Zelda - The Wind Waker: HD-Version erscheint im Herbst

WiiU
Bild von Johannes
Johannes 32535 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

24. Januar 2013 - 23:46 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
The Legend of Zelda - Wind Waker HD ab 49,90 € bei Amazon.de kaufen.

Bevor es eines Tages einen neuen Zelda-Titel für die WiiU geben wird, möchte Nintendo erst einmal einen alten in HD für die neue Konsole veröffentlichen. Die Rede ist hierbei vom Gamecube-Ableger The Wind Waker, der ursprünglich 2003 erschien und mit seinem Cel-Shading-Stil für Aufsehen sorgte.

Das HD-Remake wurde während der heutigen Nintendo-Direct-Show angekündigt und wird im Herbst für WiiU erscheinen. Es handelt sich allerdings nicht bloß um eine Portierung mit höherer Auflösung, denn auch anderweitig mussten die Entwickler noch mal ans Werk. So ist das Spiel auf Wunsch auch komplett auf dem WiiU-Gamepad spielbar, es gibt eine Miiverse-Integration und verbesserte Lichteffekte. Wie Eiji Aonuma, der in leitender Funktion an der Zelda-Reihe arbeitet, weiterhin sagte, sei die HD-Version von Wind Waker vor allem als Lückenfüller bis zum nächsten neuen Zelda gedacht.

Video:

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 23. Januar 2013 - 16:18 #

Das wohl meist unterschätzte Zelda nun in HD. Super und verkürzt die Wartezeit auf das nächste neue Zelda.

Ghostwriter (unregistriert) 23. Januar 2013 - 16:20 #

Allerdings auch das Zelda, dass aufgrund seines Grafikstils die HD-Auffrischung am wenigsten benötigt...

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 23. Januar 2013 - 16:24 #

Ganz im Gegenteil. Gerade der Comic Look wird enorm von der höheren Auflösung profitieren. Ein XIII in HD wäre auch traumhaft.

Ghostwriter (unregistriert) 23. Januar 2013 - 16:33 #

Das müsst ich erstmal zu Hause sehen bevor ich mich da umstimmen lass. Allerdings ein super Spiel und gut das es nochmal kommt, darüber sind wir uns einig :)

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 24. Januar 2013 - 8:25 #

New Super Mario Bros. WiiU hat auch von der HD-Auflösung profitiert. Hatte erst befürchtet es würde steril wirken, aber meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall.

Sancta 15 Kenner - 3154 - 24. Januar 2013 - 16:25 #

HD-Updates sind insbesondere dann nötig, wenn man einen sehr großen Fernseher benutzt, da geht es nicht nur um Details in den Texturen sondern schlichtweg um Schärfe. Das ist dann fast unabhängig vom Grafikstil. Zudem sehen die Screenshots bzw. Konzeptzeichnungen in dem verlinkten Video umwerfend aus.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 23. Januar 2013 - 16:21 #

Das kann sich als HD Remake mal sehen lassen, da wurde wirklich mal was überarbeitet.

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 23. Januar 2013 - 17:33 #

sehe ich auch so...aber über das neue zelda....das es nicht mehr so strikt linear sein soll ist nicht schlecht ...aber mehrspielermodus bzw co op ...das gefällt mir gar nicht

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 23. Januar 2013 - 16:23 #

Super! Gute Nachrichten! Da stellt sich nur die Frage... wieso ist diese News nicht in den Top News?

dawnrider 10 Kommunikator - 516 - 23. Januar 2013 - 16:25 #

Freut mich, wird geholt.

hachel (unregistriert) 23. Januar 2013 - 16:27 #

Ich hab die Zelda remakes echt satt :(

TheCoon 12 Trollwächter - 1159 - 23. Januar 2013 - 16:39 #

Das liest sich so als habe es schon so viele gegeben... Mir fällt da nur "Ocarina of Time" ein, die anderen Remakes sind doch schon über zehn Jahre her, oder nicht?

hachel (unregistriert) 23. Januar 2013 - 17:34 #

A Link to the Past für Gameboy Ad.
Ich will einfach kein remake... was soll das auch?!
Ist doch die reinste Schröpferei *schröpf* *schröpf*

TheCoon 12 Trollwächter - 1159 - 23. Januar 2013 - 17:39 #

Yo, wie gesagt, das ist um die zehn Jahre her :-)

Ich finde nicht, dass man in dem geringen Ausmaß, in dem Nintendo das macht, von Schröpferei sprechen kann. Zwischen Original und Remake (sei es Ocarina of Time, A Link to the Past oder jetzt Wind Waker) lagen immer mindestens zehn Jahre. Solche Remakes ermöglichen neuen Spielern, alte Juwelen zu entdecken, und alten Hasen, erneut in die Welt einzutauchen.

Und da ein komplett neues Zelda ebenfalls in Entwicklung ist, kann man auch nicht sagen, das Remake würde ein neues Spiel verzögern oder sogar ausschalten.

TheCoon 12 Trollwächter - 1159 - 23. Januar 2013 - 17:42 #

Ach und zu "Ich will kein Remake... was soll das auch?!"

...sehe in Deinem Profil, Du wartest auf Dragon Quest 7 3D - ist das nicht auch ein Remake? ;-)

hachel (unregistriert) 23. Januar 2013 - 20:08 #

Hm weiß nicht ^^ Hab bisher kein Dragon Quest gespielt :P
Evtl liegts bei Zelda daran das mich die remakes nie so fasziniert haben wie das Original... war einfach nicht dasselbe und ich habe weder A link to The Past auf dem DS noch O.o.Time Auf dem 3DS zuende gespielt

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61433 - 23. Januar 2013 - 21:42 #

Wobei A Link to the Past ja nur eine Portierung war, die nur einen Bonus Dungeon hatte, den man allerdings nur mit 4 Leuten zu Gesicht bekam ...

Sancta 15 Kenner - 3154 - 24. Januar 2013 - 16:28 #

Sehe ich nicht so. Wer es schon kennt, muss es ja in HD nicht noch einmal kaufen. Es wachsen auch Neukunden nach und die freuen sich über technische Aktualisierungen. Das vergleiche ich eher mit Filmrestauration. Ein Film aus den 1950er Jahren gut restauriert auf Bluray ist einfach eine feine Sache und wenn man den Film nicht noch einmal kaufen will, weil man ihn schon kennt oder auf DVD hat, dann lässt man es eben.

TheCoon 12 Trollwächter - 1159 - 25. Januar 2013 - 12:45 #

Wieso "Sehe ich nicht so" zu meinem Kommentar? Du argumentierst doch nicht anders als ich, wenn ich Dich recht verstehe? Klär mich auf.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 25. Januar 2013 - 12:58 #

Sanctas Kommentar hängt an dem von hachel ;)

http://www.gamersglobal.de/news/63689/zelda-the-wind-waker-hd-version-erscheint-im-herbst#comment-734316

TheCoon 12 Trollwächter - 1159 - 25. Januar 2013 - 13:51 #

Ah ja :-) Hatte das vermutet und die Linien verfolgt, mich aber offensichtlich trotzdem verguckt. So viele Linien verwirren mich.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22484 - 23. Januar 2013 - 16:30 #

Ich finds gut, wenngleich ich mir ein Minish Cap lieber gewünscht hätte

Captain Placeholder (unregistriert) 23. Januar 2013 - 16:33 #

Hm, bin ich wirklich so ein Zelda-Fanboy, dass ich mir nur für ein HD-Remake eines Spiels, das ich schon habe, für 300€ eine neue Konsole kaufe?

...Ich hab irgendwie Angst, diese Frage zu beantworten.

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 23. Januar 2013 - 16:51 #

Ich habe gerade ähnliche Gedankengänge, mit Wind Waker hatte ich viel Spaß. Wenn sie noch HD-Versionen von Twilight Princess und Skyward Sword drauflegen, haben sie mich ;)

Wenn ich so darüber nachdenke, wäre eine HD-Trilogie ideal... die Konkurrenten machen es ja vor.

Aber okay, wir sprechen von Nintendo, die werden für die HD-Version natürlich wieder Vollpreis verlangen... vielleicht kommt ja wenigstens ein nettes Bundle.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 23. Januar 2013 - 16:52 #

Vielleicht legen sie eine Demo des nächsten neuen Zeldas dazu.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 23. Januar 2013 - 18:02 #

Naja, als Zelda-Fanboy musst Du Dir die Konsole dann eh beim 'neuen' Zelda kaufen... da wird sie sicher noch nicht auf 200 runtersein.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 24. Januar 2013 - 8:29 #

Twilight Princess und Skyward Sword kannst du auf der WiiU hochskaliert spielen. Hab SS in der Weihnachtszeit auf der WiiU gespielt und das sieht gar nicht so schlecht aus.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 25. Januar 2013 - 12:28 #

Wie geht das?
Habe nun auch eine WiiU und mir auch Skyword Sword gekauft...
Muss man irgendwo was einstellen? Ich geh einfach aufs Wii Menü und das Spiel startet...kann da keine weiteren Optionen finden?!

Das Spiel ist auf meinem 55er Sony TV dann nicht mal in Vollbild und sieht total verschwommen aus...

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 25. Januar 2013 - 15:35 #

Ich musste bei mir nicht einstellen und verschwommen sieht bei mir auch nichts aus. Natürlich ist es mit einem echten WiiU-Spiel nicht zu vergleichen, sieht aber deutlich besser aus als auf Wii.

Vielleicht musst du in den Wii-Optionen 16:9 aktivieren?! Die Konsole ist über HDMI angeschlossen?

Ripchip 10 Kommunikator - 545 - 25. Januar 2013 - 16:03 #

Gib mir bitte mal eine Quelle in der steht, das die WiiU die Spiele hochskaliert. Soweit ich weiß ist die Qualität von der WiiU über HDMI nicht besser als die Wii über Komponentenkabel.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 25. Januar 2013 - 18:59 #

Das kannst du eigentlich direkt am TV abfragen in welcher Auflösung das Spiel gerade läuft (Infoknopf auf der Fernbedienung oder Ähnliches). Ich bin noch nicht dazu gekommen es zu testen, höre aber auch Allerorts, dass die U die Wii-Spiele hochscaliert.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 25. Januar 2013 - 19:44 #

Meines Wissens nach steht zwar, wenn man den TV abfragt, die eingestellte Konsolenauflösung da, aber dennoch ist es bei uns nicht richtig hochskaliert. Aber angeblich skalieren die amerikanischen Wii U Konsolen die alten Wii-Spiele hoch.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 25. Januar 2013 - 19:46 #

Wenn du es nicht selbst schaffst die Worte 'WiiU' und 'hochskaliert' zu Googlen – bitte sehr: http://wiiu.nintendo-online.de/news/11246/wii-spiele-werden-auf-der-wii-u-hochskaliert/

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 26. Januar 2013 - 15:14 #

Natürlich werden Wii-Spiele auf einer WiiU hochskaliert... genauso wie Xbox-Spiele auf einer 360 hochskaliert werden oder PS2-Spiele auf einer PS3 hochskaliert werden. Ohne Skalierung wäre es eine 1:1-Darstellung mit viel viel Rand drumherum.

Ob die Skalierung per Konsole jetzt bessere Ergebnisse abliefert als wenn der Fernseher diese Aufgabe übernimmt, hängt stark vom Scaler des TV-Modells ab.

Man sollte auf jeden Fall durch bloßes Upscaling keine Bildqualitäts-Verbesserungen erwarten, wie man sie bei den "HD Remastered"-Versionen bekommtdie die Grafik nativ in einer höheren Auflösung und mit Antialiasing errechnen und teilweise noch eine stereoskopische 3D-Option anbieten.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 26. Januar 2013 - 18:35 #

Ich habs nicht angezweifelt. Auf WiiU sehen Wii-Spiele definitiv sauberer aus.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 23. Januar 2013 - 16:40 #

Ich kann mich gerade nicht einmal mehr daran erinnern, ob ich das überhaupt durchgespielt habe damals *kopf kratz* Ich weiß nur noch, dass es mir gegen Ende etwas langweilig wurde wegen dem endlosen Rumgesegel. Sieht aber schonmal sehr nett aus, das Remake.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 23. Januar 2013 - 17:43 #

Nerviger war Tingle. Erst stundenlang Rubine sammeln und dann xmal sein "Tingle, tingle, Westerwellengehabe" ertragen. Ich weiß nicht, wie viele Bomben ich in seinen Turm geknallt habe.

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 23. Januar 2013 - 16:53 #

neben Xenoblade 2, dem neuem Yoshi-Spiel und der Ankündigung, dass ein 3D Mario und ein Mario Kart für die WiiU auf der E³ spielbar sein werden, für mich die schönste Ankündigung heute. :)

Captain Placeholder (unregistriert) 23. Januar 2013 - 16:57 #

Was? Das wurde alles angekündigt? Wo ist die News dazu? Ich geh mir dann mal eben ne WiiU kaufen.

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 23. Januar 2013 - 17:03 #

jep, wurde heute alles angekündigt. ;) Dazu noch Shin Megami Tensei x Fire Emblem von Atlus und Nintendo. Hier ein Video zu dem neuem Xenoblade von Monolith (wobei es nicht offiziell als Xenoblade 2 angekündigt wurde, sondern als "X", sieht aber schwer danach aus) und es fantastisch gut aus:

http://www.youtube.com/watch?v=6GxUMMGyZcM

die komplette Nintendo Direct mit allen Titeln gibt es übrigens hier:

www.youtube.com/watch?v=4MzG6lDA1A0

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 23. Januar 2013 - 17:07 #

Obwohl das X mehr nach Xenogears passen würde, auch das setting passt besser dazu.

TheCoon 12 Trollwächter - 1159 - 23. Januar 2013 - 17:19 #

Geil, Yoshi's Island ist eines meiner absoluten Lieblingspiele! Mal gucken, ob das neue daran anknüpfen kann, und hoffentlich greift es wieder das motivierende Prinzip auf, durch Aufsammeln aller Objekte 100% zu erreichen (und so Bonus-Level freizuschalten).

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 23. Januar 2013 - 17:03 #

verklickt

Korbus 15 Kenner - 3189 - 23. Januar 2013 - 17:17 #

Eine Stadt namens Portmonee, da war jemand ja besonders einfallsreich. :P

HamuSumo 10 Kommunikator - 442 - 25. Januar 2013 - 18:35 #

Port Monee, um genau zu sein. ;) Und ich mag diese Wortspiele. :D

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 23. Januar 2013 - 17:18 #

Stimmt meine News ja fast :D Fehlt nur die Liebesgeschichte und die Vollvertonung von Link :D

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 23. Januar 2013 - 17:42 #

WW wurde wirklich unterschätzt, wenn es auch seine Längen hat. Ein Remake von MM (auch ein unterschätzter Teil) für den 3ds wäre mir trotzdem lieber :(

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 23. Januar 2013 - 18:09 #

Ja!

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 24. Januar 2013 - 8:36 #

Nein, das MM Remake bitte auch für die U :)

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 26. Januar 2013 - 12:58 #

Auch gut! Aber das dürfte sich ja mit dieser Ankündigung wohl erledigt haben...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 23. Januar 2013 - 17:48 #

Habs nicht durchgespielt wie alle Zeldas aber ist mein Lieblingsteil :)

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 23. Januar 2013 - 17:58 #

OC ist doch für viele das beste weil sie nur das gespielt haben

Captain Placeholder (unregistriert) 23. Januar 2013 - 18:11 #

Ich habs damals nur wegen Mischa Barton geguckt.

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 23. Januar 2013 - 18:20 #

xD meine ocarina of time hatte die abkürzung falsch in kopf...

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 23. Januar 2013 - 18:37 #

Und, wo bist du rausgekommen? :x

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 23. Januar 2013 - 18:39 #

das frage ich mich gerade bei dir

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1448 - 23. Januar 2013 - 18:43 #

Was für eine unverschämte Frechheit von Nintendo seine neue Konsole, die schon ohne Toptitel gestartet ist, jetzt wieder nur mit einem Remake zu bestücken. Dabei hieß es doch, sie wollten diesesmal einen gleichmäßigeren Strom an guten Titeln erzeugen. Damit ist wohl nur gemeint die Lücken zwischen den echten Systemsellern mit neuen Aufgüssen aufzufüllen. Geht pleite!

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 23. Januar 2013 - 18:48 #

Achtung Troll!

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. Januar 2013 - 19:04 #

Warum ist in deinen Augen jemand ein Troll, der anderer Meinung ist als du? Welches Spiel ausser Wonderful 101 aus dem Nintendo Direct, ist keine Wiederneuauflage von bereits bekanntem? Wieviele neue IPs hat Nintendo aus eigenem Haus bereits für die Wii U angekündigt? Versteh mich nicht falsch, ich habe mich tierisch darüber gefreut, als ich das Shin Megami Tensei X Fire Emblem und das Rollenspiel X gesehen habe, aber Sony startete damals mit Resistance Fall of Men und Genji: Days of the Blade, während Microsoft mit Kameo: Elements of Power zumindest eine neue IP hatte. Eine Launch einer neuen Konsole ist perfekt dafür geeignet, um neue IPs zur Verfügung zu stellen, um zu sehen wie der Markt darauf reagiert, wie Ubisoft es mit Zombi U getan hat. Was hat Nintendo denn bisher wirklich neues gezeigt?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 23. Januar 2013 - 19:11 #

Nicht viel, was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass die Verkaufszahlen stark eingebrochen sind.

http://www.de.bgr.com/2013/01/18/wii-u-entwickelt-sich-zum-debakel-fur-nintendo/

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 23. Januar 2013 - 19:20 #

Wieso muss Nintendo ständig neue IPs bringen und bei Activision jubeln jeweils Millionen über das neue CoD oder den unzähligen anderen Fortsetzungen und Reeboots anderer Publisher? Wird hier mit zweierlei Mass gemessen?
Zudem sind die Mario Jump'nd Runs und Mario Karts immer spielerisch überragend von daher kann es hier nicht genug neue Spiele geben und auf ein neues Spiel mit Yoshi warte ich schon lange und endlich kommt es und dann noch im Stil von Kirbys Epic Yarn.
By the Way Kameo ist ein zugekaufter Nintendotitel ;-)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 23. Januar 2013 - 19:20 #

Weil hier auf GG ja auch alle immer über das neue Call of Duty jubeln ;) - das wird hier genauso stark kritisiert.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 23. Januar 2013 - 19:23 #

Und kaufen tun es dann doch alle ;-)

q 17 Shapeshifter - 6711 - 23. Januar 2013 - 19:24 #

Würd ich nicht sagen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. Januar 2013 - 19:26 #

Blur, DJ Hero, Guitar Hero, GUN, Singularity, Prototype... Du willst jetzt nicht allen ernstes Activision mit Nintendo vergleichen, oder?

Die letzte Konsolen-Generation mit der PS3 und Xbox 360 war ein Paradebeispiel dafür, wie gut neue IPs ankommen, wie sie sich entwickeln und wie sie die gesamte Spielelandschaft verändern können. Neue IPs sind wichtig, weil sie das Gaming auf eine neue Ebene bringen, die es vorher noch nicht gab. Nintendo bringt zum Launch der Wii U Super Mario Bros U, ein Spielprinzip das sie bereits vor 28 Jahren gebracht haben. Stillstand ist Rückschritt und Nintendo zelebriert diesen Stillstand.

Captain Placeholder (unregistriert) 23. Januar 2013 - 19:40 #

Weißt du, was die von dir genannten Titel neben ihrer Activision-Herkunft noch gemeinsam haben? Sie sind tot. Und bei New Super Mario Bros. U stimme ich dir zu, da ist Nintendo stehen geblieben und hat die Kritik verdient. Aber das gilt für so gut wie alle ihre anderen Marken nicht, die hat Nintendo immer weiterentwickelt. Skyward Sword und Mario Galaxy sind dafür Paradebeispiele. Sie mögen sehr alten Serien entstammen, aber sie gehören zu den erfrischendsten Spielerfahrungen, die ich in der ablaufenden Generation gemacht habe.
Was ich damit sagen will: Du brauchst keine neuen Serien, wenn du dafür sorgen kannst, dass die vorhandenen sich wieder neu anfühlen, ohne dabei mit ihrer Herkunft zu brechen.

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 23. Januar 2013 - 20:10 #

gamecube neue ips
pikmin,odama,geist,baten kaitos,luigis mansion,eternal darkness

wii neue ips
xenoblade chronicles,The Last Story,Pandora's Tower,Disaster Day of Crisis,wii fit,wii sports

mehr fiel mir auf die schnelle nicht ein
aber auf der wii u gibs noch nicht neue ips
bis auf 101 und n land

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. Januar 2013 - 20:43 #

Der Gamecube kam vor 12 Jahren raus und Xenoblade, The Last Story und Pandoras Tower kamen zum Ende der Konsolen-Generation der Wii raus. Day of Crysis stimme ich dir zu, ist eine schöne neue IP gewesen. Wii Sports hat das Casual-Gaming weitergebracht, aber Nintendo hat gesagt dass sie mit der Wii U die Hardcore-Gamer zurückholen wollen.
Ja die IPs von Activision sind mittlerweile wieder tot, aber mit Guitar Hero konnte Activision ein komplett neues Genre schaffen.

Nintendo Land ist eine neue IP? Das ich nicht lache! Nintendo benutzt bekannte Charaktere um eine Minispiel-Sammlung zu verkaufen, die die Vorteile des Gamepads zeigen sollen. Nintendo Land ist eine Techdemo, für die die Leute Geld bezahlen sollen.

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 23. Januar 2013 - 21:03 #

was ist eigentlich dein problem?
du redest von nintendo als würden die garnichts mehr neues bringen. für mich hört sich das stark nach geflame an sry...

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 23. Januar 2013 - 20:33 #

Blur - Flop und tot, ebenso wie der Entwickler.
Guitar Hero - tot gemelkt
DJ Hero - minimaler Erfolg, ebenfalls tot
GUN - tot
Singularity - Flop und tot
Prototype - tot, Entwickler dicht gemacht

Jap, definitiv sind diese Marken gut angekommen. Nicht.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1448 - 23. Januar 2013 - 19:29 #

Es sind neue COD mit anderen Settings und anderen Stories, die lediglich unter dem selben Franchise erscheinen. Dort ist eine ganz klare Weiterentwicklung erkennbar. Was Nintendo macht ist jedoch keine Weiterentwicklung, sondern es sind Grafikaufgüsse oder der Versuch mit minimalem Entwicklungsaufwand maximale Einnahmen zu erzielen. Ich bin auch nicht gerade gewillt für Spiele, die ich mir schon für den GC oder das N64 gekauft hatte jetzt noch mal den vollen Preis hinzulegen.

Captain Placeholder (unregistriert) 23. Januar 2013 - 19:48 #

1. Im Vergleich zu anderen Aufgüssen (die sogenannten HD Collections) ist aber beispielsweise in Ocarina Of Time 3D wesentlich mehr Aufwand gesteckt worden.
2. Verlink doch mal die Quelle, die du für die Aussage hast, dass Windwaker HD den Vollpreis kosten wird.
3. Wurden in Windwaker damals nicht alle Konzepte umgesetzt, die ursprünglich für das Spiel in Planung waren und können nun vielleicht endlich eingebaut werden.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1448 - 24. Januar 2013 - 8:49 #

Wenn das neue Windwaker nicht den vollen Preis kosten wird, fresse ich nen Besen.

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 23. Januar 2013 - 20:46 #

Wenn jemand einer Firma wünscht Pleite zu gehen, samt verlorenen Arbeitstellen und sonstigem was dieses nach sich zieht und das nur, weil man irgendwelche Videospiele nicht bekommt, dann ist das schon mehr als nahe am Trollverhalten oder eben sehr kindisch. ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. Januar 2013 - 20:55 #

Ach, er will nicht dass sie pleite gehen, sondern endlich wieder zu der Firma werden, die sie einmal waren. Was wäre die Spielelandschaft heute ohne Mario Bros, F-Zero, Goldeneye, Mario 64 und Pokemon? Es geht einzig darum, dass sie seit der Wii anscheinend einen Weg eingeschlagen haben, der den Fans erster Stunde nicht gefällt.
Dazu auch schönes Bild von Gamespot:
http://sickr.files.wordpress.com/2012/07/ips.jpg

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 23. Januar 2013 - 21:14 #

Naja, Fans der ersten Stunde wollen neue IPs und Mario, Zelda, Metroid, Donkey Kong, Kirby, F-Zero, Starfox, Wave Race, am liebsten noch Kid Icarus und Co. eben die ollen Franchises auch noch. Alle zufriedenzustellen, das ist schon ne nette Aufgabe. Die WiiU ist erst seit kurzem draussen, es gab heute endlich mal ne Direct mit guten Spielankündigungen, sowohl von alten Franchises (Mario Kart, WindWaker Remake, neues Zelda, 3D Mario, Yoshi von den Kirbymachern) und ein paar neuere Sache wie der neue Monolith Titel oder die Verbindung zweier Titel Shin Megami Tensei x Fire Emblem.

Ich kaufe mir ehrlich gesagt eine Nintendokonsole in erster Linie wegen den Nintendotiteln. Kommt dazu noch was Neues oder was Exklusives, dann umso besser. Und alleine das was heute alles angekündigt wurde (ist ja nicht nur WindWaker HD), das stimmt mich positiv.

Ein "Geht Pleite!" finde ich wie gesagt - erst recht nach dieser Direct (aber auch sonst) - mehr als unangebracht und ebenfalls "trollig". ;)

Ripchip 10 Kommunikator - 545 - 23. Januar 2013 - 23:09 #

Ich glaube kaum einer will das Nintendo wirklich pleite geht. Aber es werden halt andere Erwartungen an Nintendo gestellt. Viele sind durch Nintendo das erste Mal zu Videospielen gekommen, sie waren halt damals neben Sega das Nonplusultra. Wer damals die Releases der vielen neuen Marken mitbekommen hat weiß was ich meine.
Durch diese Erwartungshaltung, aber auch den schwachem 3rd-Support, muss Nintendo mehr als Sony und MS bringen. Denn ansonsten fehlen die Argumente für einen Konsolenkauf. Mit dem N64 hat der schwache Support angefangen und zieht sich bis heute durch jede neue Konsole.Gründe gibt es viele, doch die sollen mich als Gamer nicht interessieren.
Nintendo bietet Spiele in Reinkultur, vergisst dabei jedoch das Erzählen guter Geschichten. Wenn man ein Mario Galaxy zockt mag das vielleicht nicht sonderlich auffallen, aber welches Nintendospiel bietet wirklich eine gute und ausgefeilte Story?
Ich bin bisher auch enttäuscht von der WiiU, weiß aber natürlich das sie nicht mal ein halbes Jahr draussen ist. Aber Nintendo ist nicht in der Lage ansatzweise einen Hype bei mir auszulösen, das ist schon fast ein Kunststück weil ich mir jede Konsole der letzten 3 Generationen gekauft habe, manche früher, manche später.
Ein Remake von Zelda? *gähn*
X? Kommt wohl erst in 1-2 Jahren.
Smash Bros? War auch nie mein Fall.
Fire Emblem Crossover? Könnte interessant werden, wird vorgemerkt.
Das neue Yoshi? Wenn es anspruchsvoller als Kirby wird, kann man es sich mal ansehen.
Ein neues 3D-Mario? Die Konsole wird gekauft :D

Ich wünsche Nintendo trotzdem viel Glück, aber bitte erst in 2 Jahren, denn sie brauchen mal wieder einen Dämpfer. Den 3DS bezeichne ich mittlerweile als meinen größten Fehlkauf, es gab ganze 2 Spiele die mich fesseln konnte. Und Nintendo unter großem Druck könnte endlich aufwachen und das liefern, wofür wir sie früher geliebt haben:
Neue Franchises, geniale Spielideen, super Spielbarkeit.

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 24. Januar 2013 - 13:22 #

Die Konsole ist hier nicht mal 2 Monate draussen und diese Spiele stehen seitens Nintendo schon fest (eventuell was vergessen):

- 2D Mario
- Pikmin
- 3D Mario
- Smash Brothers
- Mario Kart
- X von Monolith
- Fire Emblem x Shin Megami Tensei
- Yoshi (Epic Yarn)
- neues Zelda
- WindWaker Remake

Wann sie rauskommen ist bei vielen noch nicht klar. Einige (3D Mario, Mario Kart, X) sind wohl schon relativ weit fortgeschritten, werden auf der E³ spielbar sein.

Was erwartet man denn mehr nach 2 Monaten? Wäre die WiiU jetzt schon 2 - 3 Jahre draussen, ok. Aber nach 2 Monaten? Dass man persönlich den einen oder anderen Titel zum gähnen findet, dafür kann Nintendo nun auch nichts. ;) Ich z.B. freue mich sehr auf ein WindWaker Remake. Mag auch die HD Collections auf meiner PS3, "alte" Spiele im neuem Glanz spielen zu können. Und hier scheint man nicht nur die Auflösung hochzuschrauben. Die WiiU hab ich wegen den Nintendospiele gekauft. Solche wurden nun angekündigt, mehr erwarte ich nicht. Exklusivspiele wie Wonderful 101, Rayman Legends, ZombiU, Bayonetta 2, Monster Hunter und Co. hole ich dann aber noch dankend mit. ;)

ossi11111 (unregistriert) 25. Januar 2013 - 12:26 #

"[...] welches Nintendospiel bietet wirklich eine gute und ausgefeilte Story?" -> Xenoblade Chronicles (Und was für eine! Meiner Meinung nach in seiner philosophischen Tragweite selten bis nie erreicht. Außerdem wendungsreich bis zum Gehtnichtmehr.), The Last Story, Pandora's Tower, Metroid Prime Trilogy (Sie wird nur nicht massenkompatibel erzählt.), Metroid Other M (Wenn man es mag.), The Legend of Zelda Skyward Sword (Ja, ein Zeldaspiel mit Charakterentwicklung zumindest der Protagonisten! Geschichte hatten Zeldaspiele ja sowieso schon immer, nur man erlebt sie eher selbst als sie in Zwischensequenzen anzuschauen. Skyward Sword geht da aber einen Mittelweg.)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 23. Januar 2013 - 20:08 #

Wow, das sieht wirklich gut aus!
Ich hab mir gestern nach langer Überlegung ne WiiU bestellt und dann sowas! Hab eigentlich noch den ganzen Tag heut drüber nachgedacht ob ich das Paket nich einfach zurückgehen lasse aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher das ich das Ding haben will!

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 23. Januar 2013 - 20:27 #

Viel Spaß beim zocken! :-)

Moltke 79 13 Koop-Gamer - 1545 - 23. Januar 2013 - 20:36 #

Wie versteht ihr das mit den 30 Jahre Famicom Jubiläumsangebot, kann man die nur auf WiiU laden oder geht das auch auf der Wii?

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 24. Januar 2013 - 11:56 #

Ob es auf der Wii geht, weiß ich nicht, aber auf der U kannst du dir aktuell Ballon Fighters für 30cent kaufen und nach nem kurzen Download sofort spielen.

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 24. Januar 2013 - 12:04 #

Da sie über den e-shop vertrieben werden vermute ich stark, daß sie nicht für die Wii herunterladbar sind. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Vielleicht kann mal jemand den "alten" Wii Shop anschmeissen und nachsehen?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20297 - 23. Januar 2013 - 20:49 #

Ich finde die Zelda-Spiele zunächst immer sehr ansprechend und faszinierend. Aber irgendwie halten die mich nie lange bei der Stange und zum Durchspielen muss ich mich dann zwingen. Schade eigentlich.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 23. Januar 2013 - 21:38 #

Bei manchen Teilen geht's mir auch so. Bei manchen aber gar nicht.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20297 - 23. Januar 2013 - 23:08 #

Dann nenn mir mal die Positivbeispiele. Vielleicht habe ich immer nur die falschen gespielt.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 24. Januar 2013 - 12:36 #

Ich nehme mal an, dass Du OoT bereits gespielt hast, deswegen nenne ich es nicht. Die beiden Konsolen-Vorgänger würde ich Dir ans Herz legen (am besten auch auf dem TV): Zelda 2 und Zelda 3. Bei Zelda 2 kann man ja auch mal gelegentlich in eine Lösung gucken, sonst wird heutzutage die Langzeitmotivation sicherlich auf der Strecke bleiben, bei Zelda 3 empfehle ich allerdings das Gegenteil! Zelda 2 ist auch mal ein ganz anderes Zelda, mehr JnR-Style. Auch der erste Zelda-Teil für den Gameboy kann bis zum Ende fesseln.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20297 - 24. Januar 2013 - 21:53 #

Alles klar. Danke für die Antwort.
Link's Awakening war mein erstes Zelda. Damit habe ich wirklich viel Zeit verbracht. Bei Twillight Princess will - trotz überschwänglicher Kritiken - der Funke nicht überspringen. Dazu ist das Szenario auch zu düster. Mal schauen, wann ich da wieder reinschaue, um es zu beenden.
Zelda 3 werde ich auch mal wieder angehen.

Ocarina of Time kenne - abgesehen vom Namen - überhaupt nicht. Mal schauen, wann ich die Gelegenheit haben werde, das zu ändern.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 25. Januar 2013 - 9:27 #

Ja bei Twilight Princess hatte ich auch das von Dir geschilderte Problem. Hab's auch tatsächlich noch nicht zu Ende gebracht. Werde irgendwann nochmal von vorne anfangen, denke ich. Oh, wenn Du Ocarina of Time noch nicht gespielt hast, dann ergänze ich es doch noch schnell auf der Liste :) Habe es auf dem Fernseher gespielt, aber auch jetzt auf dem 3DS nochmal durchgezockt. Kann ich beides nur schwer empfehlen!

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 23. Januar 2013 - 21:03 #

Yeah, das will ich wirklich gerne noch mal spielen :) Schön

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 23. Januar 2013 - 22:16 #

Warum ist das eigentlich keine TopNews obwohl es mehr Kudos/Kommentare hat als so manch aktuelle "Top-News"? eure Einteilungen oder besser gesagt willkür werd ich nie verstehen

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 24. Januar 2013 - 0:14 #

Frag ich mich auch. ^^

Hab mir Wind Waker damals für den Gamecube gekauft, aber nie lange gespielt weil ich mit Twilight Princess noch nicht durch war. Wird langsam Zeit es zu spielen.

WunderheilerU (unregistriert) 24. Januar 2013 - 0:22 #

Verstehen kann ich es auch nicht, aber allerspätestens seit die Ankündigung eines neuen Pokemon keine Top News wurde, verwundert es mich auch nicht mehr...

Aber GG zeigt mit der Berichterstattung zur Direct immerhin eindeutig wie sie zur Wii U stehen. Ich mein es wurde neben Kleinkram wie neuen Miiverse Funktionen oder WiiU Party, auch etliche Knaller gezeigt und angekündigt:
- ein neues Yoshi
- ein neues Zelda
- das WW HD Remake
- die Kooperation von Nintendo mit 3rd Parties im JRPG Bereich im Allgemeinen
- ein Shin Megami Tensei x Fire Emblen im Speziellen
- das hammer aussehende neue Spiel von den Xenoblade Machern Monolith
- Videos zu Viewtiful 101 und Bayo2

Dazu die Ankündigung von Mario Kart, eines 3D Mario und SSB für die E3.

Und was liest man auf GG? Quasi Nichts...

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 24. Januar 2013 - 10:29 #

Finde ich auch sehr schade und äußerst unverständlich...
Jaja, ich weiß: "selber schreiben bla", aber für gewöhnlich werden die 'großen News' auch von der Redaktion entsprechend gepusht. Traurig, dass Nintendo wohl nicht diesen Status bei GG geniest.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 24. Januar 2013 - 11:19 #

Dafür ist die von amazon gelistete PC-Version von GTAV Topnews ;-)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 24. Januar 2013 - 11:26 #

Die armen PCler haben's auch nötig... Was bleibt ihnen auch sonst?! ;>

Immerhin hat sich Christoph ja jetzt ein Herz gefasst!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. Januar 2013 - 0:07 #

"Die armen PCler haben's auch nötig... Was bleibt ihnen auch sonst?! ;>"

Da gibt es soviel, das übersteigt den Konsolero-Horizont leider häufig ;D

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 25. Januar 2013 - 2:04 #

Lass doch den armen kleinen McGressive. Werder ist auf dem 12. Platz und irgendwo muss er ja den Frust rauslassen. ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 25. Januar 2013 - 16:07 #

Och, es geht mir nicht um Frustabbau. Ich will lediglich meinen Lieblings-PC-Fanatic ein wenig triezen. Funktioniert auch i.d.R. recht gut ;D

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 24. Januar 2013 - 11:39 #

Eigentlich wollte Amazon das zum 1.4 freischalten.;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 24. Januar 2013 - 0:36 #

Teil 1 ( oder 3) in HD und 3D ( nein nicht den Quatsch mit der Brille :D ) wäre mir lieber, dann noch in der "E3 Demo" Optik. Das segeln oder fliegen (aus Sky) hat mir komplett dieses erkunden einer Welt genommen, das gehört in meinen Augen verboten in der Zelda Serie :D

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 24. Januar 2013 - 9:01 #

die wiiu wird spätestens bei erscheinen des neuen zeldas geholt
dann werde ich dort auch windwaker nachholen auf jeden fall

und ich hoffe majoras mask kommt auch noch für den 3ds

TheEdge 14 Komm-Experte - 2383 - 24. Januar 2013 - 11:01 #

Wieso gibts nicht alle Infos zur Nintendo Direct hier auf einmal?

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 24. Januar 2013 - 12:36 #

Ja :(

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 24. Januar 2013 - 22:26 #

Das war keine "ja/nein"-Frage. O.o

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11638 - 25. Januar 2013 - 9:29 #

Nein?

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1478 - 25. Januar 2013 - 9:06 #

Wind Waker HD und ein neues Zelda angekündigt? Jetzt noch ein anständiges Metroid und die WiiU kommt mir ins Haus.

Algathrac (unregistriert) 25. Januar 2013 - 9:56 #

Wie wollen sie die Linearität aufbrechen? Wenn sie das machen, müsste jeder Dungeon von Anfang an betret- und bewältigbar sein. Dadurch würden die ganzen Gimmicks die man so im Laufe des Spiels bekommt rein nur für ein paar extra Räume in den Dungeons gut sein, anstelle spielentscheidend für das voran kommen zu sein.
Ein weiterer Kritikpunkt wäre, dass die späteren Dungeons evtl. zu einfach werden und den Spieler langweilen.
Steh dem ganzen etwas skeptisch gegenüber.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 25. Januar 2013 - 15:34 #

Wo steht das?

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 25. Januar 2013 - 15:43 #

Das sagt der Kerl im Video.

RDSQUIRREL 07 Dual-Talent - 124 - 25. Januar 2013 - 15:48 #

Geil! Das einzige Zelda, welches mir wirklich von vorne bis hinten gefallen hat. Und nun noch in HD? Must-Buy No. 2 neben StarCraft II: HotS in diesem Jahr...

Cruncher (unregistriert) 25. Januar 2013 - 18:54 #

Das Lieblingsgame meiner Kindheit kommt wieder :)
Klar sind Remakes nicht so toll wie neue Games, aber denke man muss auch Unterscheiden wie stark die Games sich verändert haben. Ein God of War HD wr wirklich nur mit etwas besserer Auflösung ausgestattet, hier ist der Sprung um einiges größer und die Möglichkeit mit WiiMotion+ und WiiU Tablet zu spielen ist mir auch recht.

Zudem gibt es viele die das Game damals (10 Jahre her, kann das sein?) nicht gespielt haben, somit ist es wie OoT 3D eine Chance für Nintendo an neue Zelda Fans zu kommen.

Vielleicht geben sie dem Boot auch nen Ticken mehr Speed und bringen wie in Zelda SS einen Hardcore Modus rein (soweit ich mich erinnere war das NG+ in TWW nur für die Figuren der Bosse da).

Darvinius 13 Koop-Gamer - 1662 - 27. Januar 2013 - 0:32 #

Ich freu mich auch darauf. Wenn nun noch Twilight Princess und Majoras Mask als Remake kommen bin ich glücklich

lightpitcher 14 Komm-Experte - P - 2551 - 27. Januar 2013 - 14:59 #

Also ich freue mich schon auf den Port, weil ich das Original nicht kenne. Ich kenne Zelda erst seit Twilight Princess und freue mich die älteren Teile so nachholen zu können. Freue mich schon, wenn das nötige Kleingeld zusammengespart ist und die WiiU bei mir steht.

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 28. Januar 2013 - 15:38 #

Klasse. Hätte mir nur mal ein Remake von a link to the past gewünscht.

steve_floralys 06 Bewerter - 70 - 22. Februar 2013 - 19:10 #

Ich bin gerade dabei Majoras Mask mal wieder zu spielen. Danach wollte ich mit Windwaker anfangen. Dann kann ich mich ja noch bis zum Herbst gedulden. :) Hab es gerade vorbestellt.