Dark Souls 2: Untertitel via Facebookabstimmung

PC 360 PS3
Bild von Saphirweapon
Saphirweapon 5299 EXP - 16 Übertalent,R7,S3,A2,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

13. Februar 2013 - 10:59 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dark Souls 2 ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Für das voraussichtlich im Laufe dieses Jahres erscheinende Dark Souls 2 lässt der Publisher Namco Bandai momentan einen passenden Untertitel im Rahmen einer Abstimmung auf Facebook ermitteln. Zur Wahl stehen dabei die folgenden fünf Vorschläge:

  • Transcend death (dt. in etwa "den Tod überwinden")
  • Into the beyond (dt. in etwa " im Jenseits")
  • Go beyond death (dt. in etwa "über den Tod hinausgehen")
  • Survive death (dt. in etwa "den Tod überleben")
  • Sacrifice everything (dt. in etwa "alles opfern")

Zur aktuellen Stunde liegt "Transcend death" in der Gunst der Spielergemeinschaft knapp vor "Sacrifice everything". Um eurer Stimme Gehör zu verschaffen, folgt dem Link unter dieser Meldung – um an der Umfrage teilnehmen zu können, wird allerdings ein Facebookaccount zwingend benötigt.

Grumpy 16 Übertalent - 5488 - 13. Februar 2013 - 11:08 #

hm, finde jetzt alle untertitel nicht so besonders... :P

(btw, beim dritten fehlt die klammer am ende)

marshel87 16 Übertalent - 5714 - 13. Februar 2013 - 11:09 #

danke, angepasst!

Sciron 19 Megatalent - P - 17756 - 13. Februar 2013 - 11:18 #

Also ich bräuchte nen Untertitel gar nicht mal. Das Angebotene klingt zum größten Teil irgendwie ziemlich platt und uninspiriert: "Survive death"...ernsthaft?

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 13. Februar 2013 - 11:24 #

Finde ich alle nicht sonderlich einfallsreich. Wie wär's stattdessen mit "Prepare to Cry"? Okay, auch nicht besser ;-)

Saphirweapon 16 Übertalent - 5299 - 13. Februar 2013 - 11:50 #

Aus meiner Sicht ist ein Untertitel als Identifikationsmerkmal und für die Prägnanz etwas sehr nettes. Verzichten würde ich dann aber auf die Fortnummerierung, sprich die "2" aus dem Namen streichen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16785 - 13. Februar 2013 - 11:55 #

Die klingen jetzt alle nicht sonderlich inspiriert - vielleicht klingen im Japanischen besser? - aber immerhin mal was anderes als die "Redemptions/Revolutions/Retributions", die man sonst dauernd liest. ;)

justFaked 16 Übertalent - 4452 - 13. Februar 2013 - 12:19 #

Ich hoffe die Abstimmung ist nicht verbindlich. Die Titel klingen alle nicht so toll.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28100 - 13. Februar 2013 - 12:32 #

Dark Souls 3 - Langer Jörg Edition!

Makariel 19 Megatalent - P - 14289 - 13. Februar 2013 - 12:42 #

Into the beyond? Klingt ja fast nach "to infinity! And beyond..." aus Toy Story.

Ich bin für: Dark Souls 2 - no need for a subtitle.

Sciron 19 Megatalent - P - 17756 - 13. Februar 2013 - 12:49 #

Beyond...zweiter Teil....Souls...Beyond: Two Souls! Hoffentlich ist der Name noch frei.

Cohen 16 Übertalent - 4580 - 13. Februar 2013 - 13:56 #

"Beyond" wird ja gerne für Fortsetzungen genommen. Schon "One Step Beyond" als Fortsetzung von "Push-Over" zu Amiga-Zeiten, Beyond Castle W..., Beyond Zork, Beyond Atlantis, Beyond Divinity... fände ich jetzt nicht sehr einfallsreich.

Makariel 19 Megatalent - P - 14289 - 13. Februar 2013 - 15:29 #

Beyond Dark Souls dann?

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 14. Februar 2013 - 2:34 #

Voller Titel also "Dark Souls 2: Beyond Dark Souls". Hat was.

Makariel 19 Megatalent - P - 14289 - 14. Februar 2013 - 10:45 #

Ich warte dann auf die GOTY Version mit dem einprägsamen Namen:

"Dark Souls 2: Beyond Dark Souls Hyperdimension Turbo Championship Edition II Alpha"

Namer (unregistriert) 13. Februar 2013 - 12:54 #

Der erste und der letzte klingen ja ganz gut.

Makariel 19 Megatalent - P - 14289 - 13. Februar 2013 - 15:30 #

Jo ich würd mich am ehesten noch mit "Sacrifice everything" zufrieden geben.

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 14. Februar 2013 - 3:43 #

Dark Souls 2: Just die already!

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 13. Februar 2013 - 12:50 #

Ich bin für Dark Souls: Souls of Demons.... :P

Makariel 19 Megatalent - P - 14289 - 13. Februar 2013 - 15:30 #

Dragon's Souls! :D

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 14. Februar 2013 - 2:35 #

Dark Demon's Dragon Souls?

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 13. Februar 2013 - 12:58 #

Dark Souls 2: SdK - Saumäßig dämlicher Kram

:>

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 14. Februar 2013 - 3:40 #

He, so kannst du die Stunde der Kritiker (SdK) aber nicht bezeichnen!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15722 - 13. Februar 2013 - 13:19 #

Dark Souls 2: I died for you!

Captain Placeholder (unregistriert) 13. Februar 2013 - 13:24 #

Also von den vorgegebenen Untertiteln ist "Sacrifice everything" noch der annehmbarste. Brilliant sind die aber alle nicht.

Imbazilla 15 Kenner - 3065 - 13. Februar 2013 - 14:07 #

Ich find den eigentlich ziemlich cool.

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 13. Februar 2013 - 14:21 #

Na wenn der Publisher keine Ahnung hat welcher Untertitel ihm am besten gefällt, dann sollte man solche Abstimmungen lassen.

Ist ja vielleicht nett gemeint, aber ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn da hinter nicht wirklich. Entweder man weiß einen Untertitel oder man weiß keinen.

Captain Placeholder (unregistriert) 13. Februar 2013 - 14:24 #

"Na wenn der Publisher keine Ahnung hat welcher Untertitel ihm am besten gefällt, dann sollte man solche Abstimmungen lassen."

Hä? Wenn der Publisher einen Favoriten für den Untertitel hätte, würde eine Abstimmung doch erst recht keinen Sinn machen.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 13. Februar 2013 - 14:36 #

Naja, ich denke weniger, dass der Publisher "keine Ahnung" hat, sondern dass es hier schlichtweg um PR geht. Die Macher wollen der treuen Community lediglich das Gefühl vermitteln, auch ein Teil des Entstehungsprozesses zu sein; und sei's nur bei so einer banalen Sache wie dem Untertitel.
Finde ich ehrlich gesagt auch ganz "nett". So werde ich als Konsument etwas wertgeschätzt (oder zumindest wird es mir suggeriert). :)

Olphas 24 Trolljäger - - 48740 - 13. Februar 2013 - 20:40 #

Genau. Einziger Grund hierfür ist Community-Bindung und das Spiel mit geringen Mitteln einfach im Gespräch zu halten.

s und er (unregistriert) 13. Februar 2013 - 21:40 #

finde solche aktionen sympathisch ;)
aber von den aufgelisteten titel gefällt mir keiner. "prepare to die" ist aber auch schwer zu schlagen ;P

justFaked 16 Übertalent - 4452 - 14. Februar 2013 - 9:34 #

"Prepare to die" ist nahezu unschlagbar. Es hat inhaltlich zum Spiel gepasst und den Spieler gleichzeitig "direkt" angesprochen (also nicht, dass er wirklich sterben wird, aber sich eben auf dauerndes Sterben im Spiel einstellen sollte).

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1344 - 13. Februar 2013 - 23:40 #

Ich wär ja für
Dark Souls 2: is God

Makariel 19 Megatalent - P - 14289 - 14. Februar 2013 - 0:28 #

:D

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 14. Februar 2013 - 3:39 #

Ist "into the beyond" nicht eher "ins Jenseits" statt "im Jenseits"?

Freylis 20 Gold-Gamer - 22069 - 14. Februar 2013 - 5:07 #

Tja, das bedeutet den Untergang des Franchises. Dark Souls (& Demon Souls) hat nur so gut eingeschlagen, weil der Entwickler sich fuer den Mainstream nicht interessiert hat. Und jetzt fragen sie den Mainstream nach deren Meinung? - Entweder man hat als Entwickler selbst eine kreative Meinung, oder man hat keine - aber dann sollte man auch aufhoeren, Kuenstler/Entwickler zu sein. Der Grund, warum DS solchen Kultstatus bei Fans hat, ist, dass sie im Vorfeld KEINEN Fanservice betrieben haben, sondern die Leute mit dem provokant-schweren Titel total vor den Kopf gestossen haben - und genau das haben sie gebraucht.

