Kurios: Todesstern bei Kickstarter

Bild von jguillemont
jguillemont 30759 EXP - 21 Motivator,R5,A4,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

7. Februar 2013 - 16:39 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Das Teaserbild zeigt die aktuelle Bau-Skizze des Todessterns (Achtung, nicht für Kinder geeignet)

"Wir müssen uns vor Bedrohungen schützen, die weit entfernt sind. Lasst uns deshalb einen Todesstern bauen.", so die kurze Begründung für ein neues Projekt bei Kickstarter. Es geht darum den Todesstern zu bauen, nachdem der Bau von der US-Regierung abgelehnt wurde (wir berichteten). Das Ziel sind 20 Millionen britische Pfund bis zum 1. April 2013. Mit dem Geld könnte das Projekt weitere Pläne erstellen und zusätzlich genügend Hühnerdraht kaufen, damit zumindest ein wirksamer Schutz für den Reaktor gebaut werden kann. Den vollständigen Todesstern gibt es als Stretch-Goal ab 543 Billiarden britische Pfund. Im Moment hat das Projekt etwa 1000 Unterstützer, die bisher ungefähr 185.000 Pfund gespendet haben. Die Finanzierung läuft bis zum 1. April 2013.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51056 - 7. Februar 2013 - 16:41 #

na so ein schmarrn.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21737 - 7. Februar 2013 - 16:43 #

Wie kannst du das nur sagen? Schon zu Beginn einer Kickstarter-Kampagne so detaillierte Plaene und Artwork praesentieren zu koennen, laesst auf Genies schliessen, die man einfach unterstuetzen muss! ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21737 - 7. Februar 2013 - 16:41 #

Das wurde auch verdammich nochmal Zeit. Ich spende sofort!

McSpain 21 Motivator - 27487 - 7. Februar 2013 - 16:45 #

Ohje. Dabei kriegen wir das mit dem Planeten vernichten doch schon ganz gut hin. Gut es dauert ein paar Jahre länger als mit Todesstern.

Auch die Belohungen sind auch gut:
Pledge £10 or more
As above PLUS your name etched onto the underneath of one of the MSE-6-series repair droids used on the finished station.

Wäre für höhere Beträge aber sicher noch Ausbaufähig. Sowas wie "Einen Planet nach Wahl zerstören, sobald die Station fertig ist"

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 7. Februar 2013 - 16:50 #

Goodbye Mars! *boooom*

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6117 - 7. Februar 2013 - 17:20 #

Jawoll! Der Mars war mir schon immer ein Dorn im Auge. Wird Zeit, dass dieser überhebliche Himmelskörper weggepustet wird!

Freylis 20 Gold-Gamer - 21737 - 7. Februar 2013 - 21:23 #

Als erstes muss PLUTO wech! Der ist ja nicht mal ein reinrassiger Planet! ;-)

blobblond 19 Megatalent - 18350 - 7. Februar 2013 - 21:44 #

Als das ja nicht Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper hören.;)
http://www.youtube.com/watch?v=H3DfwFZZXDQ

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 7. Februar 2013 - 17:02 #

WAS TUT IHR DENN??? Gebt das Geld mir!!! x(

Sören der Tierfreund (unregistriert) 7. Februar 2013 - 17:05 #

Lieber gebe ich hier Geld als bei Wildman!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 64069 - 7. Februar 2013 - 17:09 #

Witzige Idee aber wer spendet da?

Calmon 13 Koop-Gamer - 1283 - 7. Februar 2013 - 17:23 #

Keiner, oder glaubst du das Ziel von 20.000.000 wird erreicht? Das ist mit Absicht so hoch da es ein offensichtlicher Joke sein soll.

jguillemont 21 Motivator - P - 30759 - 7. Februar 2013 - 17:37 #

Aber es gibt ja schon Leute die das Projekt unterstützen ...

gar_DE 16 Übertalent - P - 5941 - 7. Februar 2013 - 18:13 #

Aber solange das Projekt nicht stattfindet, wird auch kein Geld abgebucht.
Mit dem Maximum-Pledge von 10 GBP braucht der Projektstarter noch schlappe 1.980.000 Leute, die ihm die 10 Pfund geben wollen... Und sollte er tatsächlich die Summe zusammen bekommen, tja, dann hat er sie verdient und keine Sorgen mehr.

jguillemont 21 Motivator - P - 30759 - 7. Februar 2013 - 18:21 #

Stimmt ja! Hatte ich ganz verdrängt. (Ob ich vielleicht auch unterstützen sollte?)

Mike H. 14 Komm-Experte - 2300 - 7. Februar 2013 - 18:57 #

10GBP ist keineswegs das Maximumpledge. Du kannst so viel spenden, wie Du möchtest - nur Deine maximale "Belohnung" ist auf den 10GBP-Tier beschränkt. Daher liegt aktuell der Spendendurchschnitt auch bei ca. 19GBP.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5941 - 7. Februar 2013 - 19:00 #

Ah, stimmt... Hatte ich vergessen...

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 7. Februar 2013 - 17:26 #

man zahlt ja nichts, bis die Grenze von 20.000.000 auch wirklich erreicht ist... Und die wird wohl kaum geknackt.
Außerdem steht ja unten, dass es ein Joke ist...

ArcaJeth 12 Trollwächter - P - 1124 - 7. Februar 2013 - 18:10 #

Wäre witzig wenn jeder, weil er ja denkt es dass es eh nicht klappt tausende Euro spendet und das Ziel dadurch doch erreicht wird ^^

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 64069 - 7. Februar 2013 - 20:26 #

Die Idee ist so bekloppt, dass es glatt passieren könnte. :)

Leser 14 Komm-Experte - P - 2026 - 8. Februar 2013 - 9:38 #

Andererseits möchte man keine 1000€-Vormerkung 60 Tage lang nutzlos auf seiner Kreditkarte hängen haben...

Larnak 21 Motivator - P - 26023 - 9. Februar 2013 - 4:42 #

Schlimm genug, dass das mit dem Joke da überhaupt steht :p

Freylis 20 Gold-Gamer - 21737 - 7. Februar 2013 - 21:29 #

Ich spende. Ich bin reich und maechtig. - Wenn du mich rettest, waere die Belohnung mehr als du dir vorstellen koenntest. Jaja, du kannst dir eine ziemliche Menge vorstellen. Die kriegst du! - Natuerlich wollen wir das hoffen. ;-)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4442 - 7. Februar 2013 - 17:13 #

Sehr schön. Wenn sich die US-Regierung weigert, dann muss sich halt die Privatwirtschaft darum kümmern, wir leben schliesslich nicht im Kommunismus. Ich möchte das Gesicht der Aliens sehen, wenn sie auf ihrem Vernichtungsfeldzug durchs All auf die Erde stossen. Zwei Monde? Moment - das ist kein Mond! Auch gegen jedes grössere Objekt, das versucht mit unserem Planeten einschlägige Bekanntschaft zu machen, wären wir damit bestens gerüstet.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 7. Februar 2013 - 17:17 #

Erstens ist der Witz mittlerweile alt und zweitens: Ich kann da vielleicht meine Unterschrift druntersetzen, aber echtes Geld ausgeben? Wobei, wenn die ihr Fundinggoal nicht erreichen, kriegt man ja Geld zurück oder?

Mike H. 14 Komm-Experte - 2300 - 7. Februar 2013 - 17:26 #

Geld wird bei Kickstarter erst am Ende eines Projekts abgebucht, sofern das Fundingziel erreicht wurde.

Ardrianer 19 Megatalent - 19202 - 7. Februar 2013 - 17:17 #

als ob es reicht, bis zum 1. April zu spenden...
apropos 1. April ^^

Bahamut 13 Koop-Gamer - P - 1598 - 8. Februar 2013 - 3:02 #

Ich glaube ja auch dass das Enddatum nicht umsonst so gewählt wurde... ;)

michael2011 13 Koop-Gamer - 1712 - 7. Februar 2013 - 17:54 #

schade schade, keine Kreditkarte. Ich frage mich was passieren würde wenn sie genug Geld sammeln...

gar_DE 16 Übertalent - P - 5941 - 7. Februar 2013 - 18:25 #

In dem konkreten Fall wurde nur gesagt, dass bis 2015 "Pläne" vorliegen sollen und genug Hühnerdraht für den Auspuff - also dür 1.000.000 GBP bekommt man schon viel Papier und Hühnerdraht... und mit den restlichen 19.000.000 GBP lässt's sich schön leben.

Im grunde nichts anderes als ein neues WLAN-Kabel bei ebay.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 7. Februar 2013 - 18:00 #

Gespendet! Ich bin gerade dazu bereit für die Sicherheit unseres Planeten Geld auszugeben! Ihr werdet mir noch irgendwann dankbar sein!

jguillemont 21 Motivator - P - 30759 - 7. Februar 2013 - 18:21 #

Erst wenn du auch bei den Backer für die 543 irgendwas bist.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34202 - 7. Februar 2013 - 18:00 #

Hmmm, wenn ich Geld spende darf ich dann auch mitentscheiden was kaputt gemacht wird? ;)

blobblond 19 Megatalent - 18350 - 7. Februar 2013 - 18:38 #

Ach mist habe nur 509 Billiarden britische Pfund rumliegen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21174 - 7. Februar 2013 - 19:28 #

Sternenzerstörer ist effektiver... Dafür hätte ich gespendet. Aber für nen Todesstern, der durch nen Bauern zerstört wird.... PFFF :D

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 7. Februar 2013 - 19:35 #

Wer spendet bitte für so nen Mist?

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 7. Februar 2013 - 20:08 #

Nennt sich Scherz! Muss man nicht ernst nehmen ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21737 - 7. Februar 2013 - 22:48 #

Nee, aber spenden muss man! ;P

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 7. Februar 2013 - 19:37 #

Klasse Idee abe ich hätte auch lieber nen Supersternenzerstörer :)

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 7. Februar 2013 - 20:11 #

Erst will ich mal die detaillierten Konstruktionspläne der Lüftungsschächte sehen. Denn wenn die gemäss altem Todesstern-Industriestandard immer noch genau in die Mitte des Hauptreaktors führen, dann werde ich sicher nicht spenden. So baut man heute einfach nicht mehr.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 7. Februar 2013 - 20:18 #

Noch detaillierter als das Teaser-Bild? Das geht doch gar nicht!

Larnak 21 Motivator - P - 26023 - 9. Februar 2013 - 4:54 #

Dafür ist doch der Hühnerdraht da, wenn ich das richtig verstehe.

RoT 18 Doppel-Voter - 9692 - 7. Februar 2013 - 20:44 #

einerseits schon witzig, und es muss jan nicht alles ernst genommen werden,

aber wenn man schaut, wie viele leute da mit 5000 oder 10000 Pfund rumschmeissen, das könnten projekte wie wildman oder daysofdawn besser gebrauchen.

ist schon komisch ein projekt zu haben, wo der projektinhaber möglichst versuchen muss, das projekt scheitern zu lassen...

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 7. Februar 2013 - 21:05 #

Es wird ja niemanden etwas kosten. Das starten einer Kickstarter-Kampagne kostet nix, die kostenlose PR kostet nix, die 20 Millionen Pfund werden nicht zusammen kommen, deswegen kostet das die Backer auch nix. Das einzige was daran kostet, war der Text und die Konzeptzeichnung, aber diese Kosten werden sich wohl in Grenzen halten. ;)

Wenn Wildman durchkommt, darf man für 5$ ins Forum posten und für 10$ darf man die Beta spielen.

RoT 18 Doppel-Voter - 9692 - 7. Februar 2013 - 21:17 #

ich versteh das schon, aber:

sone dinger können locker ein selbstläufer werden!
es ist eine ganz locker aus dem ärmel geschüttelte kampagne, die PR geht ganz von alleine, die haben quasi kein belohnungssystem, führen keine updates oder community management durch, und haben trotzdem schon sehr viele backer. klar ist 20kk Britische pfund vorerst ein sicheres ziel und das strechgoal niemals zu erreichen, aber die 20 millionen find ich nicht als glaubhaft zu hoch gestecktes ziel.
es gibt doch auf der erde sicher mehr als 20 millionen Star wars sympathisanten, dazu noch eineige tausende spass fanaten :) wenn die erreicht werden und ein oder zwei pfünde reinschmeissen, dann ist das überhaupt nicht mehr unrealistisch.

und wenn da erstmal die ersten 5 mille stehen würde ich als initiator vielleicht auch schwach werden und vielleicht doch ein "ernsthaft spassiges" projekt draus machen.

klar, kann auch am ende bei einer mille rumdümpeln, aber unmöglich isse nicht...

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 7. Februar 2013 - 21:25 #

Das erfolgreichste Kickstarter-Projekt war bisher Project Eternity mit 3,4 Millionen Dollar, bzw. 2,1 Millionen britische Pfund. Meinst du wirklich das dieses Projekt das 10-fache dieser Summe erreichen wird? Es gibt wohl gar nicht genügend Menschen die Kickstarter kennen, um dieses Projekt durchzukriegen. :D

RoT 18 Doppel-Voter - 9692 - 7. Februar 2013 - 21:35 #

OUYA, 7 mille!

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 7. Februar 2013 - 21:43 #

Stimmt, hatte ich vergessen. Fehlen ja nur noch 15,5 Millionen Pfund! Verdammt, das Ding kommt wirklich durch!

RoT 18 Doppel-Voter - 9692 - 7. Februar 2013 - 21:46 #

dann sind wir uns ja einig,

auch wenn ich am ende die erbschaft meiner frau in den ring werfen muss :P

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37123 - 8. Februar 2013 - 16:26 #

Mille = Tausend, nur mal nebenbei. ;-)

RoT 18 Doppel-Voter - 9692 - 8. Februar 2013 - 17:14 #

hast recht, mille grazie dafür,

aber umgangssprachlich hat sich das bei den meisten doch eingeschliffen oder??

zumindest bei mir, seitdem ich nur noch millionen beträge zwischen meinen bank und crowdfunding accounts hin und herschiebe ;)

gar_DE 16 Übertalent - P - 5941 - 8. Februar 2013 - 17:56 #

Aber Dollar... 1 USD sind zur zeit 0,63 GBP.
Also sind 7 Millionen Dollar auch "nur" 4,4 Millionen Pfund.

(und die Belohnungen waren weitaus ansprechnder)

fxcvsfdlö (unregistriert) 7. Februar 2013 - 22:37 #

Und selbst wenn, sollte die Gefahr tatsächlich bestehen, kann man seinen Pledge immer noch zurück nehmen, bevor die Zeit abgelaufen ist. Kein Problem also.

KnuP 11 Forenversteher - 688 - 7. Februar 2013 - 21:17 #

Ich finde es ein Fehler so detaillierte Baupläne einfach ins Netz zu stellen.
Am Ende kopieren es die Chinesen heimlich und dann haben wir den Salat.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21737 - 7. Februar 2013 - 21:30 #

LOL - Kommentar des Jahres 2013!!! ^ ^
Reich dem Mann bitte mal jemand eine Trophy!! :-)

RoT 18 Doppel-Voter - 9692 - 7. Februar 2013 - 21:36 #

ich, der das kann, reiche dann mal fröhlich...

furzklemmer 15 Kenner - 3173 - 7. Februar 2013 - 22:42 #

Die Konzeptzeichnung macht mir neugierig. Werde spenden. Das Ding wird am Ende auch nicht teurer als S21. Und dafür rund!

jguillemont 21 Motivator - P - 30759 - 7. Februar 2013 - 23:52 #

S21? Du meinst der immer teuer werdende Bahnhof, der dann doch nicht passt? Stimmt, ich will ne Bürgerinitiative für den Todesstern!

jguillemont 21 Motivator - P - 30759 - 7. Februar 2013 - 23:08 #

Rechne ich falsch oder musste jeder Erdenbuerger grob 12 Mios ausgeben für die volle Stufe?

