Day Z: Entwicklertagebuch zeigt erste bewegte Bilder

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 138879 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

5. Februar 2013 - 14:22 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Angekündigt war die Standalone-Version der beliebten Arma 2-Mod Day Z für Ende 2012, doch um alle geplanten Änderungen einzubauen, wurde der Release auf 2013 verschoben. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, dennoch könnte euch folgende Meldung die Wartezeit jetzt etwas verkürzen. So veröffentlichte Macher Dean "Rocket" Hall vor wenigen Stunden den ersten Teil des Entwicklertagebuchs, der euch erstmals bewegte Bilder der Standalone-Version präsentiert.

In dem fast 15-minütigen Video, das ihr direkt unter dieser News seht, stellen euch Hall und Produktionsassistent Matt Lightfoot unter anderem die Menüs sowie das neue User Interface vor. Ebenfalls erklären euch die beiden das neue Kleidungssystem sowie die Änderungen beim Spawnen von Beute, die sich ab sofort auch hinter Gegenständen verstecken kann. Darüber hinaus seht ihr viele neue Bereiche der Chernarus-Map. Ein Kameraflug geht beispielsweise über Sümpfe hinweg, die im übrigen von Ivan Buchta geplant wurden, während er sich in griechischer Haft befand.

Für die Zukunft verspricht Hall weitere Updates über die Entwicklung von Day Z.

Video:

NickHaflinger 16 Übertalent - 5235 - 5. Februar 2013 - 14:28 #

Daisy. War mir bisher noch gar nicht klar, dass es so ausgesprochen wird.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 5. Februar 2013 - 15:28 #

Wie denn sonst? oO

maddccat 18 Doppel-Voter - 11661 - 5. Februar 2013 - 15:35 #

Manche sagen auch Day"Sett". =)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5235 - 5. Februar 2013 - 15:44 #

So hab ich das auch im Englischunterricht gelernt.
XYZ = Ex Why That.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 5. Februar 2013 - 15:52 #

Echt jetzt? Ich habe noch nie jemanden gehört, der "Z" tatsächlich als "sätt" ausspricht!? Vielleicht ist das so'n British/American English Ding..?
Naja, wieder was gelernt :)

Nordwin 14 Komm-Experte - 2300 - 5. Februar 2013 - 16:34 #

Soweit ich das verstanden habe, ist das "sätt" British English.

marshel87 16 Übertalent - 5701 - 5. Februar 2013 - 17:41 #

so hab ich es auch in der Schule gelernt... manchmal sind solch Videos schon praktisch :D

Dark Harlekin 10 Kommunikator - 525 - 5. Februar 2013 - 18:43 #

Naja denkt mal an Pulp Fiction, Who is Zed? Zed is dead! ;)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 5. Februar 2013 - 18:49 #

Oder der berühmte Rapper und Freund von Beyoncé. Wer kennt ihn nicht?
Jay-Zed ;P

Burny 11 Forenversteher - 565 - 5. Februar 2013 - 15:50 #

und wie hast dus bisher ausgesprochen? Day Zed?

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 5. Februar 2013 - 15:52 #

Americanisches Englisch = Zeee
Britisches Englisch = Zed

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 5. Februar 2013 - 16:06 #

Wie unterscheidet man dann im amerikanischen Englisch das Z vom C?
Ich hab in der Schule auch das "Sed" für Z gelernt, dachte das die Amis das auch so machen :/

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 5. Februar 2013 - 16:24 #

C = scharfes "S"
Z = weiches "S"

MicBass 19 Megatalent - 14550 - 5. Februar 2013 - 18:19 #

Siehe auch ZZ Top.

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 5. Februar 2013 - 19:26 #

Oder beim X für Xena.

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 5. Februar 2013 - 16:14 #

Dean Hall hat selbst einmal gesagt, dass das Z für Zero steht. Also dementsprechend Daisy.

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 6. Februar 2013 - 1:31 #

und er hat gesagt, dass er beide Varianten für in Ordnung hält :)

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 5. Februar 2013 - 19:25 #

Hättest du Herrn Fränkel und mir mal zugeschaut, wäre dir das viel früher klar gewesen ^^.

justFaked 16 Übertalent - 4427 - 5. Februar 2013 - 14:37 #

Los Jungs, beeilt Euch mit dem Spiel!

Thomas Barth 21 Motivator - 27702 - 5. Februar 2013 - 14:38 #

Die Engine muss dringend verbessert werden. Soviel Tearing habe ich seit Oblivion auf der 360 nicht mehr gesehen, die Texturen in den Gebäuden sind Matschig und ein wenig AA könnte auch nicht schaden. Das ist ein PC-exklusiv-Titel und da sollten meiner Meinung nach gewisse Standards schon erreicht werden.
Aber immerhin sagt er ja das es noch verbessert wird.

Ansonsten sieht es schonmal atmosphärisch aus.

jguillemont 21 Motivator - P - 30822 - 5. Februar 2013 - 14:55 #

Stimmt, die Stimmung mit den kleinen Häusern - alles sehr heimelig ...

