WiiU: Yoshis Yarn, Wind Waker HD und mehr angekündigt

WiiU
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 125146 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

24. Januar 2013 - 13:24 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Yoshi's Woolly World ab 35,95 € bei Amazon.de kaufen.

In der neuesten Nintendo-Direct-Konferenz kündigte Satoru Iwata unter anderem ein Mario 3D, ein Mario Kart und ein Smash Bros. für die WiiU an (wir berichteten). Auch versprach er ein Firmware-Update, das die Virtual Console auf die HD-Konsole bringen wird und deren Ladezeiten verkürzen soll. Darüber hinaus enthielt die Videokonferenz weitere Infos zu kommenden Spielen für die WiiU.

Wie wir bereits gestern berichteten, befindet sich neben "Zelda U" ein weiteres Abenteuer mit Link in Entwicklung. So soll ab Herbst ein Remake des Game-Cube-Klassikers The Legend of Zelda - The Wind Waker in HD-Grafik erhältlich sein. Doch nicht nur die Grafik wird aktuellen Standards angepasst, denn wahlweise könnt ihr die Neuauflage ohne TV direkt auf dem Tablet-Controller spielen. Auch soll es eine Anbindung an das Miiverse geben. 

Ebenfalls angekündigt wurde Yoshi's Yarn, das von den selben Entwicklern wie Kirby und das magische Garn stammt und auch vom Grafikstil an das Spiel erinnert. Ob es sich dabei um das von Händlern bereits vor einiger Zeit gelistete Yoshi's Land handelt (wir berichteten), ist ebenso wenig bekannt wie das Releasedatum. Eine Erwähnung, allerdings ohne begleitendes Bild- oder Filmmaterial, fand auch ein Projekt mit dem Arbeitstitel Shin Megami Tensei meets Fire Emblem, das in Zusammenarbeit von Atlus, Intelligent Systems und Nintendo entsteht und beide Spieleserien vereinen soll.

Des Weiteren wurden in der Konferenz neue Trailer zu The Wonderful 101 und Bayonetta 2, beides kommende Spiele von Platinum Games, gezeigt. Auch wurde ein erster Trailer für das kommende WiiU-Projekt von Monolith Soft gezeigt. Die komplette Nintendo-Direct-Konferenz könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.

Video:

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1269 - 24. Januar 2013 - 13:27 #

Geht es nur mir allein so, oder fehlen bei Nintendo so langsam aber sicher echte Innovationen?

Und das sage ich als Nintendo Fan der ersten Stunde (NES) bis (Wii)...

HD Grafik hier, Optik aus dem Spiel übernommen da...

Mal abwarten, bisher jedoch kein Grund sich die WiiU zu holen für mich gefunden, wie gehts Euch damit?

LG losty

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 24. Januar 2013 - 13:31 #

Da ist der Grund für eine WiiU

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4JIsunvMelk

Caskaja 10 Kommunikator - 528 - 24. Januar 2013 - 13:34 #

Wow, nett. Den Trailer hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Hatte nur etwas über ein neues Monolith spiel gelesen.

Grinch 11 Forenversteher - 797 - 24. Januar 2013 - 16:32 #

Wow, das nenn ich mal Pflichtkauf für mich zumindest, dazu die üblichen Nintendo-Titel und man hat wieder die perfekte Zweitkonsole neben der Xbox. :)

Roboterpunk 16 Übertalent - 4330 - 24. Januar 2013 - 22:22 #

Tatsächlich^^

Jens Janik 12 Trollwächter - 1070 - 25. Januar 2013 - 12:00 #

Meine Meinung dazu ist: Die WiiU ist keine HD Konsole, denn High Definition beziehe ich bei einer Spielkonsole nicht nur auf die Höhe der Auflösung, sondern auch auf die Grafikleistung. Was nützen mir 720p oder 1080p, wenn das Gerät nur Spiele mit einer 6 Jahre alten Grafik-Engine darstellen kann?

Nintendo hätte mit der WiiU lieber Klotzen statt kleckern sollen. Anstatt des beigefügten Bildschirm-Controllers (sowas kann man doch auch separat als Option anbieten), lieber eine fette CPU und Grafikkarte einbauen, so dass das Gerät Next-Generation-tauglich ist. Innovationen hatte Nintendo schon mehr als genug.

Stell dir vor, du könntest in einem Jahr mit einer Nintendo Konsole sowohl Mario als auch Unreal Engine 4 Titel & Co. spielen. Das hätte alle anderen Konsolen brutal ausgestochen. Auch ohne diesen komischen Screen-Controller...

TheCoon 12 Trollwächter - 1159 - 25. Januar 2013 - 12:55 #

Natürlich ist die WiiU eine HD Konsole - schließlich beherrscht sie High Definition :-p Du solltest vielleicht besser insofern argumentieren, als sie für Dich keine Next-Generation Konsole ist, weil sie eben nur HD beherrscht, aber keine beeindruckende Grafikleistung darüber hinaus. Aber HD bedeutet nun mal "High Definition" und das beherrscht sie - egal, was Du darunter verstehst.

Zottel 16 Übertalent - 4062 - 25. Januar 2013 - 15:50 #

Das ist doch Geschmackssache. Für mich ist jede Menge Interessantes dabei, eigentlich so ziemlich alles was da gezeigt wurde, außer Wii Fit.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 24. Januar 2013 - 13:28 #

Danke für die ganzen Zusammenfassungen bzgl. der WiiU!

Captain Placeholder (unregistriert) 24. Januar 2013 - 13:29 #

Muss die News-Doppelung zu Zelda WW HD wirklich sein? Nichtmal ein Link zur Ursprungs-News ist drin? Immerhin war da ein User um einen ganzen Tag schneller als die Redaktion und dessen News hat schon einen Riesenhaufen Kommentare.

Christoph Vent Redakteur - P - 125146 - 24. Januar 2013 - 13:37 #

Die News hatte ich schlichtweg übersehen, den Link habe ich soeben ergänzt. Sorry.

RoT 17 Shapeshifter - 8706 - 24. Januar 2013 - 13:40 #

da haben wir uns überschnitten :)

RoT 17 Shapeshifter - 8706 - 24. Januar 2013 - 13:38 #

stell doch mal den link dazu hier rein bitte....

danke

6Star 21 Motivator - P - 27876 - 24. Januar 2013 - 13:31 #

Ach das Yoshi Spiel wird der Hammer. Wenn es nur halb so gut wird wie das Kirby Spiel wird es grandios und wie schon unter einer anderen News geschrieben bitte als CE mit Stoffyoshi. :-)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 24. Januar 2013 - 13:45 #

Und als Pre-Order Bonus einen rosa Stoffgarn als Kirby Selbst-Baukasten :ugly:

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48787 - 24. Januar 2013 - 14:02 #

Hm, ich freu mich eigentlich immer über neue Yoshi-Spiele, aber das klingt ein wenig nach Yoshi's Yawn...

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 24. Januar 2013 - 14:04 #

Auf das Wortspiel haste sicher seit dem Kirby Ableger gewartet, oder? ;D

Captain Placeholder (unregistriert) 24. Januar 2013 - 14:07 #

Yarn, Yawn, Lawn... *gasp*

Ein Crossover zwischen Yoshi und Plants vs. Zombies wäre DER HAMMER! Yoshi frisst die Pflanzen und springt den Zombies auf den Kopf, während er den Schüssen der Pflanzen ausweichen und den Zombies nicht zu nahe kommen darf, da sie sonst sein Brainz auslöffeln... Ich muss weg, E-Mails an EA und Nintendo schreiben!

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 24. Januar 2013 - 14:17 #

Welche EA Engine nehmen wir denn da? Hmmmm... :)

Captain Placeholder (unregistriert) 24. Januar 2013 - 14:18 #

Cry Engine 3 natürlich. Für die realistischsten Pflanzen...

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 24. Januar 2013 - 15:21 #

Nein EA möchte nur noch mit Frostbyte 2 entwickeln. Für die unrealistischen Lichteffekte... :D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8316 - 24. Januar 2013 - 15:23 #

Gute Direct, einiges für mich dabei vorallem X :)

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 24. Januar 2013 - 15:31 #

mh mich überzeugt der garn yoshi im ersten moment so garnciht ....

naja wie schon so oft gesagt die wiiu kommt eh erst mit zelda ins haus ...

und die wiiu wird dann auch wieder nur für ein paar exklusiv titel da sein
ob ich mir yoshi holen werde wird sich zeigen ... aber beeindrucken tut mich die neuigkeit nicht

Warwick 17 Shapeshifter - 6415 - 24. Januar 2013 - 16:14 #

Och menno, warum grade Wind Waker als erstes Zelda-HD-Remake? Das Spiel altert doch grafisch aufgrund des extremen Cel-Shading-Looks eh kaum und ist auch wohl eines der schwächsten Zelda-Spiele für große Konsolen.

RomWein 14 Komm-Experte - 2134 - 24. Januar 2013 - 17:33 #

Ist wohl leider das einzige 3D-Zelda, das sich für so ein HD-Remake anbietet. OoT und MM wären wohl zuviel Aufwand, wobei es Ersteres ja schon als Remake für den 3DS gibt, und TP sowie SS kann man dank Abwärtskompatibilität ohnehin schon auf der Wii U spielen. Bleibt also nur TWW. Wobei ich hoffe, dass Nintendo vielleicht die eine oder andere Schwäche ausbügelt. Vor allem das Bootfahren war relativ langweilig und nervig. Vielleicht wird das durch Einbindung des WiiU-GamePads etwas besser.

Ansonsten stimme ich dir auch zu, dass die Originalversion gut gealtert ist und es (zumindest mMn) zu den schwächeren Zelda-Spielen zu zählen ist.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9223 - 24. Januar 2013 - 20:18 #

Das Smash Brothers ist interessant. Mehr als das, ich bin geradezu gierig ;>

Jens Janik 12 Trollwächter - 1070 - 25. Januar 2013 - 11:33 #

So ein Kitsch... Selbst für meinen 11 jährigen Sohn wäre das nichts mehr.

Die sollen endlich mal ein neues F-Zero rausbringen, dann kauf ich mir vielleicht auch ne WiiU.

bersi (unregistriert) 25. Januar 2013 - 13:04 #

Heutzutage ist man ja auch schon out, wenn man mit 8 das erste Mal Call of Duty spielt.

Zottel 16 Übertalent - 4062 - 25. Januar 2013 - 15:48 #

Find ich jetzt echt schade, dass da für dich + deinem 11 jährigen Sohn nichts dabei ist.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 27. Januar 2013 - 5:14 #

Für Jens Janik ist die WiiU aber auch keine HD-Konsole (s.o.) -- insofern...

Zottel 16 Übertalent - 4062 - 27. Januar 2013 - 9:22 #

Ach, war ja auch nur ein kleiner Spaß von mir. Ich find dieses ganze Gehate in sämtlichen Nintendo-News ziemlich lustig ;)

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1690 - 27. Januar 2013 - 17:48 #

Deinem 11 jährigen ist Bayonetta zu kitschig?

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1690 - 27. Januar 2013 - 18:05 #

So langsam baut sich hier eine sensationelles Portfolio von Exklusivtiteln auf. Ein 2D-Mario hat die Wii U schon, jetzt werden mit 3D-Mario, Kart und Smash Bros. die wichtigsten Titel nachgeliefert. Dazu gleich zwei Zelda Spiele und die Titel aus dem Hause Platinum Games, auf die ich sehr gespannt bin: Bayonetta 2, Wonderful 101 und - wer weiß - vielleicht ja bald sogar ein exklusives Darksiders 3 ;).

Und obendrauf gibt es dann noch ein Monster Hunter, welches insbesondere auf dem japansichen Markt ein system seller werden kann, der neue Titel von Monolith Soft, der sehr vielversprechend ausschaut, sowie das sehr interessante Shin Megami Tensei meets Fire Emblem Projekt.

Wer bei der Liste immer noch jammert, auf einer Nintendo Konsole seien keine Spiele für "Coregamer" verfügbar, sollte anfangen, sich ernsthafte Gedanken über seine Definition des Begriffs zu machen.

Zottel 16 Übertalent - 4062 - 27. Januar 2013 - 19:35 #

Witziges Detail am Rande: Auf der kiddi-casual-rumfuchtel-Konsole Wii gab es letztendlich auch so ein ähnliches Portfolio, aber dennoch war die Konsole ja soo schlecht... achja konnte ja kein HD ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit