Xcom: „Second Wave“-Patch mit 16 neuen Gameplay-Optionen

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8. Januar 2013 - 12:32 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
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Wer in Xcom - Enemy Unknown (GG-Test 8.5) nach neuen Herausforderungen oder mehr Abwechslung sucht, könnte Gefallen am inzwischen dritten Patch finden, der im Laufe des heutigen Dienstags sowohl für die PC-Version als auch die Xbox-360- und PS3-Variante erscheinen wird: Neben der Beseitigung von kleineren Fehlern werdet ihr mit dem Update Zugriff auf die sogenannten Second-Wave-Optionen erhalten, die zwar bereits in den Spieldateien vorhanden, jedoch bislang nicht offiziell zugänglich waren.

Solltet ihr die Kampagne des rundenbasierten Titels hinter euch gebracht haben, werdet ihr demnach beim Starten eines neuen Durchgangs zukünftig aus verschiedenen Einstellungen wählen können, deren Auswirkungen die Spielerfahrung verbessern sollen. Entwickler Firaxis spricht in diesem Zusammenhang von „fortgeschrittenen Gameplay-Optionen, die eine neue Ebene der Spieltiefe, der Herausforderung und Wiederspielbarkeit“ gewährleisten sollen.

Aus folgenden Anpassungen könnt ihr wählen, wobei die ersten vier von Beginn an genutzt werden können, während die anderen Optionen für einen erneuten Spieldurchgang erst freigeschaltet werden, nachdem ihr die Kampagne einmal beendet habt.

  • Damage Roulette: Der Waffenschaden hat eine größere Trefferpunkte-Bandbreite
  • New Economy: Zufallsgenerierte Finanzierung durch die Ratsmitglieder.
  • Not Created Equally: Eure Rekruten verfügen über zufällige Startwerte.
  • Hidden Potential: Steigt ein Soldat im Rang auf, verbessern sich dessen Werte nach dem Zufallsprinzip.
  • Red Fog: Verwundungen während einer Mission verschlechtern die Werte des Soldaten während dieser Mission
  • Absolutely Critical: Feuern eure Protagonisten aus einer flankierenden Position heraus, erzielen sie immer kritische Treffer.
  • The Greater Good: Die Psionik kann nur erfolgreich erforscht werden, wenn ein entsprechendes Alien im lebenden Zustand gefangengenommen und befragt wird.
  • Marathon: Das Abschließen des Spiels dauert deutlich länger.
  • Results Driven: Ein Land unterstützt euch finanziell weniger, je höher dessen Panik-Level ist.
  • High Stakes: Durch die Verhinderung von Alien-Entführungen erhaltet ihr zufällige Belohnungen.
  • Diminishing Returns: Erhöht die Kosten für den Bau von Satelliten.
  • More Than Human: Die psionische Begabung ist extrem selten.

Weitere Optionen werden zudem erst aktiviert, wenn ihr das Spiel im Schwierigkeitsgrad „Impossible“ beendet habt. Im Detail handelt es sich um die nachfolgenden Einstellungen:

  • War Weariness: Das Budget für Xcom wird im Spielverlauf geringer.
  • E-115: Eure Elerium-Vorräte verringern sich mit der Zeit von selbst.
  • Total Loss: Werden eure Soldaten im Gefecht eliminiert, ist auch deren Ausrüstung verloren.
  • Alternate Sources: Eure Basis-Einrichtungen benötigen deutlich mehr Strom, was effektiv die zur Verfügung stehenden Slots verringert (da ihr mehr Kraftwerke braucht).

PC-Spieler erhalten durch den Patch außerdem Zugriff auf einen neuen Xcom-Helden namens Chris Kluwe. Der NFL-Spieler besiegte kürzlich in Xcom - Enemy Unknown den bei Firaxis angestellten Game-Producer und -Designer Garth DeAngelis in einer „Best of Three“-Serie. Kluwe reiht sich damit in die Liste der bestehenden, spielbaren Helden ein, in der beispielsweise Sid Meier oder Ken Levine vertreten sind (wir berichteten).

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. Januar 2013 - 12:22 #

Habe ich soeben runtergeladen. Super, dass sie das nachträglich noch bearbeitet und freigeschaltet haben. Ich weiß schon, wer demnächst wieder stundenlang an diesem Spiel sitzt. :)

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 8. Januar 2013 - 12:25 #

Juhuuuu! :)

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 8. Januar 2013 - 12:43 #

Muss man das Spiel durchgespielt haben, um diese Sonderoptionen zu haben?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. Januar 2013 - 12:45 #

Ja, aber soweit ich weiß funktioniert der Patch rückwirkend. Wenn Du's also schon durchgespielt hast sind die entsprechenden Optionen freigeschaltet.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 8. Januar 2013 - 12:49 #

War ich doch zu langsam.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 8. Januar 2013 - 13:05 #

Hab´s gerade ausprobiert (der Patch war ja nicht so groß wie ich befürchtet habe).

Für "Damage Roulette", "New Economy", "Not Created Equally" und "Hidden Pontential" muss man das Spiel nicht durchgespielt haben.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 8. Januar 2013 - 12:48 #

Ja, steht auch oben im Text "Solltet ihr die Kampagne des rundenbasierten Titels hinter euch gebracht haben, werdet ihr demnach beim Starten eines neuen Durchgangs zukünftig aus verschiedenen Einstellungen wählen können, deren Auswirkungen die Spielerfahrung verbessern sollen."

Jetzt nur noch abwarten bis der Slingshot DLC zu einem vernünftigen Preis angeboten wird und der 2. Runde steht nichts im wege.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21501 - 8. Januar 2013 - 12:51 #

Waren das nicht die Optionen, die man über INI-Einträge oder so freischalten konnte? Auf jeden Fall tolle Möglichkeiten. Muss mich echt mal hinsetzen und wieder eine Runde anfangen, doch durch Planetside2 bleibt keine Zeit. :(

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. Januar 2013 - 12:52 #

Genau, aber erstens funktionieren jetzt auch wirklich alle Optionen und zweitens haben sie glaube ich auch noch was am Balancing gemacht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 8. Januar 2013 - 13:02 #

Laut Gamestar sollen 4 Modifiktionen gleich bei Spielstart auswählbar sein, 8 weiere Modifikationen kann man erst nach erfolgreicher beendigung eines Spiels auswählen und bei den letzten 4 Modifikationen muss das Spiel auf Unmöglich gewonnen werden.

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 8. Januar 2013 - 12:49 #

Cool. Danke für die Information.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15086 - 8. Januar 2013 - 12:51 #

Alles irgendwie kein Grund es noch mal zu spielen.

Severian 17 Shapeshifter - P - 7090 - 8. Januar 2013 - 13:24 #

Seh ich auch so.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 8. Januar 2013 - 12:58 #

Ich brauche dringend ein gutes Angebot für die Kosolen-Version..!!

Anothep (unregistriert) 8. Januar 2013 - 13:08 #

Ich für den PC :D

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 8. Januar 2013 - 13:26 #

Gab's für 15 Pfund in UK, hab es leider auch verpasst und warte nun auch sehnsüchtig auf ein neues Angebot

Gigi d'Angostura 10 Kommunikator - 542 - 8. Januar 2013 - 14:54 #

war doch auf Steam über die Feiertage mehrmals im Angebot

Anothep (unregistriert) 9. Januar 2013 - 10:56 #

Ich hatte mit Far Cry 3 zu tun. Das hat mich mehr gefesselt als anfangs erwartet. Über ein Monat war ich jeden Tag drin und habe nicht viel darüber nachgedacht, dass das Spiel auch ein Ende hat ;-D Ist jetzt natürlich ärgerlich, die günstigste meiner Quellen bietet es im Moment für 32 EUR an.

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 8. Januar 2013 - 15:42 #

Hallo,
ich habe einen Steam-Key für Xcom bei der Bucht gekauft. Hat geklappt und das Spiel war mit 17 EUR auch nicht teuer.
Grüße
G.

Anothep (unregistriert) 9. Januar 2013 - 10:54 #

Äh... wo?

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 9. Januar 2013 - 11:40 #

Er meint wohl ebay, war auch erst verwirrt

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 9. Januar 2013 - 15:40 #

Ja. Ebay. Sorry, dachte Bucht bzw. eBucht wäre hier eine gängige Bezeichnung für Ebay. Bei dem Anbieter bei dem ich gekauft habe kostet der Key derzeit ca. 99 EUR (wtf?!). Es gibt noch einen Anbieter, der arbeitet auf die gleiche Art und Weise und verkauft für 22 EUR.

Anothep (unregistriert) 10. Januar 2013 - 12:45 #

Muhaha, da habe ich es gerade für 16,78 EUR entdeckt =D Mist, bin gerade auf der Arbeit und kann nicht zuschlagen aber heute Abend dann :)

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 8. Januar 2013 - 13:35 #

Endlich hab ich mal ein Spiel vor dir gespielt und kann sagen: HOL ES DIR!!!!

