Sony: "Wir müssen die PSVita besser anpreisen"

PSVita
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 70177 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschrieben

8. Februar 2013 - 14:53

Erst vor kurzem musste Nintendo die Verkaufserwartungen der WiiU und des 3DS senken (wir berichteten). Ganz ähnlich geht es jedoch auch Sony, die die erwarteten Absätze der PSVita bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März gestern von 10 auf 7 Millionen anpassten. Diesbezüglich meldete sich jetzt Chief Financial Officer Masaru Kato zu Wort:

Bezugnehmend auf die Wirtschaftlichkeit ist für uns jetzt klar, dass wir die PSVita besser anpreisen müssen.

Zur Lösung des Problems hat Kato auch schon einen Lösungsansatz zur Hand, der vielen Spielern aus der Seele sprechen wird: Getreu dem Motto "Software verkauft Hardware" müsse Sony jetzt alle Ressourcen in die Entwicklung weiterer attraktiver Spiele stecken. Jedoch müsse man sich auch bemühen, mehr Third-Party-Entwickler ins Boot zu holen. Des Weiteren sieht Kato auch die Preisgestaltung der Hardware als Lösungsansatz, möchte jedoch nicht genauer auf das Thema eingehen.

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 8. Februar 2013 - 14:56 #

Mehr Spiele, mehr 3rd-Party, weniger Kosten! Genau das was die Spieler hören wollen. Klingt nach Marketing-Bilderbuch-Sätzen.

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 17973 EXP - 8. Februar 2013 - 14:57 #

Spontan dachte ich mir, uih bedeutet das, dass am 20.02. die PS Vita nochmals vorgestellt wird?

EbonySoul 15 Kenner - Abo - 3468 EXP - 8. Februar 2013 - 15:02 #

PS Vita go? Interessanter Gedanke...

Arkon 18 Doppel-Voter - Abo - 9822 EXP - 8. Februar 2013 - 15:26 #

Oder es wird eine PlayStation 3 super mega ultra slim präsentiert ;-)

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 17973 EXP - 8. Februar 2013 - 15:37 #

Mit Akku und Portable.

Sparnix 12 Trollwächter - 943 EXP - 8. Februar 2013 - 16:04 #

Das wäre der Hammer.

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2916 EXP - 8. Februar 2013 - 20:18 #

macht im Vergleich zur PSP aber noch weniger Sinn als da schon, da die Kosten die durch den Kartenleseplatz eingespart werden nochmal deutlich geringer wären als durch das UMD-Laufwerk bei der PSP Go...

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2916 EXP - 8. Februar 2013 - 15:06 #

Ich meine mich daran zu erinnern das einer von Sony auf Nachfrage betont hat das es um "Playstation" geht bei dem Event und die Vita eben NICHT auftauchen wird... aber man wird sehen

Vidar 18 Doppel-Voter - Abo - 9486 EXP - 8. Februar 2013 - 20:35 #

Es soll tatsächlich eine neue Version angekündigt werden, eine überarbeitete mit 4G statt 3G ^^

Freylis 18 Doppel-Voter - 11700 EXP - 8. Februar 2013 - 15:06 #

Oder man koennte auch einfach die Produktion einstellen, zugeben, dass das Ding so ueberfluessig war wie Herpes und es so schnell wie moeglich vergessen? ...

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 8. Februar 2013 - 15:09 #

Genauso überflüssig wie die PSP und PS3, die sich anfangs schlecht verkauften?

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2916 EXP - 8. Februar 2013 - 15:11 #

es gibt nach aktuellem Stand mindestens so um die 2.2 Mio Menschen die da anderer Meinung sein dürften, wenn dir so langweilig ist wie es scheint wünsche ich viel Spaß mit den allen das auszudiskutieren ;)

Green Yoshi 19 Megatalent - 14571 EXP - 8. Februar 2013 - 15:19 #

Warum sollten sie? Die Hardware ist extrem potent und bietet viele Steuerungsmöglichkeiten. Nur die Software fehlt halt. Aber mit Tearaway und Killzone sind ja zumindest zwei interessante Spiele angekündigt.

