GG-Test: The Cave // Lösung & Tipps // Testvideo [Upd.]

PC 360 PS3 WiiU andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 281311 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. Januar 2013 - 18:46 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Update 23.1., 18:45:

Nach Test und Komplettlösung steht nun auch unser knapp siebenminütiges Testvideo bereit. Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen!

Update 22.1., 14:30:

Unser Tipps- und Walkthrough-Guide zu The Cave (für alle Charaktere!) ist nun online – zwölf Seiten stark und halbwegs spoilergesichert. Halbwegs. Es sind Tipps und ein Walkthrough, Mensch... (Übrigens lohnt sich die erste Seite, vor allem der letzte Abschnitt, auch für Leute, die nie eine Komplettlösung lesen würden).

Ursprüngliche News vom 22.1., 0 Uhr:

Adventure-Freunde aus aller Welt glückten auf, als Ron Gilbert bei Tim Schafers Entwicklerfirma Double Fine Productions (Brütal Legend) anheuerte. Nun, gut zwei Jahre später, steht mit The Cave das erste Ergebnis der Zusammenarbeit in den Startlöchern. Wir haben uns mit allen sieben Charakteren gleich mehrfach durch die sprechende Höhle gerätselt. Ob Gilbert- und Adventure-Fans gleichermaßen auf ihre Kosten kommen, verraten wir euch in unserem Test.

Viel Spaß beim Lesen!

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5833 - 22. Januar 2013 - 0:18 #

Hurra, der Test ist da! Vielen Dank für die Super-Pünktlichkeit, Ihr seid klasse!

patt 16 Übertalent - P - 4802 - 22. Januar 2013 - 1:32 #

ok di komplettlösung hmm entweder ihr macht das bei jedem spiel oder lasst es besser bleiben.(dafür gibts ja Lösungsbücher und andere Seiten) Vorallem erst das Testvideo und dan sagen wir mal 1 monat später eine Komplettlösung.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 22. Januar 2013 - 8:51 #

Und warum genau sollte GG das so handhaben..? oO

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 22. Januar 2013 - 9:39 #

Äh, Komplettlösung erst nach einem Monat? Dann hat aber ein Großteil der Käufer nichts mehr davon...
Ok, dass das Testvideo einen Tag nach der Lösung erscheint, wirkt ein bisschen komisch, aber es ist doch klar, dass man die Lösung so früh wie möglich bringt, wenn man schon eine hat. Wahrscheinlich ist die schon während des mehrmaligen Durchspielens für den test entstanden und praktisch schon fertig, während das Video vielleicht noch bearbeitet werden muss. Da sich in der GG-Community viele sehr auf The Cave freuen oder sogar vorbestellt haben, wäre eine verspätete Veröffentlichung echt sinnlos.

So, und jetzt schaue ich mal in den Test rein. :-)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11140 - 22. Januar 2013 - 7:42 #

Ich freue mich auf den Test, wird nachher gelesen. Mal schauen, ob ich dann bei dem Spiel zuschlage.

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 22. Januar 2013 - 9:13 #

Ich werde morgen zunächst mal selbst anfangen zu spielen. Den Test lese ich anschließend. Meine Angst vor Spoilern ist zu groß.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324088 - 22. Januar 2013 - 10:24 #

Wir haben uns Mühe gegeben, nichts zu spoilern. Über die Screens siehst du halt ein paar Situationen, aber der Drache z.B. ist längst bekannt.

Von den dutzenden von Rätseln werden, wenn ich nichts übersehe, eines per Screen und eines per Text gespoilert.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20263 - 22. Januar 2013 - 13:52 #

Gibt es eine Demo? Mein Interesse für dieses Spiel kollidiert mit meiner selbst auferlegten Kaufabstinenz. Allerdings ist es von Gilbert...

Benjamin Braun Redakteur - 281311 - 22. Januar 2013 - 15:25 #

Auf XBLA schon, das ist bei Arcade-Titeln auf der Xbox ja Pflicht.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3927 - 23. Januar 2013 - 19:57 #

Im Wii U eShop gibt es auch eine Demo.

FPS-Player (unregistriert) 22. Januar 2013 - 15:39 #

Schade, keine Demo für PC...

Name (unregistriert) 22. Januar 2013 - 23:51 #

Ich frag mich wer das lesen will.

Da kommt nach langer Zeit mal wieder ein Knobelspiel von Ron Gilbert und dann soll man es sich schon mit der Komplettlösung versauen, wo das Spiel noch nicht mal verfügbar ist? Adventurespieler können das jedenfalls nicht sein. Man kann's auch echt übertreiben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324088 - 23. Januar 2013 - 9:29 #

Wieso soll? Kann.

Name (unregistriert) 23. Januar 2013 - 12:34 #

Sicherlich, es ist halt eine Frage der Zielgruppe.

Man kann Katzen auch einen Artikel über Hundefutter anbieten und ihnen einen Dosenöffner erklären bevor sie die Dose erhalten.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 23. Januar 2013 - 20:44 #

Das hinkt so extrem, dass es schon kein Vergleich mehr ist ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 25543 - 24. Januar 2013 - 10:02 #

Es gibt sehr viele Spieler, die die Geschichten, die Adventures erzählen, spannend und interessant finden, mit den Rätseln aber nichts anfangen können. Die nutzen dann alle paar Meter Komplettlösungen, um weiterzukommen.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9407 - 23. Januar 2013 - 7:48 #

Freu mich auf heute Abend :D dann wirds selbst getestet

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31223 - 23. Januar 2013 - 17:35 #

Ich würde auch erstmal gerne eine Demo ausprobieren. Bin, trotz des humanen Preises, noch hin und hergerissen. Warte mal den nächsten Sale auf Steam ab.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 23. Januar 2013 - 17:52 #

Der Key von GMG kam heute Mittag an, bislang hat Steam den Download aber noch nicht freigeschaltet.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9407 - 24. Januar 2013 - 7:27 #

Ja das musste ich gestrn Abend auch feststellen. Dachte mal das stand 23.01. aber gestern stand 24.01. da. Naja. Heute mal schauen

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3927 - 23. Januar 2013 - 19:56 #

Hab´s heute für Wii U gekauft. Wer es erst mal antesten will, eine Demo gibt es auch.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 24. Januar 2013 - 11:36 #

Demo für XBLA und WiiU, aber nicht über Steam? Doof...

Skeptiker (unregistriert) 25. Januar 2013 - 13:17 #

The Cave ist wie Assembler auf dem C64.
Man hat nur drei Register, mit denen man
vernünftige Dinge tun kann: X, Y und A, den Akkumulator.

The Cave macht den Mangel (an Inventarplätzen) zum
zentralen Punkt des Spiels und erinnert mich irgendwie
daran, Spiele auf dem C64 in Assembler zu schreiben.
(Jetzt muss ich den Joystick abfragen, also erst einmal
X+Y+Z gut wegpacken, dann in den anderen Raum, da
den Joystick abfragen (mit Hilfe von X+Y+A) und dann
wieder zurück und ...)

Eigentlich wünsche ich mir seit Jahren Adventure, die
genau das Gegenteil machen, bei denen ich nämlich
auch nicht eingesteckt Gegenstände aus dem Inventar
ziehen kann, d.h. jeder einmal entdeckte Gegenstand
steht mir überall zur Verfügung.
( Das Aquivalent zu den Registern in Assembler wären
dann globale Variablen in einer Hochsprache,
die ich überall lesen darf.)