Starcraft 2: Neue Replayfunktionen in HotS

PC andere
Bild von Ardrianer
Ardrianer 19308 EXP - 19 Megatalent,R4,S1,A4,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

26. Januar 2013 - 0:11 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Starcraft 2: Heart of the Swarm ab 14,90 € bei Amazon.de kaufen.

Noch gut eineinhalb Monate bis zum Release von Blizzards Heart of the Swarm und in der Beta tut sich so einiges. Nachdem das Update vom 18. Januar 2013 hauptsächlich am Balancing feilte und dort vor allem am Phasengleiter der Protoss und der Eingrabefähigkeit der Zerg geschraubt wurde, ist das Update vom 25. Januar um einiges umfangreicher. Zum einen sind ab sofort in der Beta Spiele gegen die KI möglich, zum anderen ist der Trainingsmodus nun verfügbar. Damit könnt ihr Grundlagen zum Spiel lernen, eure Fähigkeiten verbessern und an eurem Aufbauplan arbeiten oder neue erlernen. Dies ist sicherlich für viele interessant, die sich bisher nicht trauten, im Multiplayer gegen andere Spieler anzutreten. Auch an der Benutzeroberfläche wurde weiter geschraubt und optimiert.

Die interessantesten Neuerungen sind die von vielen schon seit langem geforderten zusätzlichen Replayfunktionen, die manche schon aus Starcraft Broodwar kennen. Nun wird es endlich wieder möglich sein, mit anderen gemeinsam ein Replay anzuschauen. Der Host hat dabei die volle Kontrolle über das Replay. Außerdem könnt ihr in einem Replay die Kontrolle über eine Armee übernehmen und von einem beliebigen Punkt aus weiter spielen. Für jeden, der sich nach einem Spiel schon immer fragte, was wäre passiert, wenn ich in der Situation anders reagiert hätte, könnte dies ein nützliches Werkzeug sein. Mit dieser Funktion können übrigens auch Spiele von eSport-Größen nachgespielt werden.

Als letztes Feature ist zu erwähnen, dass ihr nun Spiele, die mit einem Disconnect oder ähnlichem geendet sind, über das Replay an der Stelle weiterspielen könnt, an der es geendet ist. Dies dürfte besonders für Turnieradmins ein Segen sein, da ihnen hier die schwierige Entscheidung genommen wird, was passieren soll, wenn ein Spiel auf so einem Event plötzlich abbricht.

Die Änderungen in der Übersicht:

  • Gemeinsam anschauen -- Diese Funktion ermöglicht es euch, gemeinsam mit anderen Spielern auf Battle.net Replays anzuschauen.
  • Kontrolle übernehmen -- Mit dieser Funktion ist es euch oder eurer Gruppe möglich, während des Anschauens eines Replays die Kontrolle über bestimmte Spielerarmeen zu übernehmen.
  • Spiel wiederherstellen -- Benutzt diese Funktion, um ein vorzeitig beendetes Spiel aus einem Replay fortzusetzen.
  • Der Modus „Gegen KI“ wurde aktiviert. Nun können die Spieler einen KI-Gegner mit passender Schwierigkeitsstufe herausfordern.
  • Der Trainingsmodus wurde aktiviert. In diesem Modus könnt ihr die StarCraft-Grundlagen erlernen und euch später auch größeren Herausforderungen stellen, um eure Fähigkeiten zu verbessern.
  • Die neue Benutzeroberfläche der Beta wurde an vielen Stellen angepasst und optimiert.
Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 26. Januar 2013 - 0:14 #

Sehr geil, genau das habe ich vermisst !

Allerdings waren die Replays bei Warcraft 3 immer offline, nur bei Starcraft 1 konnte man mit anderen Online Replays gucken ich denke das hat der Autor vertauscht.

Ardrianer 19 Megatalent - 19308 - 26. Januar 2013 - 0:25 #

das kann sein. da habe ich mich vertan. ich ändere es gleich

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11176 - 26. Januar 2013 - 0:39 #

Schönes Ding!

justFaked 16 Übertalent - 4421 - 26. Januar 2013 - 1:00 #

Spiel wiederherstellen -- Benutzt diese Funktion, um ein vorzeitig beendetes Spiel aus einem Replay fortzusetzen.

Super! Das wird vieles leichter machen. Ein großes Turnier ohne disconnect-"Skandale" wäre mal wieder schön.

Ardrianer 19 Megatalent - 19308 - 26. Januar 2013 - 1:58 #

ich frage mich, wie das bei "Kontrolle übernehmen" genau funktioniert. das hieße ja, du machst etwas anders und veränderst die gesamte Situation und damit auch den Spielverlauf. wie aber reagiert dann der Gegner? spielt er seinen Kram aus dem Replay runter oder übernimmt die KI (sofern ein anderer Spieler seinen Part übernimmt)?
ich glaube morgen wird es Zeit, das mal zu prüfen ^^

VikingX 06 Bewerter - 86 - 26. Januar 2013 - 10:36 #

So nun gibts keine Ausreden mehr nicht 1v1 ladder zu spielen. Hab den TrainingsMode und das vs KI angetestet und das ist absolut Idiotensicher, da lernt jeder Depp wie man spielen muss.
Also wenn man das durch hat sollte man in der Lage sein in der Bronze-Liga zu überstehen. Dazu noch die Challenges machen, wo man lernt Cheese zu verteidigen und man ist in Silver. ;)

Trax 14 Komm-Experte - 2538 - 26. Januar 2013 - 13:42 #

Ich bin nicht mehr so ganz in der Starcraft 2 Materie drin.
Heißt das diese Features werden nur im neuen Addon drin sein oder profitieren auch die Käufer von WoL davon?

Ardrianer 19 Megatalent - 19308 - 26. Januar 2013 - 13:49 #

andere Features wie der Clan und Gruppensupport sollen auch für WoL verfügbar sein. ich denke, was die Oberfläche und die neuen Funktionen angeht, wird da jeder profitieren. die Kampagne gibts natürlich nur in HotS und die neuen MP Einheiten auch, soweit ich weiß

Azzi (unregistriert) 26. Januar 2013 - 17:45 #

Jo denke auch den Komfortkram gibts für alle, SP kampange natürlich nur für Käufer des Addons und die Multiplayer sind voneinander getrennt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)