Freylis 18 Doppel-Voter - 11700 EXP - 8. Februar 2013 - 18:56 #

Thomas, IcingDeath, Yoshi:
Hey, ich hab' doch nur geflachst :-)
Ihr duerft mich doch nicht so ernst nehmen. Ich habe doch selbst eine bescheuerte Vita - und eine PS3. ;-)

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2916 EXP - 8. Februar 2013 - 19:41 #

solange noch keine Technologie entwickelt wurde mit der man nen Ton bei Text mittransportieren kann (erst recht ohne jegliche Smilies/Emoticons), wirst du mit entsprechenden Reaktionen rechnen müssen bei sowas :-P

blobblond 18 Doppel-Voter - 12832 EXP - 8. Februar 2013 - 15:07 #

Kommt jetzt die Preissenkung auf 149€ für die 3G Version?;)

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2916 EXP - 8. Februar 2013 - 15:14 #

och für die WiFi Variante wäre das durchaus ok, die 3G kann man durchaus auf 199 setzen, wenn man bedenkt wie viel mehr das Ding von der Hardware her gegenüber dem 3DS bietet

justFaked 15 Kenner - 3435 EXP - 8. Februar 2013 - 18:27 #

Die Frage ist ja, was am wichtiger ist: Hard- oder Software.

Cohen 16 Übertalent - 4086 EXP - 8. Februar 2013 - 18:55 #

Eine Mischung aus beidem... beim 3DS nervt mich die geringe Auflösung schon etwas.

Zudem habe ich für die Vita bereits so einige spaßige Spiele: Gravity Rush, Uncharted: Golden Abyss, LittleBigPlanet Vita, Rayman Origins, MGS 2 HD, MGS 3 HD, Mutant Blob Attacks, WipeOut 2048, Everybody's Golf, Sound Shapes, Super StarDust Delta, Knytt Underground, The Pinball Arcade, MotorStorm RC und Escape Plan). Virtue's Last Reward (US-Import mit englischer Sprachausgabe) ist auf dem Postweg und auch Persona 4: Golden und Sly Cooper 4 erscheinen in Kürze... und Lumines durch PS+.

Mein 3DS langweilt sich im Moment etwas... Super Mario 3D Land, New Super Mario Bros. 2 und Professor Layton 5 habe ich durch und im Moment warte ich nur auf Luigi's Mansion: Dark Moon. Ocarina of Time 3D und Resident Evil Revelations könnte ich noch nachholen, aber das waren dann wirklich bereits alle 3DS-Titel, die mich interessieren.

partykiller 16 Übertalent - 4430 EXP - 8. Februar 2013 - 19:43 #

Mit den 3DS Games sehe ich das ähnlich.
Castlevania Mirror of Fate und Fire Emblem sind für mich zwei interessante Titel, Phoenix Wright 5 und das Crossover Layton vs. Wright auch noch.
Derzeit bin ich an Theatrhythm Final Fantasy dran.

Mit der Vita dauert es noch eine Weile. Runer mit den Speicherkarten-Preisen, das wäre schon mal was.

Cohen 16 Übertalent - 4086 EXP - 8. Februar 2013 - 22:35 #

"Phoenix Wright 5", "Professor Layton 6" und besonders das Crossover "Layton vs. Wright" (als Fan BEIDER Serien) werden von mir auch heiß erwartet.

Aber das ist noch soooo lange hin und teilweise ist noch keine Übersetzung für den westlichen Markt bestätigt.

Green Yoshi 19 Megatalent - 14571 EXP - 8. Februar 2013 - 15:22 #

Gab's bei Vodafone schon für den Preis inklusive Speicherkarte, Little Deviants und Reality Fighters.

DerDani 15 Kenner - Abo - 3422 EXP - 8. Februar 2013 - 15:32 #

Oder bei Amazon inkl. Little Big Planet - aber ohne Speicherkarte. Hat sich für mich gelohnt, ein feines Stück Hardware.

Und ein paar gute Spiele gibt's ja auch schon...

Pitzilla 17 Shapeshifter - Abo - 8714 EXP - 8. Februar 2013 - 17:21 #

Jupp, hab auch zugeschlagen. Und Vita zocken ist "richtiges" Zocken, auf dem iPad war das immer irgendwie gefuhlt casual, aber kein Vergleich zum Beispiel zu Uncharted oder Virtua Tennis.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8385 EXP - 8. Februar 2013 - 15:14 #

Kannst einem Schwein nen Smoking anziehen, bisschen Duftwasser auf die Pfötchen packen und es schminken. Aber es bleibt doch ein Schwein ^^

EbonySoul 15 Kenner - Abo - 3468 EXP - 8. Februar 2013 - 15:22 #

Du kannst aus einem Schwein aber eine Menge leckerer Dinge machen...

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 61903 EXP - 8. Februar 2013 - 15:29 #

Schweine haben keine Pfoten wie Katzen oder Hunde, sondern Hufen da Paarhufer bzw. Klauen, da sie zu den Klauentieren zählen ^^.

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 17973 EXP - 8. Februar 2013 - 15:39 #

Da soll noch jemand sagen, man lernt hier nichts. Jetzt kann ich heute abend wieder protzen. Danke!

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 61903 EXP - 9. Februar 2013 - 0:33 #

Gern geschehen :).

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8385 EXP - 9. Februar 2013 - 12:57 #

Trotzdem wusstest du was gemeint ist, seltsam oder? Magie ^^

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7839 EXP - 8. Februar 2013 - 15:37 #

Ist "ach ne!?!" ein passend langer Kommentar oder ist das EXP-Abstauben?
Was solls, versuch ichs halt:
Ach ne!?!

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 17973 EXP - 8. Februar 2013 - 15:40 #

Ach ne!?! EXP-abstauben oder was? (SCNR, bin ich WE-Laune)

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1837 EXP - 8. Februar 2013 - 20:01 #

Nein
(eigentlich ist dieser Kommentar aber EXP abstauben aber egal :D )

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 17973 EXP - 8. Februar 2013 - 21:12 #

Darauf antworten aber auch ... :-)

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1837 EXP - 11. Februar 2013 - 22:24 #

Die Klammer in dem Kommentar bezog sich darauf. :)

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4490 EXP - 8. Februar 2013 - 15:37 #

Lohnt sich da eigentlich eine 8GB-Karte, oder sollte lieber eine 16GB genommen werden? Mit der Vita für 199,- würde das dann ungefähr 240,- kosten.

jguillemont 19 Megatalent - Abo - 17973 EXP - 8. Februar 2013 - 15:43 #

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Speicherkarten relativ schnell voll sind.

Benjamin Braun ist in seinem Artikel darauf eingegangen:
http://www.gamersglobal.de/report/psvita-in-der-praxis?page=0,4

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4490 EXP - 8. Februar 2013 - 15:57 #

Danke! Es gibt also auch eine 32GB Karte die so um die 80 Euronen kostet. Also fast genau soviel wie die 16GB.

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2916 EXP - 8. Februar 2013 - 15:49 #

Kommt ganz drauf an wie viel man sich über das PSN holt statt Retail... die vollwertigen Vita Spiele sind schon relativ groß, machen so eine Karte also als Download relativ schnell voll

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 8. Februar 2013 - 15:58 #

Die großen Vita-Spiele sind um die 4GB groß, die kleineren so um die 1 bis 2. Gravity Rush hat z.B. 1,5GB, Rayman Origins 1GB, Uncharted 3,3GB, Persona 4 3G usw.
Wirst du in Zukunft vermehrt digitale Spiele kaufen und brauchst 2-3 große Spiele die du immer dabei hast, oder reicht dir ein großes Spiel und diverse kleine PSN-Titel die 200-500MB verschlingen?

Bei mir kommt nächsten Monat eine 32GB-Karte ins Haus, ich kaufe mir meine Spiele eh nur noch digital.

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4490 EXP - 8. Februar 2013 - 16:01 #

Wenn, dann die 32GB.

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 8. Februar 2013 - 16:16 #

Japp, so habe ich auch gedacht. Gerade gestern kam eben Rayman Origins als Deal für 16€ und da war schon wieder 1GB von meiner 4GB-Karte weg.

Die Retail-Spielkarten sind mittlerweile so klein geworden, dass ich dazu neige mal eben eine zu verlieren, wenn ich mehrere Spiele einpacke. Mario Kart 7 auf dem 3DS war bei mir 2 Monate verschollen, weil ein paar Krankenschwestern es gefunden und weggepackt haben, bis sie mich das nächste mal sehen. Ausserdem können Module unterwegs geklaut werden und sind dann weg, digitale Spiele bleiben im PSN-Account.

Ach was ich vergessen hatte: Xseed Games, Publisher einiger japanischen Spiele, hat schon angekündigt das Spiele extra für den Westen lokalisiert werden, aber nur im PSN-Store erhältlich sein werden, um das finanzielle Risiko zu minimieren. Sumioni: Demon Arts ist z.B. so eines, das gerade ins europäische PSN kam, obwohl in Japan eine Retail-Fassung existierte.

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4490 EXP - 8. Februar 2013 - 16:18 #

Danke für die Infos! Schade, dass es Ni No Kuni nicht für die Vita gibt. :(

Grumpy 14 Komm-Experte - 1803 EXP - 8. Februar 2013 - 16:32 #

den gedanken hatte ich letztens auch noch :(

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2916 EXP - 8. Februar 2013 - 18:32 #

Das wäre ein netter Port das stimmt... immerhin kommt Persona 4 Golden ENDLICH Ende Februar hier raus...

NedTed 18 Doppel-Voter - Abo - 9182 EXP - 8. Februar 2013 - 15:51 #

Ich kenne kein einziges Spiel, dass mich irgendwie in den Bann ziehen könnte...

Daeif 19 Megatalent - 13737 EXP - 8. Februar 2013 - 16:03 #

Und wieder einmal zeigt sich: Es nützt die tollste Hardware nix, wenns dafür keine Software gibt.

Cohen 16 Übertalent - 4086 EXP - 8. Februar 2013 - 16:08 #

Nur für die Vita oder systemübergreifend? ;)

Mathias Müller 17 Shapeshifter - Abo - 6504 EXP - 8. Februar 2013 - 17:05 #

Woran liegt das? Uncharted zum Beispiel liefert gewohnt gute Kost, und vor allem Gravity Rush hat mich absolut überzeugt. Ein richtig guter Shooter fehlt der Vita aber noch, dabei ist sie mit den zwei Analogsticks gerade dafür wie geschaffen.

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4490 EXP - 8. Februar 2013 - 18:24 #

Wie ist denn Unit 13 so?

Mathias Müller 17 Shapeshifter - Abo - 6504 EXP - 8. Februar 2013 - 20:00 #

Ganz okay, aber definitiv kein Must-Have.
Hier kannst du gerne einen Test lesen, den ich dazu verfassen durfte:
http://www.ingame.de/artikel/spiele-tests/unit-13-ps-vita-test/

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 12165 EXP - 8. Februar 2013 - 17:28 #

Ich weiss nicht wie du zu J-RPGs stehst, aber Persona 4: Golden ist das, was ich einen absoluten System-Seller bezeichnen würde.

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2916 EXP - 8. Februar 2013 - 18:02 #

Darauf warte ich auch schon länger... nachdem das schon seit November in den USA verfügbar ist kommt es Ende Februar ENDLICH mal hierher... *grml*

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7356 EXP - 8. Februar 2013 - 19:11 #

Das Problem bleibt aber, seit 1 Jahr, werden gefühlt 4 Titel als Grund genannt, aber das rechtfertigt für mich ( und wohl viele andere) keinen kauf, bei dem hohen Preis.

