Wochenend-Lesetipps KW7: Dead Space 3, Gewalt in Spielen

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

15. Februar 2013 - 17:35 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eine turbulente Woche liegt hinter euch? Da wird es allerhöchste Zeit, sich mal so richtig zu entspannen. Was da natürlich nicht fehlen darf, ist eine neue Ausgabe unserer Wochenend-Lesetipps. Heute geht es um Dead Space 3 (GG-Test: 7.5) und id Software. Außerdem beschäftigen wir uns noch mit dem Zusammenhang zwischen Gewaltdarstellung in Videospielen und der Ausübung von Gewalt im richtigen Leben. Euch allen wünschen wir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Lesen!

"Die 90er sind vorbei"
seniorgamer.wordpress.com am 9. Februar, Harzzach

Die Blütezeit von id Software endete mit dem Jahrtausend-Wechsel, meint der Autor unseres ersten Lesetipps. Inzwischen würden dort zwar noch fähige Programmierer wie John Carmack arbeiten, aber am Know-How für gute Spiele mangele es: "Warum Rage so lange auf sich hat warten lassen und warum Rage so einen unfertigen und durchwachsenen Eindruck macht (ich bin heute höflich), das ist seit gestern klar. id hat endlich das Dev-Kit zu Rage veröffentlicht. Immense Hardware-Anforderungen machen deutlich, dass man hier nicht so schnell mal eben eine Map basteln kann, wenn nach Aussagen von Carmack nur das Kompilieren einer kleinen Map bereits knapp eine Stunde dauern kann."

"Dead Space 3: Are Necromorphs Thetans?"
grantland.com am 11. Februar, Tom Bissell, Englisch

Tom Bissell schreibt über seine Eindrücke von Dead Space 3 und erklärt, dass sein persönliches Highlight der Koop-Modus war: "Zuerst habe ich das Spiel im Singleplayer durchgespielt, was genau so unangenehm, entmutigend und besorgniserregend war wie jedes andere Dead Space auch, aber das Koop-Erlebnis ist eine Offenbarung. [...] Ein Dead Space im Koop fühlt sich vielleicht nicht wie Dead Space an, aber was auch immer es ist, es fühlt sich großartig an. Dead Space 3 bot für mich die beste Koop-Erfahrung seit dem ersten Gears of War"

"Nicht meckern, spielen!"
heise.de am 12. Februar, Martin Fischer

"Steam und Co. ist Teufelszeug, Demos gibt’s kaum noch geschweige denn Shareware. Billig-Spiele, früher Freeware, laufen auf Tablet und Smartphone ein und bringen deren Speicher zum Bersten. Server voller anonymer Spieler dienen als Ersatz für die (noch immer furchtbare) K. I. von Computergegnern. Wer das bejammert, macht was falsch. [Denn] Retro und Moderne schließen sich nicht aus.", meint Martin Fischer von C't.

"Weshalb wir virtuell so gerne töten"
derstandard.at am 13. Februar, Rainer Sigl

Rainer Sigl geht den Fragen nach, ob gewalthaltige Computerspiele die Menschen, die sie spielen, tatsächlich gewalttätig machen und wie bei Kritikern der Branche dieser Eindruck entstehen könnte. So sei Gewaltdarstellung ein immer häufiger in der PR verwendetes Stilmittel, während der immense Erfolg von Call of Duty und Co. darüber hinweg täuschen könne, dass es sehr viel mehr Spiele gibt, in denen "der fotorealistische Headshot gar keinen Platz hat." Sigl stellt außerdem klar, dass es weiterhin keinen seriösen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, dass Gewaltdarstellung in Videospielen die Ausübung von Gewalt im realen Leben begünstigt.

Ein kleines Fundstück haben wir noch für euch:

  • Newsticker: "Star wars: Diebstähle in Lucasfilm-Studio aufgeklärt" (der-postillon.com)

Im Video: Das Thema "Harlem Shake" soll auch an uns nicht vorbeigehen. Hier eine Version mit Skyrim.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar. Er wird sie lesen und bei Gefallen bei den nächsten Lesetipps verwenden. Dieses Mal bedanken wir uns bei GG-User Maximilian John!

Video:

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. Februar 2013 - 21:22 #

Hi Tori,

Ich habe dir glaube ich noch nie gesagt, dass ich deine Lesetipps wertschaetze. Auch wenn ich oft nicht zum Lesen der Artikel selbst komme (und einige hier in den USA auch gar nicht uebers Netz einsehen koennte), ist es klasse, die Zusammenfassungen zu lesen, die bereits einen guten Ueberblick ueber die Materie verschaffen.
Jetzt habe ich nur noch eine (zugegeben wahrscheinlich bloede) Frage: Was bedeutet eigentlich das "KW" in der Ueberschrift? :-)

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 15. Februar 2013 - 21:26 #

Kalenderwoche :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. Februar 2013 - 22:53 #

Ahhh *rotwerd* endlich die Erleuchtung, danke :-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. Februar 2013 - 21:39 #

Kann mir mal jemand erklären, was "Harlem Shake" ist und woher das kommt? Da muss irgendwas ziemlich an mir vorbei gegangen sein *kopfkratz*

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 15. Februar 2013 - 22:37 #

ja hier:
http://www.stern.de/kultur/musik/kulttanz-wie-harlem-shake-das-web-durchschuettelt-1971007.html

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 15. Februar 2013 - 23:34 #

Du bist nicht allein. Hab den Begriff zwar auch schon ein paar Mal gelesen, aber bisher immer ignoriert. Was soll man sagen, thatz teh internetz...

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 16. Februar 2013 - 0:18 #

Frag die Leute mal in 20 Jahren was 'Harlem Shake' ist. Da werden sich selbst die wenigsten, die es jetzt toll finden, dran erinnern. Gut, es zu wissen, ist es trotzdem, wenn auch sicher nicht wichtiger als den Gewinner der letzten Big-Brother- oder Dschungelcamp-Gewinner zu kennen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 16. Februar 2013 - 0:00 #

Soll wohl son neues Gangmandings sein oder so.

hohoho (unregistriert) 16. Februar 2013 - 14:46 #

Der Postillon ist das beste.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 18. Februar 2013 - 10:53 #

Danke für die Sammlung. Mir ist gerade ein Schreibfehler aufgefallen: "Zuerst habe ich das Spiel im Singleplayer durgespielt"

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 18. Februar 2013 - 10:57 #

Ist korrigiert!

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 18. Februar 2013 - 16:00 #

OT: Die neue Retro Gamer kann jetzt bei Heise bestellt werden: http://shop.heise.de/katalog/retro-gamer-2-2013

Mitarbeit