Steam Greenlight: Vierte Release-Welle mit zehn Spielen

PC 360 andere
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

16. Januar 2013 - 11:18 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Seit Mitte letzten Jahres bittet Valve die Community bei der Veröffentlichung kleinerer Projekte auf Steam um Mithilfe. Via Steam Greenlight stimmen die User darüber ab, welche Spiele sie in Zukunft gerne auf der Downloadplattform sehen möchten. Jetzt verkündete Valve die Titel der vierten Release-Welle, unter der sich mit Leisure Suit Larry auch ein Prominenter findet. Im folgenden findet ihr eine Auflistung der Spiele:

  • Akaneiro - Demon Hunters
  • Asylum
  • DLC Quest
  • Eador - Masters of the broken World
  • La-Mulana
  • Leisure Suit Larry
  • Mak
  • The Age of Decadence
  • Unepic
  • War For the Overworld

Darüber hinaus wurden mit dem Game-Design-Tool articy:draft und der Modellierungs-App GroBoto auch zwei Programme abseits von Spielen auserwählt.

Benjamin Braun Redakteur - 282151 - 16. Januar 2013 - 11:31 #

Mich freut vor allem, dass Asylum es geschafft hat. Agustin Cordes erstes Spiel (Scratches) war zwar reichlich verbuggt und nicht sonderlich hübsch, aber dafür sehr stimmungsvoll. Mal schauen, was er aus der Irrenanstalt macht.

Malachi 08 Versteher - 214 - 16. Januar 2013 - 15:40 #

Asylum sieht wirklich gut aus - auch grafisch wie ich finde (ja, bin da nicht sooo anspruchsvoll). Bin vor allem mal gespannt, wie die Referenzen an Lovecraft aussehen werden. Seit Dark Corners of the Earth ist da irgendwie Flaute gewesen...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 16. Januar 2013 - 11:35 #

War For the Overworld endlich auch mit dabei :)
Hoffentlich versauen sie das Spiel am ende nicht, wird mal zeit für einen modernen DK

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 16. Januar 2013 - 12:07 #

Da bin ich ja Backer und wurde schon gesagt:

Wir bekommen DRM frei und! Steamkey ;)

Kappi 15 Kenner - 3287 - 16. Januar 2013 - 12:32 #

Es sah zumindest vielversprechend aus.. sah allerdings Dungeons anfangs auch.. hm..

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 16. Januar 2013 - 11:37 #

Als Kickstarter-Backer (und das sogar für einen Stern auf dem "Walk of Shame" - ich muss verrückt gewesen sein ;-) ) freut es mich natürlich sehr, dass Leisure Suit Larry es gleich im ersten Anlauf geschafft hat! :-)

Wäre super, wenn das Spiel so erfolgreich ist, dass auch die anderen Teile Remakes erhalten und danach ein neues Game erscheint - so sieht ja der Plan aus.

Punisher 19 Megatalent - P - 14035 - 16. Januar 2013 - 13:33 #

750 $ für ein zweites Remake... yeah, thats crazy. Dafür hast du danach nen Haufen coolen Kram daheim und bist Teil der Videospielgeschichte.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 16. Januar 2013 - 13:46 #

Ja, ungefähr so hatte ich mich damals selbst auch überzeugt! :-)

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 16. Januar 2013 - 18:46 #

750? Okay, das ist schon sehr teuer.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 16. Januar 2013 - 11:43 #

Irgendein Geheimtipp dabei?

Soeren (unregistriert) 16. Januar 2013 - 11:48 #

Ja : The Age of Dekadence

Wenn man RPG´s mag :)

Soeren (unregistriert) 16. Januar 2013 - 11:49 #

Nachtrag :

"The Age of Decadence"

Ist in im Text oben falsch geschrieben.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 16. Januar 2013 - 12:49 #

Danke für den Tipp, sieht ziemlich cool aus und dazu noch rundenbasiert bei Kämpfen. Rollenspielherz, was willst du mehr?

TarCtiC 13 Koop-Gamer - 1658 - 16. Januar 2013 - 13:30 #

Sieht wirklich ganz cool aus. Werde ich im Auge behalten.

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 16. Januar 2013 - 11:53 #

Also Asylum und Eador sehen wirklich sehr interessant aus.
Sind die Preise für die kommenden Greenlight Spiele schon bekannt?

s und er (unregistriert) 16. Januar 2013 - 12:18 #

mak sieht interssant aus, aber auch unepic. (hatte das mal vor einiger zeit ausprobiert, hat sich bestimmt einiges getan)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 16. Januar 2013 - 12:41 #

DLC Quest, cool :-)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3577 - 16. Januar 2013 - 13:34 #

Mein Gedanke!

Kirika 15 Kenner - 3271 - 16. Januar 2013 - 13:19 #

DLC Quest ist witzig :D Leider auch ziemlich kurz :(

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 16. Januar 2013 - 16:18 #

Stimmt, aber für den Preis erwarte ich auch kein 8h Epos ;-)
Ich habe mich bei der Stunde Spielzeit köstlich unterhalten gefühlt und mich schlapp über den Humor gelacht.
Das Spiel braucht unbedingt DLCs! :p

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 17. Januar 2013 - 2:53 #

Ist übrigens auch über XBLA für 80 MSP erhältlich. Ich denke, ich werde da auch mal zuschlagen.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2445 - 16. Januar 2013 - 13:41 #

Hier ist noch ein schönes Spiel, das ein wenig Unterstützung vertragen könnte. Es steht derzeit bei ca. 70% für eine Veröffentlichung.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=93285018

Ein sehr schön gemachter Harvest Moon-Klon von einem sehr freundlichen, engagierten Einzelentwickler. Zu gerne würde ich das Spiel bei Steam sehen und kaufen.

Izibaar 16 Übertalent - P - 5853 - 16. Januar 2013 - 14:47 #

Verwendet Valve selbst den Begriff "Release-Welle"? Die Titel wurden nämlich nicht released, sondern auf greenlit gesetzt. Sprich sie können jetzt theoretisch released werden.
Aktuell wurden übrigens nur 12 Titel veröffentlicht. 44 sind greenlit und warten auf ihre Veröffentlichung. Darunter auch Titel die schon lange fertig gestellt sind.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 16. Januar 2013 - 15:16 #

Nein, natürlich heißt es auf Steam nicht "Release", sondern nur "Greenlit".

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 16. Januar 2013 - 16:07 #

aka: Der Titel hier ist einfach falsch und sollte geändert werden.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 16. Januar 2013 - 16:07 #

Was ist eigentlich mit Drakensang: Am Fluss der Zeit? Meine das dort auch mal gesehen zu haben...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 16. Januar 2013 - 16:27 #

Die wollen auch auf Steam. Genauso wie die dtp Spiele. Crash Time (Alarm für Cobra 11), Venetica, Black Mirror 2 und 3, Gray Matter, Jets n Guns (war bereits mal auf einer Gamestar die Vollversion), WCR 3 und viele andere die bereits als Retail auf dem Markt sind, sind bei Greenlight angemeldet.

Genauso wie Pinball Arcade.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 16. Januar 2013 - 16:56 #

Ich kann ja verstehen, dass Valve anders als Apple nicht jeden Mist auf ihrer Plattform haben möchte, aber Spiele wie Drakesang oder Lost Chronicles sind doch qualitativ auf einem ganz anderen Level als die meisten Indiespiele. Da Valve ja an jedem Kauf eines Spiels kräftig mitverdient, versteh ich nicht so recht warum sie solche Spiele nicht direkt zulassen. Gibt einige Regionen auf der Welt in der manche Spieleperlen aus Deutschland noch nicht veröffentlicht wurden.

Just my two cents 16 Übertalent - 4358 - 17. Januar 2013 - 11:43 #

Drakensang: Rivers of Time ist bereits auf Steam - allerdings nur in Nordamerika erhältlich. Das ein Publisher durch den Greenlight Prozess gehen muss, um ein Spiel anzubieten, dass in anderen Regionen bereits verfügbar ist, ist ein Witz...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 16. Januar 2013 - 16:43 #

Wär schön wenn es Marvin's Mittens auf Steam schafft. Sehr entspannt, habs im NeoGaf Forum geschenkt bekommen (gibts schon bei Desura).

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=92922470

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 16. Januar 2013 - 16:54 #

DLC Quest werd ich mir wohl holen, aber auch La Mulana sieht sehr gut aus - erinnert mich ein bisschen an Rick Dangerous.

as df (unregistriert) 17. Januar 2013 - 14:29 #

La-Mulana sieht nicht nur gut aus, es ist es auch. Ist ein Misch aus den 2d Metroids und Castlevanias und einer menge Puzzles.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 17. Januar 2013 - 14:31 #

Metroidvania?!??!! Muss ich haben!! :O

as df (unregistriert) 17. Januar 2013 - 14:35 #

Ja. Hat auch mit Abstand die größte Spielwelt aller Metroidvanias und Tonnen an Items. Es ist aber wie gesagt mehr mit Fokus auf Puzzles als auf Kämpfe (weniger Castlevania).

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 17. Januar 2013 - 17:13 #

Selbst größer als Dust - An Elysian Tail?? oO

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 16. Januar 2013 - 19:55 #

Einige nette Spiele dabei, bei DLC Quest werd ich wahrscheinlich auch zuschlagen.

Goh 14 Komm-Experte - P - 2488 - 16. Januar 2013 - 20:42 #

Ah, jetz hats Unepic auch geschafft :D
vor ner zeit mal in nem indie-bundle bekommen und seit dem hats mir das spiel irgendwie angetan^^

Charlie 11 Forenversteher - 610 - 16. Januar 2013 - 21:07 #

Mal gucken wie die so werden.

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 16. Januar 2013 - 21:59 #

Ich find Greenlight ne gute Sache. Da kriegen auch mal die "kleineren" ne Chance - und zwar die, die von der Community gewünscht sind

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 18. Januar 2013 - 17:05 #

Ist das wirklich so? Ich habe von Greenlight leider nur den Eindruck, dass diejenigen Aufmerksamkeit bekommen, die ihre Kampagne am besten an den Spieler bringen. Zusätzlich zu den üblichen Twitter und Facebook-Links gibt es bei Entwicklern auf der Homepage oder in Videos den Hinweis 'Vote for us on Greenlight'.

Leider führt dieses 'die Community weiß, was sie gut findet' dazu, dass die ungewöhnlichen Spiele, mit denen vielleicht dem Konzept oder den Screenshots nach Niemand etwas anfangen kann, keine Chance bei Greenlight haben. Der Mensch ist schließlich Gewohnheitstier. Und das ist schade. Ich möchte neben den 'gewöhnlichen' Spiele eben auch ausgefallene Ideen haben, von denen ich vorher nicht ahnen konnte, dass sie gut sein könnten.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass manche Publisher/Entwickler, die, obwohl sie schon Spiele bei Steam veröffentlich haben, plötzlich den Greenlight-Weg gehen müssen, erscheint Greenlight für mich in keinem so guten Licht.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 17. Januar 2013 - 0:23 #

Ich sag nur

UNEPIC!!!!!!!!!!!!!!!

Nagrach (unregistriert) 17. Januar 2013 - 14:14 #

Age of decadance ist toll jetzt noch Malovalence, Molten Sky, und Windhaven *hust* und ich weiß das ich 2013 hoffentlich nicht auf AAA Titel angewiesen bin.

GWGFY 07 Dual-Talent - 106 - 19. Januar 2013 - 15:17 #

Ich mag das Prinzip von GreenLight ! Leider schaffen es oft die guten Spiel nicht :/