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1300 EXP - 9. Februar 2013 - 12:51 #

Nur blöd, wenn man Persona 4 schon gespielt hat. Mit einer überarbeiteten Version eines mir schon bekannten Spiels kann man mit keine teure Hardware andrehen, so toll das Spiel auch ist.

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 12165 EXP - 9. Februar 2013 - 15:05 #

Ich würde mir P4: Golden zumindest als HD-Remake für die PS3 sicher nochmal zulegen. Problem bei dem Spiel ist halt, dass es einen gewissen Reiz verliert, wenn man weiss wer der Täter ist. Dennoch war ich auf der PS2 schon so begeistert davon, dass ich die erweiterte Version sicher nochmal angehen würde. Extra eine PSV würde ich mir aber nun auch nicht dafür kaufen.

Lyhawk 14 Komm-Experte - Abo - 2312 EXP - 8. Februar 2013 - 17:51 #

Gravity Rush machte einen guten Anfang und die PSV-Variante vom 999-Nachfolger Zero Escape: Virtue's Last Reward kommt ohne Speicher-Bugs daher.

partykiller 16 Übertalent - 4430 EXP - 8. Februar 2013 - 19:47 #

Zero Escape 2 ist auch von mir heiß erwartet. Ich überlege derzeit noch, ob ich die US Version wegen der englischen Sprachausgabe hole, oder ob mir die PAL Version reicht (japanische Sprachausgabe mit Untertiteln).

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 8. Februar 2013 - 19:49 #

Also ich will unbedingt die japanische Sprachausgabe haben. Gerade bei Ni no Kuni sehe ich wieder, dass Emotionen in der Original-Sprache besser rüberkommen, selbst wenn man sie nicht versteht.

Cohen 16 Übertalent - 4086 EXP - 8. Februar 2013 - 22:38 #

Vielleicht lande ich letztendlich auch bei der japanische Tonspur, aber ich möchte zumindest die Wahl haben... das ist mir der Aufpreis der Importversion (die beide Sprachen enthält) wert. Und die englischen Sprecher sollen sehr gut sein.

Chefkoch (unregistriert) 8. Februar 2013 - 17:19 #

Sony lernt aber echt langsam, bzw die Leute die jetzt am Ruder sitzen. Früher war Sony da mehr auf zack.
Schon bei der PSP wurde massivst verkackt. Quasi viele Fehler wurden/werden bei der PS Vita wiederholt

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1337 EXP - 8. Februar 2013 - 19:23 #

Ich überlege auch immer noch, mir eine zuzulegen. Aber bislang reißt mich das Spieleangebot noch nicht so vom Hocker, dass ich zuschlagen müsste... Aber vielleicht irgendwann :-)

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7545 EXP - 8. Februar 2013 - 20:31 #

Wird am 20.02. wohl eine offizielle Preissenkung geben. 50 Euro muss man für eine Speicherkarte ja immer noch draufrechnen.

asurmen 14 Komm-Experte - 1960 EXP - 9. Februar 2013 - 12:09 #

Das wäre gar nicht so schlecht. Ich weiß eh dass die Vita ein super Gerät ist, aber mir trotzdem zu teuer :(

FPS-Player (unregistriert) 9. Februar 2013 - 9:31 #

"dass wir die PSVita besser anpreisen müssen."
Nein, ihr müsst sie billiger machen. Dann macht es die Masse. Und sogar ich würde mir eine zulegen.

RDSQUIRREL 07 Dual-Talent - 124 EXP - 9. Februar 2013 - 14:13 #

Oh, man hat bei Sony erkannt, dass das lächerlich kleine Spiele-Line-Up doch tatsächlich NICHT ausreicht, um die Vita an den Spieler zu bringen.

Vielleicht hätte man von Anfang an auch eher auf den SPIELER als auf den Multi-Media-Nutzer als Zielgruppe setzen sollen und statt Unsinn wie Youtube, Facebook und Co. mal lieber ordentliche Games bringen sollen...

Mag sein, dass die PSV noch nicht "tot" ist, aber sie hängt übelst am Tropf. Dass Sony erst jetzt erkennt, was bereits spätestens zwei Jahre vor Release hätte klar sein sollen, ist ein weiteres Armutszeugnis der Entwickler/Publisher/Werbestrategen/etc..

Billiger machen hilft garnichts. Warum soll ich mir eine Konsole kaufen, mit der ich nichts anfangen kann? Nicht mal für 50EUR würde ich sie mir holen...

Bringt endlich mal 10-20 TOP!!!-Spiele, die ohne Bugs & Co. ruckelfrei und in guter Grafik mit einwandfreier Steuerung spielbar sind - DANN und nur dann zahle ich für dieses Stück Hardware.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7356 EXP - 9. Februar 2013 - 14:32 #

Wenn selbst ein ( wirklich schlechtes noch dazu ) COD es nicht schafft, welche Games sollen da kommen? Selbst die PS3 Exklusiv Entwickler/Serie auf der Vita haben bisher nicht wirklich überzeugt :( ( Uncharted/ Sony All Stars..)
Rein mit JRPG Nische wird das Ding außerhalb Asiens auch kein Erfolg.

Mathias Müller 17 Shapeshifter - Abo - 6504 EXP - 9. Februar 2013 - 16:16 #

Declassified war aber auch unter aller Kanone und hatte mit den "großen" Call of Duty-Titeln kaum etwas gemein. Allein der Name ist es anscheinend auch nicht. Das Vita-Uncharted würde ich dafür als ziemlich gelungen bezeichnen.

Cohen 16 Übertalent - 4086 EXP - 9. Februar 2013 - 15:37 #

Beim 3DS hat das lächerlich kleine Spiele-Line-Up jedoch ausgereicht... man muss nur die richtigen Fans haben, die nicht so hohe Ansprüche stellen ;)

GrimReaper 12 Trollwächter - 1089 EXP - 10. Februar 2013 - 1:01 #

Aber so wirklich gut hat sie sich erst nach der preissenkung verkauft oder?

IcingDeath 15 Kenner - Abo - 2916 EXP - 10. Februar 2013 - 20:09 #

Ja, der ursprüngliche Preis hat in Verbindung mit dem mageren Spieleangebot das Gerät damals schon deutlich gebremst was den Verkauf angeht...

Hans am Meer (unregistriert) 9. Februar 2013 - 15:28 #

Über ein Jahr zu spät, meine Herren. Nintendo hat rechtzeitig die Reißleine gezogen und verdient jetzt wenigstens an den verkauften Spielen.

Woher sollen denn die Titel auch kommen? Sony ist auf Third-Party-Entwickler angewiesen, aber die werden doch keinen Markt annehmen, der eine so geringe Verbreitung hat.Die PSVita will durch Technik punkten nur macht das die Spiele auch wesentlich teurer. Da kann man nicht darauf spekulieren, dass hoffentlich 50-60% aller Vita-Käufer da auch zugreifen.

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7839 EXP - 10. Februar 2013 - 0:07 #

Ehrlich gesagt hab ich mich von Anfang an über das Konzept der Vita gewundert, weil die Spiele eben deutlich teurer in der Produktion sein müssen als 3DS-Spiele, wenn man das System ausreizen will. Und das senkt die Risikobereitschaft der 3rd-Parties. Dazu hatte der 3DS auch noch ein Jahr Vorsprung, eine Preissenkung und viel billiger zu erwerbende Speicherkarten. Da frage ich mich doch, was Sony bitte erwartet hat.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7356 EXP - 10. Februar 2013 - 16:03 #

