Xcom - Enemy Unknown: Dritter DLC in Arbeit?

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14. Januar 2013 - 18:59 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Obwohl ursprünglich nur zwei DLCs für Xcom - Enemy Unknown (GG-Test: 8.5) geplant waren (wir berichteten), gab Lead Designer Jake Solomon jetzt gegenüber der Spiele-Webseite Polygon an, dass Firaxis momentan an einem weiteren Zusatzinhalt arbeitet:

Wir arbeiten momentan an etwas Großartigem und haben für 2013 noch einige neue Inhalte [für Xcom] geplant.

Einen genauen Veröffentlichungstermin nannte Solomon hingegen nicht, da die Entwicklung noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde. Auch zum Inhalt gab er keine weiteren Informationen bekannt. Der erste DLC, Slingshot, erweiterte das Rundenstrategie-Spiel um drei neue Maps, die zudem eine kleine Hintergrundstory hatten. Der zweite DLC mit dem Namen Second Wave wurde erst letzte Woche veröffentlicht (wir berichteten) und fügt dem Titel neue Spieloptionen hinzu.

Solltet ihr Xcom - Enemy Unknown noch nicht gespielt haben, empfehlen wir euch darüber hinaus einen Blick in unsere aktuelle GGG-Wochenverlosung, in der wir die Xbox-360-Fassung verlosen.

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 14. Januar 2013 - 19:02 #

Neue Missionen wären toll!

Morlock 13 Koop-Gamer - 1754 - 14. Januar 2013 - 19:29 #

Mehr von allem. Auf Council-Missionen kann ich allerdings verzichten. Darum finde ich das erste Add-on auch so uninteressant.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. Januar 2013 - 19:19 #

Da wurde jemand wohl vom Erfolg überrascht. Aber mir soll es recht sein, ist ein tolles Spiel. :-)

burdy (unregistriert) 14. Januar 2013 - 19:23 #

Firaxis macht eigentlich für kein Spiel unter 3 Addons. Werden also wohl kaum überrascht sein.

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 14. Januar 2013 - 19:32 #

Ich glaube er meinte eher, dass Firaxis vom kommerziellen Erfolg überrascht war. Die hätten sicherlich die obige Ankündigung nicht gemacht, wäre das Spiel im Regal versauert.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 14. Januar 2013 - 19:52 #

Ach! "Second Wave" war schon der zweite DLC? Das habe ich gar nicht kapiert, ich dachte, es wäre nur ein kleiner schnuffiger Patch und in ein paar Wochen kommt nochmal etwas auf Slingshot-Niveau.

Wie dem auch sei: Her mit allem, was ihr habt, Firaxis!

derDomino 12 Trollwächter - 1137 - 14. Januar 2013 - 20:18 #

Die Aussage wundert mich auch. Second Wave ist eigentlich kein DLC, sondern einfach ein Patch (früher gab's noch Patches, die tatsächlich neuen Inhalte gebracht haben^^).
Wenn, dann ist das Elite Soldier Pack der erste und Slingshot der zweite DLC.

IhrName (unregistriert) 14. Januar 2013 - 21:40 #

Das soldier Pack war aber vorbesteller bonus. Ich hab das jetzt so versanden das ein geplanter dlc noch kommt, die aber dann noch einen drauflegen werden ... das 2013 noch was kommt ahb ich nämlich letztes Jahr schon gehört.

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 14. Januar 2013 - 21:49 #

Jup, so hab ich es auch verstanden!

derDomino 12 Trollwächter - 1137 - 15. Januar 2013 - 8:38 #

Ah, so macht's mehr Sinn. Von dem angekündigten zweiten DLC wusste ich nicht.
Die Aussage in der News, Second Wave wäre ein DLC, ist aber trotzdem falsch.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 14. Januar 2013 - 20:16 #

"x-com dlc?"
"bitte einen dlc von unterstem niveau. nämlich einem niveau unter *meeresspiegel* bitte!"

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 14. Januar 2013 - 20:25 #

Ob die sich diesen Aufwand machen würden? Glaube ich eher nicht.

TarCtiC 13 Koop-Gamer - 1708 - 14. Januar 2013 - 22:13 #

Wahrscheinlich nicht als DLC, aber hoffentlich als Addon. Also Daumen drücken!

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 14. Januar 2013 - 22:40 #

das hoff ich eben auch. dass es bald kommt, glaub ich nicht, aber dass es bei stetigem x-com neuauflagenerfolg irgendwann kommt - das ist meine hoffnung! zu gut war da das alte tftd ;)

LordNippes 09 Triple-Talent - 294 - 14. Januar 2013 - 20:35 #

Ein day-one dlc für 9,99 bei dem man sich aussuchen kann auf welche drei von vier Spielfeatures des Hauptspiels man verzichten will und die man dann später für 19,99 nachkaufen möchte.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 15. Januar 2013 - 12:48 #

ich glaub du hast nicht ganz verstanden was er damit meinte ^^

TFTD!

Politician 13 Koop-Gamer - 1286 - 14. Januar 2013 - 20:22 #

Ich freue mich über jeden neuen DLC. Besser wäre nur ein Waschechtes Addon. Das Spiel gibt noch so viele Möglichkeiten! Wenn man es weiter sinnvoll erweitert, kann es vom tollen Spiel zum absoluten Klassiker werden.
Firaxis ist ja eigentlich gut im Entwickeln von Erweiterungen. Bloß Story Dlcs brauche ich nicht wirklich.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 14. Januar 2013 - 20:32 #

Oh ja, einen vernünftigen DLC für Xcom kann man immer gebrauchen.
Aber bitte mit Niveau.

