PSN: Final-Fantasy-Verkaufsaktion ab 23.1.2013

PS3 PSVita PSP
Bild von dragon235
dragon235 11388 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,C8,A6,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

22. Januar 2013 - 13:25
Final Fantasy 7 ab 79,28 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Sony mitteilt, dürfen sich Besitzer einer PlayStation 3, PlayStation Portable oder PlayStation Vita auf kommenden Mittwoch, den 23.1.2013 freuen. In Zusammenarbeit mit Square Enix wird Sony anlässlich des 25. Jubiläums der Final Fantasy-Reihe eine Rabattaktion starten. Diese soll nach der kommenden PlayStation-Store-Aktualisierung am Mittwoch gegen circa 17 Uhr beginnen.

Fans der Serie bekommen hierbei die Gelegenheit, sich digitale Kopien der Rollenspielklassiker, die mit bis zu 50 Prozent Rabatt aufwarten, zuzulegen. Die Angebote der Aktion werden nach dem Start eine Woche lang gültig sein. Die Verkaufsaktion umfasst die folgenden Titel:

  • Final Fantasy 7
    Bisher: 9,99 € – mit Rabatt: 4,99 €
  • Final Fantasy 8
    Bisher: 9,99 € – mit Rabatt: 4,99 €
  • Final Fantasy 9
    Bisher: 9,99 € – mit Rabatt: 4,99 €
  • Final Fantasy (PlayStation Portable)
    Bisher: 9,99 € – mit Rabatt: 4,99 €
  • Final Fantasy 2 (PlayStation Portable)
    Bisher: 9,99 € – mit Rabatt: 4,99 €
  • Final Fantasy 5
    Bisher: 9,99 € – mit Rabatt: 4,99 €
  • Final Fantasy 4 - The Complete Collection (PlayStation Portable)
    Bisher: 19,99 € – mit Rabatt: 9,99 €
  • Final Fantasy 6
    Bisher: 9,99 € – mit Rabatt: 4,99 €
  • Dissidia 012 [duodecim] - Final Fantasy (PlayStation Portable)
    Bisher: 19,99 € – mit Rabatt: 9,99 €
  • Dissidia 012 [duodecim] Prologus - Final Fantasy (PlayStation Portable und PlayStation Vita)
    Bisher: 1,49 € – mit Rabatt: 0,75 €
  • Dissida - Final Fantasy (PlayStation Portable und PlayStation Vita)
    Bisher: 17,99 € – mit Rabatt: 8,99 €
  • Final Fantasy Tactics - The War of the Lions (PlayStation Portable und PlayStation Vita)
    Bisher: 9,99 € – mit Rabatt: 4,99 €
Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 22. Januar 2013 - 13:41 #

Wie wäre es mal mit einer digitalen Version von Crisis Core?

erasure1971 14 Komm-Experte - 2080 - 22. Januar 2013 - 14:01 #

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es im PSN eigentlich?

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6673 - 22. Januar 2013 - 14:07 #

Auf jeden Fall Kreditkarte und diese Aufladekarten, die man mittlerweile sogar an Tankstellen kriegt.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23267 - 22. Januar 2013 - 14:03 #

Die sollen endlich mal Final Fantasy Type-0 für die PSP im Westen veröffentlichen.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2430 - 22. Januar 2013 - 14:45 #

Hm, mal sehen, da werden die Teile 7, 8 und 9 wohl digital gekauft. Sehr schön.

Naji 12 Trollwächter - 834 - 22. Januar 2013 - 15:04 #

Sind das jetzt die Standard PAL Versionen? 50hz und dicke PAL Balken will ich mir nicht mehr antun.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 22. Januar 2013 - 15:51 #

Es sind die PS1-Versionen, also leider ja.

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 24. Januar 2013 - 0:12 #

Ja, es sind die PAL-Versionen. Bei Final Fantasy 9 habe ich jetzt die PAL- und die NTSC-Version mal verglichen.

Auf der PS3 sind die schwarzen Balken der PAL-Version recht störend, da würde ich die NTSC-Version bevorzugen. Die PS3 bietet leider auch nur die Bildschirm-Modi "Normal" und das indiskutable (weil plattgedrückte) "Vollbild" an. Außerdem sind die Pixel auf einem großen Fernseher doch schon ganz schön riesig.

Die PSP bietet immerhin die zusätzlichen Bildschirm-Modi "Original" (pixelgenaue 1:1-Darstellung, die auf der PS3 zugegebenermaßen nicht viel Sinn ergibt) und "Zoom"... leider wird zu stark reingezoomt, so dass nicht nur die PAL-Balken abgeschnitten werden.

Bei der Vita gibt es noch den Bildschirm-Modus "Benutzerdefiniert", der ist echt super: per Pinch-to-Zoom kann man die Größe genau anpassen, so dass die PAL-Balken ausgeglichen werden:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6itj-cf-ddb3.jpg

Wenn man auf "Proportionen beibehalten" verzichtet, kann man auch noch die seitlichen Balken etwas schmälern, ohne komplett auf "Vollbild" zu gehen. Kombiniert mit den satteren Farben des OLED-Displays stellt die Vita mMn PS1-Spiele am besten dar.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 22. Januar 2013 - 15:35 #

Final Fantasy kann alles, Kupo !

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 22. Januar 2013 - 15:44 #

Hmmm, da muss ich mal in mich gehen, ob ich die Teile 7, 8 und 9 nochmals kaufe, um sie auch auf der PS Vita (DE-Account) spielen zu können.

Auf meinem PSN-US-Account besitze ich sie zwar bereits, allerdings ist vom Verkauf der PC-Versionen (FF7 + FF8) noch genug Knete übrig ;)

Trax 14 Komm-Experte - 2503 - 22. Januar 2013 - 15:46 #

Hmm noch mal FF IV kaufen nachdem ich es schon 3mal gekauft habe erscheint sogar mir als etwas übertrieben... allerdings fehlt mir noch die Complete Collection ^^°

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1450 - 22. Januar 2013 - 16:53 #

würde mich über ein stück beratung freuen. hab vor unzähligen jahren mit ff7 begonnen - es aber nie abgeschlossen. hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber das grinden war dann doch nicht so mein ding (damals). jetzt hätte ich wieder lust auf einen neuen anlauf? mit welchem teil - von den angebotenen - sollte man als quasi langzeit-abstinenter denn am besten beginnen?

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1233 - 22. Januar 2013 - 17:21 #

ich persönlich würde Teil 6 empfehlen

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 22. Januar 2013 - 17:52 #

Dann aber doch die SNES Version, Tet hat die neue PS Übersetzung verbockt.

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 22. Januar 2013 - 20:34 #

Ich würde Hinkelbob zustimmen, FF6 ist das beste, was es gibt, aber EbonySoul hat recht - besser nicht in der PS1-Version.

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 22. Januar 2013 - 20:36 #

Da FF6 ja ausscheidet (s.o.), ist FF9 eine Empfehlung wert. Vor allem, weil Grinden dort eine Randerscheinung ist. FF9 ist halt generell nicht besonders schwer. Dafür hat es sympathische Figuren und eine passable Geschichte.

Es gilt allgemein als Hommage an die alten (SNES-)Teile, was wahrscheinlich der Grund für seine Exzellenz ist...

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1450 - 23. Januar 2013 - 1:44 #

danke für den ausführlichen tipp mit erklärung. werd ich mir morgen den 9. teil doch glatt mal anschauen!

Politician 12 Trollwächter - 1105 - 22. Januar 2013 - 17:26 #

Der Rabatt ist ja nicht so sehr hoch....aber FF IX wirds bei mir wohl werden. 10 € ist es mir wert, da ich es noch nie gespielt habe.
Ups falsch gelesen....sind ja sogar nur 5....okay dann wirds ein sicherer Kauf :)

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 22. Januar 2013 - 19:25 #

Bester Teil !

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 22. Januar 2013 - 18:24 #

Als Riesen Fan habe ich alle PSN FF Spiele bis auf III, IV Complete und Dissidia + Dissidia 012 und die letzten 3 hab ich auf UMD. In sofern bringt mir das halt nichts hab auch die US exklsuiven Origins und Anthology.

FF ist meine Lienlingsserie und die fehlenden kommen auch noch dran aber erstmal FF III ws ja leider nicht dabei ist.

Der gute Ano (unregistriert) 22. Januar 2013 - 22:42 #

Wie ist FF9 so?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 22. Januar 2013 - 22:54 #

Es ist das letzte "klassische" wenn du die alten mochtest ist es gut.

Kirika 15 Kenner - 3271 - 23. Januar 2013 - 7:40 #

Ich finde die Story in FF9 einfach Klasse :)

Darclaw 10 Kommunikator - 399 - 22. Januar 2013 - 23:41 #

Kann mir wer sagen ob FF VI deutsche Textausgabe hat ?
Hab gerade versucht nach der Info zu googlen und auch
noch im PSN selber nachgeschaut aber da finde ich das
Game noch nicht mal.

DerUnbekannte (unregistriert) 23. Januar 2013 - 0:02 #

Die PS 1 Version war Englisch; man kann also davon ausgehen, dass es hier genauso ist. Aber wie bereits weiter oben völlig zurecht geschrieben wurde: FF VI kann man eigentlich nur auf dem SNES genießen oder noch auf dem GBA (da sogar auf deutsch) - die Playstation Fassung sollte man eher meiden.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2430 - 23. Januar 2013 - 0:19 #

Warum eigentlich? Wie sehr wurde die Übersetzung denn verbockt?

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 23. Januar 2013 - 9:22 #

Das Problem liegt meines Erachtens nach nicht in der Übersetzung, sondern in der Performance. Das galt für alle SNES-Ports auf die PS1, das es da üble Nachdenkpausen gab.

Die SNES-Fassung lässt sich übrigens hervorragend über die Virtual Console auf der Wii spielen.

DerUnbekannte (unregistriert) 23. Januar 2013 - 13:23 #

Richtig, die Ladepausen sind unter aller Kanone. Selbst beim Öffnen des Menüs muss eine Wartezeit eingeplant werden - zwar nur eine kurze, da man aber permanent ins Inventar, Zaubermenü oder an die Ausrüstung muss treibt einen das schnell in den Wahnsinn. Ähnliches gilt vor und nach Kämpfen. Hinzu kommen noch einige Bugs, die es in der SNES Fassung nicht gab.
Die PS Fassung hat zwar ein ganz nettes Renderintro und ein paar Statistikbildschirme nach dem Durchspielen; aber alles in allem macht sie doch merklich weniger Spaß und fühlt sich irgendwie... minderwertig an im Vergleich zum Original.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2430 - 23. Januar 2013 - 14:00 #

Aber wenn man diesen Vergleich nicht hat, also nie die SNES-Version gespielt hat? Dann sind nur die Ladezeiten nervig?

Mir ist auch nicht ganz klar, was denn eure Nervigkeitsgrenze ist? Muss man bei jeden Menüwechseln 10 Sekunden warten oder wie?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 23. Januar 2013 - 15:12 #

Wenn es ähnlich ist wie die Ladezeiten bei der PS1-Version von Chrono Trigger, dann ja! Bei dem Spiel sind die Wartezeiten, wenn man durch eine Tür geht oder einfach nur das Menu aufruft irrsinnig lang. Auf dem SNES dagegen gibt es keine Ladezeiten.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 23. Januar 2013 - 15:14 #

Bei der PS1-Version gibt es nach dem Kampf ein Fadeout, um die Ladezeit zu kaschieren. Der Kampf wird also ausgeblendet (dauert vielleicht 3 Sekunden), dann bleibt der Bildschirm nochmal 2-3 Sekunden schwarz, bevor du weitergehen kannst. Bei der SNES-Version gibt es dieses Ausblenden nicht, der Bildschirm wird sofort schwarz und etwa 1 Sekunde später wieder hell.

Klingt irgendwie bescheuert, wenn man das so beschreibt :-) Wenn du nicht allzu allergisch auf Spoiler reagierst, kannst du ja auf Youtube mal nach "Final Fantasy PS3" und "Final Fantasy SNES" suchen und dann selbst vergleichen.

DerUnbekannte (unregistriert) 23. Januar 2013 - 23:16 #

Ist natürlich individuell was als nervig empfunden wird; ich persönlich wäre aber wohl auch ohne Kenntnisse der SNES Version irgendwann an die Decke gegangen.
Ein weiteres Problem ist übrigens auch die Geschwindigkeit, was man dann in manchen Cutscenes merkt. Ruckeln tut es nicht, aber beim SNES waren Bild und Musik perfekt aufeinander abgestimmt - das ist bei der PS Version verloren. Speziell in der Endsequenz (ohne Spoiler) wechseln sich dramatische, tragische und auch komödiantische Szenen fließend ab. Was auf dem SNES ein absolutes Gänsehauterlebnis ist wird auf der PS unfreiwillig komisch; wenn sich ein Charakter zum Beispiel für die Gruppe opfert - aber im Hintergrund Zirkusmusik läuft (die eigentlich zu einer anderen Sequenz gehört). Das wird vermutlich ein Problem mit der PAL Version sein, wollte es aber trotzdem nochmal erwähnen, weil es zumindest für mich viel Stimmung am Ende gekillt hat.

Da das Spiel aber so unfassbar gut ist, ist die PS 1 Version von FF VI immer noch besser als gar kein FF VI. ;)

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 23. Januar 2013 - 16:54 #

Aber hat man diese Ladezeiten bei den Download-Versionen auch oder war das dem lahmen CD-Laufwerk der PS1 geschuldet?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 23. Januar 2013 - 17:41 #

Nein, man hat die Ladezeiten auch bei den Downloadversionen. Die Spiele sind für CDs geschrieben und müssten angepasst werden. Nur wird das nicht gemacht.

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 23. Januar 2013 - 23:30 #

Auch wenn man "Disc-Ladezeiten" von normal auf schnell umstellt? Kann man bei PSP und Vita einstellen, auch wenn es bei vielen PS1-Spielen nichts bringt.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 24. Januar 2013 - 10:05 #

Bei Chrono Trigger ist es auch dann noch so, ja. Außerdem kommen bei vielen Spielen die nervigen 50Hz Probleme und PAL-Balken dazu (siehe Kommentare weiter oben).

Guest (unregistriert) 23. Januar 2013 - 9:27 #

Gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere sind nur Final Fantasy 1-6 auf GBA und DS in Deutsch. Die PSOne Versionen sind alle auf Englisch. Erst ab Teil 7 waren sie Deutsch.

Mich hatte es sehr geärgert als ich mir Teil 1 & 2 für PSP noch mal gekauft hatte. Welches die am meisten erweiterte Fassung ist. Aber die PSP Version enthält nur Englisch & Japanisch. Da die GBA Kombi Version von 1&2 in Deutsch ist, wäre es ein leichtes Spiel gewesen die Deutsche Version hinzu zu packen.

Das hatte Square Enix aber nicht getan :-(

DerUnbekannte (unregistriert) 23. Januar 2013 - 23:19 #

Vermutlich hatte bei der GBA Übersetzung Nintendo seine Finger im Spiel. Was natürich keine Entschuldigung dafür ist, dass SE nicht eine eigene angefertigt hat.