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 7. Februar 2013 - 23:22 #

Ist schon richtig gerechnet. Meinen Teil übernimmt Notch, der hat ja gerade 18 Millionen gespart. ;)

Andi Amo 10 Kommunikator - 511 - 8. Februar 2013 - 9:35 #

Sehr amüsante Idee mit Ende 1. April. Das man das nicht ernst nehmen sollte, ist sicherlich klar.

Aber ich finde es tortzdem unpassend, da es die Kickstarter-Plattform als ernstzunehmende CW-Plattform ein bisschen ins Lächerliche zieht.

RoT 18 Doppel-Voter - 9692 - 8. Februar 2013 - 10:34 #

naja, die generieren frische backer ohne ende dadurch!!

Keksus 21 Motivator - 25101 - 8. Februar 2013 - 11:53 #

Jetzt spammen Leute Kickstarter also schon mit ihrem pseudo-lustigem Kram zu? Dann wirds wohl langsam Zeit, dass auch Kickstarter eine Gebühr einführt wie Valve bei Greenlight.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 8. Februar 2013 - 14:18 #

Du hast eine völlig falsche Wahrnehmung von Kickstarter. Kickstarter besteht zu 90% aus Müll, bei dem Großmütter vor die Kamera gezogen werden, damit man mit Mitleid möglichst viel Geld kriegen kann. Vor allem gibt es viele Kurzfilme von irgendwelchen Usern, die tausende von Dollar haben wollen, damit sie dir eine Videoaufnahme zuschicken, in der sie rumheulen.
Da ist der Todesstern noch eine lohnende Investition.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 8. Februar 2013 - 17:31 #

Das sehe ich leider ganz ähnlich, danke für den Kommentar. Für viele Gamer scheint Kickstarter so etwas wie der neue Messias zu sein. Dabei ist es wie Du schreibst: 90% ist schon bei der Ausschreibung Schrott, und von den paar seriösen Projekten werden noch so viele scheitern, dass leider viele Backer sich irgendwann ernüchtert abwenden werden.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9263 - 9. Februar 2013 - 13:03 #

Da haben sie sich von der Family Guy Folge packen lassen ^^ Ähnlich als alle Kinder plötzlich Seelen sammeln wollten nur wegen der Simpsons Folge damals :D

Zele 15 Kenner - 2900 - 9. Februar 2013 - 23:35 #

Das Rebellen-Pack war ganz offensichtlich gut vorbereitet...

http://www.kickstarter.com/projects/simonkwan/crowdfunding-rebel-alliance-x-wing-squadron

McSpain 21 Motivator - 27487 - 9. Februar 2013 - 23:45 #

Yes, Yes, Yes.
Und man sieht, dass die Konzepte eindeutig etwas reifer sind. ;)

RoT 18 Doppel-Voter - 9692 - 10. Februar 2013 - 2:38 #

und die schöpfer haben sogar was zu sagen ;)

eindeutig mehr kundenorientiert die rebellen...

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 10. Februar 2013 - 8:17 #

made my day xD

Spacemandir 11 Forenversteher - 721 - 10. Februar 2013 - 20:36 #

Ich finde die Konstruktionszeichnung sehr beeindruckend ;)

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 10. Februar 2013 - 22:14 #

Allein das sich Menschen mit so einen Unsinn beschäftigen ist absolut Hirnverbrannt.

McSpain 21 Motivator - 27487 - 11. Februar 2013 - 10:58 #

Wobei du dich im Moment des Kommentierens ja auch damit beschäftigt hast. ;)

Larnak 21 Motivator - P - 26023 - 11. Februar 2013 - 14:15 #

Wie hirnverbrannt von ihm.