Simcity: Anmeldung zur Closed-Beta möglich

PC andere
Bild von Silverhenge
Silverhenge 2049 EXP - 14 Komm-Experte,R5,S1,J6
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

20. Januar 2013 - 10:53 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
SimCity ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Electronic Arts hat den Termin für die Closed-Beta vom neusten Ableger der Städtebausimulation Simcity angekündigt. So soll sie am 25. Januar 2013 um 18.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit starten und am 29. Januar gegen 3.00 Uhr enden. Laut offiziellen Angaben stehe vor allem der Test des Live-Services im Vordergrund. Außerdem will Maxis noch eventuelle Bugs entdecken und beheben. Die Anmeldung für die Closed-Beta ist bis zum 21. Januar 2013 um 3 Uhr morgens möglich, den Link dazu findet ihr in den Quellenangaben.

Allerdings wird jeder Spieler nur eine Stunde lang pro Partie spielen können, dies aber im genannten Zeitraum beliebig oft. Die fortgeschrittenen Spielelemente können so aber wohl kaum ausprobiert werden.

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11176 - 19. Januar 2013 - 13:12 #

Auch ein Spiel, bei dem ich mich auf den Test von Jörg freue (wenn er ihn denn macht) und vor allem auf eine SdK.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12855 - 19. Januar 2013 - 13:36 #

Ein titel bei dem ich hin und her gerissen bin.
Auf der einen Seite find ich das bisher gezeigt echt gelungen aber auf der andren Seite ist zum einen der Always on Kopierschutz aber auch die schon jetzt überteuerten DLCs (Städtepacks für 20€ die handvoll neue Gebäude und Texturen bringt) und die Kartengröße hat auch nur noch höchstens 2x2km...
Die Anzeichen für ne DLC überflutung sind auch schon da (zb Thema U-Bahn)

Larnak 21 Motivator - P - 26134 - 19. Januar 2013 - 14:18 #

Geht mir genauso :(

Phin Fischer 16 Übertalent - 4278 - 19. Januar 2013 - 14:27 #

Wie großen waren denn die Karten in SC4?

gar_DE 16 Übertalent - P - 5971 - 19. Januar 2013 - 14:31 #

Wenn ich mich recht erinnere, gab es da verschiedene Größen. Von keines Dorf bist Metropole...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12855 - 19. Januar 2013 - 15:02 #

die größten waren 4x4km (16 km²) in SC4.
Das was in sc4 noch klein/mittel war ist nun maximum, schon ne schwache Leistung

Phin Fischer 16 Übertalent - 4278 - 19. Januar 2013 - 15:27 #

Im Hauptspiel oder im Addon? Ich meine in Rush hour gabs nochmal größere Karten, oder?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12855 - 19. Januar 2013 - 15:36 #

Das weiß nun gar nicht mehr ob das erst mit Addon war.

heini_xxl 15 Kenner - P - 3164 - 20. Januar 2013 - 10:54 #

rush hour hat an der kartengröße nichts geändert

Novachen 19 Megatalent - 13108 - 19. Januar 2013 - 20:49 #

Ja, die "Stadtteile" selbst hatten eine Maximalgröße.

Die Welt selbst konnte man allerdings entsprechend der vorhandenen Systemressourcen unbegrenzt durch eine simple Editierung erweitern. Wer ein gutes System hat, kann entsprechend eine so große Region erstellen, die größer ist als die Landmasse der Erde :D.

Sim City 4 gibt bei insgesamt 262.144 km² großen Flächen (2048x2048) in einer Region bei mir den Geist auf. Und das hat da schon sowieso unerträgliche Ladezeiten... Und selbst bei einer 1024x1024 großen Region habe ich schon 65.536 16km² Flächen zum Bebauen... allein das ist eine Lebensaufgabe die alle zu füllen :D. (EDIT: Vertue mich mit den Zahlen grad etwas :().

Es ist aber auch möglich, die normalen Regionengrößen ausschließlich mit "großen Stadtteilen" zu füllen. Diese Mini-Teile fand ich vor allem später ziemlich störend, wenn man an der Riesenstadt arbeitet.

Rush Hour ist aber in sofern trotzdem wichtig, weil man erst da ja wirklich ein richtiges Zusammenspiel der Stadtteile hatte. Von wegen Arbeitsplätze, Versorgung etc.. Sonst musste man ja immer jede Karte einzeln für sich betrachten...

heini_xxl 15 Kenner - P - 3164 - 20. Januar 2013 - 10:55 #

ich denke auch das DLCs kommen und nicht kostenlos irgendwelche landmarks wie noch bei sc4. aber wo hast du die info mit den 20 euro her?

Phin Fischer 16 Übertalent - 4278 - 20. Januar 2013 - 11:03 #

Die Standard-Edition kostet 60 Euro. Die Deluxe Edition beinhaltet neue Gebäude und Modells und kostet 80 Euro. Also 20 Euro Aufschlag für ein paar neue Gebäude
http://www.simcity.com/de_DE/buy/simcity

Vidar 18 Doppel-Voter - 12855 - 20. Januar 2013 - 11:50 #

Eben abgesehen davon das 60€ für ein PC Spiel eh schon viel zu viel ist.

guapo 18 Doppel-Voter - 10898 - 20. Januar 2013 - 12:29 #

Wenn es viele 100 Stunden Unterhaltung liefern kann?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12855 - 20. Januar 2013 - 12:32 #

Ist es mir egal, ein Skyrim oder Anno bietet das selbe kosten aber das den normalen Preis.
Gibt einfach keinen Grund für die 60€, kassiert immerhin kein Konsolenhersteller mit.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 20. Januar 2013 - 12:37 #

Sowas darf nicht den Preis bestimmen.

Wenn es danach ginge, hätte ich beispielsweise für die Left 4 Dead Spiele weitaus mehr als 100 Euro blechen sollen :P

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 20. Januar 2013 - 12:58 #

Oder ich für sämtliche Sportspiel-"Updates" :ugly:

Larnak 21 Motivator - P - 26134 - 20. Januar 2013 - 14:22 #

Da wären wir dann beim F2P :D

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7521 - 20. Januar 2013 - 12:33 #

Ach komm. Du bist doch nicht erst seit gestern dabei und solltest wissen, dass kurz vor Release die Preisschlacht beginnt und man am Ende eh wieder knappe 45 Euro bezahlt, was für ein gutes Spiel normal und akzeptabel ist. Gerade Spieler können sich über Preissteigerungen wenig beklagen, denn Topspiele kosten bei Release noch so ziemlich Normalpreis wie bereits Ende der 90er, oftmals gibt es sogar einen Preisverfall, dass man nach einigen Wochen nur noch eine 3 vorne stehen hat - und die paar Wochen warten sollte eh jeder können.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4278 - 20. Januar 2013 - 12:41 #

Zu mal man bei den ganzen digitalen Verkäufen und Multilanguage Spielen ohnehin die Keys auch aus Singapur und Co beziehen kann.
Bei G2Play liegt der Origin Key bei 39,99

heini_xxl 15 Kenner - P - 3164 - 20. Januar 2013 - 14:01 #

ich glaube 60 euro sind nicht der preis für die standard-fassung (s. mein kommentar unten)

heini_xxl 15 Kenner - P - 3164 - 20. Januar 2013 - 14:01 #

hab mich grad nochmal bei origin eingeloggt:
- die 60 euro sind für die "limited edition" für vorbesteller mit einem überraschungsgebäude und einer superhelden/superschurken-zentrale (mit bisher nicht genau spezifiziertem spielspaß und umfang)
- die 80 euro sind für eine deluxe-version mit zusätzlich wahrzeichen und scheinbar optionalen skins für fahrzeuge und züge
- bei amazon wird noch eine collectors edition angeboten für 70 euro, scheinbar identisch mit der origin-deluxe version plus einer steelbook-verpackung

den preis für eine so genannte "standard-edition" habe ich noch nicht gefunden, auch nicht auf der simcity-homepage.

Larnak 21 Motivator - P - 26134 - 20. Januar 2013 - 14:23 #

Meistens geht der Preis der 'limited'-Vorbesteller-Edition später in den der Standard-Edition über, nur dass die keinen Vorbestellerbonus enthält (vgl. beispielsweise BF3)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12855 - 20. Januar 2013 - 14:36 #

Weils keine standart Variante gibt.
Limited hört sich einfach wichtiger an...

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 19. Januar 2013 - 18:25 #

Zur Info: Die Demo wird nur max. 1 Stunde am Stück spielbar sein, kann aber beliebig oft getartet werden. So wurde es von Maxis gezwitschert.

Auf Youtube ist übrigens ein 11 Min langes, geleaktes Video vom Tutorial aufgetaucht. Einfach nach:

Sim city 5 extrait

suchen.

Viel Spass :-)

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1279 - 20. Januar 2013 - 19:07 #

Danke für die Info! Sieht ja eigentlich alles ganz gut aus. Und hört sich auch gut an, dank Soundtrack und Soundkulisse. Jetzt bin ich ja schon etwas gespannter als zuvor. Mit einem Blinzeln zur peristenten Onlinewelt.

Merawen 11 Forenversteher - 641 - 19. Januar 2013 - 17:23 #

Uuuuund die Beta Anmeldung funzt schon mal nicht richtig... Wie soll erst das Spiel aussehen, wenn sie die verdammte Beta Anmeldung noch nicht mal richtig hinbekommen?

blobblond 19 Megatalent - 18470 - 19. Januar 2013 - 17:37 #

Ich hatte keine probleme mit der Anmeldung.
Vielleicht stimmt etwas mit deinen PC nicht.

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 19. Januar 2013 - 18:09 #

War bei mir auch so, da sind die Server überlastet.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 19. Januar 2013 - 18:52 #

Ach ein BETA-FAQ gibts jetzt auch unter:

http://www.simcity.com/en_US/blog/article/simcity-closed-beta-faq

Städtebauer (unregistriert) 19. Januar 2013 - 22:59 #

ich seh schon bei SimCity den DLC-Wahn auf uns zukommen.

irgendwie rauben mir dlcs jetzt schon die vorfreude, nice gemacht EA und Konsorten!

Creasy 11 Forenversteher - 689 - 20. Januar 2013 - 12:18 #

Ne, nicht wirklich möglich, zumindest bei mir nicht :(
Weiss nicht, woran es liegt - Chrome evtl?

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 20. Januar 2013 - 12:40 #

Karma.

Creasy 11 Forenversteher - 689 - 20. Januar 2013 - 13:13 #

Kenn ich nicht den Browser

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 20. Januar 2013 - 13:24 #

http://t.qkme.me/3qf45t.jpg

Creasy 11 Forenversteher - 689 - 20. Januar 2013 - 13:52 #

Naja, bei ner nicht ernstgemeinten Antwort auf ne nicht ernst gemeinte Antwort ist das Bild irgendwie etwas fehl am Platz, aber egal ;)

Mit dem guaden alden IE gings jetzt auf jeden Fall. Auf MS ist halt Verlass!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 20. Januar 2013 - 13:57 #

*Du* meinst etwas ernst? Good one... good one...

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 20. Januar 2013 - 14:13 #

Frage ist nur wie lange es gedauert hat bis die Seite geladen wurde.

CruelChaos 12 Trollwächter - P - 891 - 20. Januar 2013 - 14:58 #

Lol, in welchem Vergangenen Jahrtausend seid ihr den stehen geblieben ... die aktuelle IE-Version läuft besser als ff ... Naja es sei denn man besucht ne Google-Moloch Seite ...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 20. Januar 2013 - 15:00 #

Und in deiner Welt gibt's nur FireFox und IE, oder?

GWGFY 07 Dual-Talent - 106 - 20. Januar 2013 - 13:07 #

DLCs hin oder her ich freue mich wirklich extrem auf dieses Spiel !
Ich hoffe das es wie die letzten Teile mehrere 100 Stunden Spielspaß und viel Abwechslung gibt :D
Ich für meinen Teil werd mich jetzt erstmal anmelden :D

Subtrahierer 12 Trollwächter - 848 - 20. Januar 2013 - 19:39 #

Ich hoffe sehr, dass das Spiel gut wird. Nach SimCity Societies und dem Cashcow Gemelke bei Die Sims bin ich aber noch skeptisch.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1972 - 20. Januar 2013 - 21:39 #

Angemeldet habe ich mich auch mal ein versuch ist es wert^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9293 - 21. Januar 2013 - 0:50 #

Die Meinungen sind ja diesmal wirklich geteilt. Hätte schon Lust auf ein gutes neues Sim City. Bei Sim City 4 hatte ich schon alpträume vom Steuersenken und Busstellen bauen. Man sollte es nicht zu krass zocken ^^

Rakooza 11 Forenversteher - 565 - 21. Januar 2013 - 7:20 #

Ich hab ein ganz übles Gefühl. Das kann richtig teuer werden. Die werden uns mit DLC´s überschütten.

Ich... muss... widerstehen.... ich ... kann....nicht....

Sören der Tierfreund (unregistriert) 21. Januar 2013 - 10:20 #

Das ist eh sowas von gekauft =)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12855 - 21. Januar 2013 - 12:42 #

Übrigens für alle Beta Teilnehmer brav die Eula lesen. EA nimmt sich nämlich raus Leute welche keine Bugs melden komplett aus Origin zu bannen
http://www.gamezone.de/Sim-City-5-PC-84820/News/Sim-City-Wer-Bugs-in-der-Beta-nicht-meldet-kann-gesperrt-werden-1044859/

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 21. Januar 2013 - 12:44 #

Richtig so! Wenn, dann sollen sie vernünftig kostenlos arbeiten und nicht noch Spaß dran haben :>

lis (unregistriert) 21. Januar 2013 - 13:33 #

Wenn dir das Recht, die Beta spielen zu dürfen, nicht als Bezahlung ausreicht, lass es halt sein.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 21. Januar 2013 - 13:41 #

Gibt also tatsächlich Leute, die es wie eine Art der Bezahlung auffassen. Uff.

lis (unregistriert) 21. Januar 2013 - 13:49 #

Ja, das kann seltsam klingen, muss es aber nicht.

Larnak 21 Motivator - P - 26134 - 21. Januar 2013 - 16:06 #

Die Tatsache, dass sich Beta-keys da, wo es möglich ist, auf Ebay ganz gut verkaufen, reicht als Erklärung, oder? :D

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 21. Januar 2013 - 16:52 #

Mist. Hätte ich das mal mit meinen ganzen Zugängen gemacht :>

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1690 - 21. Januar 2013 - 14:02 #

Wer nicht vor hat, Bugs zu melden, sollte sich sowieso fragen, was er in einer Beta zu suchen hat.

Die EULA würde ich als leere Drohung auffassen, in der Hoffnung, genau solche Leute abzuschrecken und möglichst viele Plätze an Spieler zu vergeben, die ernsthaftes Interesse am Titel haben.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 21. Januar 2013 - 14:07 #

"Wer nicht vor hat, Bugs zu melden, sollte sich sowieso fragen, was er in einer Beta zu suchen hat."
Ich bin mir sicher, dass ein großer Anteil der Spieler einfach nur frühzeitig abschätzen möchte, ob Spiel xyz für sie später als Vollversion in Frage kommt. Sehe da kein Problem, wenn man sich mal anschaut wie Beta-Zugänge mittlerweile beworben werden.

guapo 18 Doppel-Voter - 10898 - 21. Januar 2013 - 17:46 #

Die will man aber in einer Beta nicht haben.

Larnak 21 Motivator - P - 26134 - 21. Januar 2013 - 17:49 #

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Gerade die Beta-Tests, die darauf abzielen, auch die Server-Last zu testen, sind nicht darauf angewiesen, dass jeder Teilnehmer auch gefundene Bugs postet, da dann in der Regel so viele Spieler dabei sind, dass die Fehler auch von denen, die tatsächlich welche melden, gefunden werden. Man könnte sogar teilweise sagen, dass es Kalkül ist, dass eben nicht alle auch Bug-Meldungen absetzen: Bei der Menge an Spielern wäre jedes Bug-System mit der Anzahl der Meldungen völlig überfordert.

Und für die Server-Tests ist nur wichtig, *dass* die Leute da sind und spielen.

guapo 18 Doppel-Voter - 10898 - 21. Januar 2013 - 18:24 #

Es geht nicht drum, dass jeder bugs meldet, die schon gemeldet sind :-)

Larnak 21 Motivator - P - 26134 - 21. Januar 2013 - 18:29 #

Sag das mal den Testern :p

blobblond 19 Megatalent - 18470 - 21. Januar 2013 - 16:05 #

MH als Quelle verweist gamezone auf gamona.de,die wiederum keine Quelle angibt.So sieht also der Journalismus von heute aus.

"EA nimmt sich nämlich raus Leute welche keine Bugs melden komplett aus Origin zu bannen"

"Wenn man also einen Bug nicht meldet, wird man quasi mit einem Cheater gleichgesetzt und theoretisch folgt die Sperrung des Origin-Kontos."

Spekulation seites dir und gamezone.Ist den schon wieder spekulatiuszeit?

"Weiter heißt es: "Solltest du von einem Bug wissen oder von ihm gehört haben und EA auf diesen Bug nicht hinweisen, behalten wir uns das Recht vor, dich nicht anders als jemanden zu behandeln, der einen Bug missbraucht. Du erkennst an, dass EA sich das Recht vorbehält, jedem von allen EA-Produkten auszuschließen, der dabei erwischt wird, einen Bug auszunutzen.""

Also bannen tun die nur wenn man den Bug auch benutz.

Larnak 21 Motivator - P - 26134 - 21. Januar 2013 - 16:09 #

"Also bannen tun die nur wenn man den Bug auch benutz."
Na eben: Da die, die Bugs entdecken, aber nicht melden, als Spieler aufgefasst werden können, die Bugs ausnutzen, können auch die gebannt werden.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4278 - 21. Januar 2013 - 18:26 #

Die Frage ist halt, woher EA wissen will, ob ich bestimmte Bugs erkannt habe, oder nicht.
Ich denke hier geht es hauptsächlich ums Exploiten und nicht darum, ob ein PKW auf der falschen Spur fährt. Wer Exploits entdeckt und diese nicht meldet, macht sich an Schäden die hinterher dadurch entstehen könnten in gewisser Weise mitschuldig.

Die mögliche Sperrung des gesamten Origin Kontos ist allerdings wieder unter aller Sau.

lis (unregistriert) 21. Januar 2013 - 17:36 #

Gamezone gibt als Quelle EA an, verlinkt nur auf gamona.de, beide geben an, in welchem Text man die zitierten Passagen findet (in den Nutzungsbedingungen), der allerdings nicht verlinkt ist, möglicherweise, weil er nicht einfach online verfügbar ist.

Fred DM (unregistriert) 22. Januar 2013 - 14:32 #

wird auch zeit, dass endlich mal was dagegen unternommen wird, dass Beta-versionen nur noch als demos angesehen werden. wer an einer Beta teilnehmen darf, der soll sich auch entsprechend verhalten, d.h. das spiel testen und fehler melden.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4278 - 22. Januar 2013 - 17:54 #

Dann aber auch bitte ein Entwickler, der auch seinerseits so tut, als sei es ein Beta und keine Demo Version.
Wenn schon Items gegen Echtgeld im Shop angeboten werden, Beta Keys an zig tausend Werbeseiten vergeben werden, anstatt engagierte Fans / Fachpersonal übers hauseigene Forum / Webseite bzw. direkt an die entsprechenden Personen und man auf Facebook täglich mit "gewinnt heute x Betakeys für unser Spiel" bombardiert wird, dann kann man "Das ist keine Werbedemo - sondern ein zu testendes Produkt" nicht ernst nehmen.

dragon235 18 Doppel-Voter - 11388 - 21. Januar 2013 - 13:12 #

Bei dem Spiel warte ich erst mal auf einen Test und hole es mir dann wahrscheinlich erst wenn es günstiger ist und ich mehr Zeit dafür habe.

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11628 - 21. Januar 2013 - 20:11 #

Ich warte keinen Test ab, hole es mir zum Vollpreis und spiele es dann später mal, wenn ich einen Laptop habe, auf dem es auch flüßig läuft. Ähh, irgendwas läuft schief bei mir oO

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 2031 - 22. Januar 2013 - 18:22 #

Sehr schön. Musste sehr lachen... :-)

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 22. Januar 2013 - 9:31 #

Mist. Zu spät gelesen...

Maddino 16 Übertalent - P - 5395 - 26. Januar 2013 - 13:08 #

Gerade installiert. Mal schaun wie es sich macht.