 #

Vielleicht sollte man das Spiel in irgendwas mit Duke Nukem umbenennen. Oder Gran Turismo.

Makariel 17 Shapeshifter - Abo - 8414 EXP - 15. Februar 2013 - 17:31 #

Soooo lang war die Wartezeit auf GT5 auch wieder nicht. Zumindest weit entfernt von Duke Nukem und ich glaub das grad erschienene Aliens Colonial Marines steht dem auch nicht viel nach.

Green Yoshi 19 Megatalent - 13497 EXP - 15. Februar 2013 - 12:48 #

Wenn die Probleme bei der Entwicklung mit den 256 MB RAM der PS3 zusammengehangen haben, könnte man diese ja umschiffen wenn man das Spiel für die besser bestückte PS4 umschreibt, die ja gerüchteweise ziemlich entwicklerfreundlich sein soll. Und da gute Software zum Start einer Konsole Mangelware ist (siehe WiiU), bringt Sony das Spiel in das sie schon viel gutes Geld investiert haben auch mehr als Launchtitel für die PS4.

DerDani 15 Kenner - Abo - 3420 EXP - 15. Februar 2013 - 12:48 #

Hmh - am 20. wird garnicht die PS4 angekündigt. Es wird nur das Release-Datum für The Last Guardian "enthült" ^^

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7350 EXP - 15. Februar 2013 - 16:31 #

Oder ein Countdown für einen Teaser, der das Release Datum enthüllt :D

J.C. 16 Übertalent - Abo - 5386 EXP - 15. Februar 2013 - 13:49 #

Kann mir schon vorstellen, dass das DER bahnbrechende Launchtitel für die PS4 wird. Grafik aufzubohren ist auch wesentlich einfacher als runter zu skalieren.

Pitzilla 17 Shapeshifter - Abo - 8591 EXP - 15. Februar 2013 - 14:28 #

Oder es wird der Flop des Jahres. Diesen Titel beanspruchen ja gerne Spiele für sich, die ewig lange in der Entwicklung waren.

J.C. 16 Übertalent - Abo - 5386 EXP - 15. Februar 2013 - 14:34 #

Es wird eher wie bei der Klasse von Spiele (ICO, SoC, Okami,...) Geschmackssache sein.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13522 EXP - 15. Februar 2013 - 14:38 #

Also wer die Qualität dieser drei genannten Spiele nicht erkennen kann, der muss doch unter Geschmacksverirrung leiden..!? ;)
Gerade ICO, SoC und Okami gehören doch zu der Kategorie Spiele, die allgemein hin als "genial" bezeichnet werden.

J.C. 16 Übertalent - Abo - 5386 EXP - 15. Februar 2013 - 14:52 #

Also gerade Okami spricht mich wegen der nervigen Sprachausgabe und viel zu bunten/grellen Darstellung nicht an. Bei ICO & SoC sieht das ganz anders aus.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13522 EXP - 15. Februar 2013 - 18:32 #

Ok, kann ich nachvollziehen, aber zumindest kannst du rein objektiv sicher u.a. die spielerische Qualität eines Okami ANerkennen, oder? :)

J.C. 16 Übertalent - Abo - 5386 EXP - 15. Februar 2013 - 19:19 #

Klar, und darum nerven mich die Sachen um so mehr. ;)

Grumpy 13 Koop-Gamer - 1620 EXP - 15. Februar 2013 - 14:05 #

wenn es wirklich für ps4 erscheinen sollte (nicht unbedingt als launch titel), dann hatte ich ja sogar recht damit... :P

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7086 EXP - 15. Februar 2013 - 14:52 #

Wäre nicht unrealistisch aber ich denke es kommt auch für Ps3, man will die Hardware Base sicher mitnehmen.

Freylis 18 Doppel-Voter - 10577 EXP - 15. Februar 2013 - 15:33 #

Ich denke, dass so viele Spiele bewiesen haben und immer noch beweisen wie capable die PS3 ist, wenn man sie richtig programmiert, dass man einen Titel wie diesen auf dem System durchaus noch unterbringen koennte. - So sehr ich mich auf die neue PS4 freue, sehe ich ein Problem mit deren Launch-Titeln, denn die nutzen die neue Hardware meistens gar nicht richtig aus. Ein Spiel, das an der Uebergangsschwelle der Konsolen herauskommt ist oft problematisch, weil technisch noch zu sehr an die alte Konsole gebunden. - Manchmal waere es smarter, einen Top Titel noch fuer die alte Konsolengeneration zu releasen, weil er sie bestens ausnutzt und sich zudem gegen weniger Konkurrenzprodukte behaupten muss - ich erinnere nur an OKAMI - eines der huebschesten Games gegen Ende der PS2 Aera.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7350 EXP - 15. Februar 2013 - 16:33 #

Das Game würden sie doch eh nicht mehr im Lebenszeitraum der PS3 fertig bekommen. hoffe das wird nicht so eine "Verarschung" wie mit GT5.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1862 EXP - 16. Februar 2013 - 10:43 #

Die PS 2 wurde erst letztes Jahr eingestellt, die PS 3 wird es wohl auch noch weiterhin geben wenn es die PS 4 gibt. Gut Sony wird wohl nur noch PS 4 Spiele entwickeln aber ein fertiges Spiel doch auch noch für die PS 3 releasen.
So, noch wegen der vollständigkeithalber PS one, PSP und PS Vita. :)

Sören der Tierfreund (unregistriert) 15. Februar 2013 - 16:47 #

Ich tippe auf PS5? :D

Freylis 18 Doppel-Voter - 10577 EXP - 15. Februar 2013 - 18:45 #

Ja, aber dann als "The Last Guardian Forever" ;p

Trax 14 Komm-Experte - 2047 EXP - 15. Februar 2013 - 17:39 #

Es ist mittlerweile absolut nicht unrealistisch, dass dieses Spiel für die PS4 kommen könnte.
Leider hinterlässt das für Leute wie mich (die sich eine PS3 unter anderem wegen TLG gekauft haben) einen sehr schlechten Eindruck.
Ich wünsche mir weiterhin eine Veröffentlichung auf der PS3, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Daeif 19 Megatalent - 13699 EXP - 15. Februar 2013 - 17:43 #

Ich würde aber generell keine Konsole wegen angekündigter Spiele kaufen, sondern nur für die, die bereits erschienen sind. Ist einfach zu risikoreich, hat man zuletzt bei Rayman Legends gesehen.

Freylis 18 Doppel-Voter - 10577 EXP - 15. Februar 2013 - 21:51 #

LOL - Wo bist du nur gewesen, als ich mir meine PS3 nur fuer Skyrim gekauft habe und das Spiel total verbugt war :-) Aber ich habe den Kauf der PS3 danach nie bereut - und jetzt wo gerade Ni no Kuni rausgekommen ist, yay!

Trax 14 Komm-Experte - 2047 EXP - 16. Februar 2013 - 20:00 #

Ich habe meine PS3 nicht ausschließlich wegen TLG gekauft, aber das Spiel hatte definitiv einen großen Anteil an meiner Kaufentscheidung.
Damals ahnte ich leider nicht was für ein Fiasko die Entwickelung von TLG wird. Hinterher ist man leider immer schlauer -__-
Ok, ich bereue den Kauf der PS3 nicht, aber es hätte trotzdem einen ziemlich faden Beigeschmack wenn TLG nur für die PS4 kommen würde.

Leser 13 Koop-Gamer - Abo - 1226 EXP - 17. Februar 2013 - 0:42 #

Niemand hat die gezwungen eine PS3 zu kaufen bevor das Spiel erscheint. Ganz ehrlich? Das ergibt einfach keinen Sinn. Oder dachtest du, dass das Spiel so ein Hit wird, dass dann jeder eine PS3 kauft und du keine mehr bekommst?

bam 14 Komm-Experte - 2688 EXP - 18. Februar 2013 - 13:00 #

Es ist ganz natürlich dass die Kaufentscheidung von erschienenen Titel UND kommenden Titeln beeinflusst wird. So ziemlich jeder fußt seine Entscheidung auf diesen Kriterien.

Bei mir persönlich waren es bei der PS3 Metal Gear Solid, Gran Turismo, Final Fantasy und God of War. Letztere drei waren beim Kauf noch nicht erschienen.

Es ist doch ganz normal, dass man dann enttäuscht ist, wenn ein Titel eventuell gar nicht mehr erscheint, obwohl er für die Plattform angekündigt wurde. Punkte sammeln die Entwickler bzw. Sony dafür sicher nicht.

Tand 16 Übertalent - 4085 EXP - 15. Februar 2013 - 21:48 #

Ich hab die Vermutung auch schon länger. Nur blöd, dass ich mir erst letzte Woche eine PS3 gekauft hab. Denn eigentlich war dieser Titel auch einer der Kaufgründe. Naja, zum Glück gibt es ja noch andere gute Titel.

Gnu im Schuh (unregistriert) 17. Februar 2013 - 9:13 #

Tja, dafür hast Du eines der wichtigsten Eigentümlichkeiten des menschlichen Handelns am eigenen Leib erlebt: Mit dem Spiel mit Erwartungen kann man eine Menge Geld machen.

Wobei ich ganz ehrlich vermute, dass Du nur wegen der Verramschpreise der Ultraslim zu geschlagen hast. Denn das wäre eine weitere Eigentümlichkeit: wenn man es schaft den Verstand auszuschalten (z.B. durch Gier), erfindet dieser logisch klingende Erklärungen das Verhalten zu rechtfertigen.

SirVival 14 Komm-Experte - 2370 EXP - 16. Februar 2013 - 11:25 #

War da nicht die Aussage, auf der PS4 werden keine PS3/PS2-Spiele abspielbar sein ? Wenn das stimmen sollte, würde das ja bedeuten, das die nun TLG neu anfangen zu entwickeln oder ? o.0

roshi 13 Koop-Gamer - 1363 EXP - 16. Februar 2013 - 11:32 #

Das ist einer der Titel, der nur noch enttäuschen kann oder?

Ich will da jetzt gar nicht voreingenommen sein. Aber nach den wenigen, aber tollen Bildern und der extremen Wartezeit wäre ich ziemlich enttäuscht, wenn es sich dann um ein Spiel mit herkömmlicher Gameplay Mechanik handelt.
Wenn es einfach nur ein action adventure sein wird, sich spielt wie Spiele, die es sowieso schon gab.
Von den wenigsten Spielen ertwarte ich bahnbrechendes Gameplay, auch nicht von meinen Lieblingsserien wie TES oder Mass Effect.

Bei the last Guardian erwarte ich aber irgendwie mehr, etwas völlig neues. Natürlich wird es ein normales Spiel werden und das auch völlig zu Recht, vielleicht sogar gut.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden können.
Das ist nicht weiter schlimm, ich besitze keine Konsole und das wird auch so bleiben.
Dennoch, als ich die ersten Bilder des Spiels damals gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass Das was ganz fantastisches werden könnte.

Geht´s da anderen ähnlich?

bam 14 Komm-Experte - 2688 EXP - 16. Februar 2013 - 14:09 #

Sowas funktioniert in der Regel einfach nicht. Man kann nicht so mal eben einen Titel aufbohren und ihn für eine neue Konsolengeneration veröffentlichen. Der Titel wurde für die PS3 entwickelt und zwar mit den technischen Limitationen dieser. Banale Dinge wie Texturen und Modelle kann man hübscher gestalten, aber es dürfte schwierig sein tiefgreifende Designentscheidungen abzuändern.

Am Ende dürfte sicherlich ein technisch netter Releasetitel rauskommen (wenn das Gerücht stimmt), der aber innerhalb kürzester Zeit sehr veraltet aussehen und sich veraltet anfühlen dürfte.

Für die PS4 ist es aber sicherlich wichtig, dass man starke Launchtitel hat, ohne diese dürften die Verkaufszahlen genauso unbefriedigend sein wie bei der PS3 oder der Vita.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1862 EXP - 16. Februar 2013 - 19:28 #

Die Arbeiten wurden schon ein paar mal wieder neu begonnen.
Es wird wohl auch auf der PS4 ganz von vorne erstellt werden.

bam 14 Komm-Experte - 2688 EXP - 18. Februar 2013 - 13:04 #

Glaub ich weniger. Assets werden auch bei angeblichen Neuentwicklungen übernomen und das Team wird kaum in der Lage sein das ganze von neu aufzuziehen ohne wieder jahrelang Entwicklungszeit reinzustecken.

Charlie 11 Forenversteher - 610 EXP - 16. Februar 2013 - 18:16 #

N Paar Jahre zu spät dann -.-

Gnu im Schuh (unregistriert) 17. Februar 2013 - 9:16 #

Bin ja gespannt, ob in 3 Tagen auch der Zombiestatus von Final-Fantasy vs XII geklärt wird.

Freylis 18 Doppel-Voter - 10577 EXP - 18. Februar 2013 - 16:35 #

Das muss leider total an mir vorbeigegangen sein - kannst du mich mal schnell erleuchten, was mit FFXII los ist?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Christoph VentChrisL
News-Vorschlag:
Action
Action-Adventure
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Team ICO
Sony Computer Entertainment
2014
0.0
PS3
Amazon (€): 69,99 (PS3)
Gamecards: PS
Screenshots
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang