Skyrim: Dragonborn (PC) am 5.2. // Alle DLCs für PS3 im Februar

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 281495 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. Januar 2013 - 17:41 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Dragonborn ab 9,95 € bei Amazon.de kaufen.

Die letzte Erweiterung zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim, Dragonborn (GG-Test: 8.5), erweiterte Bethesdas Rollenspiel mit der Insel Solstheim um ein komplett eigenständiges Gebiet. Bislang allerdings stand das Addon ausschließlich für Xbox 360 zum Kauf zur Verfügung. Wie die Entwickler nun im offiziellen Blog bekannt gaben, hat das Warten im Februar für PC- und Playstation-3-Spieler ein Ende. Während für die PC-Version der 5.2. als Release-Termin angegeben wird, steht fürs PSN bislang lediglich der Monat Februar fest.

Für Playstation-3-Besitzer hat Bethesda aber noch mehr frohe Kunde: Der bereits vor mehr als einem halben Jahr für 360 und PC veröffentlichte DLC Dawnguard (GG-Test), in dessen Zentrum Werwölfe und Vampire stehen, soll genauso wie der Häuserbau-DLC Hearthfire im gleichen Monat nachgereicht werden. Auch hier gibt es noch kein konkretes Release-Datum. Wer jedoch bereits plant, die Erweiterungen für die PS3 zu erwerben, sollte in der Releasewoche zuschlagen: In diesem Zeitraum wird es für jedes Addon einen Rabatt von 50 Prozent geben.

Bethesda hatte bereits im Juli letztes Jahr von Problemen bei der PS3-Umsetzung von Dawnguard berichtet, woran sich auch Wochen später noch nichts geändert hatte. Schließlich teilte Bethesda mit, den Dragonborn-DLC für PS3 gar noch vorziehen zu müssen, sich aber weiter um die Umsetzung der DLCs für PS3 zu bemühen. Offenbar haben die Entwickler mittlerweile eine Lösung gefunden.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 18. Januar 2013 - 17:43 #

Da werden sich die PS3 besitzer freuen!
Ein Kumpel von mir, hat damals echt noch die PS3 Version eingetauscht um sich das Ding dann für die 360 zuholen, nur damit er die DLCs bzw. den DLC spielen konnte

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 19. Januar 2013 - 12:06 #

Je nachdem, wie weit er die PS3-Version schon gezockt hatte, klingt das ganz schön krass.

LegendaryAfanc 16 Übertalent - P - 4630 - 18. Januar 2013 - 17:45 #

Ich bin noch nichtmal mit Skyrim durch :)
Aber ich werd mir irgendwann auch diese DLCs geben.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 19. Januar 2013 - 8:42 #

geht mir auch so, irgendwie schaff ich es nicht fertig zu spielen.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 19. Januar 2013 - 13:09 #

komisch. nachdem ich mit der 360-version fertig bin (170std) bin ich gerade zu ca. 1/4 bei der pc-version durch... ;)

rgottsch 13 Koop-Gamer - P - 1685 - 20. Januar 2013 - 23:00 #

ich hatte einen Scriptingfehler bei den Mönchen wo man den ersten Schrei lernt, mein letzter Speicherstand war schon ein paar Stunden her... seitdem nicht mehr angefasst :(

Wobei auch nicht geholfen hat, dass vier Wochen später gleich die gesamte Harddisk mit allen Spielständen das zeitlich gesegnet hat. Was lob ich mir da Spiele die ihre Savegames im DOKUMENTE Ordner oder ähnlichem ablegen, der wäre nämlich gesichert gewesen; aber der 500GB Spieleordner wird naturgemäß selten gesichert.

lis (unregistriert) 21. Januar 2013 - 12:43 #

Also bei mir speichert Skyrim ordentlich im Benutzerordner "(Eigene Dokumente)\my games\skyrim".

Über diese Möchtypen bin ich allerdings selbst ohne Skriptfehler nicht hinausgekommen. :L

volcatius (unregistriert) 18. Januar 2013 - 17:52 #

Ne danke, kein Bethesda-Spiel mehr für die PS3.

Jadiger 16 Übertalent - 4885 - 18. Januar 2013 - 23:14 #

Die Xbox360 hat schon wenig RAM aber dann noch weniger RAM ist halt nicht leicht sowas umzusetzen. Man kann daran sehen das die Firma wirklich verbissen daran gearbeitet hat, sei es des Geldes wegen oder es überhaupt umzusetzen. DLCs bringen ja inzwischen einen guten Teil der Einnahmen ein für ein Spiel, also gute Gründe es umzusetzen. Und umso mehr sich ein Spiel verkauft hat umso öfter werden auch DLCs kommen. Solange DLCs gut gemacht sind und vor allem nicht raus geschnitten worden sind oder so Day 1 DLCs sind ist es ja ok. Der Preis muss natürlich auch stimmen der aber fast immer zu hoch ist.
Der letzte DLC war einfach viel zu teuer zwar nett aber am PC wäre der Preis 50% des Hauptspiels. Hersteller sollten generell auch auf den Konsolen die Preise mal anpassen weil 70 Euro für ein Spiel im Saturn ist wucher.(PS3 CoD) Wenn sie jetzt einnahmen mit DLCs haben sollten Speziell die Konsolen Hersteller mal ihre Sonderkosten senken. Kann nicht sein das sie am PC gute 2/3 weniger kosten wie das gleiche Spiel auf einer Konsole.

Am PC finde ich die DLCs zwar gut, aber würde es die ganzen Mods nicht geben hätte ich kein Interesse mehr am Spiel. Es gibt Mods für Skyrim da merkt man erst wie viel Potenzial das Spiel eigentlich gehabt hätte wenn man es auf starker Hardware raus gebracht hätte. Das nächste Elder Spiel muss wirklich der Hammer werden, vielleicht 2015 wenn wir Glück haben.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 18. Januar 2013 - 17:53 #

Bin ja mal gespannt, ob dann alles auf Anhieb reibungslos läuft oder ob es eine Rückkehr der rückwärts fliegenden Drachen gibt ;-)

Die Bugs haben mich jedenfalls bislang davon abgehalten, mir die DLC zu kaufen. Ich hoffe auf eine GotY, in der dann alles einigermaßen gefixt ist. Wobei, wenn ich da so an die GotY von Fallout 3 für die PS3 denke... *hust*

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2753 - 19. Januar 2013 - 0:41 #

Jau, dito. Deswegen warte ich auf jeden Fall mind. 4 Wochen nach Release ab, bevor ich mir den Dragonborn DLC zulege.
Spielerisch wertvoll & sein Geld wert war bislang jeder Skyrim DLC, aber leider waren die technischen Probleme jedesmal erst im Nachinein behoben worden.

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 - 18. Januar 2013 - 18:05 #

An meinem Geburtstag für PC! :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 18. Januar 2013 - 18:18 #

50% Rabatt? Wahrscheinlich kommen dann nochmal extra 10% für Plus-Kunden drauf, dann könnte es sich ja glatt lohnen, sich Bugrim mal wieder anzugucken.

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18200 - 18. Januar 2013 - 18:18 #

gut, dann brauche ich nur noch einen guten Steamdeal :)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 18. Januar 2013 - 18:50 #

was hat dich bis jetzt davon abgehalten? Auf PC gabs die DLCS doch schon

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18200 - 18. Januar 2013 - 20:12 #

die anderen beiden hab ich mir auch so schon geholt ;)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55817 - 19. Januar 2013 - 17:09 #

Sehe ich auch so. Weiß jemand, wieviele DLC noch kommen sollen? Dann könnte man direkt alle im Weihnachtssale mitnehmen.

Slackzftw 06 Bewerter - 58 - 18. Januar 2013 - 19:08 #

Nur ganze 2 Monate nach XBOX Release? ....

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 18. Januar 2013 - 19:13 #

PS3-Spieler sind es gewohnt zu warten, das ist nunmal der Preis für mehr Exklusiv-Titel.

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 18. Januar 2013 - 19:30 #

Das DLC kann ich sehr empfehlen, es gibt ne Menge Quests fürs Geld. Die Hauptquest ist nicht riesig, aber es gibt eine Menge Nebenquests.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 18. Januar 2013 - 20:34 #

Na endlich, das wurde aber auch langsam Zeit.

crishan 10 Kommunikator - 538 - 18. Januar 2013 - 22:31 #

So, und danach bitte (endlich mal)
die Game of the Year Edition!

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 19. Januar 2013 - 9:14 #

Ich glaube nicht das es das letzte Addon sein wird, von daher darf eine GotY Version angezweifelt werden.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 19. Januar 2013 - 10:12 #

Warum sollte man ein knaller Programm, das mich jetzt schon über 300 Stunden begeistert, jetzt schon verramschen? Das Teil ist jeden Cent mehr als Wert.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 19. Januar 2013 - 7:55 #

Na endlich kommts für´n PC langsam wird mein Char den ich extra dafür hochgezüchtet habe schon etwas zu hochstufig :-D

Michel07 12 Trollwächter - P - 1024 - 19. Januar 2013 - 11:20 #

Skyrim ist das schlechteste und langweiligste Spiel der Elder Scrolls Reihe.
Da helfen auch diese Addons nichts.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 19. Januar 2013 - 12:41 #

+1
Das habe ich nach 150 Stunden auch festgestellt.

Slanesh (unregistriert) 19. Januar 2013 - 14:17 #

Einfach öde - auf die Dauer. Das Kampfsys gibt, in Kombination mit desaströsem Balancing zu wenig her.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 19. Januar 2013 - 19:38 #

Nur mal interessehalber, welches Spiel wird auf die Dauer nicht öde?

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11023 - 20. Januar 2013 - 0:12 #

Billard, Ballsport allgemein und viele MP-Titel sowieso. ;)

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 21. Januar 2013 - 8:24 #

Und ich wollte schon den Kauf bereuen =) . Zumal ich auch eine 360 habe .