Über 600 000 Wii Motion Plus verkauft

Wii
Bild von Lausebub
Lausebub 277 EXP - 09 Triple-Talent,R8
Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

4. Juli 2009 - 22:21 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Rund 640.000 verkaufte Einheiten einer Konsolen-Zusatzhardware, und das nur in Japan! Man konnte sich natürlich angesichts der Marktmacht von Nintendo auch vorher schon denken, dass WiiMotion Plus sehr erfolgreich sein würde -- zumal die Unzulänglichkeiten der normalen WiiRemote mittlerweile bekannt sind.

Allerdings sind bei den 640.000 auch all die Einheiten mitgezählt worden, die mit Wii Sports Resort gebundelt sind. Diese machen über die Hälfte der Gesamtzahl aus. Immerhin 290.000 Käufer wollten aber auch WiiMotion Plus solo kaufen -- vermutlich, um bei Wii Sports Resort auch mit Bekannten zusammen Spaß haben zu können.

Wii Motion Plus ist in Deutschland bereits erhältlich, unter anderem auch als Bundle mit Grand Slam Tennis und PGA Tour 10 -- aber das wohl wichtigste Verkaufsargument, Wii Sports Resort, erscheint erst am 24. Juli. Für ernsthafte Spieler könnte eher Ubisofts Red Steel 2 (das es ebenfalls mit beiliegender WiiMote Plus geben wird) ein Kaufargument sein, allerdings erst im 4. Quartal 2009.

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3156 - 4. Juli 2009 - 16:50 #

Sehr interessant und sehr schön geschrieben! Ich bin ja mal gespannt, ob noch weitere Spiele Nutzen aus der Motion Plus ziehen...

Eine Frage noch zur "Fortsetzung zum erfolgreichsten Spiel aller Zeiten" - gilt das für die Wii, nur in Japan oder sogar allgemein? Ich habe zu dem Thema gar nichts finden können?

melone 06 Bewerter - 1512 - 4. Juli 2009 - 16:53 #

Mit der Wii hat Nintendo eine Gelddruckmaschine erfunden.

Lausebub 09 Triple-Talent - 277 - 4. Juli 2009 - 18:11 #

@Taller Ghost Walt: Dies gilt sogar allgemein! Quelle: http://vgchartz.com/worldtotals.php

Wenn man sich die Charts da anschaut, sind die 12 erfolgreichsten Spiele aller Zeiten alle von Nintendo. Erst auf Rang 13 schleicht sich noch ein Rockstar-Spiel, GTA San Andreas. Bis auf Die Sims dominiert Nintendo die Top 20 der Welt. Meine Hochachtung, Tempel der himmlischen Verantwortung!

PS: Danke für das Lob. =)

PPS: Könntest du noch ein Bild dazugeben? Dieses hier wäre nett. http://tech2.in.com/media/images/2009/May/img_143902_nintendo-wii-motionplus.jpg

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3156 - 4. Juli 2009 - 18:19 #

Erstaunlich! So lange gibts das doch noch gar nicht... Man sollte meinen, dass Spiele, die vor neun, zehn Jahren erschienen sind, weiter oben stehen würden?!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324119 - 4. Juli 2009 - 21:28 #

Habe die News etwas verändert, um einige nicht näher erläuterte, aber weitreichende Behauptungen / Folgerungen rauszunehmen. Bitte nicht in Nebenbemerkungen ganz andere Themen aufreißen, sondern das Wesentliche beschhreiben. Das Interessante ist doch, dass erstens mehr als 600.000 WiiMote Plus verkauft wurden, aber zweitens, dass mehr als die Hälfte davon im Bundle gekauft wurden.

Außerdem ist Wii Sports nicht das erfolgreichste Spiel aller Zeiten. Es war nie einzeln im Handel zu haben, sondern ist Bestandteil der Wii-Konsole. Es hat also niemals für sich messbare Umsätze generiert. Wenn aber die Verbreitung eines Spiels oder die Vermutung, dass es oft gespielt wird, den Titel "erfolgreichstes Spiel" rechtfertigen sollen, dann gebührt dieser Titel nicht Wii Sports, das mit einigen Dutzend Millionen Wiis mitgeliefert wurde. Sondern Solitaire, das auf Hunderten von Millionen von Windows-Rechnern installiert ist.

Lausebub 09 Triple-Talent - 277 - 5. Juli 2009 - 11:17 #

@Jörg Langer: Herr Langer, wenn Sie schon die Beiträge verändern, dann lassen Sie auch keine neuen Rechtschreibfehler entstehen, die es vorher nicht gab. ;)

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 6. Juli 2009 - 12:43 #

Zitat: "Für ernsthafte Spieler [...]" *seufz* Was sind wir anderen, die Spaß an Titeln wie "Wii Sports" haben. Albern?

Lausebub 09 Triple-Talent - 277 - 6. Juli 2009 - 16:25 #

@DarkMark: Frag das den Herren Langer, denn ich habe das nicht geschrieben. Ich habe mir Wii Sports Resort bereits vorbestellt und es ist mir gänzlich egal, was die Halo-Fraktion von mir denkt. Ich habe meinen Spaß und sie schreien eben kleine Kinder zu Tode, die schlechter spielen als sie. Die Videospielewelt ist auch nicht das Paradies. *seufz*