Abo-exklusiv: Jörgs Spielemonat 1/2013 (20 iPad-Favoriten)
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324509 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

30. Januar 2013 - 22:06 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 30. Januar 2013 - 22:07 #

Viel Spaß beim Lesen! Mir gemeldete Fehler korrigiere ich morgen früh.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 31. Januar 2013 - 19:34 #

Es gibt keine ;)

J.C. (unregistriert) 30. Januar 2013 - 22:31 #

Was ist mit Battle for Wesnoth? Da gibt es einen neuen iOS Port (iWesnoth) der Version 1.10.5. Und es wird aktiv weiterentwickelt.

PS: Für iOS Extras würde ich sogar bezahlen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 31. Januar 2013 - 11:35 #

Damit bin ich für absehbare Zeit durch, siehe auch Montagspodcast. Die Liste hier ist wirklich meine private 1. Spieleseite im iPad, ohne Anspruch auf irgendwas.

J.C. (unregistriert) 1. Februar 2013 - 0:20 #

Ah, stimmt. Kannte den Podcast nicht, da ist aber alles gesagt. Viel mehr als zwei Kampagnen würde ich auch nicht spielen. Aber damit ist man ja schon gut 15-30h beschäftigt. Wollte nur anmerken, dass es zwei iOS Ports gibt.

Den Alten auf Basis v 1.6: Battle for Wesnoth (https://itunes.apple.com/de/app/battle-for-wesnoth/id340691963?mt=8)

Und den Neuen auf Basis der aktuellen v 1.10: iWesnoth HD (https://itunes.apple.com/us/app/iwesnoth-hd/id575852062?mt=8)

Der neue Port ist noch nicht so "smooth" wie der alte, hat aber bessere Grafik und die neuen Funktionen. Natürlich ist auch MP Matchmaking damit viel einfacher. Und er wird im Gegensatz zum Alten ständig aktualisiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 2. Februar 2013 - 10:24 #

Was sind denn die wichtigsten neuen Funktionen? Mir hat bei 1.6 eigentlich nichts gefehlt in dem Sinne.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 30. Januar 2013 - 22:26 #

Schöner Artikel leider bin ich nicht so ein Strategiefan, aber dieses Clash of Heroes muss ich mir nun doch einmal ansehen.

hachel (unregistriert) 30. Januar 2013 - 22:28 #

Alien Breed freu ich mich auf die Vita Version im Februar :>

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 30. Januar 2013 - 22:30 #

Schade, als Android Nutzer kann ich recht wenig damit anfangen, und nur wenige gibt's dafür..

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 30. Januar 2013 - 22:29 #

"Kairosft"... da fehlt was

Und ja, es stimmt durchaus das rein von der Technik und der Handhabung deren Spiele häufig viele Ähnlichkeiten haben, aber es ist nicht einfach nur ein Re-Skin, sie geben sich durchaus mehr Mühe als einfach nur einen neuen Skin drüberzulegen und die Texte zu ändern... die Rennen bei Grand Prix Story, die Kämpfe im kostenlosen Beastie Bay (neuerdings soweit ich gesehen habe auch für iOS), die Partien beim Soccer Spiel, deine besagten paar Pixel für die Dungeons... sie lassen sich meiner Meinung nach schon genug einfallen um das ganze sehr ähnlich aber zum einen durch das Thema als auch technische/spielmechanische Änderungen zu variieren. Definitiv mehr als viele Sequels tun ^^

Claus 28 Endgamer - - 108731 - 30. Januar 2013 - 22:42 #

Vielen Dank!

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11729 - 30. Januar 2013 - 22:46 #

Super, vielleicht beim nächsten mal Downloadspiele (z.B.: FTL, Hotline Miami, Botanicula, etc.) in Betracht ziehen.

patt 16 Übertalent - P - 4802 - 31. Januar 2013 - 3:14 #

FTL wird morgen im Gamersglobal Forum erscheinen,da das Spiel zufallsgeneriert ist kann es gut möglich sein das patti schnell tot ist.

http://www.gamersglobal.de/forum/63973/faster-than-light-angespielt

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 30. Januar 2013 - 23:25 #

Hmm, das Pirates!-Remake wollte ich mir eigentlich schon immer mal holen - ein iPad habe ich zwar nicht, aber davon gibt's ja genug Umsetzungen. ;)

Cohen 16 Übertalent - 4454 - 30. Januar 2013 - 23:30 #

Alter Ego... da habe ich schon lange ein Auge drauf. Auf dem C64 habe ich es etliche Male durchgespielt.

Leider war es noch nie im Angebot. Und knapp 5 € möchte ich heute für ein Spiel, das fast nur aus Text besteht irgendwie nicht mehr ausgeben... obwohl, für eBooks gebe ich mehr aus.

Mich wundert, dass der PC-Klassiker Ascendancy nicht unter deinen Favoriten ist.

habkeinennamen (unregistriert) 31. Januar 2013 - 11:59 #

Wie kann man das ohne abo sehen?
Also ich seh da nix.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 31. Januar 2013 - 12:57 #

Im Teaserbild ist es aufgeführt, das sieht man auch ohne Abo.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 31. Januar 2013 - 13:27 #

War mir garnicht bekannt, dass es Alter Ego auch für Android gibt. Hab die C64-Version auch mehrfach gespielt. Wär ne Überlegung Wert.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 31. Januar 2013 - 5:33 #

Ich hätte mir noch eine direkte Verlinkung in den Appstore gewünscht! :)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4668 - 31. Januar 2013 - 6:16 #

Einer der interessantesten Spielemonate bisher, was daran liegt, dass die vorgestellten Spiele eben nicht kürzlich getestet wurden und daher eher unbekannt sind. Das sage ich, obwohl ich gar kein iPad habe (und mich noch nicht dabei sehe, auf einem zukünftigem Gerät längere Spiele zu spielen).

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10037 - 31. Januar 2013 - 11:45 #

Geb ich dir durchaus recht! Kenn auch nur Avadon davon und das auch nur durchs Humble Bundle^^

jguillemont 21 Motivator - P - 26470 - 31. Januar 2013 - 7:00 #

Schöner Artikel, jetzt noch ein Androidspezial bitte.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 31. Januar 2013 - 15:40 #

Naja da Android im anspruchsvolleren Markt so gut wie gar nichts exklusiv hat macht es wenig Sinn. die Top Liste Android ist immer eine Teilmenge aus der iPad Liste. Die kannst du dir auch aus der Top20 selber basteln. Dazu noch ein paar die es iPad technisch nicht in die Top20 geschaft haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 31. Januar 2013 - 15:42 #

Es ginge gar nicht: Jörgs Spielemonat soll ja eine sehr persönliche Sichtweise darstellen. Über Android-Spiele kann ich schon deswegen nichts schreiben, weil ich kein Android-Gerät besitze oder nutze.

jguillemont 21 Motivator - P - 26470 - 31. Januar 2013 - 17:25 #

Weiß ich doch längst. Vielleicht findet sich jemand anderes, der mal den Google Play Store nach wahren Perlen durchforstet?

Hey - warum schaut ihr jetzt alle mich an?

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 31. Januar 2013 - 8:16 #

Sehr schön, wie immer. Jetzt brauche ich nur noch ein iPad. Wann startet das nächste GG-Gewinnspiel?

jguillemont 21 Motivator - P - 26470 - 31. Januar 2013 - 17:27 #

Zustimmung! Die Überschrift im derzeitigen http://www.gamersglobal.de/gewinnspiel/59107 sieht mit "2012" doch schon arg verstaubt aus ...

;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 31. Januar 2013 - 8:20 #

Kein EiPätt, kein Avadon. Schade eigentlich.

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 31. Januar 2013 - 8:47 #

also auf nem iPhone oder iPod würde ich das nicht spielen wollen, dafür finde ich die GUI zu unpassend mit ihren doch recht kleinen Buttons, ich habe das mal auf meinem 7 Zoll Nexus 7 ausprobiert und selbst da war das noch grenzwertig...

aber es ist halt ein PC-Port mit vergleichsweise minimalem Aufwand mangels Budget

Etomi 15 Kenner - P - 3851 - 31. Januar 2013 - 10:57 #

"Autumn Dynasty hat wenig zu tun hat mit hektischem Basisbau und unübersichtlichen Massenschlachten."

Da ist ein "hat" zuviel in den Text gerutscht.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 31. Januar 2013 - 10:58 #

schöner Spielemonat, gleich mal im Store stöbern gehen :)

Etomi 15 Kenner - P - 3851 - 31. Januar 2013 - 11:02 #

Danke für die Tipps. Ich werd dann gleich mal Waking Mars ausprobieren. Und Avalon, Frotz und Pirates! sind auch schon vorgemerkt :)

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9408 - 31. Januar 2013 - 18:00 #

Boah Imperium Galactica 2, das hab ich damals wie ein Verrückter gespielt. Hach schön wars.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 31. Januar 2013 - 19:35 #

Sehr schöner und aufschlussreicher Artikel! Danke dafür. :)

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 31. Januar 2013 - 22:40 #

Crimson - Steam Pirates klappt auch super auf dem kleinen iPhone (4) Display. Hab´s heute (nach der Lektüre des "Spielemonats") geladen und gleich ausprobieren müssen. Bei einem Preis 0,90€ absolut zu empfehlen.

Severian 17 Shapeshifter - P - 7090 - 1. Februar 2013 - 6:48 #

Schöner Artikel und eine interessante Auflistung was es so an Spielen fürs iPad gibt. Da ich kein iMensch bin, habe ich überhaupt keinen Überblick, aber es gibt anscheinend genügend Möglichkeiten sich auch mit dem iPad stunden-, tage- oder wochenlang zu beschäftigen.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 2. Februar 2013 - 1:17 #

Es gibt Alter Ego fürs iPad?! Schon deshalb, aber nicht nur deshalb ist dieser Artikel weltklasse! Er wird mich Stunden kosten! Danke, danke, danke!