Rayman Legends: Erst im September // Auch für PS3 und 360

WiiU
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 62088 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben

7. Februar 2013 - 18:36 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Update der News:

Wie weitere Quellen berichten, werden alle Versionen gemeinsam im September veröffentlicht. Die WiiU-Fassung wurde damit erneut verschoben, nachdem Rayman Legends ursprünglich sogar als Launchtitel für Nintendos HD-Konsole erscheinen sollte (wir berichteten).

Ursprüngliche News:

Mit Rayman Legends (GG-Angespielt) kommt am 28. Februar das neueste Hüpfabenteuer mit dem titelgebenden Spielehelden ohne Gliedmaßen. Anders als der Vorgänger Rayman Origins (GG-User-Test) sollte das Spiel allerdings als Exklusivtitel für die WiiU erscheinen – zumindest bis heute. Denn wie die Website VG247 berichtet, hat der Entwickler mittlerweile Umsetzungen für die Sony- und die Microsoft-Konsole bestätigt. In einem Schreiben von Ubisoft Montpellier heißt es:

Wir haben von vielen Xbox- und Playstation-Besitzern sowie Rayman-Fans gehört, die [Legends] wirklich spielen wollen. Wir entschieden uns daher, den Fans das zu geben, was sie möchten [...]

Wann genau die Umsetzungen für die beiden Konsolen erscheinen und inwiefern sie angepasst werden – schließlich fehlt hier die Touchpad-Funktion – ist noch nicht bekannt. Ebenfalls ungewiss ist die Frage, ob auch bei Rayman Legends wie zuvor bei Origins auch eine PC-Version nachgeschoben wird.

zuendy 11 Forenversteher - 610 EXP - 7. Februar 2013 - 18:40 #

Danke danke! Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hatte Origins dann doch tierisch Spaß gemacht. Blöde Vorurteile. :D

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 7. Februar 2013 - 18:41 #

Wen wunderts wirklich?

deros (unregistriert) 7. Februar 2013 - 22:50 #

Niemanden. Gute Entscheidung seitens Ubisoft, Rayman wird sicher ungeteilte Aufmerksamkeit zuteil wenn es im September mit GTA V erscheint. Auf der Wii U kommt momentan einfach zu viel raus. Zusätzlich wird auch ein neues COD anstehen, 1-2 NextGen-Konsolen, wahrscheinlich Assassins Creed 3.1, ein neues Skylanders und evtl bereits Mario Kart oder ein neues 3D Mario. Perfekter Zeitpunkt für Rayman!

Kith (unregistriert) 7. Februar 2013 - 23:41 #

I see dead ppl.

Makariel 17 Shapeshifter - Abo - 8284 EXP - 7. Februar 2013 - 18:44 #

Legen... wait for it...

...

...

...

DARY!

Vidar 18 Doppel-Voter - 9167 EXP - 7. Februar 2013 - 18:46 #

Für Nintendo und WiiU-User ein tritt ins Gesicht, man hätte die WiiU Version wenigstens Zeitexklusivität zusichern können und die andren Versionen nach Release ankündigen.

Aber nein laut Eurogamer wird die WiiU Version auf September verschoben und erscheint zeitgleich mit den andren beiden Versionen

http://www.eurogamer.net/articles/2013-02-07-wii-u-exclusive-rayman-legends-to-go-multiplatform

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 7. Februar 2013 - 18:49 #

Ziemlicher Ubifail :>

Alex1975 19 Megatalent - 17989 EXP - 7. Februar 2013 - 18:53 #

Ist ja keine Exklusivfirma. Denk die PC-Version wird ca 1-2 Monate nach den Konsolenversionen kommen. Ist bei Ubisoft normal ;)

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 7. Februar 2013 - 19:19 #

Sie hatten es aber nunmal als Exklusivtitel angekündigt. Zudem sollte es ja wohl ein Starttitel für die WiiU werden, was wohl für einige ein Grund war, sich überhaupt eine WiiU zuzulegen. Das Teil jetzt nochmal um ein halbes Jahr zu verschieben, wär schon... scheisse.

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 19512 EXP - 7. Februar 2013 - 19:30 #

Was sollen sie denn machen? Noch mehr Geld in die Entwicklung von Wii U-exklusiven Spielen stecken, das sie nie wieder rausbekommen und beim Versuch Nintendo zu helfen pleite gehen? Notch kann sich kein Angel-Investment leisten, genauso wenig wie Ubisoft.
Nintendo kann ja nochmal nett anfragen, wenn sie es eine Fanbase geschaffen haben, die nicht nur auf Mario, Metroid und Zelda fixiert ist.

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 7. Februar 2013 - 19:40 #

Das Spiel für die WiiU wenigstens JETZT rausbringen. Wenn sie für die PS360 Anpassungen machen müssen, müssen die anderen Konsoleros halt warten.

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 19512 EXP - 7. Februar 2013 - 19:50 #

Es wird wahrscheinlich um einiges günstiger sein, das Spiel in einem kompletten Rutsch auszuliefern, als es Etappenweise zu tun. Ausserdem kann man nicht voraussagen, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln würden, wenn ein 6 Monate altes Spiel für andere Plattformen rauskommt, von dem jeder schon ein Test gelesen und ein Lets Play gesehen hat.

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 7. Februar 2013 - 19:58 #

Selbst wenn das so ist (möchte ich nicht beurteilen), ist das ziemlich scheisse für Fans, die sich die WiiU nunmal jetzt schon deswegen gekauft haben. Und das hätte Ubisoft schon vorher wissen MÜSSEN. Ich halte nicht viel von Exklusivität, aber damit haben sie sich selbst ein Ei gelegt.

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 19512 EXP - 7. Februar 2013 - 20:09 #

Natürlich ist das scheiße für die Fans, die sich unter anderem deswegen eine Wii U gekauft haben, aber ich glaube es gibt weitaus mehr Fans die sich darüber freuen, dass sie das Spiel nun auch spielen können. Ich freue mich z.B. tierisch und habe mir auch gerade nochmal Rayman Origins für die Vita gekauft.

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 7. Februar 2013 - 20:13 #

Dem möcht ich auch nicht widersprechen. Mich würd es auch freuen, wenn es genau wie Origins ohne Kontobindung noch für den PC kommt. Ändert aber nix am Fail von Ubisoft und wenn ihnen deswegen Frust entgegenkommt, haben sie den auch verdient.

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1234 EXP - 7. Februar 2013 - 19:41 #

darum gehts nicht es geht um die verschiebung der wii u version...

Jadiger 15 Kenner - 3054 EXP - 7. Februar 2013 - 20:17 #

Nein eine Firma zahlt normal für Exclusiv Titel praktisch Nintendo an Ubisoft. Das hat nichts mit Helfen zutun und es als Lunch anzukündigen und auf September zu verschieben Heist einfach das der Vertrag geplatzt ist für denn Exclusiv Status. Einer von beiden will nicht mehr ich denke Ubisoft hätte sich viel mehr Wi U Verkäufe erhofft und der Preis der Exklusivität wer einfach viel höher als erwartet.

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 19512 EXP - 7. Februar 2013 - 20:27 #

Nur ist Ubisoft da nicht alleine, denn Ninja Gaiden 3: Razor's Edge von Tecmo Koei kommt nun auch als Mutliplattform-Titel. Jetzt stellt sich also mir die Frage, soll ich mir jetzt wirklich eine Wii U kaufen wenn ich Monster Hunter spielen will, oder warte ich einfach bis Nintendo auch diese Exklusivität verliert?

bersi (unregistriert) 7. Februar 2013 - 20:27 #

Einfach "will nicht mehr" gibt es bei Verträgen aber nicht. Das hieße dann Vertragsbruch seitens Ubisoft. In solchen Fällen droht dem Vertragsbrecher ein Bußgeld. Das müsste in diesem Fall scheinbar verschwindend gering ausfallen.

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 19512 EXP - 7. Februar 2013 - 20:33 #

Entweder das, oder Nintendo hatte den Publishern zugesichert, dass sie 5,5 Millionen Wii U Einheiten bis zum Ende des Geschäftsjahres ausliefern, was Nintendo nicht einhalten konnte, da sie die Anzahl der Auslieferungen auf 4 Millionen senken mussten, genauso wie die Anzahl der bis dahin verkauften Spiele. Würde zeitlich gesehen alles zusammenpassen.

bersi (unregistriert) 7. Februar 2013 - 20:47 #

Auch ne Möglichkeit. Aber hätte Ubisoft für diesen Fall nicht vorgearbeitet? Die müssen sich der starken Konkurrenz im September ja auch bewusst sein.

Zumal ja die negative PR bleibt. Man verschiebt nicht einfach ein auslieferungsfertiges Spiel um 7 weitere Monate.

Nichts desto trotz ist die Möglichkeit wirklich plausibel.

Ripchip 10 Kommunikator - 466 EXP - 7. Februar 2013 - 20:46 #

Gibt es denn überhaupt einen Exklusivvertrag?

bersi (unregistriert) 7. Februar 2013 - 20:48 #

Bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich bin jetzt lediglich von der Annahme meiner Vorposter ausgegangen und wollte aufzeigen, dass man nicht so mir nichts dir nichts aus einem Vertrag aussteigt.

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 7. Februar 2013 - 20:53 #

Es wurde zumindest exklusiv angekündigt, hier gibts auch noch den Trailer, der das am Ende noch extra betont.

http://kotaku.com/5934894/wii-u-exclusive-rayman-legends-looks-so-lovely

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1234 EXP - 7. Februar 2013 - 18:49 #

wenn das war ist kauf ich mir das game nicht mehr ich hätte es mir am ersten tag gekauft...
Aber ich will es haben!xD

CptnKewl 18 Doppel-Voter - Abo - 12128 EXP - 7. Februar 2013 - 18:51 #

ich empfinde das als WiiU Besitzer nicht als Tritt ins Gesicht.
Mir ist doch klar, dass Ubisoft das maximale Rausholen muss. Das erreichen Sie nicht indem Sie einen Titel Plattform exklusiv bringen, sondern eben überall bringen.

Die Demo hat trotzdem Laune gemacht und ich werde mich auf meine WiiU-Version trotzdem freuen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 9167 EXP - 7. Februar 2013 - 18:54 #

Naja sagt ja auch keiner was das sie es auf andre Plattformen bringen, aber das sie kurzfristig alles verschieben, der Titel sollte in 3 Wochen erscheinen, kann man schon als tritt ins Gesicht auffassen ;)

Wenigstens das halbe Jahr hätten sie nur auf WiiU setzen können. Falls die eurogamer Meldung stimmt

Sisko 19 Megatalent - 17972 EXP - 7. Februar 2013 - 19:07 #

Die WiiU-Verschiebung ist imo fast "wichtiger" als die Exklusivität - die News sollte entsprechend korrigiert/ergänzt werden.

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7058 EXP - 7. Februar 2013 - 18:49 #

Nächster Halt:

ZombieU

Cohen 16 Übertalent - 4029 EXP - 7. Februar 2013 - 18:50 #

Jetzt noch eine Multiplattform-Ankündigung von Bayonetta 2 mit der gleichen Begründung bitte!

Vidar 18 Doppel-Voter - 9167 EXP - 7. Februar 2013 - 18:51 #

Bayonetta 2 wird von Nintendo finanziert und ganz blöd sind sie nicht xD

RomWein 13 Koop-Gamer - 1599 EXP - 7. Februar 2013 - 19:43 #

Blöd waren höchstens andere Publisher, die sich das Spiel haben durch die Lappen gehen lassen. ;) Zumindest wenn das Spiel ein Erfolg werden sollte, was ich für Nintendo hoffe.

Maximilian John Community-Event-Team - 9580 EXP - 7. Februar 2013 - 18:55 #

"Wann genau die Umsetzungen für die beiden Konsolen erscheinen und inwiefern sie angepasst werden – schließlich fehlt hier die Touchpad-Funktion – ist noch nicht bekannt."

Es kommen alle Umsetzungen im September soweit ich das gelesen habe... also hat Ubisoft aus dem Erscheinungstermin-Desaster von Orgins rein gar nichts gelernt. Origins traf auf BF 3 und MW 3, Legends trifft auf GTA 5...

Kith (unregistriert) 7. Februar 2013 - 19:04 #

Das ist richtig, also mit alle drei im September.

Cohen 16 Übertalent - 4029 EXP - 7. Februar 2013 - 19:05 #

Weil das ja nahezu identische Spiele mit gleicher Zielgruppe sind ;)

Ich glaube, Rayman hätte zum WiiU-Launch eher unter dem Mario-Jump&Run gelitten.

pauly19 13 Koop-Gamer - 1625 EXP - 7. Februar 2013 - 19:54 #

Oder eher eine Alternative dargestellt. Wird dann wohl kein Systemseller.

Alex1975 19 Megatalent - 17989 EXP - 7. Februar 2013 - 19:06 #

Legends vs. GTA 5 ist schlechter Vergleich. Ein Jump&Run mit einem Open World Spiel. Aber Watch Dogs soll in den Zeitraum kommen. Also dann GTA 5 vs. Watch Dogs.

Vidar 18 Doppel-Voter - 9167 EXP - 7. Februar 2013 - 19:16 #

Denke er meint damit dass das Spiel wie Origins unter den "Großen" Titel einfach untergehen wird.
Schon Origins war ein gut Bewertetes Spiel aber verkauft hat es sich wie verfaulte Äpfel

Roland_D11 15 Kenner - 3490 EXP - 7. Februar 2013 - 21:35 #

Origins hat sich nicht sehr gut verkauft, aber immerhin genug, um für Ubisoft Gewinn abzuwerfen. Bei dem Spiel hatten sie aber selbst Schuld, da sie das Spiel Mitte November rausgebracht haben, unter Anderem in Konkurrenz zu ihrem eigenen Spiel (AC: Revelations).

Kith (unregistriert) 7. Februar 2013 - 21:44 #

Weil Origins und AC ja auch so ähnlich sind. Aber hast Recht, der November 2011 war einfach mehr als vollgeladen. Ist ja bei SEGA und Binary Domains nicht anders gewesen, geiles Game, aber falscher Zeitpunkt. Immer wieder schade.

Grumpy 13 Koop-Gamer - 1614 EXP - 7. Februar 2013 - 22:46 #

ich habe so einen kommentar jetzt hier schon öfter gelesen..
die spiele müssen sich keineswegs ähnlich sein, das gleiche genre haben oder die gleiche zielgruppe besitzen, um am release eines anderen titels zu leiden.
viele leute haben nur genug geld (oder möchten auch nicht mehr ausgeben) für ein spiel alle paar monate. und wenn dann beispielsweise ein gta 5 und rayman im gleichen zeitraum erscheinen, kannst du dir sicher sein, dass rayman stark an verkaufszahlen leiden wird, weil sich die meisten dann eher für ein gta entscheiden würden.

hatte mir überlegt, nächsten monat eine wiiu zu kaufen, unter anderem auch wegen rayman, aber das hat sich durch die verschiebung jetzt auch erstmal erledigt.

patt 14 Komm-Experte - Abo - 2034 EXP - 8. Februar 2013 - 12:59 #

Doch das macht bestimmt was aus ein Jump and Run hat sicher eine andere Zielgruppe als ein Shooter z.B . Spiel ist nicht gleich Spiel. Genau das nervt mich immer wenn einige über die grossen Puplisher herziehen. Video-Computer Spieler haben irgendwie immer das Gefühl alle Titel müssen genau für sie Maasgeschneidert sein. Wenn Ea jetzt z.B sagt wir machen ein Barbie Spiel dann ist das einfach so da wird dann bestimmt auch eine völlig andere Zielgruppe angesprochen.

Grumpy 13 Koop-Gamer - 1614 EXP - 8. Februar 2013 - 14:47 #

das wäre aber auch wieder nur ein nieschen produkt..
nur weil es einem anderen genre angehört, bedeutet das ja nicht, dass nicht auch strategie-, shooter- oder rennspielfans daran spaß hätten. nur würden sich eben viele dann eher für gta 5 in dem zeitraum entscheiden, weil nunmal nicht jeder die zeit und das geld für mehrere titel hat.

Roland_D11 15 Kenner - 3490 EXP - 8. Februar 2013 - 14:50 #

Mir ging es bei der Darstellung, dass Ubisoft AC und Origins zur gleichen Zeit veröffentlicht haben nicht nur darum, dass AC und andere Spiele von Origins abgelenkt haben. Es ging auch darum, dass Ubisoft für AC gewaltig an der Marketingmaschinerie arbeitet, für Rayman gab es dagegen so gut wie kein Werbung (erinnert mich ein wenig an das bekloppte Verhalten von Sony im Moment).

Und dafür hat sich das Spiel vergleichsweise gut verkauft.

Inso 14 Komm-Experte - Abo - 2240 EXP - 7. Februar 2013 - 22:59 #

Naja früher hat jeder im Winter released um Weihnachten mitzunhemen, und nachher war´s soviel Konkurrenz das selbst Super-AA-Titel untergingen, während eher unbekannte Spiele im Sommerloch super weggingen weil keine Konkurrenz da war. Ist ja nicht nur das Geld das man nicht hat, man hat ja auch nur begrenzt Zeit, warum also zwei Spiele gleichzeitig kaufen wenn ich eh erstmal nur eins spielen kann..

Cohen 16 Übertalent - 4029 EXP - 7. Februar 2013 - 21:43 #

Rayman Origins wurde systemübergreifend mindestens 2 Mio. mal verkauft.

Für ein 2D-Jump'n'Run, das nicht das Wort "Mario" im Titel hat, völlig okay.

Kith (unregistriert) 7. Februar 2013 - 21:46 #

Ja, PC, XBOX360, PS3, Wii, 3DS, PSVita ... und vor allem ist es superschnell im Preis gefallen. Zu Beginn hatte Origins leider magere Zahlen, was traurig genug ist.

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 19512 EXP - 7. Februar 2013 - 22:38 #

Jump'n'Runs sind auch Dauerbrenner, wie Ubisoft selber festgestellt hat. So gut wie niemand kauft es sich zum Release, am Ende hat es aber jeder bei irgendeinem Deal mal mitgenommen. Bis gestern hat es bei Steam gerade mal etwas über 10€ gekostet und es war schon mindestens 10 mal in einem Steam-Deal zu haben. Nachdem der Sale bei Steam gestern beendet war, ist es plötzlich im PSN für die Vita im Sale und danach kommt es wahrscheinlich für die 360.
Dieser Preisverfall ist definitiv von Ubisoft berechnet, um jetzt schon eine breite Fanbase zu schaffen, damit man beim zweiten Teil genauso verfahren kann. Die 2 Millionen sind ja auch "nur" die Retail-Version, wie hoch die Zahlen nach dem X-ten Sale auf Plattform XYZ ist, wissen wir ja nicht. Ubisoft wird sich daran schon eine kleine goldene Nase verdient haben.

Cohen 16 Übertalent - 4029 EXP - 8. Februar 2013 - 0:20 #

Es ist ein (superspaßiges) lineares 2D-Jump'n'Run... das wird kein achtstelliges Budget gehabt haben, das eingespielt werden muss, um Gewinne zu erzielen.

Auch der Portierungsaufwand wird sich in Grenzen gehalten haben. Ich gehe davon aus, dass Ubisoft mit dem Ergebnis recht zufrieden war.

Christoph Vent Redakteur - Abo - 62088 EXP - 7. Februar 2013 - 19:21 #

Danke für den Hinweis mit der erneuten Verschiebung für die WiiU. Habe die News angepasst.

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9038 EXP - 7. Februar 2013 - 19:14 #

Eine der besten Nachrichten in letzter Zeit. Da freu ich mich drauf!

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13501 EXP - 7. Februar 2013 - 21:45 #

Unterschreib ich so! Super Neuigkeiten :)

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 19512 EXP - 7. Februar 2013 - 19:17 #

Sehr schön, ein Grund weniger für mich, mir jetzt schon eine Wii U zu kaufen, nachdem der 2. 3rd-Party-Exklusivtitel nun weggefallen ist.

Inso 14 Komm-Experte - Abo - 2240 EXP - 7. Februar 2013 - 19:30 #

Nice, hab die Tage mal auf gut Glück R:Origins im Steam Daily Deal erstanden und bin sehr positiv überrascht, mal schauen wann sie hier ne PC-Version ankündigen.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7084 EXP - 7. Februar 2013 - 19:32 #

Fein das es einem größeren Publikum zugänglich gemacht wird aber warum muss man als Wii U Besitzer nun solaneg warten...

Razyl 18 Doppel-Voter - 9091 EXP - 7. Februar 2013 - 19:32 #

Hmm...

Nach GTA V schon der nächste Titel, der nun im September kommen soll. Zudem spricht Ubisoft nicht direkt von Xbox 360 und PlayStation 3.

Flitzefisch 16 Übertalent - Abo - 4928 EXP - 7. Februar 2013 - 19:57 #

Verdächtig, gelle?

Kith (unregistriert) 7. Februar 2013 - 21:05 #

"Zudem spricht Ubisoft nicht direkt von Xbox 360 und PlayStation 3."
Doch, das tun sie. Sehr deutlich, in der Pressemeldung. Headline:
"RAYMAN LEGENDS ERSCHEINT AUCH AUF XBOX 360® UND PLAYSTATION 3®"
... glaube, direkter geht's nicht :D

Wundert mich eh, das die hier nicht verwendet wird, kam immerhin um ca. 17 Uhr raus, da muss man nicht danach irgendwelche Dritt-Websites zitieren und im halbdunklem rumstochern. Aber okay.

BoNd0o7 13 Koop-Gamer - Abo - 1212 EXP - 7. Februar 2013 - 19:44 #

Die Exklusivität ist mir recht egal. Ich hatte mir damals die WiiU zusammen mit Rayman vorbestellt und nun soll ich nochmal sieben Monate darauf warten. Das gefällt mir überhaupt nicht :(

Kith (unregistriert) 7. Februar 2013 - 19:52 #

Da passt doch das Artwork (rechts) ganz gut http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/imagecache/galerie_600/galerie/2448/RL_Posing_Preview_Toad_s.jpg

BoNd0o7 13 Koop-Gamer - Abo - 1212 EXP - 7. Februar 2013 - 20:02 #

Ja, genau so fühle ich mich. ;)

Jadiger 15 Kenner - 3054 EXP - 7. Februar 2013 - 20:11 #

Übel echt außerdem schon irgendwie Verarschung für Wii U Käufer wenn ein Spiel mal ein Jahr nach hinten verschoben wird und kommt auch noch für alle anderen raus. Wenn es ursprünglich ein Lunch Titel war ist mit Sicherheit schon lange Fertig. Versteh deshalb nicht das Nintendo wenigstens Zeitexclusiv das Spiel kauft. Auf der Games com sagten sie noch Rayman sei fertig, ein September Release ist einfach dumm. Jeder der ein bisschen Ahnung hat sucht sich einen Monat raus wo keiner Super Mega Titel kommen aber die müssen es ja wissen.

RomWein 13 Koop-Gamer - 1599 EXP - 7. Februar 2013 - 20:26 #

Na gut, da im September für mich höchstwahrscheinlich andere Titel wichtiger sind als Rayman Legends, wird's halt Anfang nächsten Jahres für 10 bis 15,- Euro aus UK geholt. Soll mir auch recht sein, wieder mal Geld gespart. :D

Blöd nur für die Leute die bereits scharf drauf waren und sich schon drauf gefreut haben, weil es in drei Wochen erscheinen sollte. :/ Da würde ich mir jetzt auch ein wenig verarscht vorkommen.

Contra4you 17 Shapeshifter - 6196 EXP - 7. Februar 2013 - 20:51 #

Cool das es für Playstation und Box kommt. Wir wünschen uns wirklich nicht von vielen Spielen Portierungen, doch wer die Demo gespielt hat dem freut es bestimmt das dieses Spiel auch für die auslaufenden Konsolen noch kommt. Somit für alle ein Spiele Highlight in diesem Jahr :) Eine sehr gute Entscheidung :)

Green Yoshi 19 Megatalent - 13423 EXP - 7. Februar 2013 - 22:18 #

Hat sich das Spiel auf PS3 und Xbox 360 so gut verkauft oder warum dieser Schritt? Irgendwie muss ich gerade an Epic Mickey 2 denken, das auch für andere Systeme angekündigt wurde und dann auf allen Systemen gnadenlos floppte. Als WiiU Besitzer käme ich mir ziemlich verarscht vor und auf meiner Xbox 360 wird sich im September nur die GTA V Disc drehen. Aber würd mich freuen wenn Ubisoft mit ihrer Verschiebung so richtig auf die Fresse fliegt. Nur schade für die Entwickler, das Spiel machte auf der gamescom schon einen sehr runden Eindruck. Gibt ja sogar schon seit einigen Wochen eine Demo und im Online-Shop von Ubisoft steht immer noch der 1. März als Releasedatum. Ist ja ein toller Exklusiv-Deal, wenn Ubisoft da so einfach aussteigen kann.

http://minus.com/lyAks4gIEnnCS

Alex1975 19 Megatalent - 17989 EXP - 7. Februar 2013 - 22:12 #

Und hier ist die PC-Version bereits im Steckbrief.

http://www.shacknews.com/game/rayman-legends

Also auf allen Plattformen ;)

Inso 14 Komm-Experte - Abo - 2240 EXP - 7. Februar 2013 - 22:19 #

Mal hoffen das da nicht nur nen Redi nen Kreuz falsch gesetzt hat^^

deros (unregistriert) 7. Februar 2013 - 22:27 #

Ich besitze nichtmal ne Wii U und könnte dabei kotzen.

Dass Rayman nicht exklusiv bleiben würde, war natürlich immer klar. Dass man aber ein Spiel, das ursprünglich als Launch-Titel geplant war und nun in knapp zwei Wochen hätte erscheinen sollen, von heute auf morgen um ein halbes Jahr verschiebt, ist unter aller Kanone. Dass die Entwickler die Verschiebung damit begründen, dass sie dabei an ihre Fans gedacht hätten, ist außerdem ein dicker Schlag ins Gesicht für Wii U-Besitzer.

Merkwürdiger Schachzug durch und durch. Ich bezweifel, dass die PS360-Verkäufe darunter gelitten hätten, hätte man Legends wie geplant diesen Monat für Wii U veröffentlicht. Gleichzeitig warten Wii U Spieler heute auf IRGENDETWAS spielbares -- Rayman hätte trotz geringer Userbase also ungeteilte Aufmerksamkeit genossen. Nun erscheint es im Herbst, wo neben GTAV für PS360 die Wii U-Besitzer sich bereits auf Wind Waker HD freuen? Dämlicher Schachzug.

Kith (unregistriert) 7. Februar 2013 - 22:47 #

+1

Rayman Origins ist halbwegs das einzige Spiel, warum man sich die Tage eine WiiU überhaupt kaufen sollte, und der Rest der Geschichte ... omg.

Inso 14 Komm-Experte - Abo - 2240 EXP - 7. Februar 2013 - 23:02 #

Naja Ubi weiss auch das sie momentan gute Chancen hätten, daher befürchte ich das die erneute Verschiebung eher der Qualität geschuldet ist als dem Plan sich mehr Konkurrenz zu verschaffen^^

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1335 EXP - 7. Februar 2013 - 23:57 #

Ich habe eine Wii U und Rayman Legends wäre mein nächster Pflichtkauf gewesen. Etwas veralbert komme ich mir schon vor, aber was soll's. Dann hole ich mir jetzt doch erstmal Crysis 3 :-) Gibt ja noch andere schöne Spiele auf anderen Systemen. Im September werde ich dann aber zu sehr mit GTA V beschäftigt sein, um mir auch noch Rayman zu holen.

Kith (unregistriert) 8. Februar 2013 - 0:05 #

"Ich habe eine WiiU, bin nicht böse, dass das einzige Spiel es Quartals nicht kommt, kaufe mir aber Spiele für andere Konsolen, und bin weiterhin glücklich."

Wahnsinn.

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1335 EXP - 8. Februar 2013 - 8:09 #

So ist es halt, für Multikonsoleros gibt es einfach immer genug Auswahl... Oder zuviel Auswahl??? Ich habe allein diesen Monat fünf Spiele auf der Liste: Crysis 3, Aliens: Colonial Marines, Dead Space 3, Metal Gears Rising und halt Rayman Legends. Da jammere ich wegen einer Verschiebung nicht rum...

dixip (unregistriert) 8. Februar 2013 - 0:12 #

Exklusive Titel erfahren imo ne andere Wahrnehmung, die sich natürlich primär bei den Freaks niederschlägt, über eine andere Vermarktung (z.B. Werbung von Nintendo oder auch, dass man Preissenkungen von Xbox/PS-Versionen dann nicht auch auf WiiU mitgehen muss) und über Mundpropaganda dann aber auch im Hauptmarkt zeigen kann.

Epic Mickey 1 hat sich ganz gut verkauft (1,3 Millionen mal), Teil 2 erschien auf vier Systemen und verkaufte sich zusammen 270.000 mal.

de Blob ist auch so ein Fall, wo THQ nach dem achtbaren Erstling unbedingt einen Multiplattform-Titel machen musste. Ist natürlich gefloppt. Gleiches gilt für uDraw.

Ich kann den Schritt nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist die Franchise dann erst mal wieder tot, wenn das Teil im Herbst gnadenlos untergeht, weil die WiiU-Besitzer jetzt auch keinen Bock mehr drauf haben und bis dahin sicher auch aus 30 Spielen auswählen können.

Jetzt wäre der Titel fast alleine auf weiter Flur gewesen.

Gadreel 11 Forenversteher - 725 EXP - 8. Februar 2013 - 4:14 #

Interessante Gedanken, hört sich für mich durchaus vernünftig an, hab ich aber so noch nicht gesehen. Guter Beitrag, danke ;D (Anonyme Kommentare zahlen sich durchaus aus/ manchmal)

Alex1975 19 Megatalent - 17989 EXP - 8. Februar 2013 - 8:13 #

Mickey 2 auf vier Systeme? Xbox 360, Wii und PS3. PC sollte nächsten Monat kommen. Nach der Pleite des Studios nun nicht mehr. Würde sich auch nicht mehr lohnen.

Green Yoshi 19 Megatalent - 13423 EXP - 8. Februar 2013 - 12:38 #

Gibt noch eine WiiU Version.

Robokopp 12 Trollwächter - 878 EXP - 8. Februar 2013 - 8:45 #

Immer wieder wird hier von 270.000 verkauften Spielen geredet. Das ist falsch.
In Nordamerika allein hat sich Epic Mickey 2 in November und Dezember 529.000 mal verkauft. Das 3DS Mickey Spiel kann 695.000 Verkäufe für sich verbuchen.

http://www.playstationlifestyle.net/2013/01/29/epic-mickey-2-the-power-of-twos-sales-were-only-529000-in-november-and-december-across-all-systems/

http://www.joystiq.com/2013/01/29/epic-mickey-2-sales-at-529-in-us/

drako 15 Kenner - 2709 EXP - 8. Februar 2013 - 8:52 #

270.000 verkaufte Einheiten von November bis Ende 2012, der erste Teil verkaufte sich in dem gleichen Zeitraum 1,3 Millionen mal.

Robokopp 12 Trollwächter - 878 EXP - 8. Februar 2013 - 10:36 #

Die 270.000 waren ein Gerücht das sich als falsch herausgestellt hat. Steht doch in den verlinkten Artikeln.

Grinzerator 17 Shapeshifter - 7723 EXP - 8. Februar 2013 - 0:17 #

Egal wann es kommt, egal für welche Konsole, ich freu mich drauf. Werds mir dann wohl wieder für die PS3 holen und kann den WiiU-Kauf noch ein wenig länger hinauszögern.

Green Yoshi 19 Megatalent - 13423 EXP - 8. Februar 2013 - 3:41 #

Das Entwicklerteam scheint auch ziemlich angepisst zu sein, da Ubisoft sie das Spiel bis Mitte Februar fertigestellen hat lassen(crunch time), ohne sie über die Verschiebung zu informieren:

"I completely understand you but you have to understand one thing. This is not a decission taken by the development team, this comes from really really high up, so please don't pick on the game.

If you're pissed, imagine how we feel. Think on the situation, we've been making overtime with this game practically since May preparing E3, and then almost a demo per month (gamescom, Wii U presentation, shops, eShop, etc...) and at the same time trying to actually finish the game. We had a first delay because it was obvious we couldn't finish on time but we gave it all to be there on February. What face do you think we had when the week we had to close the game we're being told it's not going to be released? I couldn't believe it.

For practical matters, you'll have to wait for some months for the game to be released and we will most likely serve for more content to be added and do it better. For us, this means we've spent 6 months barely seeing our wifes, kids, and friends for nothing because, after all, such a haste wasn't needed. Believe it, it was a hell to swallow these news.

Even then I'm firm in what I said back in the day, Rayman Legends is an excellent game and will still be, and the team that's making it doesn't deserve to have your back turned on them just because some men in ties one day took a wrong choice. This industry is really that shitty."

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=47446461&postcount=2151

Wenn Nintendo Yoshis Yarn im September veröffentlicht (was nicht unwahrscheinlich ist, da es ander als Mario kein Titel fürs Weihnachtsgeschäft ist), kann das ganz böse nach hinten losgehen für Ubisoft. In den MiiVerse Foren der Ubisoft-Spiele gibt es übrigens gerade einen Shitstorm. ^^

drako 15 Kenner - 2709 EXP - 8. Februar 2013 - 8:34 #

Da würde ich mich als Entwickler aber ganz schön verarscht vorkommen, erst wegen dem Termin Überstunden machen ohne Ende machen und dann so ne Meldung.

Eigentlich kann ich garnicht mehr verstehen warum man in so einer Branche arbeiten möchte bei den Arbeitsbedingungen.

Roland_D11 15 Kenner - 3490 EXP - 8. Februar 2013 - 13:09 #

Den Neogaf-Thread hatte ich auch gelesen, die Entwickler haben mein Mitleid. Crunch ist kein Spaß und dann für Nichts und wieder Nichts?

Und es zeigt auch, wie kurzfristig diese Entscheidung gefallen sein muss.

WunderheilerU (unregistriert) 8. Februar 2013 - 8:03 #

Außerordentlich geniale Strategie von Ubisoft:
Entweder das ganze ist ein grandioser Marketing-Gag oder die Herren Manager sind wirklich extrem "schlau".

Ich meine, dass das Spiel nicht exklusiv bleiben würde, war ja von Anfang an klar. Aber ein fertiges Spiel von einem quasi leerem Monat gerade in den Herbst zu verschieben, wo ja für Wii U nicht nur Zelda (+Yoshi, 3D Mario und/oder Kart) kommen, sondern auf PS360 auch GTA + die potenziell neuen Konsolen, ist schon klasse. Allerdings ist der Shitstorm im MiiVerse schon sehr unterhaltsam :)

Schade drum, die Demo war genial. Aber Vorbestellung ist erstmal storniert. Denke im Herbst hab ich (nicht nur aus Prinzip, aber auch) erstmal besseres zu tun. Irgendwann mal fürn 10er vielleicht...

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1335 EXP - 8. Februar 2013 - 8:13 #

Wie ist das eigentlich auf PS360 mit den Touchscreen-Features? Die müssten da ja entfallen, oder? Dann wäre es bei der Wii U-Fassung schön, wenn man auswählen könnte, ob der Touchscreen genutzt werden soll (Multiplayer) oder nicht (Singleplayer). Also quasi so wie bei NSMBU.

Giskard 12 Trollwächter - 867 EXP - 8. Februar 2013 - 8:32 #

Waren die RythmusLevel nicht so oder so optionaler Multiplayer?
Die fallen dann bei Konsolen ohne Touchdisplay halt weg.

Aber vielleicht erscheint das spiel dann als Starttietel für PS4 und vielleicht hat die ja auch ein Display im Kontroller ;)

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1335 EXP - 8. Februar 2013 - 8:51 #

Der Rythmuslevel aus der Demo war ohne Touchfeatures - der spielte sich ganz normal. Die Touchfeatures wurden - zumindest in der Demo - mitten in den Leveln eingesetzt, d.h. an igendeiner Stelle wechselt du von Rayman zu diesem Murphy und kontrollierst den dann auf dem Touchpadcontroller.

Giskard 12 Trollwächter - 867 EXP - 8. Februar 2013 - 10:26 #

Ah, danke für die Richtigstellung.
Dann habe ich das falsch verstanden...

Sniizy 14 Komm-Experte - 2134 EXP - 8. Februar 2013 - 10:38 #

Die Touchfeatures im Rhythmuslevel (mit zwei H ;) ) klappen nur im Zweispielermodus, den die Demo wohl sogar unterstützt. Ist zumindest das, was ich gelesen habe.

Janno 15 Kenner - 3352 EXP - 8. Februar 2013 - 9:55 #

Finde ich auch ein Unding von Ubisoft, hat sich meine WiiU doch schon so sehr auf den Titel gefreut.
Also mit diesem Rayman hat Ubisoft echt einen Bock nach dem anderen geschossen.

Zottel 14 Komm-Experte - Abo - 2461 EXP - 8. Februar 2013 - 11:00 #

Also ich finds richtig blöd. Nicht, dass ich das Spiel den anderen Konsolen nicht gönnen würde, aber von ehemals exklusiv und fast zeitgleich zum Launch auf Multiplatform und fast n Jahr später,, ist schon ziemlich heftig.
Ein exklusives Rayman hätte der Konsole so gut getan zumal es eines der sehr wenigen Titel wäre, die zeigen, dass der Touchscreen spielerisch doch Mehrwert hat, wenn er richti eingesetzt wird.

Gustel 13 Koop-Gamer - Abo - 1364 EXP - 8. Februar 2013 - 11:06 #

Ich freue mich.. Origins macht mächtig Spaß und freue mich auf Nachschub. Aber eine WiiU hätte ich mir dafür niemals gekauft!

Horst Brack 08 Versteher - 170 EXP - 8. Februar 2013 - 14:07 #

Traurig. Der Titel, auf den ich mich am meisten gefreut hatte und neben ZombiU der Kaufgrund für die WiiU war, kommt nun erst deutlich später.

Seitdem ich ZombiU durch habe, verstaubt die WiiU bei mir, weil es an Titel mangelt, die einen Kauf speziell der WiiU-Version rechtfertigen.

Sparnix 12 Trollwächter - 898 EXP - 8. Februar 2013 - 16:07 #

Hoffentlich kommt das auch für die VITA. Da spielt sich Origins am Besten.

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 19512 EXP - 8. Februar 2013 - 16:10 #

Es kommt garantiert für die Vita, wenn auch vielleicht ein paar Wochen später. Aber darauf kaufe ich es mir dann auch. :)

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1736 EXP - 8. Februar 2013 - 17:41 #

Damit und die Meldung das das neue Ninja Gaiden auch Multi wird gibt es kein Kaufgrund für die wiiu mehr. Außer vielleicht Bayonetta 2.

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1335 EXP - 8. Februar 2013 - 23:33 #

Hm, auf ihrer Facebookseite hat Ubisoft jetzt gepostet, dass sie eine neue, exklusive Demo für die Wii U veröffentlichen wollen. Das konnte den Shitstorm aber nicht wirklich bremsen, die Leute sind eher noch wütender...

Green Yoshi 19 Megatalent - 13423 EXP - 9. Februar 2013 - 2:58 #

Aus dem NeoGaf:

Ubi dev 1:"Yay! the game is over now we can go have more time with our families!"

Ubi executive:"Not so fast guys! we just announced the 360/PS3 versions!"

Ubi dev 2:"Right...but...the Wii U version is finished so other team can..."

Ubi executive:"Yeah....no, Wii U is delayed to september so you can polish the game even more alongside doing the ports!"

Ubi dev 3:"The fuck with that! I barely saw my wife in all those months!

Ubi executive 2:"Your wife is doing good! Trust me! HAHAHA"

Ubi dev 3:"FUCK YOU!""

Ubi executive:"Now now...so rude, I think you and your companions need some extra work to learn some manners so....now you also have to do another Wii U demo"

Ubi devs:"NOOOOOOOOOOO!"

Ubi executive 2:"What are we gonna do with that demo?"

Ubi executive:"Exclusive demo for compensation to Wii U users"

Ubi executive 2:"That's brilliant!"

Ubi executive 1:"I know! HAHAHHAHAHAHA"

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1335 EXP - 9. Februar 2013 - 7:42 #

;-)

v3to 15 Kenner - Abo - 3403 EXP - 9. Februar 2013 - 4:39 #

also mir geht diese exclusiv-titel-aufregung am arsch vorbei und freu mich riesig, wenn das spiel auf anderen plattformen erscheinen wird. nintendo hat mich bei der wii enorm enttäuscht und daher kommt hier keine wii u ins haus.

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1335 EXP - 9. Februar 2013 - 7:43 #

Soweit ich das jetzt mit verfolgt habe, stört es die meisten nicht, dass das Spiel nicht mehr exklusiv ist. Es geht eher darum, dass die Wii U-Version jetzt künstlich zurückgehalten wird, obwohl sie fertig ist.

Thomas Barth 19 Megatalent - Abo - 19512 EXP - 9. Februar 2013 - 12:17 #

Bei der geringen Hardware-Basis kein Wunder. Vielleicht haben sie auch Informationen bezüglich einer möglichen Preissenkung der Wii U und warten nun erstmal ab, bis diese durch ist, damit es sich auch lohnt das Spiel rauszubringen.

Cohen 16 Übertalent - 4029 EXP - 10. Februar 2013 - 17:17 #

Ich würde den WiiU-Besitzern auf jeden Fall gönnen, wenn sie das fertige Spiel bereits jetzt spielen könnten. Vielleicht hatte Ubisoft allerdings auch keine Wahl, wenn sie nicht auf die 360-Version verzichten möchten:
http://www.nintendo-nation.net/microsoft-policy-rayman-legends-delay/

Microsofts Publisher-Guidelines enthielten zumindest 2011 noch folgende Regelung: "Titles for Xbox 360 must ship at least simultaneously with other video game platform, and must have at least feature and content parity on-disc with the other video game platform versions in all regions where the title is available. If these conditions are not met, Microsoft reserves the right to not allow the content to be released on Xbox 360."

This also applies to Xbox Live Arcade games. Other Online Content "must simultaneously release on Xbox Live Marketplace in all regions where the game is available". Any demo on Xbox Live Marketplace "must ship within the same week of its launch on other video game platforms or via magazines".

...

Gibt es prominente Gegenbeispiele, bei denen die 360-Version nach der PS3- oder Wii-Version erschienen ist? Sony stellt sich da zumindest nicht so an.

Alex1975 19 Megatalent - 17989 EXP - 10. Februar 2013 - 17:20 #

ICh weiß etz net wo ich es gelesen hab (Gamestar, PC Games oder Gamona). Auf jeden Fall will Ubisoft auf keinen System mehr ein Exklusivspiel bringen. Nur noch Multiplattform. Was ich auch begrüße.

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1335 EXP - 11. Februar 2013 - 3:55 #

Können die Richtlinien von MS bei Rayman eigentlich eingehalten werden? Immerhin ist es klar, dass die Wii U-Version Features (Touchscreen-Kontrolle) hat, die auf der 360 unmöglich sind. Oder bezieht sich die Richtlinie eher auf sowas wie Anzahl der Level usw?

Cohen 16 Übertalent - 4029 EXP - 11. Februar 2013 - 12:44 #

Gute Frage... aber vielleicht gibt es die Features auch per Xbox Smartglass.

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1335 EXP - 11. Februar 2013 - 16:09 #

Aber Smartglass kann man halt nicht bei jeder Konsole voraussetzen...

Cohen 16 Übertalent - 4029 EXP - 11. Februar 2013 - 17:23 #

Nein, aber Microsoft könnte evtl. das Feature fordern, um Smartglass anzukurbeln.

lightpitcher 12 Trollwächter - 1101 EXP - 11. Februar 2013 - 1:36 #

Hm schade, also doch erstmal keine WiiU. Mensch dabei würde ich die Konsole ja echt gerne haben, aber bei solchen Neuigkeiten siegt eben doch Verstand über Herz. Naja wer weiß wofür es gut ist....

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang