GTA 5: Erscheint am 17. September 2013

360 PS3
Bild von Oynox Slider
Oynox Slider 2108 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

31. Januar 2013 - 18:02 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 13,84 € bei Amazon.de kaufen.

Anfang des Monats verkündete Rockstar Games, bis Ende Januar das Cover-Art für das kommende GTA 5 enthüllen zu wollen. Ende Januar steht merklich vor der Tür, doch der Hersteller hat immer noch kein Cover veröffentlicht. Dafür etwas anderes, vielleicht besseres, nämlich das genaue Release-Datum des Open-World-Actiontitels.

Grand Theft Auto 5 wird demnach am 17. September 2013 veröffentlicht. In der offiziellen Erklärung entschuldigte sich Rockstar für die viermonatige Verspätung – ursprünglich sollte es im Frühling erscheinen. Als Begründung heißt es, es fehle dem "höchstambitionierten und komplexen Spiel" noch ein wenig an Feinschliff, um sowohl dem eigenen Qualitätsanspruch als auch dem der Spieler gerecht zu werden.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 21042 - 31. Januar 2013 - 17:47 #

Hoffentlich bleibt es wenigstens dabei...

McSpain 21 Motivator - 27653 - 31. Januar 2013 - 17:48 #

Masterarbeit hat soeben eine Deadline bekommen.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 31. Januar 2013 - 18:04 #

Hehe :D

Captain Placeholder (unregistriert) 31. Januar 2013 - 17:50 #

Hihi, ziemlich genau ein Jahr später als ein gewisser Herr Pachter es letzten Sommer "analysiert" hat.

balutv 14 Komm-Experte - P - 2062 - 31. Januar 2013 - 17:52 #

Die spannenderere Frage ist doch wieviel Rechenpower ich brauchen werde um es zu spielen bedenkt man die History der Serie und wird es ein zeitgleiches Erscheinen der PC und der Konsolenversion sein.

jguillemont 21 Motivator - P - 30833 - 31. Januar 2013 - 18:21 #

Die Rechenpower der aktuellen Konsolen.

Lacerator 16 Übertalent - 4453 - 31. Januar 2013 - 19:53 #

Theoretisch. Schaut man sich jedoch die PC-Version von GTA 4 in der Praxis an... ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 31. Januar 2013 - 20:11 #

Die ist ok ^^ Solange Intel und Nvidia drin sind :D

Lacerator 16 Übertalent - 4453 - 2. Februar 2013 - 14:29 #

Ach deswegen! Mit Intel konnte ich dienen, aber eine nVidia fehlte mir noch zum Glück.

Lass mich raten, mit ner nVidia-Karte kann man da auch AA erzwingen, oder? GRRRRRR!!!!

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40264 - 2. Februar 2013 - 14:37 #

Also nach den letzten Patches für GTA 4 lief es bei mir ohne Probleme.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 2. Februar 2013 - 16:45 #

So kann mans spielen :D

http://www.youtube.com/watch?v=RJu_GJXuk_U

Hab vor kurzem GTA 3 mal gestartet und dachte Einstellungen sind falsch...aber sah das übel aus. DA auch mal gesucht und sich den Xbox Mod runtergeladen (kein Witz!)

http://www.youtube.com/watch?v=9aSvkmCgAgc

Damit sieht das besser!!! aus als die PC Version die Rockstar veröffentlicht hat... NO COMMENT ANYMORE!

Tr1nity 28 Endgamer - 101131 - 2. Februar 2013 - 16:51 #

Also ich kann mich mit dieser iCEnhancer-Mod immer noch nicht anfreunden. Die verfälscht mir zu sehr den Original-Look mit Überlichtungen etc. von GTA 4. Zudem sehen die Autos in diesem Chrom-Look unnatürlich und häßlich aus. Sie macht die eigentliche Grafik im Spiel dadurch auch nicht unbedingt besser oder gar schöner.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 2. Februar 2013 - 18:03 #

Was mir nicht gefällt, ist das man jede Mod einzeln laden muss. Gibts da kein Gesamtpaket (Straße, Autos, Texturen Mod)??

Tr1nity 28 Endgamer - 101131 - 2. Februar 2013 - 19:04 #

Keine Ahnung. Ich verschandle mein GTA 4 nicht mit irgendwelchen Mods ;).

VikingX 06 Bewerter - 86 - 1. Februar 2013 - 10:41 #

Ein PC von 2007 hat mehr Power als jede Konsole, das reicht locker. Aber da RockStar ja sowiso zu unfähig ist einen guten PC-Port zu liefern, kann man das Game sowiso ignorieren.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 1. Februar 2013 - 11:13 #

Glaub ich auch nicht. Auch wenn Max Payne 3 ein super Port war. Aber das wurde von nen andern Rockstar Studio gemacht.

McSpain 21 Motivator - 27653 - 1. Februar 2013 - 11:36 #

Da muss irgendwo noch "Als ausschließlicher Anhänger einer einzelnen Plattform" vor den Teil mit dem Ignorieren. ;)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 31. Januar 2013 - 17:52 #

Viiieeel zu lange hin!! -_-

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 31. Januar 2013 - 17:53 #

2014 erst gta? Dann halt nicht.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 31. Januar 2013 - 17:59 #

Muh, ich dachte das wäre eine News über das PC-Veröffentlichungsdatum... Und dann sowas...

IhrName (unregistriert) 31. Januar 2013 - 18:00 #

... das hatte ich jetzt irgendwie für Mai auf'm Schirm ...

Creasy 11 Forenversteher - 689 - 31. Januar 2013 - 18:14 #

Ja, deswegen wurde es ja jetzt verschoben, na, klick gemacht? ;)

IhrName (unregistriert) 31. Januar 2013 - 22:08 #

Hab'sch'nich'g'les'n ... ^^

Sciron 19 Megatalent - P - 17595 - 31. Januar 2013 - 18:00 #

Yay, ein Tag nach meinem Geburtstag. Ich mach mir da zwar nicht viel draus, aber dieses "Geschenk" nehm ich doch gerne entgegen.

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 31. Januar 2013 - 18:02 #

Und genau in der Woche bin ich auf Studienfahrt. Das Leben ist manchmal echt gemein zu mir -.-

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 31. Januar 2013 - 18:19 #

Ich glaube... ich glaube... wenn das Schicksal es schlecht mit mir meint.. ich auch. Verdammt.

Name (unregistriert) 31. Januar 2013 - 18:20 #

als ob es so scghlimmer wäre ein spiel niht direkt am releasetag zu spielen. studienfahrt wird mit hoer wahrscheinlichkeit viel toller sein als dieses spiel.

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 31. Januar 2013 - 18:46 #

Das war nicht ganz ernst gemeint, dann liegt es halt auf dem Schreibtisch wenn ich wieder da bin. Aber ob die Studienfahrt besser wird als das Spiel würde ich zumindest anzweifeln und das nicht nur, weil GTA 5 sicherlich super wird.

Azzi (unregistriert) 31. Januar 2013 - 18:04 #

Dann könnte man es doch gleich als Next Gen Titel mit aufgebohrter Grafik veröffentlichen. Gerade Open World wird von der Mehrleistung der neuen Konsolen profitieren.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 31. Januar 2013 - 19:25 #

Dann könnte es vielleicht Juli 2014 rauskommen, wenn dann ein paar mehr als 10Mio Konsolen bei den Käufern stehen. Ist natürlich die bessere variante als jetzt mit den 140Mio Konsolen die die Käufer werden.
Ich hoffe mal du Arbeitest nicht im Marketing bereich. ;)

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 31. Januar 2013 - 18:05 #

Ohh man unnötig!

Creasy 11 Forenversteher - 689 - 31. Januar 2013 - 18:13 #

Uff, sehr gut. In der ersten Hälfte 2013 gibt's ja bereits genügend kommende Top-Titel bzw. ein Meisterwerk (Last of Us, Bioshock, Tomb Raider), da wäre GTA V eh irgendwie zu viel gewesen. Gut, dass sich das geilste Spielejahr ever so etwas verteilt.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 31. Januar 2013 - 18:17 #

"Meisterwerk", "geilstes Spielejahr ever"... Man hört auch immer nur den gleichen Schmu von dir! xD

Sciron 19 Megatalent - P - 17595 - 31. Januar 2013 - 18:21 #

Wenn er Bioshock Infinite mit Meisterwerk meint, würde ich ihm glatt recht geben. Aber wir wissen es ja alle besser ;).

Tr1nity 28 Endgamer - 101131 - 31. Januar 2013 - 18:58 #

Füttert den doch nicht auch noch...

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 31. Januar 2013 - 19:03 #

Macht aber Spaß! :P

Sciron 19 Megatalent - P - 17595 - 31. Januar 2013 - 21:05 #

Nix für ungut, aber an anderer Stelle wird auch von Modseite aus gerne mal der Fischeimer rausgekramt, wenn ich mich so durch die News-Comments klicke.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 31. Januar 2013 - 18:13 #

Passt mir, Mai wäre echt zu voll.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 31. Januar 2013 - 18:20 #

Als ob der Herbst leer ist :D

Mai wäre echt super gewesen für das Sommerloch finde ich.

memphis 12 Trollwächter - 969 - 31. Januar 2013 - 18:15 #

Die sollens in die nächste Konsolengeneration verschieben :p

jguillemont 21 Motivator - P - 30833 - 31. Januar 2013 - 18:22 #

Da kommt es dann als HD-Remake raus.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 31. Januar 2013 - 18:58 #

Du meinst "4K-Remake"! ;P

jguillemont 21 Motivator - P - 30833 - 1. Februar 2013 - 13:09 #

In 3D, logisch. ;-)

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11176 - 31. Januar 2013 - 18:22 #

Das ist doch bald. Sehr schön!

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7211 - 31. Januar 2013 - 18:28 #

Wird wohl wieder damit zu rechnen sein das die PC Version ca. ein halbes Jahr später erscheint, aber egal ich kann warten :)

TheCoon 12 Trollwächter - 1173 - 31. Januar 2013 - 18:44 #

Hoffe, dass zur E3 ein paar Videos veröffentlicht werden, die ein bißchen mehr zur Story erzählen und die das Wechseln zwischen den Charakteren zeigen.

1000dinge 15 Kenner - P - 3050 - 31. Januar 2013 - 18:47 #

Meine Liebe zu GTA ist mittlerweile deutlich abgekühlt.

Daher wird es diesmal von mir keine Blindbestellung geben. Ich sehe den ersten Tests und Erfahrungsberichten sehr entspannt entgegen und dann schauen wir mal, ob sie ein paar frische neue Ideen haben und mir wieder einen Kaufgrund geben.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 31. Januar 2013 - 19:01 #

Frische neue Ideen sollte es bereits jetzt mehr geben, als es je bei einem neuen GTA gab. Drei Protagonisten und gescriptete Charakterwechsel sind doch untypisch für GTA...

1000dinge 15 Kenner - P - 3050 - 2. Februar 2013 - 22:08 #

Das habe ich auch gelesen, aber es macht es für mich persönlich nicht interessanter. Wie gesagt, ich warte entspannt die ersten Tests und Erfahrungsberichte ab.

Tr1nity 28 Endgamer - 101131 - 31. Januar 2013 - 19:00 #

Das bringt jetzt natürlich meinen erhofften Release-Termin im Dezember für die PC-Version durcheinander. Na gut, wird's halt spätestens Mai 2014 ;).

michael2011 13 Koop-Gamer - 1719 - 31. Januar 2013 - 19:14 #

Seit Monaten vorbestellt und jetzt das. Das finde ich jetzt schon doof... naja, wenn sie die Zeit brauchen.

GWGFY 07 Dual-Talent - 106 - 31. Januar 2013 - 19:22 #

Ich freue mich das es endlich einen Release-Termin gibt, allerdings bin ich auch gerade traurig das es noch so lange braucht !
Naja, lieber sollen die Entwickler sich die Zeit nehmen und es richtig machen, wie als wenn sie einen verbuggten Haufenschlechten Spieles rausbringen :D

LG,
Tim von Gamersworld

Sonyboy 12 Trollwächter - 869 - 31. Januar 2013 - 19:29 #

Das PC Icon muß weg. Es gibt noch keine Bestätigung für eine PC Version!

Tr1nity 28 Endgamer - 101131 - 31. Januar 2013 - 19:45 #

Aber auch kein definitives Dementi. Daher bleibt es drin :p.

Sonyboy 12 Trollwächter - 869 - 31. Januar 2013 - 19:46 #

Es gibt erstmal keine PC Version. Das ist Fakt!

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 31. Januar 2013 - 20:02 #

Du weisst mehr als der Rest der Welt?

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 31. Januar 2013 - 20:04 #

Stand der Dinge: keine Aussage von R* bzgl. PC-Version, daher: aktuell nonexistent! So einfach ist das :P

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 31. Januar 2013 - 20:20 #

Stimmt. Daher habe ich es einfach mal rausgenommen :)
Finde ich im Steckbrief auch irgendwie irreführend.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 31. Januar 2013 - 20:41 #

http://www.pcgames.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/GTA-5-Entwickler-listet-PC-Version-1046185/galerie/2034082/

Schön das sich Mitarbeiter verraten ;)

Trotzdem - Watch Dogs soll ja auch 2013 kommen. Dh. evtl. gibts nen Zweikampf GTA 5 vs. Watch Dogs. Und da hat bei mir GTA 5 verloren ;)

blobblond 19 Megatalent - 18474 - 31. Januar 2013 - 21:15 #

Gab es damals bei RDR auch so eine Meldung?;)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 31. Januar 2013 - 21:16 #

Ändert nichts am Status Quo.

Und so sehr du Watch Dogs auch immer wieder gerne hype'st, aber bislang habe ich nichts davon gesehen, was mich dermaßen begeistern könnte. Open World mit schicker Grafik und Tech-Gadget-Gedöns. Mehr isses bislang nicht. Ubisoft muss erst noch beweisen, dass sie auch nur ein annähernd so stimmiges, inszenatorisch beeindruckendes und schlichtweg gutes Spiel abliefern können, wie es Rockstar schon seit Jahr und Tag tut...
Daher setze ich, aufgrund der nachweisbaren Referenzen, vorerst eindeutig auf Rockstar! Was nicht heißen soll, dass ich nicht hoffe, dass WD ein nettes Spiel wird.

Jadiger 16 Übertalent - 5373 - 31. Januar 2013 - 21:48 #

Vorbeistellbar heist soviel wie ja und ende des Jahres kommt ja sowieso Watch Dogs.

Tr1nity 28 Endgamer - 101131 - 31. Januar 2013 - 20:02 #

Und es ist Fakt, daß sie nicht komplett ausgeschlossen wurde. Und mit Verlaub: Bis September kann viel passieren.

Name (unregistriert) 31. Januar 2013 - 20:31 #

das heußt also man schreibt bei jedem spiel bei dem eine pc version nicht ausfrücklich dementiert wurde die auch dazu? das kling tfür mich nach einer ausgesprichen sinnigen idee m)

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 31. Januar 2013 - 21:42 #

Es sind ja zumindest schonmal einige Anzeichen aufgetaucht das die PC-Version kommen wird, wieso also nicht aufgrund dessen erstmal davon ausgehen..

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11854 - 31. Januar 2013 - 20:19 #

Immer diese Xbox-Besitzer...

Ditze 13 Koop-Gamer - 1269 - 31. Januar 2013 - 20:05 #

Ich kann warten.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11854 - 31. Januar 2013 - 20:19 #

Oho, das letzte große Spiel vor dem Generationswechsel?

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 31. Januar 2013 - 20:37 #

Solange es nicht für PC kommt, ists mir egal. x)

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1497 - 31. Januar 2013 - 20:53 #

Ich werde auch auf die PC-Version warten. Wenn Sie nicht kommen sollte, so habe ich ein GTA-Teil ausgelassen. Was ich allerdings sehr, sehr schade finden würde.

Last Man Standing (unregistriert) 31. Januar 2013 - 22:21 #

Wer im Jahr 2013 immer noch keine der beiden HD-Konsolen besitzt, scheint sich ja nicht sonderlich für das Thema Videospiele zu interessieren oder pflegt lieber seine Vorurteile über Konsolen, statt seinen Horizont zu erweitern.

Kith (unregistriert) 31. Januar 2013 - 23:02 #

Hallo??!!! ES GEHT UMS PRINZIP!!!11elf und Steam DRM ist auch der Teufel! ;-)

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 31. Januar 2013 - 23:33 #

Also wenn ich mir jetzt noch ne Konsole holen würde, wäre das Geld zum Fenster rausgeworfen...wenn dann die Next Gen

Kith (unregistriert) 31. Januar 2013 - 23:55 #

Gibt's ja auch erst seit 5+ Jahren, aber klar ... jetzt ist's rausgeworfenes Geld. *hust*

Tr1nity 28 Endgamer - 101131 - 31. Januar 2013 - 23:46 #

Ich spiele halt sowas lieber am PC, besonders wenn ich wieder einen Walkthrough erstellen sollte. Spart weitere Hardwarekosten. Und wenn GTA 5 ebenfalls einen Video-Editor im Gegensatz zu den Konsolen-Versionen haben sollte, ist das erst recht ein Grund mehr :p.

Kith (unregistriert) 31. Januar 2013 - 23:56 #

GTA IV auf PC war ja auch der Himmel auf Erden. Crappy Port von einem crappy Studio, dazu noch - für die #aufschrei DRM Fraktion - Rockstar Social Club und GfW Account, hell Yes! :D

Tr1nity 28 Endgamer - 101131 - 1. Februar 2013 - 0:21 #

Nun, auf meinem PC lief es einwandfrei. So crappy kann's also nicht gewesen sein. Der Social Club war in der Tat unnötig und wurde ja dann auch rausgepatcht. Und GfWL ist zwar auch nicht mein Liebling, aber mit dem kommen auch andere Spiele daher. Und beides tut dem eigentlichen Spiel keinen Abbruch.

Kith (unregistriert) 1. Februar 2013 - 1:01 #

Jaja, labber lüg in eigene Tasche Bla ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - 101131 - 1. Februar 2013 - 1:06 #

Wenn du meinst...

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 1. Februar 2013 - 0:22 #

Und ICH soll die Trolle nicht füttern... Tststs... ;P

Anynomus (unregistriert) 31. Januar 2013 - 23:48 #

HD Konsolen? HD? lol

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 1. Februar 2013 - 0:00 #

Erstens gibts für den PC mehr Spiele als für beide Konsolen zusammen.
Zweitens sehen die die´s für alle Systeme gibt am PC um einiges besser aus und kosten dabei noch weniger.
Drittens hat man um einiges mehr Auswahl was die Eingabegeräte angeht.
Viertens ist 720p bei High-End-Spielen einfach ne Zumutung.
Fünftens.. ah, find´s selbst raus..

Ich hoffe ich konnte deinen Horizont zumindest ein bischen erweitern ;)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 1. Februar 2013 - 0:34 #

Nur eine kleine Auswahl:
Uncharted 1-3, Gears of War 2 + 3, Red Dead Redemption, Ni No Kuni, Killzone 1-3, Demon Souls, inFamous 1+2, Metal Gear Solid 4, Forza Motorsport, Halo und und und... :P

(Nur der Vollständigkeit halber)

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 1. Februar 2013 - 1:12 #

Shooter am Pad ham nix mit spielen zu tun, das is reiner sardismus ;)
Aber klar, das Spielchen kann man auch zu 2t spielen: Diablo 3, alles an MMOs (Guild Wars, WoW, Aion, Tera, Eve, AoC, LotR, SW:ToR, WAR..), alles Mögliche an Race Sims (Race 07 / GTR2, RaceRoom, Project Cars, ACR..) alles mögliche an Strategie (Starcraft, AoW, WiC, Warhammer 40.000, Wargame..), alles mögliche an Adventures (Deponia, Edna, Harvey..), F2P ohne Ende (Tribes:Ascend, Smite, Siedler Online bis AoE Online..), Kickstarter-Projekte in der Entwicklung (Star Citizen, Shadowrun Returns..), Indie Spiele (siehe Steam Greenlight..) und ich könnt auch hier noch ne ganze Weile so weitermachen, nur so der Vollständigkeit halber ;)
Ich denke auf dem Sektor tun sich beide Lager nichts, weswegen ich nur MEHR Spiele geschrieben habe (allein schon durch die Abwärtskompatiblität sind´s ja einige mehr).

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 1. Februar 2013 - 3:03 #

In erster Linie sollte es eigentlich nur eine augenzwinkernde Antwort auf deine einseitige Gegenüberstellung der Systeme sein, da du ja ganz galant irgendwas von "Horizont" erzählt hattest, aber nun gut...

Immer wieder interessant, wie viele PCler dieses krampfhafte Bedürfnis entwickeln, ihre präferierte Spieleplattform mit aller Macht als "die bessere" darstellen zu MÜSSEN :) Klar, diese sonderbare Art der Spieler gibt's auch im Lager der Konsoleros, aber speziell hier auf GG sehe ich da doch ein klares Ungleichgewicht.

Das alte Argument "Gamepad is'n Krampf" hat wohl weniger was mit Tatsachen zu tun als mit Gewöhnung/Übung/"Begabung"... Mit einem Gamepad per se weniger Spaß zu haben, ist einfach nur grober Unfug.
Auch ich habe (und tue es auch immer noch) zahlreiche PC-Spiele mit Maus/Tasta gezockt und erkenne auch ihre Vorzüge und trotzdem bevorzuge ich die Konsole. Warum? Primär weil ich auf einen Großteil der hochwertigsten Blockbuster-Produktionen nicht verzichten möchte (im Gegensatz zu vielen der genannten Nischentitel, die genannt wurden ;)). Es gibt noch einige andere Gründe, die aufzulisten zu müßig wäre.

Letztendlich finde ich es immer wieder verwunderlich, wie "militant" manche PC-Onlies gegen die Konsolen wettern. Ich persönlich habe gerne die freie Auswahl beim Kauf meiner Software ohne mich dabei von meinen engstirnigen "Prinzipien" einschränken zu lassen.

Denn im Endeffekt machen die Spiele mich zum Gamer; nicht meine Hardware!

Aber hey: diese Diskussion ist so alt wie die Spielebranche selbst und hat bis heute nichts von ihrer Unsinnigkeit verloren ;)

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 1. Februar 2013 - 4:45 #

Vllt in der Zeile verrutscht?^^

"Wer im Jahr 2013 immer noch keine der beiden HD-Konsolen besitzt, scheint sich ja nicht sonderlich für das Thema Videospiele zu interessieren oder pflegt lieber seine Vorurteile über Konsolen, statt seinen Horizont zu erweitern."

war der Einstiegskommentar von einem unregistrierten User.

DARAUF habe ich die 5 "warum mein PC toll ist"-Punkte fix verfasst, und mit (siehe Einstigskommentar) Horizont erweitern geschlossen. Sorry aber wenn ich "Desinteresse an Videospielen weil keine Konsole daheim" höre und darauf die positiven Punkte meines PCs herausstelle denke ich nicht das mich das zum krampfhaften PC-Fanboy macht der den armen unschuldigen Konsoleros unbedingt eins reinwürgen möchte.
Zum Gamepad: ich schätze es ausserordentlich, meine gewünschten Eingaben direkt umzusetzen, und bei Shootern ermöglicht mir das? - ganz genau, ne Maus! Direkt auf die Stelle zielen wo ich was sehe, anstatt mit dem Analogstick rumzublödeln zu müssen. Ich gehöre jetzt nebenher auch noch zu der Fraktion die gern schnelle Shooter spielt (früher Quake und Co, irgendwann ET:QW und Brink, mittlerweile viel Tribes:Ascend..), Halo ist dagegen wie mit angezogener Handbremse Ferrari fahren. Quake-Jump oder Skien in Tribes? mit dem Gamepad keine Chance, das gibt der Controller doch gar nicht her. Das Youtube-Video "If Quake was done today" (Link unten) trifft ziemlich gut meine Einstellung hierbei. Ich will Herausforderung bei nem Shooter, keinen interaktiven Blockbuster mit Zielhilfe (Begabung, jaja^^). Das gleiche wirds bei GTA auch wieder sein, die PC-Leute ham richtige Actionpassagen, die Konsoleros zielen Pi mal Daumen, der Rest geht von allein. Ja, das nimmt mir Spaß, bzw dann trotzdem exakt zu zielen ist mit einem eher rudimentär zu bedienenden Analogstick für mich einfach und schlicht sardismus! ;)
Trotzdem bin ich kein Gegner von Konsolen an sich, ich würde halt nur gewisse Genres darauf nicht anrühren. Gäbe es mehr Racer auf den Konsolen, oder würde es Forza und GT5 für eine Konsole geben, würde ich wahrscheinlich sogar zuschlagen. Aber 400 Flocken um ein Spiel spielen zu können ist mir da schlicht zu teuer, gute 3rd Person Spiele (AC, Batman, Darksiders und Co) hab ich am PC auch zur genüge, Prügler spiel ich nicht, FPS hab ich oben erläutert - wozu also bräuchte jemand wie ich ne Konsole?
Abschließend möchte ich noch erwähnen das die meisten der "Nischentitel" in meiner doch recht umfangreichen Steam-FList viel öfter zu sehen sind als irgendwelche in 8h durchgekauten FastFood-Blockbuster-Actiongames. Qualität ist was begeistert, nicht was Unsummen an Budget verschlingt..

If Quake was done today: http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 1. Februar 2013 - 12:49 #

Dein Comment diente mir nur exemplarisch als Aufhänger für die immer wiederkehrenden Konsolenbasher ;] Deine erneuten Seitenhiebe zeigen mir aber, dass ich hier auch nicht sooo falsch lag :P

Deine Interpretation des Controller-Gameplays finde ich zwar immer noch überzogen, verstehe aber, dass es sich so argumentativ natürlich besser rechtfertigen lässt... Natürlich ist die Präzision höher, aber so unbrauchbar, wie du es hier mit Gamepad darstellst, längst nicht. Hunderte von Online Matches haben mir gezeigt, dass Skill hier genauso stark ein Faktor ist, wie die notwendige Präzision beim Ausschalten der Gegner, was man sich beides mit etwas Erfahrung problemlos auch am Gamepad aneignen kann.
Quake 3 Arena habe ich bis zum Erbrechen gezockt; ich benötige dahingehend keine weitere Aufklärung. Zudem gibt es auf Konsole auch keine (mir bekannten) Shooter, die Quake kopieren wollen. Konsolen-Shooter sind nämlich so "schlau" konzipiert, dass sie adaptiv den Gegebenheiten der Plattform entsprechen und siehe da: es funktioniert einwandfrei für die Mehrheit der Gamer!

"Qualität ist was begeistert, nicht was Unsummen an Budget verschlingt" - Absolut richtig! Ich bin ein riesen Fan der Indie/Arcade Szene (und sehe darin btw auch den größten Pluspunkt und meine primäre Nutzung des PCs) und einige der besten Vertreter gibt es in Form von Journey, Flower oder Dust - Elysian Tail auch auf Konsole. Aber gerade die von dir genannten Beispiele (AC, Batman, Darksiders) waren sicherlich teurer in der Entwicklung als 'n Appel und 'n Ei... Hohe Pruduktionskosten schließen hochwertige Ergebnisse nämlich genauso wenig aus, u know ;)
Ich glaube zudem nicht, dass es sich (bis auf die FPS) bei den von mir genannten Beispielen um, wie du es so charmant jedoch unwissend nennst, "8h-Fastfood-Action-Blockbuster" handelt.

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 1. Februar 2013 - 16:38 #

Konsolen-Basher, ahja.. ich denke ich bin einfach ein kritischer Mensch, auch am PC könnt ich dir genauso einiges nennen das mir sehr missfällt, ist aber schlicht hier nicht das Thema.
Das mit dem Rechtfertigen hört sich bei dir übrigens so gar nicht wertend an^^
Natürlich sind ein wenig Reflexe hilfreich bei so einem Match, die Spiele wo aber ein wenig mehr und schnellere Aktionen gefordert sind sind mit Gamepad nicht möglich. Dein Skill ist auf grundliegende und langsamere, rudimentäre Aktionen beschränkt, genauso kannst auch nem Simulations-Rennfahrer erzählen du brauchst bei Mario Kart Skill - irgendwie stimmt es ja, aber du erntest trotzdem nur ein müdes Lächeln ;)
Die Mehrheit - liest Bild, meistverkaufte Zeitung. Funktioniert für die Meisten. All to say :)
Nebenbei sind die Shooter nicht nur "schlau" auf die Konsolen-Limitationen beschränkt, nein, da der Kram Platformübergreifend ist hat man den Mist dann gleich auch zum Großteil am PC. Ich denke wenn man das bedenkt kann man verstehen warum manche Leute den Konsolen bei diesem Genre dezent was "vorwerfen" können, und genauso warum "Nischenspiele" am PC manchmal einfach mehr bieten.
Darksiders und Co hab ich genannt weil das 3rd Person Action-Genre stark auf Konsolen vertreten ist. Schau deine Spieleauflistung mal nach Genres durch, das ist zum Großteil 1st und 3rd-Action. Warum 1st Person und 3rd Person Shooter uninteressant sind hab ich ausgeführt, 3rd Person Nahkampf-Action bekomm ich auch mehr als genügend am PC (daher die Auflistung), für alles andere brauch ich keine Konsole, es sei denn ich will unbedingt dieses eine bestimmte Spiel (das eine Rennspiel was da Exklusiv ist bspw), oder bin nen Fan von Japan-RPGs.

HansK (unregistriert) 1. Februar 2013 - 10:34 #

„Denn im Endeffekt machen die Spiele mich zum Gamer; nicht meine Hardware!“
Warum schreibst du dies nicht direkt unter den Kommentar von –Last Man Standing-?
Kann ohnehin nicht verstehen, warum die Berichtigten bei GG diesen gehaltlosen Quatsch von –Last Man Standing- nicht gelöscht hatten. Er nimmt Null Bezug zum Thema 17.Sep GTA V. Und was man zu lesen bekommt sind nur Diffamierungen gegen PC Spieler.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40264 - 1. Februar 2013 - 1:13 #

Jubelarien über Exclusiv-Titel, bin begeistert. Verzichte jetzt aber auf die Aufzählung aller Kickstarter Projekte oder sonstiger PC Exclusive-Serien. Ich mag Red Dead Redemption echt, aber bei der Steuerung mit dem Pad hört es echt auf. Wer einmal Maus + Tastatur gespielt hat weiss wie ungenau die Pad-Steuerung ist, ätzend. Und ehrlich, die Welt geht nicht unter wenn man einige exclusive Titel im Jahr nicht spielt.

blobblond 19 Megatalent - 18474 - 1. Februar 2013 - 1:37 #

Wobei sich die Kickstarterprojekte sich erstmal beweisen müssen;)

balutv 14 Komm-Experte - P - 2062 - 1. Februar 2013 - 14:36 #

IMHO

Schön wie du die Konsolen only (exklusiv) Titel aufzählen kannst. Ich bin aber der Meinung daß das der falsche Weg ist, nur exklusiv Titel für 1 Plattform (Konsolen) anzubieten, weil es einfach Kunden diskriminiert die sich für ein Hersteller unabhängigen Zugang für Videospiele und Multimedia entschieden haben und selbst innerhalb dieser Platform werden auch noch exklusivere Unterschiede gemacht. Siehe dazu die Forza-Reihe und die Grand Tourrismo Reihe und andere Beispiele.
Ich finde es einfach ignorant von den Herstellern sich nur den Konsolen zu widmen und leider muss ich dann auch sagen das es für mich den Eindruck macht das ich, als Konsument, ihnen nicht wichtig genug bin und sie anscheinend mein Geld dann auch nicht brauchen und daß trotz das viele Entwickler und Publisher um ihr Überleben kämpfen. Siehe dazu die News auf GG der letzten Wochen.
Und zum Thema Ignoranz zwischen Konsole und PC: Ja es ist schon etwas bequem vor großen Flatscreen zu sitzen und irgend einen guten Titel zu zocken, aber für diese Bequemlichkeit zahlt man einen erhöhten Preis bei dem Hard-/Software kauf sowie das es ein jeweils geschlossenes System ist, wo mir der Hersteller diktiert, was ich zu tun und zu lassen habe.
Auch der PC hat seine Nachteile. Er ist mit dem weiterverbreiteten Windows immer noch sehr Wartungsanfällig. Es müssen monatlich Patches/Treiber ins System eingepflegt werden. Von der Virengefahr gar nicht zu reden und den Aufwand den man betreibt um diese fern zu halten.
Aber mal ehrlich ich kenne keinen der sich im Web 2.0 deswegen nur auf einer Konsole surft, weil das geschlossene System nicht angegriffen wird.

Green Yoshi 21 Motivator - 25156 - 1. Februar 2013 - 3:36 #

Nur weil man einen PC besitzt, ist das ja kein Grund auf Konsolen zu verzichten. Viele japanische Spiele gibt es z.B. nur auf Konsolen. Außerdem kann man Konsolenspiele bei Nichtgefallen auch wieder verkaufen oder sie bloß übers Wochenende aus der Videothek ausleihen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Inso 15 Kenner - P - 3893 - 1. Februar 2013 - 4:42 #

Hier nochmal in aller Kürze, ich habe auf einen Comment geantwortet der Konsolen als das Nonplusultra überhaupt hinstelt. Nirgends in meinem Comment steht was von auf die Konsolen verzichten oder ähnliches. Warum ich aktuell keine Konsole habe ist oben in ner anderen Antwort genauer erläutert.
Btw, bei Steam zahl ich nach nen paar Monaten für´s ganze Spiel so viel wie dich das Ausleihen kostet ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21297 - 1. Februar 2013 - 9:05 #

Also damit kannst mich net locken. Diese Japanischen Rollenspiele mit der Kulleraugenoptik gehen alle an mir vorbei. Ob das 1990 rum Secrets of Mana ist, die Final Fantasy Reihe oder sogar neue wie To the Moon...Danke ;) Ich mag lieber die westlichen RPG wie Ultima, Risen, Gothic, Might & Magic und co.

Auf Konsole verzichte ich weil ich a) kein Gamepadspieler bin. Hab zwar den Gravis Gamepad 1992 gekauft (der an das SNES Gamepad erinnert) den MS Sidewinder und das Xbox 360 Pad. Die liegen aber eher zu Deko am PC. Was ich drauf gespielt habe in all den Jahren ist wahrscheinlich weniger als die Singleplayer CoD Story zusammen. Und b) spiel mal Wing Commander die SNES Version auf der Wii - geht nicht? Also kann immer noch Populous am PC spielen, oder Test Drive oder Wing Commander ;) DOSBox sei dank. C64 Emu, Amiga WinUAE (beide R.I.P.) Das ist was für mich die Plattform PC ausmacht. Oder Mods wie Wing Commander Saga, Diaspora, Black Mesa, Company of Heroes Modern Warfare, Mass Effect at War usw. Gibt über 15000 PC Spiele seit 1984. Und die gehen alle noch auf den neuesten Rechner. Einfach XP (32Bit) auf eine Partition, Win8 (64Bit) auf die andere, 3DFX Emulator laden, Dosbox und fertig. Witzigerweise geht zb das Microprose Starship Troopers (war mal Geheimtipp von Jörg) nicht auf XP. Auf Win 8 geht das, obwohl der Titel Ende 1999 rauskam :)

Dagegen sinds grad mal um die 20 Titel die mir aus der derzeitigen Gen gefallen. Dafür kauf ich aber keine 2 Konsolen für 20 Spiele...
Dank Steam+Sega hab ich ja die Mega Drive / Genesis Collection mit über 60 Titeln. Und seit 1996 hat ja Sega das Label Sega PC und da hab ich ua. Panzer Dragoon, Virtua Fighter 1+2 (mit Direkt 3D), Bug, Bug Too, Last Bronx, Daytona USA, USA Deluxe usw. Gibt ja nun auch mehrere Dreamcast Titel auf Steam. Und das alles ohne je eine Sega Konsole gekauft zu haben. Playstation Emu hab ich Bleem. Einzig die Xbox Emulatoren sowie PS2 und die Heutige-Gen gehen (noch) nicht. Kommt sicher auch in den nächsten Jahren. Dann kaufst für 1-2 Euro Halo 3 und spielst es auf den Xbox 360 Emu. Wozu also heute extra Hardware kaufen? Und dank Emu kann ich das mit Maus + Tastatur spielen sowie in höherer Auflösung und Kantenglättung ;)

Nintendo ist nicht mein Fall. Aber trotzdem hat diese Firma bei mir ein Plus. Die entwickeln selbst ihre Hits ohne das die nen Geldkoffer zücken müssen wie MS und Sony um Titel zu haben. Und deren Spiele sind eher was für die jüngeren Spieler, wo ich auch öfters sag: Kauf den nen 3DS oder ne Wii. Da kann man nix falsch machen.

Olipool 16 Übertalent - 4228 - 1. Februar 2013 - 1:57 #

Waaah, meine ganze Lebensplanung wird umgewürfelt ;D

Green Yoshi 21 Motivator - 25156 - 1. Februar 2013 - 3:33 #

GTA IV wurd ja damals auch noch mal ein halbes Jahr nach hinten verschoben. Angesichts des aktuellen Trends Spiele mit Bugs auszuliefern (Medal of Honor WF, Assassins Creed 3), ist es vielleicht gar nicht so schlecht noch mal vier Monate dranzuhängen.

Grubak 13 Koop-Gamer - 1638 - 1. Februar 2013 - 10:09 #

Dann schaffe ich es ja vielleicht doch noch GTA 4 bis dahin durchzuspielen.
Grüsse

whosnick 08 Versteher - 173 - 1. Februar 2013 - 11:27 #

Dann aber bitte auch 2 Monate später für die Nextgen-Konsolen. Zwar sieht die Grafik von GTA 5 auf den Screenshots doch sehr nach der alten Generation aus und würde die neuen Konsolen wohl kaum ausreizen, aber wenn wenigstens die Auflösung, Sichtweite und Framerate erhöht würde, wäre das ein tolles Zugpferd für die neue Hardware.
Wird aber wohl Wunschdenken bleiben. Obwohl ich einen Launch eines so großen Titels so kurz vor dem Generationenwechsel persönlich als eher ärgerlich empfinde...

Kirkegard 19 Megatalent - 15842 - 1. Februar 2013 - 12:33 #

Ich fasse mal zusammen. GTA 5 wird bald erscheinen, und irgendwann gibt es eine PC Version.
Quelle Surprise ;-)

dragon235 18 Doppel-Voter - 11388 - 1. Februar 2013 - 15:45 #

Tja, dann heißt es wohl oder übel länger warten. Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40264 - 1. Februar 2013 - 16:15 #

Ist man als PC´ler sowieso gewohnt. Es erscheint noch diese Jahr, vielleicht ja für alle.

Nokrahs 16 Übertalent - 5813 - 2. Februar 2013 - 12:06 #

Saints Row 4 hätte ich momentan mehr Lust drauf aber GTA 5 wird sicherlich ein tolles Spiel. Warte aber auf die PC Version.

Ardrianer 19 Megatalent - 19308 - 3. Februar 2013 - 17:30 #

GTA 4 hab ich noch gar nicht gespielt (was anfangs am schwachen PC lag, später an Zeit und Geld). eventuell habe ich aber demnächst mehr Zeit, um das bis Teil 5 nachzuholen

Captain Placeholder (unregistriert) 3. Februar 2013 - 18:49 #

Kannst du natürlich machen, aber ich würds an deiner Stelle lassen und auf den Fünfer warten. Habs neulich noch gespielt und neben den für mich unsympathischen Charakteren und der schwachen Handlung ist es auch ganz allgemein heute kein besonders gutes Spiel mehr. Das Deckungssystem ist hakelig, der Protagonist steuert sich schwammig, die ständigen Anrufe zu Verabredungen für die nicht besonders aufregenden Aktivitäten nerven tierisch und das Speichersystem ist veraltet und unkomfortabel. Dazu ist man eben immer nur in der Stadt unterwegs.

Brooklyn Harlem (unregistriert) 5. April 2013 - 22:49 #

gtaIV hab Ich in unter 30stunden durch gespielt das waren glaub Ich 18stunden the Ballad of gay tony in 8 und the lost and damned in 5stunden hoffentlich hat gtaV mehrere Missionen schließlich bin Ich Ja süchtig (progamer)

Alt-zi-ner 08 Versteher - 217 - 26. April 2013 - 12:45 #

ich freu mich schon auf das spiel

kauf mir deshalb auch ende des Jahres einen sehr teuren PC :)