The Cave: WiiU und PSN am 22.1. // Steam und XBLA am 23.

PC 360 PS3 WiiU
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 135669 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

16. Januar 2013 - 11:27 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie Ron Gilbert jetzt via Twitter verkündete, wird sein neuestes Spiel, The Cave, am 22. Januar im PSN und dem eShop der WiiU erscheinen. Die Versionen für Xbox Live Arcade und Steam folgen einen Tag später, die Steam-Fassung wird auch unter MacOS und Linux lauffähig sein. Der Preis wird sich auf 12,99 Euro beziehungsweise 1.200 Microsoft Points belaufen. In The Cave rätselt ihr euch durch die titelgebende und sprechende Höhle. Das Besondere: Ähnlich wie in Maniac Mansion (Kultklassiker) stehen euch zu Beginn sieben Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung – mitnehmen dürft ihr jedoch nur drei. Einige der Bereiche sind allerdings nur mit bestimmten Fähigkeiten zu erreichen, was zu mehreren Durchgängen einlädt.

Darüber hinaus veröffentlichte Sega auch einen neuen Trailer, der euch die Charaktere vorstellt. Das Video seht ihr direkt unter dieser News. Bereits Anfang Dezember war Ron Gilbert zudem zu Besuch in der GamersGlobal-Redaktion, um uns sein neues Adventure zu präsentieren. Unsere Eindrücke zu dem Spiel lest ihr hier. In diesem Rahmen ist auch ein Video-Interview entstanden, das ihr euch hier anschauen könnt.

Video:

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 16. Januar 2013 - 11:29 #

schade noch eine Woche.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37150 - 16. Januar 2013 - 15:30 #

juhu nur noch eine Woche.

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11170 - 16. Januar 2013 - 19:47 #

Das ist schon ziemlich bald, hatte ich nicht auf dem Radar.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38222 - 17. Januar 2013 - 1:14 #

Und vor ein paar Tagen für unter 10 Euro bei GreenManGaming vorbestellt, dank einem Tipp hier. Ich freue mich schon auf das Spiel.

Andi Amo 10 Kommunikator - 511 - 16. Januar 2013 - 11:31 #

Ich freu mich sehr darauf. Ich erwarte mir reines Spielvergnügen. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5971 - 16. Januar 2013 - 11:38 #

Hurra!

rUsH 09 Triple-Talent - 268 - 16. Januar 2013 - 11:44 #

Wird blind gekauft! (Wii U)

jguillemont 21 Motivator - P - 30761 - 16. Januar 2013 - 12:00 #

Wird es noch einen vollständigen Test dazu geben?

Edit: Gerade bei den Terminen gesehen, dass es bald einen geben wird.

Just my two cents 16 Übertalent - 4725 - 16. Januar 2013 - 13:57 #

Ron Gilbert kommt nach München in die Gamersglobal-Redaktion(!), aus der Redaktion kommt eine News zur Vorbestellmöglichkeit und eine zum konkreten Releasetermin und ein Angetestet Bericht. Klar kommt dann auch ein Test des fertigen Spiels. Ich gehe davon aus, dass SEGA sich als Gegenleistung für den Besuch einen Testbericht und entsprechende Umfang an Berichterstattung gesichert haben wird.

Makariel 19 Megatalent - P - 14072 - 16. Januar 2013 - 14:09 #

?

Ron Gilbert wurde durch halb Europa gekarrt was ich so mitbekommen hab, sein Besuch bei GG war kein exklusiver Soloauftritt. Nur das andere sich nicht die Mühe machten ein Video zu drehen. Ganz normale PR-Arbeit von Sega.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11491 - 16. Januar 2013 - 15:13 #

Kann man so pauschal nicht sagen. Anderswo gab es ein 45-minütiges Video mit Spielszenen und Kommentar von Ron Gilbert inkl. Interview.
Ich werd zuschlagen, freue mich auf den Titel.

Just my two cents 16 Übertalent - 4725 - 16. Januar 2013 - 15:36 #

Nenn mich jetzt ruhig Kulturpessimist, aber die Kontaktanbahnung durch Sega wird nicht so stattgefunden haben:
"Hallo Gamersglobal, wir haben morgen Ron Gilbert in München, wir kommen um 3 zum Kaffeequatsch, wäre das ok?"

Eher so:
"Hallo Gamersglobal, wir haben morgen Ron Gilbert für die Promotour zu "The Cave" in München zu Gast, wir würden natürlich auch gerne bei euch vorbeischauen. Ron steht für Interviews und Fragen zu seinem neuen Spiel zur Verfügung. Wir wollen dafür natürlich eine Gegenleistung. Zum einen einen Bericht über den Besuch, einen Vorabbericht zu dem Spiel, einen gerne ausführlicheren Test und idealerweise noch 2-3 Nachrichten zu unserem Spiel obendrauf."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel anderes läuft. Ich rede ausdrücklich nicht von gekauften Tests oder gekauften Artikeln, sondern rein von Beachtung und Berichterstattung.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 16. Januar 2013 - 15:45 #

Ach, ich glaube gar nicht mal, dass eine Gegenleistung eingefordert oder notwendig gewesen wäre. GG hat ja allein schon aufgrund des horrenden Alters des Chefs einen leichten Hang zur "guten alten Zeit". Von daher wäre womöglich auch ohne Rons Besuch im großen Rahmen über das neueste Spiel des Monkey Island Machers (Ich mein' "Hallo"?!) berichtet worden. Und wenn nicht durch die Redaktion, dann mit Sicherheit durch die vielen Fans auf Seiten der User...

Just my two cents 16 Übertalent - 4725 - 16. Januar 2013 - 15:53 #

Vermutlich, aber ich denke SEGA wird auf Nummer sicher gehen. Deathspank hat auch nicht so eine große Berichterstattung in Deutschland gehabt wie jetzt The Cave...

Letztlich ist es egal, ich habe die erste Chance zum vorbestellen genutzt, den es ist immerhin Ron Gilbert... ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 15768 - 17. Januar 2013 - 11:08 #

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass man hier extra um Berichterstattung bitten muss.

Wenn man der Sportschau-Redaktion anruft und ankündigt, dass der Beckenbauer (oder sonst ein prominenter Ex-Fussballer - ich kenne nur den Einen) ne Promo-Tour macht, dort im Studio vorbeischaut und seine Pläne für die nächste WM-Mannschaft vorstellt muss man den Redakteuren ja auch nicht sagen, dass sie bitte auch darüber berichten sollen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24757 - 17. Januar 2013 - 0:33 #

Also auf der Risen-DVD der aktuellen PC Games findet sich ein zwanzigminütiges Video zu The Cave, in dem Ron den Titel vorspielt und die Fragen der Redaketure beantwortet. Haben auch alle genug Abstand gelassen. *hust*

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37150 - 17. Januar 2013 - 11:49 #

Oh, mir fällt ein, das muss ich noch gucken. ;-) Beim PCG-Podcast hat er auch mitgemacht, soweit ich weiß.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 16. Januar 2013 - 12:21 #

Weil ich den Ron so sympathisch finde (s. Besuch bei Rocketbeans), werde ich wohl auch zum Release zuschlagen, obwohl ich gar nicht viel über das Spiel weiß ;D

Zottel 16 Übertalent - 4310 - 16. Januar 2013 - 12:48 #

Welche Sprachen werden denn verfügbar sein?

jguillemont 21 Motivator - P - 30761 - 16. Januar 2013 - 17:39 #

Laut Steam:
Sprachen: Englisch*, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch
*Sprachen mit voller Audio-Unterstützung

Zottel 16 Übertalent - 4310 - 16. Januar 2013 - 17:43 #

Danke, mist ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Konsolenversionen meinte :D

jguillemont 21 Motivator - P - 30761 - 17. Januar 2013 - 10:31 #

Ich gehe mal davon aus, dass die Sprachen in allen Versionen übereinstimmen.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9412 - 16. Januar 2013 - 13:28 #

Habs schon bei Steam vorbestellt. Freu mich drauf.

DarkMark 15 Kenner - 2914 - 16. Januar 2013 - 14:25 #

Ich "leider" auch - zu früh. Hätte es lieber auf der WiiU gespielt, aber der Preorder-Klick bei Steam geschah im Affekt.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9412 - 16. Januar 2013 - 17:29 #

Naja ich hab keine WiiU. Damit erübrigt sich das. Ich werds einfach mit dem Pad am Fernsehr daddeln.

Goldfinger72 15 Kenner - 3136 - 16. Januar 2013 - 14:25 #

Yes, I am a talking cave... herrlich. :-)

Wird auch direkt für meine Wii U gekauft!

rhin_tin 08 Versteher - 191 - 16. Januar 2013 - 14:56 #

@GamersGlobal wäre nett wenn ihr eure Plattformsymbole für "PC" mal auf Linux und Windows umstellen könntet.

Name (unregistriert) 16. Januar 2013 - 16:22 #

Gram dich nicht, dass mit dem Mac kriegen sie seit Jahren auch nicht auf die Reihe. Man muss aber auch berücksichtigen, dass bei so einem riesigen Unternehmen wie der GG-Gruppe die Kommunikationswege nicht immer die kürzesten und einfachsten sind.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100936 - 16. Januar 2013 - 19:18 #

Wieso? Der Mac ist doch in der Datenbank vorhanden.

Name (unregistriert) 16. Januar 2013 - 20:06 #

Ich weiß jetzt nicht auf welche Datenbank du dich beziehst, aber die Icons unter den News-Überschriften wie auch in den Steckbriefen zeigen seit jeher nicht die korrekte Unterstützung diverser Platformen an (PC(Windows), Linux, Mac), geschweige denn, dass bei iOS zwischen iPhone/iPod/iPad differenziert wird.

Anmerkung: Dein Hinweis bzgl. Platform und BS ist in diesem Zusammenhang auch falsch, denn als Entwickler differenziert man sehr wohl zwischen signifikant unterschiedlichen BSen als unterschiedliche Platformen, sprich Linux und Windows sind verschiedenen Platformen.

Anonymous (unregistriert) 16. Januar 2013 - 23:37 #

Ja, man kanns bei iOS ja auch übertreiben. Das würde dann dazu führen, dass jedes Android-Gerät einzeln aufgeführt werden müsste. Da muss man schon auch mal einen Strich ziehen was die Diversifizierung angeht. Kann ja dann auch in der News beschrieben sein, ob man das auf iPhone oder iPad spielen kann.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100936 - 16. Januar 2013 - 19:17 #

Nö, das wäre falsch. Denn Linux und Windows sind keine Plattformen, sondern Betriebssysteme, die nur auf besagter Plattform laufen.

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 16. Januar 2013 - 15:25 #

Ron wirkt auf mich immer ein bisschen depressiv. Aber sehr sympathisch.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3852 - 16. Januar 2013 - 15:31 #

Ich habe noch 1200 MS Points... Uuuuunnnnd sie sind weg!

Xalloc 15 Kenner - 2994 - 16. Januar 2013 - 16:35 #

Da bin ich ja sehr gespannt drauf. Bei dem Preis schlag ich auch gleich zu Release zu.

Farang 14 Komm-Experte - 2421 - 16. Januar 2013 - 16:45 #

12,99 euro auch für die ps3 version?

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9912 - 16. Januar 2013 - 17:55 #

Freu ich mich sehr drauf!

meanbeanmachine 14 Komm-Experte - 2471 - 16. Januar 2013 - 18:40 #

Feine Sache! Seit langem kann ich mich mal wieder so richtig auf einen (diesen) Titel freuen.

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 16. Januar 2013 - 22:02 #

Gekauft, da kann man nichts falsch machen :)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23843 - 17. Januar 2013 - 10:05 #

Da bekommt der gute Ron min. 2 mal Geld von mir: Steam und Xbox

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16766 - 17. Januar 2013 - 10:53 #

Ui, ich bin sehr gespannt, wie Gilberts modernes Adventure wird. Das wird bestimmt gekauft. Auch wenn der 23. ein doofer Releasetag ist - das ist ja mitten in der Woche. ;)

Auch schade, dass es erstmal keine Boxversion gibt.

Dr. Garry 11 Forenversteher - 595 - 19. Januar 2013 - 17:51 #

Und auch endlich ein Spiel wo so gut auf fast jedem Rechner läuft :)

Frühschichtler (unregistriert) 19. Januar 2013 - 23:07 #

hoffentlich schlägt das Spiel ein, wenn die Wertungen und Rezensionen passen wirds im Einkaufskorb landen!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit