Noch gut eineinhalb Monate bis zum Release von Blizzards Heart of the Swarm und in der Beta tut sich so einiges. Nachdem das Update vom 18. Januar 2013 hauptsächlich am Balancing feilte und dort vor allem am Phasengleiter der Protoss und der Eingrabefähigkeit der Zerg geschraubt wurde, ist das Update vom 25. Januar um einiges umfangreicher. Zum einen sind ab sofort in der Beta Spiele gegen die KI möglich, zum anderen ist der Trainingsmodus nun verfügbar. Damit könnt ihr Grundlagen zum Spiel lernen, eure Fähigkeiten verbessern und an eurem Aufbauplan arbeiten oder neue erlernen. Dies ist sicherlich für viele interessant, die sich bisher nicht trauten, im Multiplayer gegen andere Spieler anzutreten. Auch an der Benutzeroberfläche wurde weiter geschraubt und optimiert.
Die interessantesten Neuerungen sind die von vielen schon seit langem geforderten zusätzlichen Replayfunktionen, die manche schon aus Starcraft Broodwar kennen. Nun wird es endlich wieder möglich sein, mit anderen gemeinsam ein Replay anzuschauen. Der Host hat dabei die volle Kontrolle über das Replay. Außerdem könnt ihr in einem Replay die Kontrolle über eine Armee übernehmen und von einem beliebigen Punkt aus weiter spielen. Für jeden, der sich nach einem Spiel schon immer fragte, was wäre passiert, wenn ich in der Situation anders reagiert hätte, könnte dies ein nützliches Werkzeug sein. Mit dieser Funktion können übrigens auch Spiele von eSport-Größen nachgespielt werden.
Als letztes Feature ist zu erwähnen, dass ihr nun Spiele, die mit einem Disconnect oder ähnlichem geendet sind, über das Replay an der Stelle weiterspielen könnt, an der es geendet ist. Dies dürfte besonders für Turnieradmins ein Segen sein, da ihnen hier die schwierige Entscheidung genommen wird, was passieren soll, wenn ein Spiel auf so einem Event plötzlich abbricht.
Die Änderungen in der Übersicht:
Sehr geil, genau das habe ich vermisst !
Allerdings waren die Replays bei Warcraft 3 immer offline, nur bei Starcraft 1 konnte man mit anderen Online Replays gucken ich denke das hat der Autor vertauscht.
das kann sein. da habe ich mich vertan. ich ändere es gleich
Schönes Ding!
Spiel wiederherstellen -- Benutzt diese Funktion, um ein vorzeitig beendetes Spiel aus einem Replay fortzusetzen.
Super! Das wird vieles leichter machen. Ein großes Turnier ohne disconnect-"Skandale" wäre mal wieder schön.
ich frage mich, wie das bei "Kontrolle übernehmen" genau funktioniert. das hieße ja, du machst etwas anders und veränderst die gesamte Situation und damit auch den Spielverlauf. wie aber reagiert dann der Gegner? spielt er seinen Kram aus dem Replay runter oder übernimmt die KI (sofern ein anderer Spieler seinen Part übernimmt)?
ich glaube morgen wird es Zeit, das mal zu prüfen ^^
So nun gibts keine Ausreden mehr nicht 1v1 ladder zu spielen. Hab den TrainingsMode und das vs KI angetestet und das ist absolut Idiotensicher, da lernt jeder Depp wie man spielen muss.
Also wenn man das durch hat sollte man in der Lage sein in der Bronze-Liga zu überstehen. Dazu noch die Challenges machen, wo man lernt Cheese zu verteidigen und man ist in Silver. ;)
Ich bin nicht mehr so ganz in der Starcraft 2 Materie drin.
Heißt das diese Features werden nur im neuen Addon drin sein oder profitieren auch die Käufer von WoL davon?
andere Features wie der Clan und Gruppensupport sollen auch für WoL verfügbar sein. ich denke, was die Oberfläche und die neuen Funktionen angeht, wird da jeder profitieren. die Kampagne gibts natürlich nur in HotS und die neuen MP Einheiten auch, soweit ich weiß
Jo denke auch den Komfortkram gibts für alle, SP kampange natürlich nur für Käufer des Addons und die Multiplayer sind voneinander getrennt.