The 90's Arcade Racer: Old-School-Rennspiel auf Kickstarter

Bild von Alex Althoff
Alex Althoff 20734 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C6,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

23. Januar 2013 - 11:48

Der griechische Entwickler Pelikan13 will über Kickstarter Geld für das Old-School-Rennspiel The 90's Arcade Racer sammeln. Ein erstes Video mit Spielszenen erinnert an Automaten-Klassiker wie Scud Racer, Daytona USA und Ridge Racer. Erscheinen soll das Spiel für Windows, Linux sowie Mac. Für die Entwicklung benötigt das Ein-Mann-Studio 10.000 Pfund (circa 12.000 Euro). 

Im Spiel habt ihr die Auswahl zwischen einem Supercar, einem Stock Car und einem Formel-1-Wagen. Zudem lockt das Spiel mit Cockpit-Perspektive und einem Soundtrack wie in den Neunzigern. Als Grafikgerüst wird die Unity-3D-Engine zum Einsatz kommen. Sollten gar 20.000 Pfund zusammenkommen, wird ein zweiter Programmierer eingestellt. Dieser soll unter anderem helfen, eine Meisterschaft für jedes Auto und unterschiedliche Tageszeiten einzubauen. Auch über einen Multiplayer-Modus wird nachgedacht.

Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 17. Februar. Zum aktuellen Zeitpunkt beträgt der Spendenstand fast 6.000 Pfund.

Video:

Antig 11 Forenversteher - 706 - 23. Januar 2013 - 14:17 #

Sehr verlockend :)
Zumindest hab ich in Daytona auch die ein oder andere Mark versenkt ...

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 23. Januar 2013 - 14:19 #

Kann mir jemand etwas über die Unity-Engine sagen? Anscheinend kommt die ja in letzter Zeit ziemlich oft zum Einsatz (z.B. Project Eternity)

Punisher 19 Megatalent - P - 13374 - 23. Januar 2013 - 14:51 #

http://unity3d.com/

... da wissen die fast alles drüber.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 23. Januar 2013 - 14:19 #

Kann mir jemand etwas über die Unity-Engine sagen? Anscheinend kommt die ja in letzter Zeit ziemlich oft zum Einsatz (z.B. Project Eternity)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 23. Januar 2013 - 14:27 #

Unity-Engine: www.unity3d.com
Ist eine 3D Game Engine mit Windows, MAC, iOS und Android als Target-Platform. Von der Funktionalität und "Mächtigkeit" her den Engines Unreal-Development-Kit (www.udk.com) und Cryengine (www.crydev.net) leicht unterzuordnen.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 23. Januar 2013 - 14:48 #

Nach Ridge Racer sieht das überhaupt nicht aus. Sieht wirklich wie ein Scud Race-Klon aus. Die Optik ist schon mal Klasse. Die Frage ist nur, ob der gute Pelikan13 eine korrekte Steuerung hin bekommt. Aber so wie das jetzt schon ausschaut, ist es krass zu sehen, was manche Leute alleine schaffen.

Wenn ich das sehe wird mir ganz warm ums Herz. Muss ich mich direkt wieder drüber ärgern, dass Sega Scud Race & Daytona 2 nicht in den Download-Netzwerken veröffentlicht. Dafür kommen alte Gurken vom Saturn, die mit dem gutmütigsten Nostalgie-Blick nicht gut gealtert sind.

Wurstdakopp 14 Komm-Experte - 1873 - 23. Januar 2013 - 15:30 #

Hab es mal auf meine Watch-Liste gesetzt, ist ein möglicher Kandidat zum backen. :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 23. Januar 2013 - 16:14 #

Weng wenig aber oder?

3 Autos auf 3 Strecken, die zwar je nach Schwierigkeit in 3 längen und noch Spiegelverkehrt befahren werden können..

Auf der andern Seite: Hab Sega Rally (Classic) Daytona USA, USA Deluxe, MANX TT Superbike und Tourenwagen DTM auch von Sega gekauft. Das zu weit höheren Preisen :D

Ein Freund hat mich damals nach den Kinobesuchen stets mit in die Spielhalle gezerrt und mir Scud Race gezeigt das soooo viel besser als Daytona war. Das kam ja nie auf Heimsysteme. Weiß von einer Saturn Ankündigung die später gecancelt wurde für ne Dreamcast Version und die kam nie raus.

Über MAMME kann mans spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=EGGXBV40UvA

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 23. Januar 2013 - 15:33 #

"Auch über einen Multiplayer-Modus wird nachgedacht." - Err... Sollte nicht gerade das auf der Liste weit oben stehen?

Sciron 19 Megatalent - P - 15763 - 23. Januar 2013 - 15:49 #

Sieht für ein 1-Mann-Projekt wirklich sehr beeindruckend aus und fängt den klassischen Automatencharme im gezeigten Material gut ein. Die Kohle dürfte er nach jetzigem Stand wohl locker zusammen kriegen.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 23. Januar 2013 - 15:55 #

Noch gar kein Witz über einen Griechen, der Geld möchte? Was ist denn hier los?

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 23. Januar 2013 - 16:00 #

Ach, diese Witze sind schon alle gemacht worden. Oh, warte, einer fällt mir gerade ein! Ein Stretch-Goal: Eine PDF-Datei von seiner Steuererklärung.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 23. Januar 2013 - 16:00 #

Ist doch logisch für Europa tut man doch alles ;) *VORSICHT: Text hat Spuren von Ironie*

Maximilian John Community-Event-Team - 9880 - 23. Januar 2013 - 19:24 #

Tjoa, eigentlich haben wir das Spiel schon finanziert... das ist jetzt nur Geld für den Feinschliff ;)

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 23. Januar 2013 - 21:50 #

Continue?
Insert £10.000

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50610 - 24. Januar 2013 - 14:52 #

sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

Wurstdakopp 14 Komm-Experte - 1873 - 7. Februar 2013 - 8:58 #

Ist übrigens seit gestern gefunded, freue mich schon auf die Fertigstellung.