Aliens - Colonial Marines: "Gold" // WiiU-Version später

PC 360 PS3 WiiU
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 135722 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

17. Januar 2013 - 13:30 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Aliens - Colonial Marines ab 4,89 € bei Amazon.de kaufen.

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über die Systemanforderungen des kommenden Aliens - Colonial Marines. Jetzt gibt der Entwickler auf seiner offiziellen Website bekannt, dass das 3D-Action-Spiel den Gold-Status erreicht hat und die Arbeiten an dem Titel abgeschlossen sind. Auffällig ist jedoch die Angabe der Systeme, denn erwähnt werden in der Mitteilung lediglich die PC-, die Playstation-3- und die Xbox-360-Fassung – von der Version für die WiiU ist keine Rede.

Wie Eurogamer.net in Erfahrung bringen konnte, befindet sich die Fassung für die neue Nintendo-Konsole jedoch weiterhin in Entwicklung. Das Spiel werde demnach im "WiiU-Launch-Window" erscheinen, das bis Ende März 2013 andauert. Zudem gibt Sega an, den 12. Februar nie in Zusammenhang mit der WiiU-Version genannt zu haben, weshalb im Mai vergangenen Jahres angenommen wurde, es könne sogar zeitexklusiv für die Konsole erscheinen (wir berichteten).

Janno 15 Kenner - 3474 - 17. Januar 2013 - 13:38 #

Schade eigentlich, denn gerade die WiiU-Version hätte ich besonders interessant gefunden.

irgendweriminternet (unregistriert) 17. Januar 2013 - 14:01 #

Was hindert dich daran trotzdem die WiiU Version zu holen?

Wegender Möglichkeit das GamePad als Tracker einzusetzen und der Aussage von Gearbox das die WiiU am besten von den Konsolen Versionen aussehen wird hab ich mir das Spiel eben für die WiiU vorbestellt.

Und nur weil die Version nicht Zeitgleich mit den anderen im Handel erscheint bestelle ich sie deshalb nicht ab und kaufe sie mir für nen anderes System.

Zumal ein Monat (Lunchfenster März 2013) nicht wirklich viel sind.

irgendweriminternet (unregistriert) 17. Januar 2013 - 14:03 #

Glaub ich muss mich hier mal bald anmelden. Geht mir auf Sack das ich meine Rechtschreibfehler als unregistrierter nicht ausbessern kann. :/:

Kith (unregistriert) 17. Januar 2013 - 14:13 #

"Lunchfenster" ist aber voll okay. omnomnom ;)

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3862 - 17. Januar 2013 - 14:14 #

Komm auf die dunkle Seite der Macht.
Wir haben ... bunte Weihnachtsbaum Bildchen! ^^

Killer Bob 18 Doppel-Voter - 11628 - 17. Januar 2013 - 14:20 #

Ja, ausserdem hast Du heute schon zwei EXP verschenkt :D

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38232 - 17. Januar 2013 - 22:31 #

Und das von einem (fast) Anonymen Jäger Süchtigen (FAJS).

Serenity 15 Kenner - 3518 - 17. Januar 2013 - 14:35 #

Hoffe das Spiel taugt was, gibt zuwenig gute Koopspiele. Und Koop-Shooter im Alien Universum wär genau mein Ding ;-)

. 21 Motivator - 27826 - 17. Januar 2013 - 14:37 #

Dann wart ich halt auf die WiiU Version.

hachel (unregistriert) 18. Januar 2013 - 12:48 #

Jo ;( Nervt langsam das alle Spiele für WiiU verschoben werden oder später kommen

rUsH 09 Triple-Talent - 268 - 17. Januar 2013 - 15:07 #

also weiter warten... :\

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 17. Januar 2013 - 15:52 #

Das ist ein Spiel, wo ich wirklich auf einen Test warte. Bin echt gespannt, ob das Spiel etwas taugt! :)

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11817 - 17. Januar 2013 - 15:56 #

Das mache ich sowieso fast immer. Einzige Ausnahmen WAREN Blizzardspiele.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 17. Januar 2013 - 16:01 #

Blind kaufe ich seit Sierras Outpost auch kein Spiel mehr. Bei vielen Titeln kann der Spieler ja schon vorab einschätzen, ob es gut wird. Hier, bei diesem Spiel, kann ich das überhaupt nicht beurteilen. Außerdem möchte ich, dass es GUT wird! ;)

