Das Teaser-Bild stammt aus Planescape Torment.
Schon im Juli letzten Jahres gab es Gerüchte über einen möglichen Nachfolger zu Black Isles Planescape Torment. Anfang Dezember 2012 nahmen die zuvor eher frei geäußerten Gedanken schon konkretere Züge an. Nun hat sich auch Brian Fargo, der aktuell den Release des Oldschool-Rollenspiels Wasteland 2 im dritten Quartal 2013 vorbereitet, gegenüber RockPaperShotgun zu Torment 2 geäußert und bestätigt, dass bei seinem Studio inXile bereits die Pre-Production des RPGs vorangetrieben wird. Das sei möglich, da die konzenptionellen Arbeiten an Wasteland 2 sowie die an der Story abgeschlossen seien und so die notwendigen Ressourcen freigeworden wären.
Das Setting kommt diesmal nicht aus dem Hause Wizards of the Coast, was ebenfalls auf die rechtlichen Probleme im Vorfeld zurückzuführen sein dürfte, wonach die Rechteinhaber von Planescape kein weiteres Spiel auf Basis ihrer Lizenz haben möchten. Das Setting und das Regelwerk für Torment soll Monte Cook beisteuern, der sich die Umsetzung seines Fantasyregelwerks Numenera erst vor kurzem per Kickstarter finanzieren ließ.
Fargo bestätigte gegenüber RockPaperShotgun nochmals, dass Torment 2 wie der Vorgänger ein "Realtime with Pause"-Spiel mit Hauptaugenmerk auf Story und Entscheidungsfreiheit werden soll. Genauso wie in Planescape Torment soll der Spieler die Möglichkeit bekommen, Kämpfen komplett auszuweichen, indem er Geschick im Gespräch mit den NPCs beweist.
Fargo gab auch die Namen weiterer Beteiligter an Torment 2 bekannt. So werden neben Colin McComb und Chris Avellone von Obsidian auch einige der ehemaligen und an Planescape Torment beteiligte Mitarbeiter von Black Isle an Torment 2 arbeiten. Fargo nennt unter anderem den Scripter Adam Heine, Art Designerin Dana Knutson und Autor Ray Vallese, der ebenfalls bereits an Planescape Torment beteiligt war. Wie das Spiel letztlich finanziert wird, steht zwar noch nicht fest, Fargos Aussagen deuten aber darauf hin, dass wenigstens ein Teil des Budgets erneut über Kickstarter finanziert würde.
Die Rechte an Planescape oder anderen den Wizards of the Coast gehörenden Marken zu erhalten, hält Fargo indes für sehr unwahrscheinlich. Nicht nur er habe sich lange darum bemüht. Wenigstens auf absehbare Zeit würde sich das wohl nicht ändern. Details, wann womöglich eine Kickstarter-Kampagne starten oder das Spiel in Produktion gehen könnte, nennt Fargo nicht. Das vollständige Interview (englisch) findet ihr hier.
Wenn man sich die Namen so durchliest, wer da alles dabei ist: Kann das überhaupt ein Flop werden?
Das nächste große Kickstarter Spiel kommt ;) Sobald Shadowrun Returns in die Endphase geht, überlegt sich der Entwickler ein Konzept für Crimson Skies 2! Kann ruhig so weitergehen ^^
Jepp. Das wird sicherlich ein großer Erfolg!
Wird wohl eher ein geistiger Nachfolger, als ein echter. Ob das so klappt...
Man muss ja auch unterscheiden was der Name damals bedeutet hat.
Planescape: Die Welt von Wizards of the Coast
Torment: Die Andeutung einer persönlich tiefgründigen Story
Wenn die Jungs es schaffen eine tiefgründige Story mit Entscheidungsfreiheit zu bauen ist es mir egal ob das Torment 2 oder Horst 1 heißt.
+1
Das Planescape Setting war ohnehin "beliebig" in dem Sinne dass es extra dafür gestrickt war, dass man dort mit den Planes so ziemlich alles unterbringen konnte was auch nur ansatzweise Fantasy ist. Ergo ist es nur logisch dass ein Nachfolger nicht unbedingt Sigil und die Lady of Pain braucht.
Ohne Lizenz bleibt es bei einem geistigen Nachfolger.
Allerdings muss das nichts schlechtes sein.
Schließlich hat das Projekt Potenzial :)
Bin sehr gespannt auf erste Details zu Spielwelt und Story :)
Du kannst auf der Homepage zu Numera schon einiges sehen.
Und ich finde, das sieht schon ganz spannend aus.
Geistiger Nachfolger reicht ja.
Ein Spielname sagt erst mal nichts aus, entscheidend ist die Idee und dads Team dahinter, und da bin ich verdammt zuversichtlich.
Das sind richtig gute Neuigkeiten -- dass das ganze ohne offizielle Lizenz läuft bedeutet für mich, dass die Programmierer mehr Freiheiten haben, ist also auch positiv. Juppie! Schöner Donnerstag, das, heute.
Ich zocke gerade wieder mal das Original, dann passt das ja mit der Fortsetzung ;-)
Nee, mal im Ernst. Es senkt erheblich die Kosten auf diverse Lizenzen zu verzichten. Und "im Geiste" reicht wenn es gut umgesetzt ist auch.
Schöne News, wird positiv vermerkt und gebacken wenns soweit ist.
gebacken? Wie Kekse? Also wenn schon, dann musst es eingedeutscht eher "gebackt" sein, oder? "gebacked" wäre... ähhh...
Wir sagen einfach "unterstützt", okay? ^^
Backen ist Liebe!
Meine Meinung!
Liebe ist backen ;)
Ich dachte das wär Sanella... oder hat das Fernsehen doch nicht immer Recht? :(
Nö, ich liebe es auch wenn meine Freundin backen tut!
Oder wenn sie was mit ihren Backen tut!
Welche Backen?
*hust*
*tztztz* Wie im Kindergarten. Aber das war sowieso die schönste Zeit, also - weitermachen :P
Ist soeben auf meine persönliche Watchlist gewandert.
Auf meine auch. War aber auch ein hervorragender Vorgänger.
Die Jungs können gern noch bei Guido Henkel anfragen. Aber wie auch immer, für mich ist Planescape: Torment eines der besten Spiele ever und ich bin gespannt auf Torment 2.
Der hat doch auch gerade Zeit, und vor allem Erfahrung in Kickstarter Projekten ;-)
Warum? Guido war bei PST nur Produzent, und anscheinend kein besonders guter.
Woran lässt sich das ersehen?
PST war kein großer wirtschaftlicher Erfolg und das Marketing bescheiden. Und anscheinend gibts bis heute Knatsch mit ehemaligen Mitarbeitern (etwa Avellone). Obsidian hat z.B. praktisch jedes RPG auf Kickstarter unterstützt und dafür gespendet. Für Thorvalla nicht.
Wenn man sein amateurhaftes Kickstarter-Projekt als Indiz für seine Fähigkeiten nimmt, sieht es noch schlimmer aus.
Der wirtschaftliche Erfolg eines sperrigen Spiels sagt etwas über die Qualität des Produzenten aus? Und Dieter Bohlen ist ein begnadeter Gitarrist :-)
Ich weiss was du sagen willst, aber bin anderer Meinung.
Wie wurde der Namenlose noch beworben? "A corpse with irresistible sexual charisma." Von den Trailern über Boxart bis zum Marketing war PST leider ein Reinfall. Und Guido hatte offenbar einige Probleme bei der Menschenführung.
Jedenfalls war sein KS-Projekt in fast jeder Hinsicht schlecht gemacht und Unterstützung gabs auch von keinem bekannten Developer in der Branche, das lässt schon tief blicken. Aber ich glaube, wir hatten diese Diskussion schon mal. Ich freue mich jedenfalls auf ein geistigen Nachfolger und hätte auch nix gegen Herrn Henkel als Entwickler/Autor.
Und, nicht zu vergessen: Er war auch der Bursche auf dem Cover (kein Witz)!
"Das Setting kommt diesmal nicht aus dem Hause Wizards of the Coast, was ebenfalls auf die rechtlichen Probleme im Vorfeld zurückzuführen sein dürfte, wonach die Rechteinhaber von Planescape kein weiteres Spiel auf Basis ihrer Lizenz haben möchten."
Muss man das verstehen? Da gibt es ein Spiel, dass sich damals zwar nicht besonders gut verkauft hat, aber selbst heute noch heiß und innig geliebt wird und zu den großen Klassikern zählt und die Herren Küstenzauberer wollen kein weiteres? Was haben die denn groß zu verlieren, wenn's wieder nicht so gut laufen sollte? Lizenzkohle gäbe es doch trotzdem.
Für Geld würden die alles möchten.
Gute Zeiten für so "alte Säcke" wie mich die mit BG 1+2, IWD 1+2 und anderen 2D-RPG´s aufgewachsen sind und den ganzen 3D - vollsyncroniesierten Hollywood-RPG´s eher skeptisch gegenüber stehen ;)
:D
Eigentlich war ich bisher immer skeptisch, was Torment Nachfolger anging. Bin ich auch jetzt noch. Aber naja, es scheinen ja wieder die richtigen Leute dranzusitzen, wobei ich fast sicher bin, dass es nicht an den Vorgänger drankommen wird. Schliesslich halte ich Torment für eines der besten Games EVER!
Wie wärs als 3D-Shooter?
Nee, wer entwickelt denn für so ein Nischenprodukt?
Landet man nicht am Ende von Torment in der Ewigen Verdammnis?
Bin mal gespannt, wie man da wieder rauskommt...