Punisher 19 Megatalent - P - 15912 - 5. Februar 2013 - 15:24 #

Mit den Inneneinrichtungen normaler Häuser haben Gamedesigner eh so ein Problem, wie es scheint... entweder kommt mir das in Proportion zu meinem Char so vor, als wäre das mehr eine Sardinenbüchse als ein Haus oder es scheint alles viel zu groß. Im Video sieht das alles ein bisserl zu klein aus, so dass man sich das schwerlich als bewwohnte Häuser vorstellen kann. Liegt vielleicht auch an der im Verhältnis zu hohen Bewegungsgeschwindigkeit. Scheint nicht ganz einfach, hier die richtigen Proportionen zu erwischen.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 5. Februar 2013 - 15:37 #

Konsolenversion, ick hör dir trappsen ;)

Immerhin sieht's besser aus als die Original-Mod xP

justFaked 16 Übertalent - 4427 - 5. Februar 2013 - 16:13 #

Dafür müsste die Engine aber sehr stark in ihrem "Hardwarehunger" angepasst werden.

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 5. Februar 2013 - 19:34 #

Das Tearing kann übrigens auch vom Rendern her kommen bzw. wenn YouTube die Videos verarbeitet. Ist mir auch schon ein paar Mal mit meinen Videos passiert. Muß also zwangsläufig nicht am Spiel liegen.

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 5. Februar 2013 - 15:13 #

Freut mich das man zumindest mal sieht das es weitergeht nachdem man lange nix gehören hat.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 5. Februar 2013 - 15:26 #

Naja, der stapelt ja ziemlich hoch, hätte irgendwie jetzt mehr erwartet bei den ersten Bildern

Vaedian (unregistriert) 5. Februar 2013 - 16:59 #

Rocket ist halt mit Leib und Seele Designer. Der hat von PR soviel Ahnung wie Peer Steinbrück.

Trotzdem werd ich ihm die Standalone aus den Händen reißen. Frei nach dem Motto "Shut up and take my money!"

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 5. Februar 2013 - 15:47 #

Trotz des frühen Status macht das alles schon einen sehr schönen Eindruck.
War Z Geschädigte, die sehen was hier in der Entstehung ist, dürften immer mehr Lust bekommen, die Macher des Plagiates zu Teeren und zu Federn.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2208 - 5. Februar 2013 - 18:36 #

Ich hoffe man wird dieses Headbobbing abstellen können. Das ist die wohl mieseste Erfindung die man für Leute mit Motionsickness machen konnte.
Far Cry 3 war schon hart an der Grenze. Gottseidank konnte man wenigstens das Field of View verändern.
Wie gehts euch da eigentlich? Erhöht dieses Kopfwackeln für euch irgendwie die Immersion? Für mich wird das absolute Gegenteil erreicht. Aber ich kann es wohl kaum objektiv beurteilen. Mir wird davon ja immerhin nach wenigen Sekunden schlecht : )

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 5. Februar 2013 - 19:28 #

Das Kamerawackeln haben sie wohl noch von Arma übernommen. Kann man aber da schon ausschalten. Hab ich auch gleich, schon in Arma, gemacht, weil's mich annervte und man in natura auch nicht so einen verwackelten Blick hat, weil die Augen ja einen Punkt fixieren. Ergo, das Gewackel ist eher unnatürlich ;). Wobei das wieder harmlos gegenüber der Augenkrebs-Wackeldackelkamera von Kane & Lynch 2 ist ^^.

direx 16 Übertalent - P - 5452 - 5. Februar 2013 - 23:48 #

Ganz ehrlich, wenn die Kamera einfach so über den Boden schwebt, dann ist das doch nix. Das ging vielleicht bei Doom noch, aber jetzt will ich das nicht anders, eben weil es für mich den Realismus erhöht.

das ist auch der Grund, warum ich bei dem neuen "Alien" Spiel immer Wut kriege, wenn ich Videos sehe, weil dort auch so "geschwebt" wird ...

Direx

Vaedian (unregistriert) 6. Februar 2013 - 0:01 #

In deiner Situation würde einen Besuch beim Augenarzt in Betracht ziehen, denn solange ich nicht grade einem Marathonlauf hinter mir habe und total erschöpft bin, gleicht mein Gehirn die Augenbewegung beim Laufen aus. Mir fällt jedenfalls beim normalen Gehen und selbst beim Joggen kaum auf, dass sich meine Augen bewegen.

Bei ArmA hingegen kriegt man ja Augenkrebs. Zumal da das Realität-Sicht-Verhältnis nicht stimmt. Das Gehirn merkt ja, dass man in einem Sessel klebt und sich eben nicht bewegt. Damit ist es absolut unnatürlich, dass das Bild derart hin und her schaukelt.

Daher: Bitte im Schwebezustand durch DayZ oder den Head Bob wenigstens wieder optional machen.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 6. Februar 2013 - 0:07 #

Ein durchgehendes Head Bobbing brauche ich auch nicht, aber beim Sprint trägt es mMn schon zur Immersion bei und sollte dort auch ein wenig "unübersichtlicher" wirken.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 5. Februar 2013 - 20:25 #

Krasse Grafik muss ich ja mal sagen. Die Jeans sieht richtig gut aus oO

Wesker 14 Komm-Experte - P - 2033 - 5. Februar 2013 - 22:12 #

Grafisch gefällt es mir schon einmal. Muss nur das Gameplay stimmen. :)

Benjamin Braun Redakteur - P - 342508 - 5. Februar 2013 - 23:48 #

In Bewegung sieht's ganz chick aus. Hätte ich nach den Standbildern nicht gedacht.

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 6. Februar 2013 - 1:31 #

Hmm hmm, also die Features die sie jetzt bringen gabs auch schon in Morrowind (und bestimmt davor). Bin auf den Rest gespannt ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: