Ragnar Tørnquist hat am Freitag die bereits vor längerem lose angekündigte Kickstarter-Kampagne zu Dreamfall Chapters gestartet. Als Ziel sind 850.000 Dollar veranschlagt, in den ersten Stunden sind bereits über 270.000 von den Backern zusammengetragen worden. Dreamfall Chapters ist ein Grafikadventure und der Nachfolger zu The Longest Journey und Dreamfall. Es soll drei spielbare Charaktere bieten und die Story um Zoë Castillo, die Protagonistin aus Dreamfall, abschließen. Als Steuerungskonzept wird es eine Mischung aus Point-and-Click-Interface und direkter Steuerung geben. Ferner soll es die Möglichkeit geben, das Spiel wahlweise mit Maus und Tastatur oder einem Gamepad zu spielen.
Geht es nach dem Willen von Tørnquist, soll Dreamfall Chapters im November 2014 für PC ausschließlich als Downloadversion erscheinen. Wer das Spiel auf DVD inklusive Verpackung und Anleitung haben möchte, muss mindestens 110 Dollar bei Kickstarter investieren. Auf der Kickstarter-Seite des Projekts findet ihr das folgende neun Minuten lange Video, das die Ambitionen und Vorstellungen des Entwicklerteams präsentiert.
mein geld haben sie.
Meins auch, freue mich sehr darauf.
Ich will auch endlich ein Ende haben!
Ich rate zur Vorsicht bei dem Video, es enthält einige (leichte) Spoiler
Danke für den Hinweis. :)
The Longest Journey habe ich leider nie gespielt. Von Dreamfall war ich allerdings recht fasziniert. Design, Atmosphäre und der Wechsel zwischen den Welten fand ich hervorragend. Die Story und Charaktere haben aber für mich nie einen Sinn ergeben, auch hat Funcom meiner Meinung nach durch langwierige, ebenso pseudophilosophische wie kryptische Passagen viel Potential verschenkt.
Ich wollte die tollen Schauplätze des Spiels frei erkunden und Teil ihrer Geschichte sein, statt langweilige Ecken in Adventure-Manier abzusuchen. Gänge es nach mir, wäre die Serie als RPG mit Fokus auf Adventure (zumal es ja Kämpfe gibt) viel besser aufgestellt. Trotzdem wünsche ich mir einen dritten Teil.
Uuh fein, freue mich auf das Spiel (das die Geldsammlung erfolgreich ist, ist für mich selbstverständlich).
Mitfinanzieren werde ich dieses Mal nicht, weil mir die 20 Dollar etwas zu viel sind — diese Summe zahle ich in der Regel nicht einmal für neue Spiele beim Sofortkauf ($19,99 zum Beispiel für die Vieh-Chroniken oder als es herauskam für Tales of Monkey Island).
Bei einer Finanziellen Unterstützung des Projekts lange im Voraus erwarte ich eigentlich das fertige Spiel als Dankeschön für eine kleinere Beteiligung — zumal ja immer ein gewisses Risiko besteht dass das Spiel trotz erfolgreicher Finanzierung nicht fertig wird.
20$ sind bei etwas größeren Projekten über Kickstarter nicht unüblich für das fertige Spiel. Manchmal ist es günstiger (Giana Sisters), manchmal aber auch teurer (Star Citizen).
Edit:
Gerade gesehen, dass es für Spätentschlossene 25$ sind. Das ist tatsächlich gehobenes Segment.
20 Dollar sind bei aktueller Umrechnung knapp 14,9irgendwas Euro. Und DAS ist dir zu viel? Lieber das nächste CoD für 55 Euro kaufen, oder wie?
Hättest du seinen ganzen Kommentar gelesen, hättest du dir den blöden CoD-Teil deines "Kommentars" auch sparen können.
Meine Güte. An einen Abschluss der Geschichte hab ich schon lange nicht mehr geglaubt. Die Atmosphäre, die Story und die Charaktere von Longest Journey und Dreamfall gehören zum besten, was das Adventuregenre bietet. Auch die "pseudophilosophischen" Ansätze haben viel vom Reiz ausgemacht. Umso frustrierter war ich, als sich langsam abzeichnete, dass es mit dem versprochenen Abschluss der Handlung nach Dreamfall erstmal nix wird. Klar, dass das jetzt von den Fans über Kickstarter finanziert werden soll. Macht ja offenbar inzwischen jeder so...
