Neue Grafikpracht: Wii-Spiele in HD

Bild von Ralph
Ralph 642 EXP - 11 Forenversteher,R8,S3
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

7. Juli 2009 - 13:30 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Das wohl größte Manko an Nintendos innovativer Spielekonsole Wii ist die verhältnismäßig schlechte Grafik. Während die Konkurrenz mit Full-HD aufwartet, müssen sich die Nintendojünger mit bestenfalls 480p zufrieden geben.

Dass dies offenbar nicht an der Software liegt, zeigt uns nun der Wii Emulator Dolphin. Mit dem Programm lassen sich Spiele in der HD-Auflösung 720p auf dem PC zocken. Auffällig ist, dass die meisten Games nicht einfach nur hochskaliert werden und dabei eine richtig gute Optik bieten. Das legt den Verdacht nahe,  dass viele Hersteller den Spielen höher aufgelöste Texturen mitgeben, als sie die Wii-Hardware verarbeiten kann.

Es zeigt sich, dass die Spiele am PC nicht nur um Klassen besser aussehen, sondern sich dank Bluetooth-Anbindung auch mit WiiMote und Nunchuck spielen lassen. Schade nur, dass man die Spiele vorher auf den PC bringen muss, was in Deutschland aufgrund des notwendigen Umgehen des Kopierschutzes nicht erlaubt ist.

Wer dennoch einen Blick auf die schöne neue Welt werfen will, kann das im Orginal-Artikel auf chip.de tun, wo eine entsprechende Fotostrecke hinterlegt ist (siehe Quellenangaben) oder den Trailer zu Super Smash Bros. Brawl unter dieser News anschauen, der das Spiel in voller HD-Pracht zeigt.

Video:

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 7. Juli 2009 - 10:43 #

Hi Ralph, ich habe die Überschrift kurz modifiziert, da einige Otto-normal-Spieler manchmal gar nicht wissen, was 720p überhaupt bedeutet. Sonst habe ich dein "ß" gegen das richtige "ss" ausgetauscht und einen Trailer unter die News gepackt. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich.

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - P - 1788 - 7. Juli 2009 - 11:18 #

Was für Anforderungen stellt die 720p Emulation an einen Rechner? Da Emulatoren ja sehr rechenaufwändig sind, läuft das so bestimmt nicht auf jedem PC, leider.

Barbrady 05 Spieler - 40 - 7. Juli 2009 - 11:34 #

Das wird Nintendo sicher nicht freuen, denn jetzt werden sich wohl viele einfach die Spiele auf PC runterladen. Wahrscheinlich sogar Leute die nichtmal eine Wii besitzen.

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - P - 1788 - 7. Juli 2009 - 12:42 #

Ohne den Emulator näher zu kennen, vermutlich funktionieren nicht alle Spiele mit ihm; ein kompletter Ersatz ist es also ohnehin nicht.

Schade, dass Nintendo die Konsole nicht selbst mit der nötigen Hardware ausgestattet hat, um 720p zu ermöglichen.

Ralph 11 Forenversteher - 642 - 7. Juli 2009 - 12:58 #

Also vorausgesetzt, daß alle oder zumindest die meisten Spiele laufen, könnte ich mir schon vorstellen, daß man sich einen kleinen Wohnzimmer-PC baut (falls man nicht schon einen hat) und mit BT einen Wii-Emulator mit allen Schikanen direkt am Fernseher hat.
Das ist dann sozusagen Wii 2.0 ;)

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - P - 1788 - 7. Juli 2009 - 13:24 #

Versteht mich nicht falsch, der Meinung bin ich auch. Doch ich bezweifle, dass alle Spiele oder zumindest die meisten bisher vernünftig laufen. Auch Wikipedia sagt: viele Spiele laufen nur mit Einschränkungen, einige komplett. Wenn das Ding weiterentwickelt wird, könnte es eine ernsthafte Alternative bieten. Klingt irgendwie absurd .. schlecht für Nintendo.

Aber irgendwie sind sie auch selbst schuld; die wii ist technisch gesehen ein erweiterter Gamecube. Es war somit recht einfach eine Homebrewszene aufzubauen, da man viele Kenntnisse des Gamecubes verwenden konnte. Der letzte Schritt zur nahezu vollständigen Emulation ist nicht mehr weit, wenn man das System erst aufbohren konnte.

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 7. Juli 2009 - 13:33 #

Auf der Seite des Emulators gibt es eine Kompatibilitätsliste für Spiele. Die Bedeutung der Symbole sieht man, wenn man mit der Maus über den Schlüssel geht, der über der Liste steht.

http://www.dolphin-emu.com/list.php?listcount=1

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 8. Juli 2009 - 3:37 #

Laut dieser umfangreichen Liste gibt es aber aktuell nur 10 (meist eher unbekannte) Wii-Spiele die problemlos laufen, da ist natürlich noch ne Menge Verbesserungspotential drin.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324508 - 7. Juli 2009 - 13:31 #

Schöne News!

rknall 10 Kommunikator - 463 - 7. Juli 2009 - 13:55 #

Wie bei allen Emulatoren stellt sich die Frage, wie weit die Dinge legal sind, und ihr solltet daher vielleicht auf die direkte Verlinkung verzichten, und den Link als reinen Text stehen lassen.

Ansonsten stelle ich mir die Frage, wie man mit Maus und Tastatur die Bewegungssensoren der WII kombiniert, aber eigentlich eine ziemlich feine Sache.

Tom 15 Kenner - 2998 - 7. Juli 2009 - 14:25 #

"...müssen sich die Nintendojünger mit bestenfalls 640p zufrieden geben."

Soweit ich weiß schafft die Wii nur 480p.

Ralph 11 Forenversteher - 642 - 7. Juli 2009 - 15:12 #

Da hast Du vollkommen Recht. Ich hab den Fehler korrigiert.

iStone (unregistriert) 7. Juli 2009 - 16:25 #

"Während die Konkurrenz mit Full-HD aufwartet, müssen sich die Nintendojünger mit bestenfalls 480p zufrieden geben."

576i! Eine normale PAL Auflösung eben.

Tom 15 Kenner - 2998 - 7. Juli 2009 - 16:52 #

Jein, man kann die Wii per Komponentenkabel auch an einen HD-TV anschließen und hat dann eine 480p Auflösung. :)

iStone (unregistriert) 7. Juli 2009 - 18:30 #

Und ich kann dann trotzdem 576i wählen, was eine höhere Auflösung ist.

480p = 720x480 progressiv
576i = 720x576 interlaced

Was nun besser aussieht da das eine Vollbilder und Halbbilder sind (was auch eine Frage des Interlacers im LCD ist), ist eine andere Sache. Die höhere Auflösung, und darauf bezieht sich die Aussage in der News, ist weiterhin 576i und pauschal in der Form falsch. Auch wenn alles mit p in der Bezeichnung viel mehr nach HD und besser klingt ;-)

Ralph 11 Forenversteher - 642 - 8. Juli 2009 - 13:11 #

Nene, die Aussage der News im vergleichenden ersten Absatz hat sich nicht auf Auflösungen bezogen. Ist aber auch vollkommmen egal, da es ja um die Frage der Qualität geht.
Meiner Meinung nach, ist ein progressives Format im Normalfall besser. Ich würde auf 720p jederzeit 1080i vorziehen.
576i hat zwar "quasi" die höhere Auflösung, aber das interlacing machts halt wieder kaputt, also was solls...
Wie dem auch sei, egal was wir vorher hatten, 720p ist definitiv besser als alles was die Wii kann, und DAMIT sind wir ja wieder bei der eigentlichen Kernaussage des Artikels ;)

iStone (unregistriert) 8. Juli 2009 - 13:38 #

Alles eine Frage des deinterlacers, der nativen Auflösung und des Quellmaterials. Pauschal ist heute progressiv eben nicht mehr in jedem Fall besser. Das war mal... Aber seis drum.

Porter 05 Spieler - 2981 - 7. Juli 2009 - 15:20 #

Soll halt Nintendo einen offiziellen Emu verkaufen...

bersi (unregistriert) 7. Juli 2009 - 17:41 #

oder gleich mal am hardware regler drehen.. aber nein, wir sapren kosten und nennen das dann "casual"

jaspajones 11 Forenversteher - 593 - 7. Juli 2009 - 15:51 #

really look nice...

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 7. Juli 2009 - 16:23 #

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass Leute die das auf dem PC zum laufen kriegen allzu viel spaß mit dem ganzen casual schrott für die wii haben.
Ich mein die Konsole ist die meistverkaufteste weltweit aber die für core gamer interessanten spiele kann man an einer hand abzählen.

iStone (unregistriert) 7. Juli 2009 - 16:25 #

An einem Finger ^^

Blue Lightning 04 Talent - 28 - 7. Juli 2009 - 19:24 #

Habe selber eine Wii und wenn ich die Bilder sehe...
whoa...echt krass^^''
Aber ich könnte es selbst garnit bei mir starten xD
mein pc is viel zu schwach^^''...leider...T_T
Darf ich spenden sammeln? ô.ô XD

Tchibo 13 Koop-Gamer - 1448 - 8. Juli 2009 - 10:52 #

Also .. lecker schaut das ja teilweise schon aus.
mal schauen, wie das dann auf meinem 720p Beamer ausschaut.....

Ralph 11 Forenversteher - 642 - 8. Juli 2009 - 13:12 #

Wehe Du lädst mich nicht zum Testen ein ;)

Creasy (unregistriert) 8. Juli 2009 - 15:26 #

Ja, hohe Texturauflösung = schöne Grafik... was... Köstlich, aber wohl leider bei den meisten so im Gehirn.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)