Das was Sony immer erwartet, schnelle neuste Hardware als Kaufargument bzw neuste Features ( BD oder HD oder 4K oder OLED oder oder). Ist auch nichts gegen ein zu wenden, aber das drum herum passt meist nicht und der Preis macht den Rest. Es gibt viele Coole Sachen bei Sony, leider alles zu teuer und meist doch zu nutzlos.
Es gab ja diesen Roboterhund oder diese VR Brille oder diese 5000€ OLED TV Xel-1. Das meiste davon wirkt aber eher wie Prototypen die Verkauft werden.
Support nun ja, meist steht man mit dem Zeug nachher allein da und nutzen hat es nicht wirklich. In der Theorie alles super, aber die Praxis ( ähnlich wie beim Cell der PS3 ) irgendwie doch Fail. Sony hat so etwas von Apple nur ohne Itunes und IOS, es fehlt etwas wichtiges, was nicht direkt so als wichtig wahrgenommen wird, evtl bessert es sich mit SEN ( PSN scheint sich aber nicht aus den Köpfen weg zu bewegen )

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 10. Februar 2013 - 16:15 #

Es hat sich mit dem SEN schon gebessert (ich gelobe Besserung und nenne es nicht mehr PSN) und mittlerweile ist es quasi wie bei Apple. Man kauft sich im SEN einen Film und man kann ihn auf seinem Bravia-Fernseher, Sony Blu-Ray-Player, PS3, Xperia-Smartphone und Sony Tablet sehen, ohne Zusatzkosten zu haben. Richtig angefangen hat es damit allerdings erst in diesem Geschäftsjahr, nämlich seitdem Kaz Hirai CEO von Sony ist.

Nach dem 3. Quartal dieses Geschäftsjahres konnte Sony zwar noch nicht aus den roten Zahlen raus, aber sie konnten den Verlust um ganze 93% verringern und sie wollen Ende März 2013 erstmalig seit Jahren wieder schwarze Zahlen schreiben.

Sony ist auf dem besten Weg wie Apple zu werden, nur setzen sie bei ihren Smartphones auf Android anstatt auf iOS.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7356 EXP - 11. Februar 2013 - 4:32 #

Wobei PSN mit Music/Video Unlimited gemeinsam doch SEN bildet oder? Also PSN gibt es noch, oder wurde das auf der PS3/Vita umbenannt?

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 11. Februar 2013 - 11:43 #

Seit dem 08.02.12 existiert das PSN nicht mehr, das heisst jetzt nur noch SEN und besteht aus Spielen, Filmen, Mobile-Apps und Musik. Ziel ist es wohl, alle Produkte aus dem SEN auf allen SEN-fähigen Geräten von Sony zu bringen, aber wie genau das funktionieren soll, erfahren wir erst am 20.02.13

Lange geplanter Schachzug seitens Sony. ;)

Goldfinger72 14 Komm-Experte - Abo - 2192 EXP - 10. Februar 2013 - 17:10 #

Sollen sie die Vita mal ruhig anpreisen. Meine ist verkauft und das ist gut so. Die Vita war für mich rausgeworfenes Geld. Leider, denn das Gerät an sich ist schon prima. Aber das Spieleangebot ist, bis auf wenige Ausnahmen, schlichtweg eine Katastrophe.

Aiex 15 Kenner - 3840 EXP - 10. Februar 2013 - 19:43 #

Nicht anpreisen, einstampfen sollt ihr das Gerät. Sony ist am Ende.

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 10. Februar 2013 - 21:23 #

Sony hat gerade vor 3 Tagen den Finanzbericht für das 4. Quartal 2012 veröffentlicht und sie haben einen operativen Gewinn von 534 Millionen Dollar gemacht, zum Ende des Geschäftsjahres erwarten sie einen Gewinn von circa 250 Millionen Dollar.
Soviel dazu das Sony am Ende ist.

Cohen 16 Übertalent - 4086 EXP - 10. Februar 2013 - 22:40 #

Und was hättest du davon?

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 10. Februar 2013 - 22:47 #

Ach, der ist schon seit Tagen sinnlos auf Krawall gebürstet, er hat wohl PMS. Immerhin besser als andere, die leben es anonym aus. ;)

andreas1806 15 Kenner - Abo - 2761 EXP - 11. Februar 2013 - 12:55 #

Fällt denen aber früh ein LoL