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 17. Januar 2013 - 16:46 #

Hach... Outpost. Ja, ich war auch einer der Day One Käufer. Aber wie du schon anmerktest: es war heilsam und lehrreich.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11817 - 17. Januar 2013 - 15:54 #

Die schlechten Nachrichten zur WiiU reißen einfach nicht ab... Die Konsole scheint ein größerer Reinfall zu sein als ich mir dachte.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4477 - 17. Januar 2013 - 16:08 #

Was ist denn daran eine schlechte Nachricht? Weil das Spiel um einen Monat verschoben wird?
Mir ist lieber das Spiel wird ordentlich zuende entwickelt als irgendein halbgares Zeug bei dem dann alle wieder über die Qualität jammern.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21194 - 17. Januar 2013 - 16:15 #

Die WiiU Version wird aber auch nicht von Gearbox entwickelt sondern ein anders Studio:

http://www.gbase.de/Global/news/0/Aliens---Colonial-Marines-Gold!-56048.html

Jadiger 16 Übertalent - 5323 - 17. Januar 2013 - 16:03 #

Den Tracker gibt s ja auch bei Zombi U und mal ehrlich nichts stört mehr als ständig vom Screen zum Gamepad zu schauen. Die Atmosphäre stört es extrem man kann sich so schlecht in ein Spiel hinein versetzen. In der Idee klingt es ja gut aber in echt ist es eben nicht so toll. Gibt bestimmt Spiele da hat das mehr Sinn aber bei einigen eben mal überhaupt nicht. Man muss auch nicht immer bei jedem Spiel sowas einbauen nur weil es da ist. Bei Zombi war das ganze auch sehr auf gesetzt drauf klicken für alles auf dem Gamepad Hauptsache irgendwas machen auf dem Gamepad. Warten lohnt nur wegen einem angeblichen Feature überhaupt nicht solange es nicht Grafisch deutlich besser aussieht.
Welche neue Steuerung hat Core Games wirklich bereichert? Also so das man sagen würde nie wieder ohne das? Maus Tastatur und Gamepad gab es schon ewig und nichts ist wirklich als extrem wichtiges Element dazu gekommen. Abgesehen von Rumbel Packs, Analoge trigger die nicht mal die Wii U hat. Sprachsteuerung ist stressig, Rumfuchteln muss auch nicht unbedingt sein, Bewegungssteuerung aller Kinect muss Hardware Technisch viel genauer werden dann könnte es was werden. Mir kommt es so vor als ob Nintendo einfach DS Konzept genommen hat und denkt das wird der Knaller. Weil ihnen sonst nichts eingefallen ist, warum den nicht einfach eine richtig starke Konsole? Das hätte mehr Käufer gebracht und man kann nicht den erfolg der Wii hinter laufen. Eine neue Konsole verkauft sich schlechte wie eine alte wo so gut wie jeder weis das bald eine neue kommt. Bin gespannt wann die Preise fallen und Nintendo mal sagt was sie eigentlich Planen oder was noch kommt und wann?

Freylis 20 Gold-Gamer - 21744 - 17. Januar 2013 - 16:42 #

Koennte eigentlich ganz cool sein, den Tracker quasi wirklich in Haenden zu halten. Musst du halt nur das Licht im Raum ausschalten, damit du wirklich nur den Tracker siehst, wenn du kurz runter auf deinen Schoss schaust. Ich denke mal, wenn es zu hell ist und du da auch noch die Pizza-Schachtel, das Warsteiner, die Tuete Pommes und Chipskruemel herumfliegen siehst, koennte das natuerlich die Immersion ruinieren... ;-)

Novachen 19 Megatalent - 13054 - 17. Januar 2013 - 16:42 #

Ich finde das mit dem Tracker in meinen Augen auch etwas überbewertet.

Dieses Feature gibt es ja schon seit einigen Jahren für das erste Aliens versus Predator von '99. Das Spiel ist ja Open-Source und da gibt es mittlerweile schon eine ganze Weile entsprechend schon eine eingebaute Möglichkeit mit gängige Smartphones zu kommunizieren und es wurde zusätzlich entsprechend eine Tracker-Anwendung für das entsprechende Smartphone programmiert, die eben mit dem Spiel kommuniziert. Da konnte man den Tracker also auch schon auf ein anderes Gerät legen und musste entsprechend immer vom Bildschirm weggucken um den zu sehen.

Ob das bei der WiiU wirklich anders ist als wenn ich das ganze Ding aufm IPhone/IPad/x-belibiges anderer Handbildschirm habe, bezweifel ich irgendwie schon.
So wirklich übergesprungen ist der Funke da für mich nicht als ich das ausprobiert habe und das war der Funktionsweise bei der WiiU schon ziemlich ähnlich.

Ich bleibe da wohl lieber aus Prinzip bei der PC Version. Vielleicht geht ja da durch Modding irgendwas in der Richtung.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 17. Januar 2013 - 16:49 #

Naja so ein reingemoddetes Feature ist ja wohl nicht zu vergleichen mit einem von den Entwicklern perfektioniertes(hoffentlich :P) Feature.
Zudem ist bei der WiiU ja das Pad auch das Steuerungspad, somit hat man es eh in der Hand. Bei IPhone etc. würde das Gerät doch nur daneben liegen, dass ist doch gleich ein ganz anderes Gefühl.

Novachen 19 Megatalent - 13054 - 17. Januar 2013 - 16:51 #

Das ganze Teil gibt es aber auch als App für die G19 :D. Ist also da quasi auch direkt auf Wunsch in der Spielsteuerung eingebaut.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21744 - 17. Januar 2013 - 17:29 #

Wow, ich hatte ja keinen Schimmer, dass es das schon als APP fuers iPhone etc. gab. Nicht schlecht!

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 17. Januar 2013 - 16:45 #

Du musst einfach die passende Umgebung schaffen. Also Licht aus und Fenster abdunkeln(falls du am Tag spielst), so dass du beim zocken nur noch die beiden Monitore wirklich gut siehst. Dann fällt der Wechsel zwischen Pad und TV auch nicht mehr ins Gewicht und für ein Alien/Zombie-Spiel sollte man es eh so machen, das kommt so viel besser rüber.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21744 - 17. Januar 2013 - 16:38 #

YAY! Ich kann's kaum erwarten! Wird Zeit, dass wir uns da alle im COOP treffen. GG vs Gamestar! LET'S ROOOOOOOOOOOOCK!!!

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 17. Januar 2013 - 16:43 #

trollstar^^

TheEdge 14 Komm-Experte - 2506 - 17. Januar 2013 - 16:42 #

Ich habs nicht eilig. Warte auf die WiiU Version. Dann spiele ich so lange noch ein anderes Spiel. Ist ja nicht so, dass man mehr Lebenszeit als Spiele hätte :D

Captain Placeholder (unregistriert) 17. Januar 2013 - 17:17 #

Das Spiel hat mich ja ursprünglich überhaupt nicht interessiert, aber nachdem ich jetzt endlich die Filme gesehen habe, bin ich doch gespannt auf die ersten Stimmen der Tester und Release-Käufer.

Skotty 12 Trollwächter - 909 - 17. Januar 2013 - 19:54 #

Naja ein Vorab-Release des Titels hätte die WiiU nochmal ordentlich
pushen können. So wird nichts draus.

Cohen 16 Übertalent - 4510 - 17. Januar 2013 - 22:24 #

Ist schon irgendein Multiplattformspiel zeitgleich zu den anderen Versionen auch für die WiiU erschienen?

Falls nicht: welches wird wohl das erste sein? The Cave vermutlich bei den Download-Spielen, aber die Wetten bei den Vollpreisspielen stehen noch offen ;)

dragon235 18 Doppel-Voter - P - 11388 - 18. Januar 2013 - 0:47 #

Und wieder heißt es warten bei der WiiU-Version ... ob sich das nochmal ändern wird? Momentan bezweifel ich es.

RDSQUIRREL 07 Dual-Talent - 124 - 18. Januar 2013 - 0:59 #

Naja, da ich sowieso vor hatte, es mir für die Wii U zu holen, und ich noch AC3, BM-AC-AE ;-) und ME3 hier habe, werde ich die Zeit meiner Ansicht nach auch gut brauchen können, bis das Spiel dann für die Nintendo-Konsole erscheint. ;-)

Es wird schon seine Gründe haben, dass man an der Version noch etwas arbeitet. Besser so als eine halbgare Umsetzung.

DarkVamp 12 Trollwächter - 910 - 18. Januar 2013 - 12:52 #

Gut so, denn ich will ein möglichst gutes Spiel auf der WiiU denn durch das WiiU Gamepad / Motiontracker MUSS man das Game eigentlich auf der WiiU spielen wie ich finde.