Der Montagmorgen-Podcast #14: Tim & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 329361 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

22. Januar 2013 - 11:32 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Während ihr noch euer Auto ausbuddelt oder per Langlaufskiern Richtung U-Bahn eiert, haben wir schon etwas richtig Sinnvolles getan und den Montagmorgen-Podcast aufgenommen. Das klappte natürlich nur, weil Tim Gross im Gegensatz zur restlichen GamersGlobal-Belegschaft kein erklärter Murmeltier-Langschläfer ist. Ob Jörg Langer zur Podcast-Aufnahme schon wach war, verraten euch die ersten Sekunden. Und weil wir so viel Zeit hatten dieses Mal, ist der MoMoPo auch extralang geworden: 23 Minuten.

Die heute von den beiden GG-Sympathisanten gestreiften oder auch vertieften Themen:

  • Ukulelen
  • Das Indie-Spiel PISS
  • Indie-Adventures im Allgemeinen
  • Retro Gamer 1/2013 im Besonderen
  • Entlassungen bei Gas Powered Games
  • Age of Empires
  • Kickstarter
  • The Cave
  • Dark-ach-nicht-so-interessant
  • Ni No Kuni
  • Die kommenden Konsolen
  • Neo Geo X
  • Anstehende Firmenbesuche
  • Praktikantenstelle

Und natürlich haben Tim und Jörg auch wieder bis zu 100 User-Fragen (das heißt mindestens eine) beantwortet. Nutzt die Chance, gleich jetzt Fragen für nächste Woche zu stellen!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 21. Januar 2013 - 10:10 #

Welch früher Podcast!

Danke, rechtzeitig zur zweiten Tasse Kaffee :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329361 - 21. Januar 2013 - 10:11 #

Schuft. Aber ja, wir hätten ihn Mitternachtspodcast nennen müssen, um die übliche Diskrepanz zwischen Titel und Veröffentlichungszeitpunkt herzustellen.

Severian 17 Shapeshifter - P - 7090 - 21. Januar 2013 - 10:19 #

Jetzt muss ich noch laenger warten, bis ich den Podcast hoeren kann. Gemein...

Philley 16 Übertalent - 5384 - 21. Januar 2013 - 10:26 #

O_o
Ihr seid aber früh dran...

Dennis Kemna 15 Kenner - 3850 - 21. Januar 2013 - 11:00 #

Sehr erfreulich!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 21. Januar 2013 - 10:34 #

So, fertig. *schlürf*
Mit Tim habt ihr euch einen wahrlich lebendigen Redner ins Boot geholt. Gefällt mir außerordentlich gut! Hoffe er behält das inne und lässt sich vom GG-Alltag nicht unterkriegen ;)

Und endlich habe ich mal eine (zwei-in-einer) Frage für die nächste Woche:
Wie kam es zum Crossover in Videoform mit AngryJoe (Shogun 2: Total War) und standen / stehen andere Crossover zur Debatte?

Arno Nühm 15 Kenner - - 2775 - 21. Januar 2013 - 16:52 #

Das mit dem Angry-Joe-Crossover würde mich auch mal interessieren :-)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 138311 - 21. Januar 2013 - 10:34 #

Hihi, "Dark Souls[ohne Pause]nichtsonderlich..." :))

Börg (unregistriert) 22. Januar 2013 - 0:04 #

nicht sonderlich interessant.. da ist jemand von den eigenen Inhalten überzeugt ^^

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16669 - 21. Januar 2013 - 10:35 #

Mehr Aktivität in der Magazin-/Reportrubrik finde ich eine schöne Sache. Dann freue ich mich jetzt erstmal auf den Artikel zu Age of Empire, diese Serie kann man ja bekanntlich nie genug loben. :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34588 - 21. Januar 2013 - 23:35 #

Huch, schon da? Und das heute, wo sonst alle später zur Arbeit kommen.
Ich werde den Cast trotzdem erst abends hören können. Also bis dann...

EDIT: So, jetzt mein Senf: Hat mir sehr gut gefallen mit Tim. Der sollte mal öfter podcasten. Und die Vorschau auf kommende Inhalte klingt erfreulich. Ich würde ja jetzt noch die halbe Stunde auf den Test von The Cave warten, aber ich wollte heute mal früh ins Bett. Also: Gute Nacht. :-)

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12992 - 21. Januar 2013 - 11:15 #

Wieder ein schöner Podcast :)

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1546 - 21. Januar 2013 - 11:28 #

Bei Jörgs gähnen stellt sich dann immer noch die Frage - Wann kommt endlich der Kaffeevollautomat? :D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21573 - 21. Januar 2013 - 11:32 #

Mensch, ist der heute früh, doch so soll es eben sein.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 11022 - 21. Januar 2013 - 11:33 #

Arbeiten, während die Kollegen einem ins Ohr säuseln => perfekt. Leider wie immer zu kurz "hust" ;-)

Dennis Kemna 15 Kenner - 3850 - 21. Januar 2013 - 11:48 #

Mir fehlt hier wirklich ein Podcast RSS-Feed für meinen Grabber!
Könntet ihr das in Erwägung ziehen? Ich mach auch keine "Verspätungs-Witze" mehr! ^^

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1951 - 21. Januar 2013 - 12:48 #

Gibt´s doch:

http://www.gamersglobal.de/feeds/gg-podcast

Der Link wird hier aber leider nicht gerade offensiv propagiert. Ich musste ihn per Google raussuchen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329361 - 21. Januar 2013 - 13:03 #

Richtig, sollten wir in Zukunft direkt verlinken; habe es für diese Folge geändert.

Dennis Kemna 15 Kenner - 3850 - 21. Januar 2013 - 14:13 #

Danke für die Aufklärung und Änderungen! (Wieder fehlt der Kudos-Button für die Kommentare)
Hmm das ist ja jetzt nicht wirklich "Neu". Dann kann ich ja weiter Witze machen. ^^

jguillemont 21 Motivator - P - 26531 - 21. Januar 2013 - 17:42 #

Danke auch von mir für die Info.

Izibaar 16 Übertalent - P - 5856 - 21. Januar 2013 - 12:00 #

Seid ihr auf der Party im Büro gestern eingeschneit worden oder warum schafft ihr es den MoMoPo auch wirklich am Montag Morgen zu veröffentlichen?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21573 - 21. Januar 2013 - 12:09 #

Die Antwort ist im Text zu finden.

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 21. Januar 2013 - 14:07 #

Wird sofort angehört :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48787 - 21. Januar 2013 - 14:54 #

Ich dachte erst, dass nach Ron Gilbert auch noch Double Fine-Kollege Tim Schafer bei euch zu Gast gewesen wäre...
Was ist denn der Unterschied zwischen meinen Fragen und richtigen Fragen? O.o

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329361 - 21. Januar 2013 - 14:56 #

Ist das eine Frage für den nächsten Podcast...?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48787 - 21. Januar 2013 - 15:42 #

Ist es nicht unhöflich, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten?
Aber wenn ihr die Zeit habt, könnt ihr mir nächste Woche den Unterschied gern erklären. :)

jguillemont 21 Motivator - P - 26531 - 21. Januar 2013 - 20:31 #

Ja, da hänge ich mich dran, wie muss ich, der nie in die Weihen einer Jourtnalistenschule gelangt bin, meine Fragen stellen?

Und hier die Frage der nächsten Woche: Sind die ganzen xyz-Simulatoren (Kehrmaschinen, nicht xxx) ein deutschsprachiges Phänomen? Wenn ja, welche seltsamen Spiele kennt ihr, die im Ausland gespielt werden.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 21. Januar 2013 - 15:38 #

Richtige Fragen sind meine Fragen! ;P

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 21. Januar 2013 - 16:09 #

Ist einer von euch denn mal im IRC-Chat zu erwarten? ;D

Trax 14 Komm-Experte - 2509 - 21. Januar 2013 - 16:57 #

Auf das unwichtige Dark-ach-nicht-so-interessant-Video freue ich mich schon ^^

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12277 - 21. Januar 2013 - 17:04 #

Hoops, habe ich doch glatt übersehen. So früh konnte man ja auch nicht damit rechnen.

Larnak 21 Motivator - P - 25771 - 21. Januar 2013 - 18:03 #

Age of Empires! Wuuuu!
Dazu die passende Podcast-Frage für nächste Woche:
Wann gedenken Jörg und Heinrich das legendäre AoE2-MP-Video neu zu verfilmen? :p

(Für alternde Redakteure: Dieses hier
http://www.youtube.com/watch?v=gfIemcP647Q)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 138311 - 21. Januar 2013 - 19:31 #

> neu zu verfilmen
Na wenn *das* mal nicht ein Grund für eine Petition ist ... ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16669 - 21. Januar 2013 - 20:16 #

Fand ich damals super. Vor allem "die extra von Herrn Deppe zusammengestellte, extraschwere Multiplayerkarte".^^

Karsten Scholz Freier Redakteur - 11022 - 22. Januar 2013 - 6:26 #

! Den Vorschlag hier darf man nicht aus den Augen verlieren!!11einseins

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 21. Januar 2013 - 19:39 #

Freue mich schon, was Mick Schnelle zu berichten hat. Habe schon lange nichts mehr von ihm gelesen.

jguillemont 21 Motivator - P - 26531 - 21. Januar 2013 - 20:32 #

Achja, danke für den Hinweis auf die SdK! Meine Woche ist gerettet!

rName (unregistriert) 21. Januar 2013 - 21:01 #

Frage: wo gibt's die geile Titelmusik zum Herunterladen ?
Gibt es womöglich eine längere Version ?

Sonyboy 11 Forenversteher - P - 742 - 22. Januar 2013 - 0:34 #

Age of Empires 2 sollte wirklich im Kult Klassiker Bericht einen größeren Stellenwert bekommen. Wie schon bereits gesagt worden ist. Es ist der beliebteste Teil der Serie. Ich freue mich auf den Artikel wie ein Flitzebogen! im übrigen Tim gibt es noch eine MasterZone die weiterhin Age of Empire 2 spielen. http://www.mastersforum.de dort findet man auch ein Tool für beliebige Auflösungen (Mit dem kann man AoC auch auf modernen Widescreen-Monitoren verzerrungsfrei spielen)
Frage an Jörg: Was passiert mit Gamers Global dieses Jahr. Gibt es da persönliche Ziele? und wäre es nicht eine Überlegung wert über Kickstarter/ oder auch auf der Webseite ein Gamers Global-Jahresheft über die Top Spiele 2012 zu starten?, mit Heinrich Lenhardt an Bord. wenn ihr die Summe nicht erreicht. Peng.

emoll94 16 Übertalent - 4987 - 22. Januar 2013 - 20:08 #

Frage: Was hält der Papst der Rundenstrategie Jörg der I. von Battle for Wesnoth?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21573 - 23. Januar 2013 - 15:07 #

Gute Frage. Die unterstütze ich. Dafür gibts echt klasse Mods. Grafik ist so lala, aber Gameplay teilweise sehr gut.

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18431 - 22. Januar 2013 - 20:11 #

ich werde es mir wohl morgen in Ruhe rein ziehen. hatte bisher noch keine Zeit für

rName (unregistriert) 25. Januar 2013 - 14:02 #

Sollte da nicht noch eine Stunde der Krtiker zu einem gewissen Spiel kommen, diese Woche ?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 25. Januar 2013 - 14:10 #

In den Terminen ist die Folge, für den Samstag vorgemerkt. Freue mich schon! :)

rName (unregistriert) 25. Januar 2013 - 15:30 #

Jetzt hast du's geschafft, ich fühl mich wie ein Idiot. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)