Prey 2: Aliennoir-Countdown – viel Lärm um nichts [2. Upd.]

PC 360 PS3
Bild von joker0222
joker0222 70303 EXP - 26 Spiele-Kenner,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

3. März 2013 - 8:53

Update vom 1. März 2013:

Das Geheimnis ist gelüftet und leider war es am Ende viel Lärm um nichts: Nach Ablauf des Countdowns entpuppte sich aliennoir.com lediglich als Fanseite. Allerdings stilvoll gestaltet und mit einigen Ansprüchen: "Wir wollen zur führenden Webseite für die Prey-Serie werden", heisst es in den FAQ. Zudem kann man dort noch eine Petition unterzeichnen, mit der Entwickler und Publisher aufgefordert werden sollen, die Arbeiten an Prey 2 fortzuführen.

Update vom 24. Februar 2013:

Inzwischen hat die Seite erneut ein Update erfahren und nennt Prey 2 nun im Klartext. Ebenso sind die Firmenlogos von Publisher Bethesda Softworks und Entwickler Human Head Studios eingebunden. Zudem wurden die ominösen Quelltextangaben angepasst. Dort ist nun zu lesen  "Tommy needs your help with a stranded human who wants to go home."

Bis dahin könnte man meinen, alles deute darauf hin, dass sich das Gerücht bewahrheitet. Allerdings hat nun ein Sprecher von Bethesda gegenüber joystiq.com jegliche Kenntnis oder Beiteiligung an der Seite dementiert. Gegen die Verwendung der beiden Firmenlogos hat man aber offenbar auch nichts einzuwenden. Der Countdown tickt jedenfalls weiter und so bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, was am 1. März tatsächlich passiert oder nicht.

Ursprüngliche Meldung vom 2. Februar 2013:

Die letzte Meldung zum Nachfolger des 2006 erschienenen Science-Fiction-Shooters Prey war, dass die Entwicklung vorläufig eingestellt wurde (wir berichteten). Die ominöse Webseite aliennoire.com könnte nun Anlass zur Hoffnung geben, dass sich das geändert hat. Auf den ersten Blick sind dort nur kryptische Zeichen zu erkennen, die mit einiger Phantasie als Countdown in Alienschrift durchgehen könnten. Wie ein Screenshot im neogaf Forum belegt, waren im Quelltext der Seite aber zumindest zeitweise eindeutige Hinweise auf Prey 2 zu finden. Ebenso zu den Human Head Studios, die als Entwickler fungieren und zu Publisher Bethesda. Inzwischen wurden diese Einträge bis auf eine Zeile am Ende aber wieder entfernt. In dieser heisst es allerdings: "Tommy needs your help." Der Indianer Tommy war bekanntlich der Hauptprotagonist von Prey.

Weiter ist im Quelltext noch das Datum 1. März 2013 - 18.00 Uhr genannt, was auf eine Ankündigung an diesem Termin hindeuten könnte. Interessant ist auch, dass die Webseite auf einen Inhaber in der Stadt Tahlequah im US-Bundesstaat Oklahoma registriert ist. Dort hat der Cherokee County seinen Verwaltungssitz und Tommy gehörte ja zum Volk der Cherokee.

Das alles könnte auf eine Umbenennung des Spiels in Alien Noir hindeuten und auch darauf, dass Tommy erneut eine gewichtige Rolle spielt. Dennoch bleibt  festzuhalten, dass es sich vorerst natürlich noch um ein Gerücht handelt.

Olphas 24 Trolljäger - - 46987 - 2. Februar 2013 - 22:30 #

Ich würde mich ja wirklich sehr freuen, wenn Prey 2 erscheinen würde. Aber dieses ewige Gerüchte- hin und her ist langsam schon etwas albern.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20740 - 2. Februar 2013 - 22:36 #

Verstehe einer die Publisher...das ist ein Titel der ganz oben auf der Liste ist. Weil Kopfgeldjäger auf einem Alien-Planeten gibts in wievielen Spielen? Unverbrauchtes Scen. Und wenn die das umbenannt haben ist sogar noch ein Pluspunkt. Sonst kommt der Shitstorm wieder das es mit Prey nix zu tun hat. Bring it - wenn da alles klappt wäre das ein Day-One-Buy.

