Stay Forever Podcast #19: Thief!

PC
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

13. Januar 2013 - 15:51 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Das neue Jahr hat seit knapp zwei Wochen begonnen und da haben sich die beiden Herren und ehemaligen GameStar-Redakteure Gunnar Lott und Christian Schmidt gedacht, es wäre mal wieder an der Zeit für eine neue Ausgabe des Stay-Forever-Podcasts. Nachdem zuletzt eine Folge der "Zweiten-Reihe" betitelten Serie von Christian Schmidt mit einer Abhandlung über The Lost Files of Sherlock Holmes veröffentlicht wurde, wird mit der mittlerweile 19. regulären Ausgabe wieder in gewohnter Manier ein Spiele-Klassiker besprochen. Dieses Mal handelt es sich dabei um den ersten Auftritt des Meisterdiebes Garrett aus dem Jahre 1998, das in unseren Gefilden den Namen Dark Project - Der Meisterdieb trägt und international, sowie mit dem Erscheinen des dritten Teils dann auch bei uns, unter dem Titel Thief bekannt wurde.

Diese Abhandlung über ein Spiel, dessen Setting Gunnar mit den Worten "Das spielt in einer Fantasy-Welt. Das sieht man schon daran, dass es Schwerter gibt." beschreibt, nimmt beinahe 90 Minuten in Anspruch und wartet wie gewohnt mit einigen Abschweifungen, Anekdoten und viel (Fach-)Wissen über und rund um das Thema auf. Dabei werden durchaus kontrovers die Stärken und Schwächen des Titels diskutiert, wobei Gunnar die Rolle des Kritikers, "möglicherweise aus schlichtem Unverständnis heraus", übernimmt und Christian die des Fürsprechers, der "am Rande der Klippe des Fanboytums entlang wandelt." Den Link zum Anhören oder wahlweise Herunterladen dieser Ausgabe findet ihr wie gewohnt in den Quellen -- uns bleibt nur noch, euch viel Spaß dabei zu wünschen.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 13. Januar 2013 - 16:02 #

Danke für den Hinweis! Eine neue Stayforever Podcast-Folge ist immer ein Highlight!

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 14. Januar 2013 - 15:11 #

Dito.

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 13. Januar 2013 - 16:06 #

93 Minuten - ernsthaft? Heisst es deshalb "Stay Forever"?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. Januar 2013 - 16:47 #

Du hörst keine Podcasts die irgendwie abschweifen oder? ^^

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 14. Januar 2013 - 15:39 #

Hehe, Bernd und Philipp: Die Ernie und Berts der Indie-Szene :-)

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 13. Januar 2013 - 16:54 #

Hahaha^^
Dank diesem Kommentar wird diese GG-News jetzt sogar auf der offiziellen Facebook-Seite des Stay-Forver-Podcasts erwähnt:):
https://www.facebook.com/StayForeverPodcast

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 13. Januar 2013 - 20:27 #

Ich werde berühmt!
Autogrammwünsche bitte per E-mail an mich.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 14. Januar 2013 - 18:20 #

Glaubt man den Statistiken auf der Homepage, dann kommt ein Großteil der Besucher sowieso von GG ;)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 14. Januar 2013 - 21:30 #

Naja, 5% oder wieviel das sind, würde ich jetzt nicht gerade als Großteil bezeichnen ;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 14. Januar 2013 - 21:34 #

Pah, jedes Stück vom Kuchen ist besser als kein Stück vom Kuchen :P

ganga Community-Moderator - P - 15586 - 13. Januar 2013 - 17:32 #

Umso besser :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23273 - 13. Januar 2013 - 17:47 #

Kennst Du Game One? Deren The Walking Dead Podcast dauert drei Stunden. Und das war nur Teil 1. ;-)

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 13. Januar 2013 - 19:12 #

Oder 7 Stunden über die Spiele des Jahres :)

Roger Wilson (unregistriert) 15. Januar 2013 - 16:54 #

Oder 9! Gregor, Trant und Rennspiele ...

volcatius (unregistriert) 13. Januar 2013 - 16:07 #

Wie immer interessantes Thema, auch wenn es absolut nicht mein Genre ist und ich die Reihe nie gespielt habe.

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 13. Januar 2013 - 16:15 #

Sehr schönes Thema. Die Diskussionsrunden mit Gunnar gefallen mir eh besser als Christians Monolog-Ausgaben.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 13. Januar 2013 - 16:18 #

Nach dem GameOne Podcast auf jeden Fall der beste Spielepodcast im deutschsprachigen Raum! Top!

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 13. Januar 2013 - 20:40 #

Kann ich nur so unterschreiben

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 13. Januar 2013 - 16:33 #

Cool, Dark Project fand ich klasse. Da muss ich dann mal reinhören.

Namer (unregistriert) 13. Januar 2013 - 16:36 #

Seit gut zwei Wochen ?!
Ich zähle gerade mal knapp zwei Wochen....

Trax 14 Komm-Experte - 2504 - 13. Januar 2013 - 17:13 #

Yay, Nachschub für die nächste längere Autofahrt ^_^

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 13. Januar 2013 - 19:06 #

Same here! :)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 13. Januar 2013 - 17:26 #

Uiuiui, wird direkt runtergeladen und in Ruhe angehört. Genau richtig für einen kalten Sonntagnachmittag. :)

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 13. Januar 2013 - 19:06 #

Die Abhandlung über The Lost Files of Sherlock Holmes war grandios - unbedingt auch reinhören!

partykiller 17 Shapeshifter - 6003 - 13. Januar 2013 - 22:15 #

Ja, der war wirklich interessant. Endlich mal jemand, der diese Adventure "aus der zweiten Reihe" etwas näher beleuchtet. Und außerdem habe ich jetzt Lust, die endlich auch mal zu spielen, nachdem ich sie erst vor ca. 2 Jahren erbeutet habe.

dragon235 18 Doppel-Voter - P - 11388 - 13. Januar 2013 - 19:29 #

Super, eine neue Podcast-Folge. Passend für längere Bus- und Bahnfahrten.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 13. Januar 2013 - 20:18 #

Genial ich liebe Thief, mit die beste Reihe für mich :)

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 31048 - 13. Januar 2013 - 21:54 #

Der zweite Reihe Teil von Stay Forever über the Lost Files of Sherlock Holmes ist auch sehr genial.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 14. Januar 2013 - 8:17 #

Thief hat mir damals zwar (aus ähnlichen Gründen wie Gunnar) nicht gefallen, der Podcast ist allerdings wieder mal ausgesprochen gut!

@Schwarzviolett (unregistriert) 14. Januar 2013 - 9:09 #

Wirklich ein großartiger Podcast, mit zwei überaus eloquenten Herren.
Es geht nicht nur um "Thief", sondern um das Schleich-Genre generell. Gunnar spricht mir hier aus der Seele! Was das Schleich-Genre anbelangt, geht es mir nämlich genau so: Ich will demnächst einen Hitman-Absolution-Podcast machen und der wird dann wohl ähnlich klingen.

Ich empfehle Euch außerdem die "Sherlock Holmes"-Folge anzuhören.

Bleibt zu hoffen, dass es den Podcast wirklich noch die nächsten dreißig Jahre gibt: Mindestens!

Name (unregistriert) 14. Januar 2013 - 12:18 #

Ich konnte mit Thief nie was anfangen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 14. Januar 2013 - 14:10 #

Dann solltest du ja Sympathie mit Gunnar haben. Der liebt das Genre/Thief abgöttisch ;-)

Name (unregistriert) 14. Januar 2013 - 14:14 #

Kann sein, wäre nicht das erste Mal, dass wir ähnliche Ansichten vertreten.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 14. Januar 2013 - 14:53 #

Klasse Podcast/Folge - ich bin ein großer Fan der Reihe..
Ihr habt übrigens so was von Recht mit der Charakter/Helden-Diskussion. Garret hat durch sein selbstständiges Handeln/Interagieren/Kommunizieren im Laufe der Zeit seine eigene Persönlichkeit bekommen. Das hat ein Gordon Freeman (so sympathisch er ist) bei mir leider nie erreicht.

Mein absolutes Lieblingszitat von ihm fällt übrigens am Ende der ersten Cut-Szene von Thief 2 und sagt eigentlich alles über seinen Charakter aus ;-) (Schade das ihr das nicht mit rein genommen habt):

"...und wieder einmal zeigt sich:
Ehrlichkeit ist menschenfreundlich...
.
.
.
.
...lohnt sich aber nicht!"

( http://youtu.be/JX1dmAP8tdE )

B0B 11 Forenversteher - P - 706 - 14. Januar 2013 - 16:37 #

Oh, endlich mal wieder was zum hören :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 15. Januar 2013 - 11:12 #

Ja, Wasser und Moospfeile... das war schon ziemlich schräg. "Jetzt wird sich reingeschlichen und geklaut. Ich packe meine Sachen und nehme mit: Meine besten Stahlstiefel und Moospfeile." ^^