Half-Life 2: Screenshots zu eingestellter Episode 4

PC 360 PS3 andere
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

14. Januar 2013 - 14:47 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Half-Life 2 ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild stammt aus dem Hauptspiel Half-Life 2.

Kurz nach dem Release von Half-Life 2 im Jahr 2004 kündigte Valve die Fortsetzung der Geschichte um Gordon Freeman in Episodenform an. Was daraus geworden ist, weiß jeder Actionspiele-Fan: Episode One erschien 2006, Episode Two ein Jahr später. Seitdem warten aber Spieler auf der ganzen Welt auf die Fortsetzung der Geschichte, sei es nun in Form von Episode Three oder als vollwertiges Half-Life 3. Die Website Valvetime.net veröffentlichte jetzt Screenshots, die die ursprünglich geplante vierte Episode des Egoshooters zeigen.

Das Addon mit dem Untertitel Return to Ravenholm entstand demnach zwischen 2006 und 2007 bei den Arkane Studios, die zuletzt für unser Highlight 2012 – Dishonored - Die Maske des Zorns (GG-Test: 8.5) – verantwortlich zeichneten. Über die vorgesehene Story lässt sich nur mutmaßen. Wie der Titel bereits verrät, hätte es ein Wiedersehen mit der von Zombies überrannten Stadt Ravenholm aus dem Hauptspiel gegeben. Ebenfalls interessant ist die Angabe "Abschöpfung" ("Absorption"), das im HUD der Screenshots zu sehen ist und auf ein geplantes neues Spielelement hindeutet.

Die jetzt veröffentlichten Screenshots findet ihr entweder über die Quellen oder im Video unter dieser News.

Video:

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 14. Januar 2013 - 14:52 #

Kapier den Sinn nich?! Valve hat an Episode 3 gearbeitet und zeitgleich oder sogar vorher den Auftrag für Episode 4 an ein externes Studio gegeben? Das is doch blöd?! Sie haben bisher alles selber gemacht und geben dann, noch bevor Episode 3 beendet ist, den Auftrag für 4 an son paar Amateure?!

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 14. Januar 2013 - 14:59 #

Amateure???
Also ich freue mich über fast jedes Spiel der Arcane Studios. Einer HL Episode von denen würde ich fast mehr finesse zutrauen als einer von Valve.

Blöd an der Geschichte ist eigentlich nur, dass der damit wohl geplante schnelle Launch der beiden Folge hintereinander(das vermute ich mal hinter der Parallelentwicklung der Episoden) irgendwann abgesagt wurde... sonst hätten wir vermutlich innerhalb des selben Jahres gleich zwei HL-Episoden bekommen.
(Oh und btw. viele der besten Spiele von Valve kamen ursprüngich von echten Amateuren/Anfängern. Z.B. Counter-Strike oder Portal)

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 14. Januar 2013 - 15:04 #

Gefühlt warte ich schon ewig!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 14. Januar 2013 - 15:25 #

und kein ende in sicht :-(

bam 15 Kenner - 2757 - 14. Januar 2013 - 15:06 #

Zu Half-Life gab es genauso Addons von einem anderen Studio: Opposing Force und Blue Shift. Also von wegen alles selber gemacht. Da das ganze thematisch während Episode 2 spielen sollte, wäre es auch eher eine Nebenstory bzw. Ergänzung geworden.

Hat natürlich keinen Sinn gemacht das Projekt fortzusetzen, wenn Valve selber Episode 3 nicht entwickelt bzw. auf Eis gelegt hat.

Stromsky 16 Übertalent - 4734 - 14. Januar 2013 - 19:16 #

Genau! Und die bereits genannten Titel wie auch einige weitere waren absolute spitzenklasse! Z.B. gehört Counter-Strike auch dazu, das wurde dann von Valve aufgekocht.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 14. Januar 2013 - 15:07 #

Mir hat das Leveldesign in HL2 im Gegensatz zu HL1 überhaupt nicht gefallen. Die "Amateure" hätten das vielleicht besser hingekriegt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 14. Januar 2013 - 22:08 #

Wäre wahrscheinlich ein handlungsmäßig parallel zu den anderen Episoden angelegter Ableger mit anderem Protagonisten geworden. Wie bei den Add-Ons zu HL1, die auch von anderen Entwicklern waren. Die Abenteuer von Gordon Freeman werden nämlich grundsätzlich von Valve selbst fortgesetzt.

jguillemont 21 Motivator - P - 26467 - 14. Januar 2013 - 16:52 #

Alles wartet auf Episode 3 und nun gibt es (angebliche?) Screenshots von Episode 4. Wo bin ich jetzt gelandet?

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 15. Januar 2013 - 9:46 #

ähm, ist die "vierte Episode" nicht eigentlich Episode 3, wenn man das Hauptspiel mitzählt? Glaube das ist so gemeint...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 15. Januar 2013 - 13:00 #

Nein, es handelt sich hier um ein weiteres Add-On namens "Return to Ravenholm", das von Arkane Studios entwickelt werden sollte. Das scheint mit der ursprünglich für Episode 3 geplanten Story nichts zu tun zu haben. Die Bezeichnung "Episode 4" in der Überschrift ist etwas verwirrend und sollte vielleicht geändert werden.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 14. Januar 2013 - 17:21 #

Och wie putzig. Ich mag Headcrabs! Diese kleinen, verspielten, katzenähnlichen Tierchen. Hach. *seufz*

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 14. Januar 2013 - 23:51 #

Hol dir eins zum Kuscheln!

http://www.thinkgeek.com/product/a9d5/

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 14. Januar 2013 - 17:41 #

Tja schade das da nichts kam Arkan ist super denen hätte ich das zu getraut.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 14. Januar 2013 - 23:08 #

Damit ist mehr Material zu Episode 4 als zu Episode 3 veröffentlicht worden...

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 15. Januar 2013 - 10:43 #

Wenn doch nur der fiese Cliffhanger am Ende von Epi2 nicht gewesen wäre...Valve, bitte!!!

Annus (unregistriert) 15. Januar 2013 - 13:28 #

hat ja bei dir gewirkt wenn du noch mehr willst

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 15. Januar 2013 - 16:03 #

Aber zu 100%! :-)

lis (unregistriert) 16. Januar 2013 - 1:12 #

Da habe ich ja fast schon Glück gehabt. Konnte mich in der ganzen Zeit nie zum letzten Strider-Gefecht aufraffen. :o