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 2. Februar 2013 - 23:53 #

Ich denke mal, dass es schon recht sicher ist, dass es sich um Prey 2 handelt. Vergleicht man mal die Schrift auf der Website mit der Schrift, die man auf den Screenshots sieht, sieht die Schriftart doch schon ziemlich genau so aus.

Shawn 12 Trollwächter - 934 - 3. Februar 2013 - 0:53 #

Albern ja, aber innerlich hoffe ich dennoch, dass sie das Game rausbringen. Ich sehe noch immer großes Potenzial in der Idee... und jede Menge Spielspaß...

Captain Placeholder (unregistriert) 3. Februar 2013 - 0:31 #

Egal unter welchem Titel, hauptsache es kommt. Einer der wenigen Egoshooter, die mich rundum ansprechen. Und überhaupt: Wer würde denn nicht gerne einen verdammten Kopfgeldjäger im Weltraum ala Boba Fett spielen?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 3. Februar 2013 - 0:47 #

Boba Fett.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 3. Februar 2013 - 0:54 #

Vor allem hat der ja sowieso schon sein eigenes Spiel, wie auch ein gewisser Mace Griffin :D.

Captain Placeholder (unregistriert) 3. Februar 2013 - 0:55 #

Ich sagte im Weltraum, nicht im Magen eines Sarlacc...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Februar 2013 - 1:58 #

Mist. Guter Reminder, dass ich noch Prey spielen muss ^^

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86491 - 3. Februar 2013 - 2:37 #

ujjjjjjjjj!!!! :)

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 3. Februar 2013 - 9:30 #

Mmmh... na da heißt es wohl Daumen drücken.
So ein Titel darf wirklich nicht einfach in der Versenkung verschwinden.

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1267 - 3. Februar 2013 - 10:01 #

Das sind doch Webfonts. Das heißt in den Reihen (laut Quelltext) steht:

2288161 seconds

38134 minutes

635 hours

26 days

Natürlich nicht zusammengerechnet. Sondern es sind wohl noch 26 Tage bis zu irgendeinem Ereignis. Deckt sich mit dem Datum oben im Artikel.

Mit ganz viel Fantasie kann man im Logo auch den Namen "Prey" erkennen. Da bilde ich mir wahrscheinlich etwas ein, aber die Anzahl der Buchstaben stimmt und das Y am Ende auch.

Scytale (unregistriert) 3. Februar 2013 - 10:27 #

Kann ich bestätigen. Sieht man sich die Site mit deaktivierten Scripts an, sieht man zwar ohne Zahlen eindeutig Seconds, minutes, etc. lesen.

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1267 - 3. Februar 2013 - 14:23 #

Jetzt kann ich nicht mehr editieren. Wollte eigentlich noch ergänzen, dass die Zeit, die dynamisch als animation runter rattert, trotz den Alienschriftarten doch ganz nett gemacht ist, wenn auch nicht wirklich geheimnisvoll.

Außerdem sind die Schriften (also hours, minutes etc.) auch so zu entziffern wie mir gerade auffällt. :D Wenn man sich anstrengt, dann erkennt man alle Buchstaben auch als Nicht-Alien. ;)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11142 - 3. Februar 2013 - 23:16 #

LOL, stimmt. Kann man locker lesen, wenn man genau hinschaut.

Lacerator 16 Übertalent - 4001 - 4. Februar 2013 - 17:54 #

Jetzt wo du's sagst...

Blöd nur, dass mich das Spiel eigentlich gar nicht interessiert. :P

Kith (unregistriert) 3. Februar 2013 - 16:06 #

Also das Enddatum steht ja im Quelltext drin, zudem waren vorher noch als Keywords "Prey, Prey2, FPS, Bethesda Softworks, Human Head Studios, Alien Noire" definiert - die mittlerweile rausgenommen wurden.

Bully3 15 Kenner - 2726 - 3. Februar 2013 - 11:10 #

wäre super wenn das dieses jahr noch käme. hoffentlich noch für 360/ps3

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 3. Februar 2013 - 16:19 #

Vielleicht meint "needs your help" auch eine neue Kickstarterkampagne? Würde es auch direkt unterstützen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20740 - 3. Februar 2013 - 16:43 #

Ebenso. Wär mir das wert.

Just my two cents 16 Übertalent - 4357 - 3. Februar 2013 - 22:19 #

Bethesda Softworks und Kickstarter? Eher nicht...

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 4. Februar 2013 - 9:18 #

Wer weiß... Bethesda traue ich quasi alles zu. Vlt. werden die die erste richtig große Firma die auf Kickstarter was startet.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 3. Februar 2013 - 20:58 #

Erfreulich, wenn es stimmt.Nur passen die Informationen irgendwie nicht zusammen. EIne Umben nung wäre eigentlich sinnvoll, weil es mit dem ersten Prey ja wenig zu tun hat. Aber wenn Tommy eine große Rolle darin einnimmt, hätte es ja wieder mehr damit zu tun, und der Name Prey 2 würde wieder Sinn machen... Ach egal, warten wir mal ab, was in 26 Tagen bekannt gegeben wird.

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 3. Februar 2013 - 22:12 #

Das macht doch Hoffnung!

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 4. Februar 2013 - 1:19 #

Schicker Counter. Im Quellcode steht noch immer "Tommy needs your help". Ich bin zumindest gespannt was in 26 Tagen da angekündigt wird.

Düdü (unregistriert) 4. Februar 2013 - 6:46 #

Bestimmt die Ankündigung für einen Kickstarter für Prey 2, das dann aus rechtlichen grünen Alien Noir heißt.

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 4. Februar 2013 - 9:20 #

Vielleicht hast Du nicht Unrecht. Aber ob man das Setting dann einfach so verwenden darf?

Düdü (unregistriert) 4. Februar 2013 - 11:24 #

Viel mit dem Vorgänger hat es doch sowieso nicht mehr zu tun. Von daher dürfte das gar nicht mal so das große Problem sein.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9604 - 4. Februar 2013 - 17:50 #

Wenn da was dran ist, würde es mich sehr freuen.
Für mich ist Prey 2 was das Setting anbelangt einer der interessantesten Titel überhaupt!

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 4. Februar 2013 - 20:36 #

Aliens, Lara Croft, Zombies, nicht-Edward-Vampire, Piraten und Star Wars gehen immer. Von daher ist Prey 2 recht interessant.

Captain Placeholder (unregistriert) 5. Februar 2013 - 10:58 #

Du hast durchgedrehte KIs vergessen.

Captain Placeholder (unregistriert) 24. Februar 2013 - 23:13 #

Bethesda hat nichts gegen die Verwendung zweier ihrer Logos? Bullshit! Das sind immerhin dieselben, die Notch wegen dem Titel seines Spiels "Scrolls" verklagt haben. Das ist auf jeden Fall was Offizielles.

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 25. Februar 2013 - 2:59 #

Genau mein Gedanke.
Ich bin auf jeden Fall auf Freitag gespannt. :D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 25. Februar 2013 - 8:33 #

Ich sehe es gleich wie ihr. In der heutigen Zeit muss es überall Genehmigungen für Nutzung von Logos geben, sonst hagelt es Klagen. Daher halte ich es für offiziel. Außerdem hat der Typ nur gesagt, dass sie nichts mit der Seite zu tun haben. Hat es eben ein Freelancer im Auftrag gemacht. :)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 25. Februar 2013 - 13:39 #

Es waren die Aliens oder die Geister der Indianer :D

P.S. Allein weil Unternehmen an der Börse sind, können solche "angeblichen" Fake Seiten gar nicht geduldet werden. Könnt ja jeder kommen und mit Fakes die Kurse hochtreiben :D

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1558 - 25. Februar 2013 - 7:37 #

Sehr schön aus meiner Erinnerung vor geholt. Hatte den Vorfall schon wieder vergessen. Somit kann es echt nur quatsch sein :)

~Anon~ (unregistriert) 25. Februar 2013 - 1:11 #

Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass die Human Head Studios in allen Positionen, wie sie es nennen, Stellen suchen.
Das kann man direkt auf der Hauptseite von humanhead(dot)com nachlesen.

lg

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 25. Februar 2013 - 11:16 #

Mal sehen was es wir, ich hoffe doch ne Anküdigung das Prey 2 kommt.

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 25. Februar 2013 - 17:29 #

Davon wird auszugehen sein. Hoffe nur nicht dass das dann plötzlich ein Mobiletitel wird :).

wolverine 16 Übertalent - P - 4219 - 26. Februar 2013 - 10:14 #

In drei Tagen wissen wir mehr...

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9604 - 2. März 2013 - 12:58 #

"Es gibt also weiter nichts offizielles zu zu vermelden."

Offizielles groß und ein "zu" weg.

---------------------------
Was ein Mist, ich hatte echt gehofft, dass man da direkt von den Entwicklern was hört.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 2. März 2013 - 13:05 #

korrigiert. danke

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20740 - 3. März 2013 - 9:14 #

:/ Und da diese Botschaft noch nicht genug ist:

Angeblich hat LucasArts Star Wars 1313 auf Eis gelegt. Sollte ja die TV-Serie teils wiedergeben. Nun aber "laut Kotaku" arbeitet LucasArts an Spielen für die nächsten Star Wars Filme. Zum einen gut da wird das Imperium und die neue Galaktische Republic sich bekämpfen. Dh. X-Wings, TIE Fighters - Weltraumsim inc.?

Auf der anderen Seite ist das zweite Spiel mit Kopfgeldjägern weg. Hätte gern Prey 2 und SW:1313 gespiel :(

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1694 - 3. März 2013 - 9:40 #

das wär schrecklich... aber solang dazu nix offiziell existiert kann man nur abwarten

cdr_tofino 13 Koop-Gamer - 1402 - 3. März 2013 - 10:23 #

Schade, ich hatte gehofft, das die Fortsetzung der Entwicklung bekannt gegeben wird und das Spiel für PS4 und Xbox 720 angekündigt wird. Naja, vielleicht kommt ja noch was offizielles, irgendwann mal!

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 3. März 2013 - 10:52 #

Sorry, aber die Aktion geht mal gar nicht. Gerade bei einem Spiel wie Prey 2, bei dem vieles unklar ist ein solches Tamtam veranstalten und dann kommt nur eine Fanseite raus.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4273 - 3. März 2013 - 12:52 #

Find ich auch, aber was macht man nicht alles, um ein Höchstmass an Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Ich frage mich, was sich der Urheber der Seite davon konkret erhofft. Werbeeinnahmen?

Smutje 14 Komm-Experte - P - 2272 - 3. März 2013 - 13:00 #

Genau das, vermutlich.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3143 - 3. März 2013 - 11:01 #

Schade, aber irgendwie auch eine nette Idee der Fans. Jetzt heißt es wiedermal When it's done...,maybe...

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 3. März 2013 - 12:34 #

WTF? Der Countdown hat schon erhebliche Vorfreude geweckt und dann das? Na ja vielleicht werden Bethesda und Human Head Studios darauf aufmerksam und bietet vielleicht noch eine kickstarteraktion an oder sehen den Bedarf an dem Spiel.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. März 2013 - 18:00 #

Daher sollte man nie was von Countdowns erwarten.

emoll94 16 Übertalent - 4987 - 3. März 2013 - 19:20 #

Also sowas...

seb 13 Koop-Gamer - 1768 - 3. März 2013 - 20:09 #

Tihihi, so müssen Gerüchte und Mutmaßungen einfach enden.

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 3. März 2013 - 22:03 #

Welche Prey Serie? Es gab doch bisher nur ein Teil

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 4. März 2013 - 0:03 #

Wieso viel Lärm um nichts?

Immerhin geht es hier um die größte Prey-Fanseite im Internet. Das ist wesentlich mehr als "nichts" :-)

motherlode (unregistriert) 4. März 2013 - 9:00 #

Eine Verschwendung unserer Zeit und Ressourcen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 4. März 2013 - 10:26 #

Klar, aber es mach doch Spaß, einfach Mutmaßungen anzustellen.

wolverine 16 Übertalent - P - 4219 - 4. März 2013 - 12:02 #

Öhhmm... Ääähh... Ja. Also... Mich beschleicht gerade eine recht spannende Mischung aus Belustigung und Fassungslosigkeit. :-)

Der Betreiber der Fan-Seite wird sich über das Übermaß an Aufmerksamkeit sicherlich mehr als gefreut haben. Sei's ihm gegönnt.

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1660 - 4. März 2013 - 15:41 #

Einfach nur Traurig! :(

Captain Placeholder (unregistriert) 4. März 2013 - 18:15 #

Hu, das war ja mal ein Schuss in den Ofen für alle Prey-Fans minus den Kerl, dem die Website gehört. Vielleicht sollte ich meine eigene Website aufmachen und einen Countdown für Half-Life 3 starten. >D

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 4. März 2013 - 18:33 #

Sag Bescheid, ich mach dann ne News dazu ;-)