WiiU: Release-Termine des ersten Halbjahrs 2013

WiiU
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

10. Januar 2013 - 16:44 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach einer ersten Launch-Offensive mit Titeln wie New Super Mario Bros. U (GG-Test: 8.5), ZombiU (GG-Test: 7.5) und Umsetzungen von Darksiders 2 (GG-Test: 9.0), Mass Effect 3 (GG-Test: 9.5) sowie Assassin's Creed 3 (GG-Test: 8.0) war es etwas ruhiger geworden um neue Releases für die WiiU. Die Website MCV UK listet jetzt alle bestätigten Spiele für das erste Halbjahr 2013 auf und nennt zusätzlich ihre genauen Termine. Im Detail handelt es sich um folgende Titel:

  • 11. Januar: Ninja Gaiden 3 - Razor's Edge
  • 11. Januar: NBA 2K13
  • 18. Januar: Sing Party
  • 24. Januar: Marvel Avengers - Battle for Earth
  • 8. Februar: Scribblenauts Unlimited
  • 28. Februar: Rayman Legends
  • 1. März: F1 Race Stars (GG-Test: 6.0)
  • März: Monster Hunter 3 Ultimate
  • März: The Croods - Prehistoric Party
  • Q1 2013: Aliens - Colonial Marines
  • Q1 2013: Need for Speed Most Wanted (GG-Test: 8.0)
  • Anfang 2013: Lego City Undercover
  • Q2 2013: Pikmin 3

Im digitalen Bereich gibt es aktuell drei Ankündigungen:

  • Q1 2013: Bit.Trip Runner 2
  • Q1 2013: Mutant Mudds Deluxe
  • Q1 2013: The Cave (GG-Angetestet)

Allerdings solltet ihr beachten, dass es sich nicht um eine vollständige Auflistung aller Titel handelt und lediglich die aufgeführt werden, die fest bestätigt sind. So fehlt unter anderem der Download-Titel Toki Tori 2 in der Liste, der ursprünglich schon im letzten Dezember erscheinen sollte, dann aber kurzfristig verschoben wurde.

hachel (unregistriert) 10. Januar 2013 - 16:48 #

Ui da seh ich einiges was in den Einkaufskorb wandern wird :D

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 10. Januar 2013 - 16:52 #

Rayman Legends, Lego City Undercover und Pikmin 3 wären schon drei potentielle Kaufargumente für mich... Mal sehen wie lange ich der WiiU noch widerstehen können werde.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 10. Januar 2013 - 17:02 #

Dito, wobei zu den drei bei mir noch Monster Hunter 3 dazu kommt, wenn's denn bei März bleibt :-)

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4684 - 10. Januar 2013 - 16:58 #

Wenn Ninja Gaiden 3 so schwer wird wie die Vorgänger, dann aber Gute Nacht! Ich habe noch nie davon gehört das jemand sie durchgespielt hätte.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 10. Januar 2013 - 17:06 #

Das ist hoffentlich Ironie!? Ich hab beide mit Mühe aber auch mit Wonne durchgespielt. Wenige Spiele sind so hart und gleichzeitig fair. Der erste Teil ist aber etwas besser ausbalanciert als Teil Zwei.

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4684 - 10. Januar 2013 - 19:22 #

Respekt. Nein ich meinte das ganz ehrlich. Ich kenne persönlich niemanden der diese Spiele durchgespielt hat. Ich meine ohne Emulator und Speicherstände oder so etwas. Nur mit einem Controller und dem guten alten NES. Es sind geradezu epische Spiele, tolle Grafik, Cutscenes, spitzen Musik, aber ich gebe zu zu schlecht für diese Art von Spiele zu sein. Mega Man 2 ja, Mario Bros alle denkbaren Teile natürlich, aber nicht Ninja Gaiden. ^^

By the way, wieso ist es der 3. Teil? Es waren doch bereits 3 Teile auf dem NES und sie hießen auch I, II und III.

Captain Placeholder (unregistriert) 10. Januar 2013 - 19:23 #

^^ Ihr redet glaube ich von unterschiedlichen Spielen. Es gibt eine 3D- und eine 2D-Serie und beide heißen Ninja Gaiden.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 10. Januar 2013 - 19:26 #

hihi :) war hier auch verwundert. Ninja Gaiden 2 hab selbst ich auf der Xbox gemeistert (übrigens ein HAMMER-Spiel!)

Die Demo von Teil 3 hat mir nicht zugesagt :(

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4684 - 10. Januar 2013 - 19:45 #

Ach so. ^^

Das heißt dieser 3. Teil hat nichts mit den 2D-Klassikern zu tun? Wie schade. Eine Fortsetzung im Stil von New Super Mario Bros oder Donkey Kong Returns wäre sicher klasse gewesen.

Dann interessiert mich leider keiner dieser Titel auf der Liste.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 10. Januar 2013 - 17:09 #

Am 29. März soll übrigens The Walking Dead: Survival Instinct für WiiU (und alle anderen Plattformen) erscheinen.

Kith (unregistriert) 10. Januar 2013 - 23:44 #

Yeah! Systemseller.

rUsH 09 Triple-Talent - 268 - 10. Januar 2013 - 17:10 #

Rayman, Aliens & Pikmin bei mir.
Dazu das in der Liste fehlende "The Cave"
Mein armer Geldbeutel :)

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 10. Januar 2013 - 17:12 #

The Cave steht unter den digitalen Downloads. ;-)

rUsH 09 Triple-Talent - 268 - 10. Januar 2013 - 17:16 #

ups 0_o

dawit (unregistriert) 10. Januar 2013 - 17:11 #

ich bin gespannt wie lego city undercover wird
aber ne wiiu wird erst bei release eines zeldas geholt ;)

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 10. Januar 2013 - 17:16 #

"Scribblenauts Unlimited" und vor allem "Pikmin 3" habe ich schwer auf dem Schirm. "Lego City Undercover" muß ich mir erstmal genauer anschauen. Und "The Cave" ist schon auf PC vorbestellt.

Kith (unregistriert) 10. Januar 2013 - 17:17 #

Nicht gerade sonderlich viel.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 10. Januar 2013 - 17:24 #

Außer Aliens und mit Abstrichen Pikmin nur Schrott. Sehr schade. So rollt man den Markt nicht von hinten auf.

Captain Placeholder (unregistriert) 10. Januar 2013 - 18:10 #

Das ist aber nicht sehr kritiklos von dir!

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 10. Januar 2013 - 19:10 #

Das war auch kein Platzhalter von dir! ;)

Captain Placeholder (unregistriert) 10. Januar 2013 - 19:14 #

Da der Beitrag durch deine Antwort nicht mehr editierbar ist, ist er es jetzt auf keinen Fall mehr.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 10. Januar 2013 - 19:44 #

Das ist ein Softwarelineup, dass ich nichtmal raubkopieren wollen würde. Und für bis zu 60€ pro Titel geht da absolut gar nichts.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 10. Januar 2013 - 19:54 #

Schön gesagt ;-)

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4684 - 10. Januar 2013 - 20:13 #

Hehe, da ist was dran. Ich hoffe mal das im Sommer der erste Kracher kommt, denn Nintendo muss ja vorlegen in Sache Spielangebot bevor PS4 und XBOX720 alle Aufmerksamkeit am Markt auf sich ziehen.

Warwick (unregistriert) 10. Januar 2013 - 17:53 #

Sehr, sehr schwache Aussichten für diese Jahreshälfte - zumindest für mich als Mulitplatformer (PC, 360, PS3, Wii).

Ich hab das Geld für die Konsole schon auf der Seite liegen, aber Nintendo will es wohl von mir einfach nicht haben.

Von ausverkauften Konsolen habe ich jedenfalls nichts mitbekommen. Wenn ich in den letzten Wochen (auch vor Weihnachten) mal in irgendeinem Elektronikmarkt war, hätte ich jedes Mal eine Premium-WiiU mitnehmen können. Gut, dass Sie die Verkaufsstapel recht klein gehalten haben.

Da Nintendo keine konkreten Zahlen rausrückt gehe ich einfach mal davon aus, dass die WiiU sich unter Nintendos Erwartungen verkauft. Und das haben die sich leider selber eingebrockt.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 10. Januar 2013 - 18:55 #

Ninja Gaiden hab ich da, Rayman und Lego sidn gekauft und The Cave.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 10. Januar 2013 - 19:08 #

Nichts interessantes dabei...

Player One 16 Übertalent - 4429 - 10. Januar 2013 - 19:14 #

Erschreckend schwach. Schade Nintendo, ich hatte die Konsole und diverse Games eigentlich fest in meinem Budget eingeplant, doch bei diesem Angebot bleibt die Kohle vorerst bei mir.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 10. Januar 2013 - 19:23 #

Ob man das wohl noch unter "Startschwierigkeiten" verbuchen kann? Wirklich ein sehr schwaches Angebot. Wenn man mal vergleicht, wie sich z.B. das Softwareangebot auf dem 3DS in der letzten Zeit entwickelt hat, bin ich da für die Zukunft auch nicht sonderlich optimistisch.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 10. Januar 2013 - 19:25 #

Sehr starkes Angebot.
Die Colonial Marines, Rayman Legends, Pikmin 3 und Monter Hunter 3 Ultimate sind schon lange vorbestellt. Bei Lego City Undercover überleg ich noch, könnte aber mein erstes GTA werden. :-)

Edit: Der Ninja kam Heute an.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 10. Januar 2013 - 19:27 #

Aus meiner Sicht kein einziger Systemseller/Must-Havetitel dabei. Schade... Anscheinend haben alle Konsolenhersteller verlernt, dass die SPIELE die Konsole verkaufen, nicht irgendwelche Gimmicks.

Sniizy (unregistriert) 10. Januar 2013 - 20:41 #

Warum meckert hier jeder über das Lineup? Könnt ihr nicht lesen? Das ist keine offizielle Liste und wer Nintendo über die letzten Jahre (vor allem seit der Ausstrahlung der Nintendo Direct Shows)verfolgt hat, sollte genau wissen, dass sie vieles relativ kurzfristig ankündigen. Selbst auf der E3 wurden die letzten Jahre Titel angekündigt, die eine oder wenige Wochen später schon erschienen.

Klar ist das kein Wahnsinns-Lineup, aber das war es anfangs beim 3DS auch nicht.

Ich seh das jedenfalls noch gelassen. Gibt ja zudem noch das tolle Spiel "reales Leben" mit ganz viel Content, Zusatzmissionen und DLC wie "sie sind gefeuert!" oder der Klassiker "Schwanger? Von mir??"

Ach ja: Ich freu mich auf Pikmin und Lego City sowie Rayman ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 10. Januar 2013 - 21:32 #

"Klar ist das kein Wahnsinns-Lineup, aber das war es anfangs beim 3DS auch nicht."

Mag sein, aber rund 2 Jahre nach dem Release des 3DS lassen die echten Knaller immer noch auf sich warten. Klar, gibt es die ein oder andere Perle, aber von einem breiten Sortiment, bei dem auch die Qualität entsprechend stimmt, kann man hier nun nicht grade reden.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 10. Januar 2013 - 22:28 #

Also Animal Crossing schlägt auf dem 3DS gerade alle Rekorde.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 10. Januar 2013 - 23:54 #

Wenn ich nicht wüsste, dass du sogar die WiiU samt ihrer Spiele so toll findest, würde ich das jetzt als bitterbösen Sarkasmus abtun ;). Leider fällt dir da jetzt auch nur ein Titel ein, der grade mal in Japan erschienen ist.

Ich habe selbst "nur" Animal Crossing auf dem DS gezockt, aber schon dort fiel mir das ganze eher als Antispiel auf. Ziel gibt es nicht wirklich, ausser seine Schulden abzubezahlen und ab und zu mal nen Fisch und anderen Krempel zu fangen. Vielleicht hab ich das Konzept aber auch nicht wirklich verstanden. Da fand ich Harvest Moon früher jedenfalls deutlich spannender. Als Beispiel für nen "Knaller" würde ich das jetzt nicht grade nennen.

In die nahe Zukunft geblickt würde ich da eher Ace Attorney 5 als möglichen Kracher nennen. Auch wenn ich nicht weiss, ob ich mir extra dafür nen 3DS holen würde. Wie auch immer, das 3DS-Lineup bleibt auch 2 Jahre nach Release einfach vergleichsweise käsig. Da hatte der "alte" DS + sämtlicher bisheriger Gameboy-Varianten einfach viel mehr zu bieten.

Kith (unregistriert) 11. Januar 2013 - 0:08 #

2M verkaufte Einheiten. Soviel zum Thema Sarkasmus/Antispiel.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 11. Januar 2013 - 1:07 #

Qualität lässt sich neuerdings an den Verkaufszahlen messen?

Thomas Barth (unregistriert) 11. Januar 2013 - 9:12 #

Also ich finde Animal Crossing wirklich klasse und es ist auch für mich ein ganz großer Grund gewesen, den 3DS zu kaufen. Aber Nintendo hat es damit ironischerweise mal wieder geschafft, mich davon zu überzeugen mir nie wieder ein Produkt von ihnen zum Release zu kaufen. Die Ankündigung von Animal Crossing gab es vor 2 Jahren und das Spiel ist immer noch nicht in Deutschland erhältlich. Mittlerweile besitze ich nur noch Super Mario 3D Land und ein paar US-Importe vom DS, alle anderen Spiele habe ich verkauft und der 3DS liegt unaufgeladen irgendwo rum. Sobald Animal Crossing und Pokemon in Deutschland erscheinen, wird er wieder rausgekramt, ansonsten sehe ich keinen weiteren Grund mehr, mich damit zu beschäftigen.

Ich würde ihn dann ja zum Ende der Generation gerne wieder über alles lieben, weil es soviele Klasse Import-Spiele gibt, die nie in Deutschland erschienen sind, aber selbst das ist ja nicht einmal möglich.

Mein Fazit: Nintendo hat sich stets bemüht und hat einen Eindruck hinterlassen, der als "nicht schlecht" einzustufen ist.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 10. Januar 2013 - 22:38 #

Dass die Knaller auf sich warten lassen, ist eigentlich ein Definitionsmerkmal aller Nintendokonsolen nach dem SNES. Auf dem PC halte ich seit Jahren den Schnitt von ungefähr einem AAA-Title pro Monat. Bei Nintendo liege ich gefühlt bei einem alle 4 Monate. Dafür kaufe ich mir nur ungerne eine Konsole.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 10. Januar 2013 - 22:08 #

Ich würde auch vorschlagen die E3 abzuwarten bevor man den Teufel an die Wand malt und die Konsole vorzeitig abschreibt.

Trax 15 Kenner - 3458 - 10. Januar 2013 - 20:55 #

Ich möchte mir eh keine WiiU kaufen, aber etwas erschreckend finde ich die Auflistung doch. Da ist für mich nicht ein zwingender Kaufgrund dabei.
Ich werde die Konsole trotzdem weiter verfolgen. Vielleicht kommt irgendwann ein richtiger exklusiver Kracher, der mich bekehrt.

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1447 - 10. Januar 2013 - 22:06 #

ich kaufe rayman,pikmin,monster hunter und alien...
ninja 3 ka und lego weiß auch noch nicht

Kith (unregistriert) 11. Januar 2013 - 0:16 #

Ninja Gaiden 3: Lego.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 10. Januar 2013 - 22:50 #

schade, dass es noch keinen Releasetermin für Viewtiful 101 gibt

Kith (unregistriert) 11. Januar 2013 - 0:16 #

naja, 1./2.Q sind ja auch für andere Titel eher Platzhalter. Ursprünglich war aber mal die Rede von "zwischen dem 30. November dieses Jahres und Ende März 2013"