Namer (unregistriert) 14. Februar 2013 - 10:47 #

Blödsinn, die haben sich einfach gegen Kultstatus und für gute Verkaufszahlen entschieden. Eine legitime Entscheidung, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.

Makariel 19 Megatalent - P - 14289 - 14. Februar 2013 - 10:58 #

In welchem Parallel-Universum schließen sich Kultstatus und gute Verkaufszahlen gegenseitig aus?

Makariel 19 Megatalent - P - 14289 - 14. Februar 2013 - 10:57 #

Den Untergang des Abendlandes würd ich wegen einer Facebook-Umfrage noch nicht einläuten. "Fanservice" gab es in Dark Souls ja schon, z.B. Patches und Maneater Mildred. Nur das Fanservice bei Dark Souls eben bedeutet "noch mehr das einen bescheißt oder versucht umzubringen" ;-)

Gegen Fanservice hab ich nix, die Fans haben das Spiel schließlich zu dem gemacht was es ist. Mich stört eher die Anbiederung an den angeblichen "Mainstream". Dark Souls wurde ein Hit gerade weil es etwas eigenständiges hat. Ich muss gestehen: meine Vorfreude hält sich noch in eng umsteckten Grenzen, verglichen damit wie begeistert ich von der Ankündigung vom ersten Dark Souls war.

Captain Placeholder (unregistriert) 14. Februar 2013 - 13:18 #

Dir ist aber schon klar, dass der "Prepare to die"-Slogan damals auch nicht von From Software stammte? Den hat der Publisher drangehängt und das macht er jetzt eben wieder, nur lässt er die Fans diesmal mitentscheiden. Dark Souls hat der Untertitel deiner Meinung nach ja wohl nicht geschadet, dem zweiten Teil jetzt aber schon?

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 14. Februar 2013 - 18:51 #

Wenn du dem "Mainstream" aber nur Möglichkeiten zur Wahl lässt, hinter denen du selbst voll stehst, dann kann doch eigentlich nichts schief gehen. Der Mainstream fühlt sich gut, weil er denkt, er hätte Mitspracherecht, das Spiel wird durch die PR-Maßnahme bekannter, und du kriegst einen der Titel für das Spiel, die du selbst zur Auswahl gestellt hast.
Wenn jetzt jeder eigene Vorschläge hätte machen können und am Schluss hätte der Entwickler/Publisher sich für einen (von ausschließlich schlechten) entscheiden müssen, dann wäre das unter Umständen riskant gewesen, weil man vorher überhaupt nicht wissen kann, was dabei raus kommt. Aber so...
Wenn dir persönlich sowieso keine der Optionen zusagt, dann ist das schade, aber in dem Fall dann nicht Schuld der Abstimmenden.

Nokrahs 16 Übertalent - 5814 - 14. Februar 2013 - 7:55 #

Mainstream Souls

Gast123 (unregistriert) 14. Februar 2013 - 9:52 #

Toll sowa darfst heutzutage net machen denn 90% aller Leute haben einen mieserablen Geschmack -.-

mMn ist "Into the beyond" mit Abstand der beste. Die anderen sind alle grottig :( wie dreckig hört sich das bitte an "Dark Souls II : Sacrifice Everything" omg

Punisher 19 Megatalent - P - 16197 - 14. Februar 2013 - 10:05 #

Zustimmung, kleingt grausam. Wenn dann doch bitte einfach

"Dark Souls II: Sacrifice"
oder
"Dark Souls II: Beyond"

ich mag einfach "zu lange" Titel überhaupt nicht. Das klingt immer nach Billigproduktion, genau wie die Titel der großen Sat1-Filme...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 14. Februar 2013 - 18:37 #

Wie wers mit dem Titel Dark Souls 2 ?

Anyone? ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66031 - 15. Februar 2013 - 9:50 #

Ich wundere mich ehrlich gesagt auch ein wenig, warum das Spiel unbedingt einen Untertitel bekommen muss. Und dann noch so seltsame...

Makariel 19 Megatalent - P - 14289 - 15. Februar 2013 - 10:45 #

Die Marketingabteilung braucht halt auch ab und zu das Gefühl was geleistet zu haben, und wenn dann "Dark Souls 2 - Subtitle" in den Läden steht und "Subtitle" größer geschrieben ist als Dark Souls dann wirds denen ganz warm ums Herz.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 15. Februar 2013 - 11:44 #

Konsequenter wäre es ja, wenn man die "Blabla Souls"-Idee weiterführt.
Also erst Demon's Souls, dann Dark Souls, jetzt...keine Ahnung...Hell's Souls oder so.

EDIT: Wobei ja Gerüchte zu einem PS4-exklusiven Demon's Souls 2 kursieren...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)