Ich gebe zu, das war ein recht arrogantes Urteil, doch ich meine damit bloss, dass ich die surrealen Sequenzen einfach nicht verstanden und wie Fremdkörper im Spielverlauf empfunden habe. Grundsätzlich ist es natürlich zu begrüssen, wenn Spiele Tiefgang, Reflexionen und Deutungspotential bieten. Vielleicht muss ich die Serie auch nochmal von Anfang an spielen.
keine Sorge, dein Comment kam bei mir nich arrogant an. Geschmäcker sind halt unterschiedlich und das is auch gut so :) Bei mir haben die Spiele irgendwie genau den richtigen Nerv getroffen. Die Kickstarterkampagne bekommt jedenfalls meine Unterstützung. Longest Journey und Dreamfall kosten auf Steam zusammen übrigens 24,99€, falls du die Serie nochmal angehen willst.
Bei GOG bekommst du die beiden Titel für rund 21,23 Dollar, also weit günstiger.
Das ist mal ein Projekt, das ich sofort mit meinem Geld bewerfen würde, wenn ich mir denn endlich mal eine Kreditkarte besorgt hätte. Mal schauen, wie ich mein Geld da beisteuere. Hab ja noch etwas Zeit.
Ich warte seit Jahren sehnsüchtig darauf, dass die Dreamfall Chapters kommen. Vor Jahren hat Ragnar Tørnquist noch sehr viel und sehr interessant geblogged und dabei schon jede Menge Ideen in den Raum gestellt und überhaupt viele spannende Einträge zu TLJ geschrieben. Und dann kam lange, lange gar nichts mehr, sieht man mal von kleinen Easter Eggs bei The Secret World ab. Da stand gleich in einem der ersten Trailer auf einem Poster klein "Stark/Arcadia" :D
Man kann wohl auch Paypal-Guthaben gratis in eine Kreditkartennummer verwandeln lassen.
Ich habs nicht selbst probiert (da ich eine KK habe), aber ich kopier mal Bastis Anleitung von Adventure-Treff:
=> www.bonayou.com
=> "Jetzt verschenken"
=> "Grußtext schreiben" (egal was)
=> "Gutscheinwert ändern" (hier kommt der Euro-Wert rein, den du via PayPal abziehen willst - eine Dollar-Umrechnung kriegst du via xe.com hin).
=> "Weiter"
=> "Überspringen" und Daten eintragen
=> Im nächsten Schritt kannst du nun "PayPal" auswählen und von da an bist du mit deinem PayPal Account verbunden
=> Ist die Zahlung erfolgreich, kriegst du einige Zeit später eine anonyme Kreditkartennummer, die mit dem entsprechenden Beitrag geladen ist und bei Kickstarter verwendet werden kann.
Oder einfach noch ein paar Tage warten... sobald das Kickstarter-Mindestziel erreicht ist, wird bei fast allen Projekten eine optionale Paypal-Zahlung angeboten.
Hmm, das schau ich mir mal an, aber vermutlich werde ich mir einfach mal selbst eine Kreditkarte holen. Bisher war ich halt der Meinung, dass ich sowas einfach nicht brauche. Aber hier und da kann es schon nützlich sein.
Das mit der späteren Paypal-Zahlung hab ich schon beim Double Fine Adventure gemacht. Das würde ich dann auch hier machen. Dass das Ziel erreicht wird halte ich auch ohne meinen Beitrag für sehr, sehr wahrscheinlich. Die sind ja jetzt schon sehr gut unterwegs.
In deren FAQ steht bereits, dass sie Paypal anbieten wollen, wenn das Mindestziel erreicht wurde. Eigentlich brauchst du also nur bis dahin warten. Mache ich selbst auch so und werde dann 75 Dollar investieren. TLJ und Dreamfall sind Klassiker und Dreamfall braucht unbedingt einen richtigen Abschluss. :)
Danke. Muß mir die FAQ heute abend mal durchschauen. Beim Double Fine Adventure gab es allerdings bei der Paypal-Zahlung als "Slacker Backer" wenn ich mich richtig erinnere keine Möglichkeit, die höheren Tiers noch zu erreichen oder einfach so mehr Geld zu geben. Ich glaube es waren fest 15$. Oder 10$? Das hab ich jetzt gerade nicht mehr im Kopf.
Also das ziel werden sie wohl leicht schaffen, erster Tag und bereits bei knapp 400k :)
Endlich findet die Geschichte ihren abschluss und diesmal werd ich auch was spenden :)
Da werd ich mich auch dran beteiligen und das ist ein guter Grund mal wieder TLJ und Dreamfall zu installieren :)
Sie haben ja schon fast die Hälfte zusammen, das schaffen sie denke ich. Freut mich. :)
Oslo ist kein günstiges Pflaster und zwei Jahre sind eine lange Zeit. Hoffentlich sind es am Ende zwischen 1,5 und 2 Millionen Dollar, wäre ärgerlich wenn ein paar Monate vor Fertigstellung das Geld ausgeht.
175k kommen noch vom Norwegischen Filmfond hinzu und man versucht noch weitere Zuschüsse zu bekommen:
http://www.eurogamer.net/articles/2013-02-07-the-dreamfall-chapters-kickstarter-drive-has-begun
Aber ich hoffe auch, dass mindestens 1,5 Mio. zusammenkommen, denn 1 Mio. Gesamtbudget erscheint mir für ein 3D-Adventure auf Dreamfall-Niveau bei allen Einsparmöglichkeiten (kein Xbox-Port, besser zu programmierende Engine, Teile von Dreamfall können übernommen werden) etwas knapp.
Es wäre ein ziemliches Armutszeugnis, wenn jemand eine Kickstarterkampagne aufsetzt ohne die nötige Summe so kalkuliert zu haben, dass das Projekt auch beendet werden kann. Wenn den Entwicklern ein paar Monate vor Fertigstellung das Geld ausgeht, dann muss man diesen jede wirtschaftliche Weitsicht sowie auch Professionalität absprechen.
Kann aber passieren. Softwareprojekte liegen immer über der Zeit und dem Budget (von 1-Mann Projekten mal abgesehen).
Und so wie ich das Video verstanden habe, wurden die 175k benutzt um die ersten Assets (z.B. das Model von Zoe) anzufertigen. Sprich das Geld ist schon aufgebraucht.
Die Entwicklung eines Spiels ist nunmal nicht so gut kalkulierbar wie die Herstellung von Radnaben. Da kann es selbst bei den besten Studios zu Verzögerungen kommen.
Grundsätzlich richtig, man darf mit einem zu hohen MINDESTziel aber auch nicht interessierte Unterstützer von vorherein abschrecken... z.B. Rob Swigart's Protal Reborn (1. Versuch: $900k, 2. Versuch $530k)
Und abgesehen vom Double Fine Adventure (außer Konkurrenz: riesiger Presserummel als Pionier, viele Unterstützer, die an der Doku interessiert sind bzw. ein Statement an die Publisher senden wollten) hat noch KEIN Grafikadventure eine Kickstartersumme von $800k erreicht (Baphomets Fluch 5 ist mit $771k am nächsten dran). Und an solchen Realitäten muss sich auch Red Thread Games bei der Festlegung einer erreichbaren Mindestsumme orientieren, wenn sie ein Spiel für ein Nischengenre planen... dann würde es bei knappen Erreichen eben ein kürzeres Spiel werden als von Ragnar und den Spielern gewünscht. Immer noch besser, als mit einer zu hohen Mindestsumme alles auf eine Karte zu setzen.
Beim nächsten Steam-Deal hole ich mir erstmal die beiden Vorgänger. Anscheinend habe ich da etwas verpasst.
So in etwa war auch mein Plan.
Das fehlt mir in den Belohnungen (oder ich sehe es nicht): Ein Tier oder ein günstiger Zusatz für die ersten beiden Spiele, da ich die noch nicht kenne würde das meine Spendenbereitschaft durchaus erhöhen.
Wird unterstützt.
Teil 1 und 2 muss ich umbedingt noch nachholen.
Btw. warum ist das noch keine Top-News? Die haben innerhalb von 24h über $400,000 bekommen und der Trend geht Richtung Millionen (auch wenn natürlich am Anfang immer sehr viel mehr zusammenkommt als über den restlichen Zeitraum, außer dem Ende). Viele große Spieleseiten haben eine Story dazu und hier vergammelt die News mal wieder in den kleinen News am rechten Rand.
Ist halt nur ein Adventure.
Frage gar nicht erst, die Auswahl der Top-News ist teilweise so willkürlich das man sich manchmal nur an den kopf fassen muss.
Etwas über 700 Klicks und ein Hot-Status von etwas über 100 sprechen nicht gerade für eine Top-News. Die News über den Verlust von Square Enix hat jetzt 2500 Klicks und einen Hot-Status von über 450.
Willkürlich erscheint es einem nur, wenn man diese Werte nicht sehen kann.
Äpfel und Birnen, natürlich hat eine Top-News mehr Klicks. Aber schau dir doch die mal die Aufrufzahlen der anderen News an. Ich finde es auch merkwürdig, über andere Kickstarterkampagnen wurde prominenter berichtet.
Über die wird nur prominenter berichtet, wenn es sich um ein bereits sehr erfolgreich gefundetes Spiel handelt, es irgendetwas mit einem bereits sehr erfolgreichen gefundeten Spiel zu tun hat, ein Entwickler bereits einen großen Namen hat oder wenn es eine interessante Hardware ist. Wann war das letzte mal eine Kickstarter-News, die in keine dieser Kategorien fällt, eine Top-News?
Dies hier ist sicherlich eine sehr interessante News und ich werde dieses Thema auch sehr gerne weiter verfolgen. Aber ich denke nicht, dass es sich dabei um eine Top-News handelt. Allerdings würde ich mehr sehr freuen, wenn dies zu einer werden würde. :)
Wildman hat hier einige Top-News bekommen, was zugegebenermaßen auch an Chris Taylor liegt. Aber 500.000 Dollar in den ersten 48 Stunden zeigen ja, dass großes Interesse an dem Projekt vorhanden ist.
Also ich sehe jetzt zum Beispiel nicht, inwiefern das hier ein weniger prominenter Entwickler sein soll als bei Baphomets Fluch 5. Weiterhin sieht es sehr klar auch danach aus als würde die Kickstarter-Kampagne mindestens ähnlich erfolgreich werden.
Selbstverständlich haben News, die bereits Top News sind, ganz andere Klickzahlen, das ist ja auch gerade der Punkt, aber kaum ein Argument dagegen, dass diese hier Top News sein sollte. Wenn dann kann man die Zahlen höchstens gegen andere der "Randnews" vergleichen.
Ähm, Revolution ist wohl unbestreitbar ein wesentlich prominenteres Studio als die Leute hier?
Nö, kann man definitiv vergleichen, tendenziell sogar "prominenter", wenn man mit einbezieht das Tornquists neues Studio primär aus ehemaligen Funcommitarbeitern besteht, die sowohl an den beiden Longest Journeys als auch an Age of Conan und The Secret World mitgearbeitet haben.
Genau so ist es.
So sehr ich Charles Cecil mag und so sehr ich mich auf Baphomets Fluch 5 freue... seit 15 Jahren hat Revolution Software keinen Top-Titel mehr herausgebracht.
Baphomets Fluch 3 + 4 hatten ihren Reiz aber auch große Schwächen, In Cold Blood war absolute Durchschnittsware und in den letzten Jahren leben sie von vergangenem Ruhm (den gelungenen Portierungen ihrer Bestseller Baphomets Fluch 1 + 2 und BaSS Remastered).
Ei oder Huhn?
Sobald eine News in den Top-News landet, erhält sie mehr Klicks. Wenn sie obendrein noch als Hot gelistet wird, gibt das abermals einen Schub.
Die Diskussion, wann etwas eine Top-News sein sollte oder nicht, halte ich an dieser Stelle - unabhängig von der News - für deplatziert.
Ich nicht, denn die aktuelle Wasteland 2-News hatte bereits mehr Klicks und einen höheren Hot-Status als diese hier, als sie noch keine Top-News war. Allerdings fällt sie auch in eine meiner genannten Kategorien und hat damit automatisch mehr Aufmerksamkeit.
Gewöhnt euch einfach daran, auch ich habe schon einige News geschrieben, bei denen ich mir sicher war das es Top-News werden müssen und dann kläglicher untergegangen sind als diese hier. Zuletzt wars mein News-Vorschlag zu Psychonauts 2.
Ich wollte lediglich Deiner Argumentation bezüglich der Klickrate als Indikator, wann etwas eine Top-News sein sollte, widersprechen. Für mich gibt es da wenig, woran ich mich gewöhnen muss, denn auch ich habe schon News geschrieben.
Sorry aber es gibt Top News die weit weniger beachtung haben als diverse News am Rande.
Mir fällt da spontan die News zum HD Remake von Zelda Wind Waker ein.
Fakt ist wenn ein geschätzter Newsschreiber ne News interessant findet wirds auch eine, zumindest kommt es mir so vor.
Is ja nicht so als wären die Systeme hier transparent.
Die Redaktion hat die Macht eine News zwischen Top und Normal umzuschalten. Ansonsten können alle User ab Reporter Rang IX eine News als TopNews "voten" wenn eine News eine bestimmte Menge dieser Votes hat wird sie automatisch hochgestuft. Kann natürlich von der Redaktion auch wieder abgestuft werden. Am Ende hat dabei die Redaktion eben die redaktionelle Verantwortung zwischen den beiden Zuständen zu Unterscheiden.
Also Willkür xD
Naja egal ich war schon vor 2-3 Jahren dafür diese dämliche Aufteilung abzuschaffen damit "normale" News mehr Beachtung bekommen aber darauf wird man wohl lang warten können.
Gleich mal 50$ in den Topf geworfen.
Dreamfall war fantastisch und The Longest Journey muss ich jetzt dann wohl doch endlich mal zu Ende spielen.
The Longest Journey ist eins der am besten erzählten Computerspiele überhaupt!
Ich denke drüber nach, und schaue vorher mal auf meiner Bank Seite nach ;-)
Ich mochte Teil 1 & 2 sehr gern. Ein würdiger Abschluss wäre was. Denkdenkdenk...
Sieht interessant aus! :D Aber Geld ist momentan knapp, aaah wie ich sowas hasse!
Publisher = Bööööse, und so.. Sequels, keine neuen Idee, heul, schluchz. Kickstarter ist der Retter!!!11
Neue, interessante Projekte auf Kickstarter = Gescheitert (oder nur sehr knapp geschafft)
Uralte Gameplay Kamellen, Sequels zu Klassikern, genau das Gleiche wie früher = Die Kickstarter Kampagne schnellt in die Höhe!
Ansonsten... hm, ne, erstmal schauen, bevor ich da 25$ ausgebe. Die Vorgänger waren allesamt nicht sonderlich gut.
Trollen nochmal üben.
Überprüf' noch einmal die Fakten.
Ich glaube nicht das du Vorgänger sonderlich gut kennst ;)
Mhm klingt interessant aber mein Stapel der Schande ist eh schon so hoch..
knapp $600 k nach den dritten 24 Stunden erreicht (70% der benötigten Mindestsumme), davon ca. $100k in den letzten 24 Stunden *freu*
Selbst wenn die täglichen Zuwächse jetzt (wie bei jedem anderen Kickstarter-Projekt) erst mal abflachen, sollte das Mindestziel kein Problem mehr sein. In den letzten Tagen steigen die Zuwächse ja normalerweise auch nochmal an.
Ich tippe auf ca. 1,5 Mio. und hoffe auf 2 Mio.
Da ist die Top-News :)
Hat es auf jeden Fall auch verdient.
Finally ;)
Das behalte ich auf jeden Fall im Auge. Wäre mal Zeit, die Vorgänger endlich zu spielen. ;-)
Das wäre dann das zweite Kickstarter Projekt, welches ich unterstütze :)
Ich war seinerzeit begeistert von Dreamfall (und auch TLJ) aber das Ende war wirklich gemein besonders als es dann kaum Hoffnung gab, dass die Reihe jemals ihren Abschluss erfährt.
Hab ich doch glatt nochmal TLJ eins installiert. Lässt sich immernoch gut spielen :)
Der In-Game-Screenshot aus dem neuen Update sieht wirklich hübsch aus:
http://i.imgur.com/7lLGX1j.jpg
Neues Update mit In-Game-Video: http://www.kickstarter.com/projects/redthread/dreamfall-chapters-the-longest-journey/posts/406161
Sieht für einen Prototypen doch schon recht nett aus.
90% der Mindestsumme sind erreicht, in der nächste Stunde wird man auch Baphomets Fluch 5 hinter sich lassen (abseits des DoubleFine-Pioniers das bisher erfolgreichste Kickstarter-Adventure).