Activision Blizzard: Geschäftsjahr 2012 besser als erwartet

Bild von Saphirweapon
Saphirweapon 7136 EXP - 17 Shapeshifter,R7,S3,A2,J8
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

8. Februar 2013 - 14:56 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Für das Ende Dezember abgelaufene Geschäftsjahr 2012 legte Activision Blizzard nun offizielle Zahlen vor, die laut eigenen Angaben besser als erwartet ausfallen. Der Reinerlös des Umsatz stieg demnach von 4,755 Milliarden US-Dollar (circa 3,5 Milliarden Euro)  im Jahr 2011 auf  4,856 Milliarden US-Dollar (circa 3,6 Milliarden Euro) im Jahr 2012, was einem Plus von 2,12 Prozent entspricht.

Erwirtschaftet wurden diese Summen unter anderem durch Titel wie Call of Duty - Black Ops 2 (GG-Test:9.0), das im November 2012 nach nur 15 Tagen bereits einen Umsatz von über 1 Milliarde Dollar vorweisen konnte. Ebenfalls einen großen Anteil an dem Erfolgt hatten Diablo 3 (GG-Test 9.0) mit über 12 Millionen verkauften Einheiten bis zum 31.12.2012 sowie das Skylander-Franchise mit etwa 1 Milliarde Dollar Gesamtumsatz bis heute. Nicht vergessen werden darf World of Warcraft , dessen Zahl aktiver Abonnements derzeit auf 9,6 Millionen beziffert wird.

Interessantes Detail: Der digitale Vertrieb ging leicht zurück. Ergaben sich im Jahr 2011 noch Einnahmen von 1,64 Milliarden Dollar durch Abonnements, DLCs und dergleichen, sind es 2012 noch 1,537 Milliarden Dollar.

motherlode (unregistriert) 8. Februar 2013 - 15:46 #

Die Verbraucherschutzzentralen können durch Strafen also ordentlich was holen ^^

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2447 - 8. Februar 2013 - 16:49 #

3,6 mil. Euro Reinerlös oO

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 8. Februar 2013 - 16:57 #

Hm? Die machen 1 Milliarde Umsatz mit Black Ops 2 und Diablo 3, wie gesagt nur Umsatz. Haben insgesamt 3 Milliarden Gewinn. Kommt das denn alles vom "Klecker"-Kram und WoW? O.o

Killianz 08 Versteher - 216 - 8. Februar 2013 - 17:10 #

Der Gewinn liegt laut dem Bericht bei 1,085 Milliarden Dollar.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24412 - 8. Februar 2013 - 17:16 #

Insgesamt für AB oder bei WoW?

volcatius (unregistriert) 8. Februar 2013 - 18:28 #

Geschäftsjahr 2012 (I.-IV.Quartal)
Operativer Gewinn (vor Steuern) 1,451 Milliarden Dollar
Nettogewinn 1,149 Milliarden Dollar

zum Vergleich

EA
Geschäftsjahr 2013 (I.-III.Quartal)
225 Millionen Dollar Verlust

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 8. Februar 2013 - 18:27 #

Was ist denn der Unterschied zwischen "Reinerlös" und "Gewinn"?

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 8. Februar 2013 - 22:12 #

Die 4,8 Milliarden beziehen sich auf "net revenues", also Nettoumsatz. Mit dem Wort Reinerlös kann ich, ehrlich gesagt, gar nichts anfangen.

ghjtghdgjh (unregistriert) 9. Februar 2013 - 0:16 #

Reinerlös wird auch eher im Caritativen Bereich genutzt.

Anonymous (unregistriert) 8. Februar 2013 - 18:18 #

Die 4.8 Mrd. sind kein Gewinn,sondern Umsatz -> sollte geändert werden

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 8. Februar 2013 - 18:52 #

Bekomm ich da ein Prozent von? Bin ja bescheiden. ;)

Captain Placeholder (unregistriert) 10. Februar 2013 - 1:12 #

Von mir haben sie keinen einzigen Cent bekommen. Und wer jetzt sagt, dass das keine Leistung sei, der soll mal in einem Umfeld studieren, in dem 90% aller Geschlechtsgenossen WoW spielen und in jeder halbwegs freien Sekunde darüber quatschen.

Namek (unregistriert) 10. Februar 2013 - 2:38 #

was echt, immer noch? :|

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 10. Februar 2013 - 9:52 #

In seinem Umfeld. Im meinem Umfeld gibt es sage und schreiben einen noch, der ab und zu reinschaut. Und halt mich...

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 10. Februar 2013 - 19:56 #

Falls es dich tröstet, bin in meinem RL-Umfeld auch der letzte, der noch zaghaft das WoW-Fähnchen hochhält :D

Diese ewigen Dailies für Ruf sind aber auch schon ein wenig abschreckend. Man kommt gar nicht mehr dazu irgendwas anderes zu machen, wenn man täglich nur für maximal eine Stunde reinschauen kann.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 10. Februar 2013 - 10:50 #

Elektrotechniker oder Informatiker?

Mitarbeit