Wie Crytek auf seiner Website bekannt gab, hat der Crysis 3-Entwickler in Austin im US-Bundesstaat Texas eine weitere Zweigstelle eröffnet. Zwar gibt die Mitteilung Cryteks keinen Aufschluss darüber, aber allem Anschein nach handelt es sich bei der neuen Niederlassung um die Überreste von Darksiders 2-Entwickler Vigil Games. Vigil Games gehörte neben Volition (nun Koch Media) oder Relic Entertainment (nun Sega) zu den Spieleschmieden des scheidenden Publishers THQ, der beim Verkauf von THQ zunächst keinen Abnehmer fand (wir berichteten). Ob Crytek tatsächlich Vigil Games übernommen hat, ist unklar. Vigil-Mitgründer David Adams und weitere 35 Mitarbeiter von Vigil Games scheinen zumindest den Kern von Crytek Austin zu bilden.
Eine Bestätigung seitens Crytek, dass Vigil Games gekauft wurde, gibt es bislang noch nicht. Klar scheint hingegen, dass die Darksiders-Lizenz nicht an Crytek übergegangen ist. Wie Jason Rubin, aktuell noch President von THQ, via Twitter erklärte, stehen der Verkauf der Lizenzen an Darksiders und Red Faction noch an. Nicht klar ist, an was die neue Niederlassung von Crytek künftig arbeiten könnte. Ben Cureton, ehemaliger Lead Combat Designer bei Vigil, hatte im Netz berichtet, dass Vigil Games zuletzt am Projekt Crawler gearbeitet hatte, wobei es sich womöglich um Darksiders 3 handeln könnte. Denkbar wäre, dass die Niederlassung in Austin künftig an einem kommenden Titel aus dem Crysis-Franchise beteiligt werden könnte oder die Entwicklung von Homefront 2 unterstützt, deren Lizenz Crytek für etwas mehr als 500.000 Dollar erworben hatte. Möglich wäre auch eine Tätigkeit im Bereich der Free-to-Play-Spiele, den Crytek laut CEO Cevat Yerli künftig ausbauen wollte (wir berichteten). Dann würde der Zweigstelle in Austin eine ähnliche Aufgabe zukommen wie den bereits vorhandenen im Vereinigten Königreich, in Bulgarien, Südkorea, der Ukraine (Warface), Ungarn (Crysis - Warhead), China oder der Türkei.
Edit:
Hmm schade das nur der Entwickler anscheinend übernommen wurde und nicht die Lizenz :(
Ich hätte einen Kauf von Nintendo gut gefunden, allerdings ist Nintendo kein Unternehmen, dass Entwickler aufkauft. Nintendo arbeitet scheinbar lieber mit Entwicklern als Second-Party-Vertragspartner zusammen, wie jetzt bei Bayonetta oder jahrelang bei Hudson Soft und der Mario Party Reihe.
Retro Studios sind da eine Ausnahme,dafür dann aber auch gleich sehr fähige Entwickler.
Bezüglich Vigil bei Crytek bin ich skeptisch...
Lieber die Entwickler als die Lizenz ;)
Man hat Crytek viel Kohle. Dafür, dass die noch vergleichsweise wenig Spiele veröffentlich haben und darunter jetzt kein kommerzieler Übererfolg dabei war (also irgendwas mit 10 Millionen verkauften Einheiten oder so), wachsen die ziemlich rapide. Ich hoffe die übernehmen sich nicht. Wäre schade, denn Grafik können sie und eine Firma aus Deutschland mit internationalem Standing wäre auf Dauer schon etwas feines.
Finanzierung, 36 Monate, 656 € Rate.
Und bei dem Zinsstand derzeit? Kein Problem!
Viel Kohle ausgeben heißt leider nicht, dass Crytek auch viel Kohle besitzt. Aber sonst ist ein erfolgreiches Entwicklerstudio aus Deutschland eine tolle Sache.
Die sind auch kein Spieleentwickler, sondern verkaufen wohl eher ihre Engine-Technologie.
Es gibt etliche Projekte mit Cryengine3, daher wird dort der größte Erlös fliessen. Mit Recht, wie ich behaupte.
Ich weiß net ab wann man für Cryengine was zahlen muss aber denk das wird ähnlich wie bei Epic ablaufen:
http://www.gamersglobal.de/news/13701
99 $ wenn man das Spiel verkaufen will mit der Engine und ab 5000 Stück gehen 25 % an Epic. Weitaus billiger als erstmal eine eigene zu entwickeln.
Star Citizen wollte ja die Cryengine wegen der Möglichkeit die Grafik auch über Jahre hinaus noch zu pushen ohne großartig was am Gerüst ändern zu müssen.
Zumal du dir die Zeit einfach sparren kannst. Du hast eine Engine wo du weisst was Sie kann/für welche Geräte die läuft.
Die Tools sind auch fertig, warum dann also das Rat neu erfinden :-)
Krass!? 25%? Hui, ich meine wenn sich Publisher und Handel noch ihren Teil abknapsen, bleibt ja irgendwann nicht mehr viel übrig. Aber okay, bei der Größenordnung muss man nur mal das Gerüst für nen echten Kracher gestellt haben und schon fließt ordentlich Kohle. Ich hätte eher gedacht, da wird individuel was ausgehandelt. Man merkt, ich hab keine Ahnung. ;)
Aber gibt es so viele Projekte mit der Cryengine?
Ja und nicht nur Spielbereich, Man kann ja z.B. auch Gebäude und Landschaften damit machen für Planungen etc. Oder US Militär nutzt sie und viele Asia Grinder Fließbandprodukte :D Überhaupt scheint die Engine in Asien beliebt (F2P Shooter/MMO Games), früher war es oft die Unreal Engine.
Du kannst die Engine auch richtig lizensieren. Aber da werden sicher höhere 5 stellige Summen, wenn nicht sogar 6 stellige Summen, zusammenkommen.
Das Angebot ist eben für sehr kleine Entwickler die kein Geld haben. Das Risiko ist auch bedeutend geringer da man nicht so viel vorher investieren muss. Desweiteren: wer beschwert sich über 25% wenn die Alternative keine Engine ist?
Ohne es genau zu wissen, schätze ich, dass die Kohle aus den Lizenzverkäufen der CryEngine erwachsen ist.
Crytek verdient unter anderem Geld mit der Firma Thales (Hersteller von Militärsimulatoren).
Crytek hat zumindest nicht vor Darksiders zu kaufen. Crytek Usa besteht zum Teil aus Vigil Leuten aber nicht nur.
http://gamasutra.com/view/news/185585/Interview_What_Vigils_core_team_is_up_to_at_its_new_Crytek_home.php#.UQedNWdyq1c
Dann wird Darksiders 3 wohl Free-to-Play. ;-)
Edit: Für die Darksiders Lizenz besteht noch Hoffnung. War etwas zu voreilig. :-)
Scheinbar hat auch Retro auch ein par Mitarbeiter geschluckt. Freue mich schon auf ihr neues Projekt/Projekte. Wäre für mich sogar etwas was mich zum Kauf einer WiiU bewegen könnte:p Das Studio ist einfach nur großartig.
Quelle:
gonintendo
GOOD GUY CRYTEK
Ich hoffe, das das Talent von Vigil nicht an F2P verschwendet wird- Denn Mit Darksiders 1 & 2 haben sie sehr gut gezeigt wie gute Single-Player Spiele aussehen.
Hoffe das Team macht weiter gute SP Games!
die können crytek mal zeigen wie ein man ein sp spiel macht^^
Far Cry 1 hatte damals nen klasse Singeplayer.
Wäre aber klasse, ein Darksiders mir der Cry Engine zu sehen. Vielleicht kaufen Sie ja noch die Lizenz.
ich bange schon seit einiger zeit um die darksiders lizenz. hoffentlich verschwindet die nicht in irgendeiner schublade.
Deutschland, Vereinigten Königreich, Bulgarien, Korea, Ungarn, China, Türkei und nun Texas? ACHT Studios?!
Dann hat Crytek ja mehr Studios aufgemacht, als sie Spiele entwickelt haben. Die haben wohl noch extrem viele F2Ps in der Pipeline (und für jedes Projekt Publisher-Kohle in Petto).
Sehe grad: Seitdem Crytek die Rechte an Homefront 2 gekauft hat, sind sie nicht mehr nur dessen Entwickler, sondern treten auch als Publisher auf. Die haben offenbar genug Kapital.
Bin dann doch ein wenig beeindruckt.
Was haben die so in Entwicklung:
Crysis 3
Homefront 2
Warface (F2P)
Ryse (Kinect)
dazu noch Teams, die nur an der Entwicklung der Cryengine arbeiten, sowie Leute die in Firmen helfen die Cryengine für die jeweiligen Games anzupassen.
Außerdem kommt auch sicher Geld durch die Enginelizenzierung rein.
// Edit
Und du darfst nicht vergessen das der digitale Absatz merklich mehr Marge für Crytek geboten hat als Sie noch Farcry/Crysis rausgebracht haben.
Mich würde interessieren wievielmal sich die Crysis 1 Konsolenversion verkauft hat
Das bedeutet dann wohl den endgültigen Tod von Darksiders. Die IP will Crytek nicht, der Großteil der älteren Entwickler ist nun mit etwas anderem beschäftigt.
Hoffentlich bleibt Darksiders auch tot! Keiner will nochmal so einen Schmutz erleben.
irgendwie hast du eine komische Vorstellung von "Schmutz"?
Vielleicht solltest du die Möglichkeit bedenken, dass es Menschen mit einer anderen Meinung as deiner gibt. Du kannst ja schreiben, dass du das nicht mehr erleben möchtest ( da gibt es aber auch das einfach Hilfsmittel "nicht kaufen"), aber für alle zu sprehcen, ist etwas vermessen.