IhrName (unregistriert) 14. Januar 2013 - 21:37 #

Leveleditor!

Politician 13 Koop-Gamer - 1286 - 14. Januar 2013 - 22:36 #

Das wäre in der Tat großartig!
Ich wäre schon mit einer hohen Zahl neuer Maps zufrieden.
Oder gar zufallsbasierte Maps *träum*

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1458 - 14. Januar 2013 - 22:42 #

oh ja. wirklich zufallsgeneratorbasierte maps. das wär auch für mich ein taktischer traum, der den wiederspielwert doch glatt auf's niveau der alten spiele hievt. wenn er doch nur wahr werden würde...

Namer (unregistriert) 14. Januar 2013 - 23:21 #

es kommt drauf an, wieviel zufall man dem zufall überlässt :)
Aber ich bin auch eher für (weitgehend) fixe Settings..

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 15. Januar 2013 - 10:28 #

Bilde ich mir das eigentlich nur ein: Ich meine, seit Slingshopt und Second Wave habe ich schon ein paar neue oder neu wirkende Maps spielen können.

Namer (unregistriert) 14. Januar 2013 - 23:18 #

pah, dann können sie doch nicht günstig dlcs machen!
Musst du schon verstehen!
Wenn man dieser genialen Horde von Moddern und Mapdesignern so ein mächtiges Tool bereitstellen würde, kann es allzu leicht passieren dass man plötzlich amateurhaft oder gar fantasielos darsteht.
Absolut keine Kritik an dieser Stelle gegen Firaxis, muss nur immer wieder staunen was die Community so alles zusammenbringt.
man braucht sich ja nur minecraft ansehn!
.
.
Okay, soviel freiheit wird dann wohl kein x-com Editor bieten..Und oft liegt die Kunst ja gerade darin, aus wenig und einschränkenden Mittel, gute Resultate zu erzielen.

Die aktuellen X-Com Mods sind schon mal sehr ordentlich und ich bin postitiv gestimmt, dass hier noch einiges folgen wird.
Bin mir aber fast sicher dass die Modder zzt. nur stark eingeschränkte Möglichkeiten haben..oder?

Ich hab mir ehrlich gesagt mehr Düsterhaftigkeit und GRAUEN für diesen x-com Teil gewunschen, bessere moddingtools und Leveleditoren wären hier goldrichtig.
Ein richtig dreckiges Spiel, das sehr düster gehalten ist :)
Enemy Unknown grenz oft schon an verharmlosender Comic-Darstellung, was mich bei Spielen dieser Art sehr stört.
(okay, jetzt schleicht sich doch noch Kritik ein!)

Aber dann gibts halt wieder Probleme mit dem Jugendschutz..denken vielleicht viele, aber man kann gerade ohne Blut oder übertriebener Gewaltdarstellung ein immersives Spielgefühl schaffen..finde ich halt.
Dazu ein etwas flotteres Gameplay - gerade der Anfang bei Gegnersichts-Runden nervt oft ungemein, natürlich auch, dA Iuch schon viele Stunden gespielt habe.

Das Auftauchen und wilde Gestikulieren der Mobs- erst danach verstcken sie sich, nervt mich jedesmal.
Vielleicht bin ich hier aber auch empfindlich..

Lange Rede, Kurzer Sinn - ein Leveleditor muss her!
Würde mich über ein X-Com-Mods Special hier freun (nein, ich schreibe keinen Beitrag und registrier mich auch nicht, ich poste einfach anonym im Forum und mecker rum :D)

Philley (unregistriert) 15. Januar 2013 - 0:57 #

Du hast ma gute Ideen. Das mit dem dreckigen, düsteren Setting würde ich super finden. Terror from the Deep, fand ich ja persönlich, wenn es auch auf B-Movie getrimmt war, schon ziemlich gruselig.
Das fand ich klasse, aber ich will ja auch ein TFTD und Jake Solomon will GENAU das nicht.
:-/

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 14. Januar 2013 - 22:40 #

Also DLC sind eigentlich der Soldier Pack und Slingshot. Second Wave ist mit dem Patch freigeschaltet worden.

Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden XCom nachschub, ich hoffe es geht in richtung Modfreundlichkeit. Ein Map-Editor oder gar Random-Maps wären ne feine Sache.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 14. Januar 2013 - 22:57 #

Jep, das würde mich auf erfreuen.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 14. Januar 2013 - 23:01 #

Immer her mit dem neuen extraterrestrischen Futter! :)

Soeren (unregistriert) 15. Januar 2013 - 7:58 #

Juhu, DLC´s für ein eher müdes Remake.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266685 - 15. Januar 2013 - 14:42 #

gerne, immer her damit! :)

SledgeFox (unregistriert) 17. Januar 2013 - 14:55 #

Durch diese DLC Scheisse haben sie es geschafft daß ich mir XCOM nicht gekauft habe und erst kaufen werde wenn es eine Vollversion gibt inkl. aller DLCs. So habe ich es auch bei Civ-IV gemacht...

Wann werden die Firmen endlich lernen daß man ein vollständiges Spiel kaufen möchte und nicht immer ein paar € nachdrücken will?

Mitarbeit
Claus
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