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 8. Januar 2013 - 13:06 #

Da sind ein paar hübsche Ideen bei, auch wenn ich kein großer Freund davon bin, mir meine Spiele so detailliert zu konfigurieren, wie es mir passt. Ich neige dazu, mir die Rosinen rauszupicken und auf Dinge wie teurere Satelliten zu verzichten. Da XCom aber sowieso ein heißer Kandidat für eine dritte Runde ist, freu ich mich sehr darüber Mit oder ohne Slingshot? Meh, mal gucken.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 8. Januar 2013 - 13:18 #

Na dann weiter gehts! ;)

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 8. Januar 2013 - 13:20 #

Oh, auf Gamestar habe ich gerade gelesen, dass es noch mehr Funktionen gibt für Spieler, die Xcom auf "Unmöglich" gewuppt haben:

- War Weariness: Jeden Monat erhält XCOM weniger Budget.
- E-115: Das Element Elerium hat eine geringe Halbwertszeit und löst sich mit der Zeit auf.
- Total Loss: Die Ausrüstung getöteter Soldaten kann nicht wiederverwendet werden.
- Alternate Sources: Alle Basiseinrichtungen verbrauchen doppelt so viel Strom.

Das wäre mir dann aber doch too much.

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 8. Januar 2013 - 13:28 #

Fehlt doch nur noch:
Resistance is futile: Die Menschheit hat sowieso verloren.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 8. Januar 2013 - 15:30 #

^^ das klingt nach einer sehr guten Idee ;) Das ganze verbunden mit einem Arcade-like Bezahlsystem nach jedem Tod (wie es so schön in dem aktuellen Userartikel vorgeschlagen wurde) und du hast eine sehr schöne Einnahmequelle. Oder auch nicht. Je nachdem, ob Dark Souls Fans auch Strategiespiele mit Aliens mögen :P

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 8. Januar 2013 - 15:54 #

Ich glaube spätestens nach der Stunde der Kritiker wird "Dark Souls" zu einem geflügelten Wort.

"Oh man, heute bin ich echt wieder Dark Soul".

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 8. Januar 2013 - 13:31 #

Schön, dass sich da was tut :) Bisher hab ich's nur einmal durch, aber den Ironman Modus will ich irgendwann in Angriff nehmen. Ob ich mir das mit weiteren Modifikatoren dann noch mehr erschweren möchte, muss ich dann noch abwägen.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1841 - 8. Januar 2013 - 13:53 #

Ich hoffe auf: All other Games clear; setzt alle Games am Rechner auf durchgespielt, um mehr Zeit für Xcom zu haben.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 8. Januar 2013 - 14:42 #

Davon gehen wir aus ^^

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55817 - 8. Januar 2013 - 14:22 #

Hab erst am Sonntag die Demo gespielt, seitdem ist es auf meiner Wunschliste. Hatte damals schon das Original gespielt und hat mir sehr gefallen.

ElliotYouIdiot (unregistriert) 8. Januar 2013 - 14:29 #

Firaxis sollte mal lieber die Gamestopper-Bugs entfernen.

Hab keine Lust, nochmal meinen Ironman-Spielstand nach 30 Spielstunden wegschmeissen zu müssen, nur weil ich mit nem SHIV voran durch ne Tür einer Alienbasis gehe... Dieser Bug existiert auf allen Plattformen seit Veröffentlichung. Es gibt ja kaum etwas Frustrierenderes als ein zerstörter Spielstand im Ironman.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 8. Januar 2013 - 14:40 #

Ich muss jedesmal wenn ich das Spiel beende es komplett neu installieren da es sonst abstürzt. Ich hoffe mal das haben die gepatcht.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 8. Januar 2013 - 14:43 #

Villeicht mal einUpdate der News?

Ansonsten Klass Sache,
mfg

Firaxis will noch heute ein kostenloses Update zum Strategiespiel XCOM: Enemy Unknown veröffentlichen. Mit dem Patch werden die so genannten Second-Wave-Optionen freigeschaltet, die bislang nur über Mods verfügbar waren.

Von Christian Weigel | Datum: 08.01.2013 ; 09:28 Uhr

XCOM: Enemy Unknown : Mit den neuen Second-Wave-Optionen auf dem Patch für XCOM: Enemy Unknown lässt sich die Kampagne individualisieren. Mit den neuen Second-Wave-Optionen auf dem Patch für XCOM: Enemy Unknown lässt sich die Kampagne individualisieren. Im Laufe des Tages (Dienstag, 8. Januar 2013) soll ein offizieller Patch für XCOM: Enemy Unknown von Entwickler Firaxis erscheinen, der die Second-Wave-Optionen offiziell ins Spiel einbindet.

Die Auswahlmöglichkeiten für Second Wave waren zum Release des Spiels bereits in den Spieldateien enthalten, allerdings in deaktiviertem Zustand. Die Modding-Community ließ sich davon aber nicht abhalten, die neuen Spielregeln per Mod zu aktivieren. Jetzt werden die Optionen ganz offiziell freigeschaltet.

Second Wave richtet sich an XCOM-Kommandeure, die das Spiel bereits erfolgreich durchgespielt haben und für einen zweiten, dritten oder vierten Durchgang mehr Abwechslung wollen.

Die folgenden vier Spielregeländerungen sind beim Start einer neuen Kampagne wählbar:

- Damage Roulette: Waffen richten Schaden in einem weiteren Spektrum an.

- New Economy: Ratsmitglieder zahlen zufallsgenerierte XCOM-Finanzierungsbeiträge.

- Not Created Equally: Rekruten haben zufällige Startwerte.

- Hidden Potential: Bei einer Beförderung steigern sich die Werte der Soldaten zufallsgeneriert.

Die folgenden acht Modifikatoren können erst in einer neuen Kampagne angewählt werden, sobald das Spiel - egal in welchem Spielmodus und auf welchem Schwierigkeitsgrad - einmal erfolgreich beendet wurde:

- Red Fog: Verwundungen während Mission wirken sich direkt auf die Effizienz eines Soldaten aus.

- Absolutely Critical: Schüsse aus einer flankierenden Position heraus sind immer kritische Treffer.

- The Greater Good: Psionik kann nur erforscht werden, wenn ein Psi-begabtes Alien lebend gefangen wird.

- Marathon: Das Spiel dauert grundsätzlich länger.

- Results Driven: Je höher die Panik einer Nation, desto weniger zahlt sie.

- High Stakes: Die Belohnungen bei der Bekämpfung von Entführungs-Interventionen sind zufällig.

- Diminishing Returns: Satelliten werden teurer, je mehr davon XCOM in Betrieb hat.

- More Than Human: Psionische Begabung ist bei Menschen extrem selten.

Die folgenden Optionen werden erst freigeschaltet, wenn die Kampagne auf »Unmöglich« gewonnen ist:

- War Weariness: Jeden Monat erhält XCOM weniger Budget.

- E-115: Das Element Elerium hat eine geringe Halbwertszeit und löst sich mit der Zeit auf.

- Total Loss: Die Ausrüstung getöteter Soldaten kann nicht wiederverwendet werden.

- Alternate Sources: Alle Basiseinrichtungen verbrauchen doppelt so viel Strom.

PlatinAward (unregistriert) 8. Januar 2013 - 15:53 #

Gibts doch schon ewig als Mod...

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. Januar 2013 - 16:11 #

...die jetzt keiner mehr braucht. ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 8. Januar 2013 - 16:12 #

Nope.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6665 - 8. Januar 2013 - 17:09 #

Naja... juckt mich alles nicht so arg. Ein volles AddOn, gern auch nochmal für 30 Euro mit vielen neuen Spielelementen wäre mir wichtiger.

Am liebsten hätte ich Terror from the Deep als Addon :) Ich mochte die Unterwasserthematik unheimlich gern.

IhrName (unregistriert) 8. Januar 2013 - 17:21 #

Wieder viel zu spielen und Zeit Podcasts zu hören ^^
Ich liebe dieses Spiel, schade das im Multiplayer wenig los ist wie es scheint.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324094 - 8. Januar 2013 - 17:50 #

So ein Blödsinn: Ich will mir das Spiel nicht grundlos schwermachen, aber unter den zwei, drei Modifiers, die ich ausprobieren würde, wäre auf jeden Fall "Ausrüstung futsch, wenn Soldat tot". Deswegen spiele ich es aber nicht vorher auf Impossible durch. Oder geht das auch per INI-Datei?

Namer (unregistriert) 8. Januar 2013 - 17:56 #

second wave lässt sich auch uneingeschränkt per mod freischalten
musst du googlen - second wave mod

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324094 - 8. Januar 2013 - 18:21 #

Danke :-)

Edit: Die scheint nur einen Teil der Sachen zu enthalten, aber vielleicht wird sie ja jetzt geupdated oder jemand schreibt, was man in der INI-Datei eintragen muss.

Der Gute (unregistriert) 8. Januar 2013 - 18:41 #

Und warum war das nicht von Anfang an freigeschaltet? Damals hätte mich das nämlich interessiert...

grimmi 10 Kommunikator - 466 - 8. Januar 2013 - 19:05 #

Die Dinger waren seit Beginn drin, aber wohl noch nicht ganz fertig. Einige Modder haben das auch gefunden und (soweit möglich) auch freigeschaltet.
Jetzt haben sie's wohl fertig getestet und Zeit dafür.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 8. Januar 2013 - 23:51 #

Diese Interview mit Jake Solomon gibt Dir darüber Aufschluss:

http://www.rockpapershotgun.com/2013/01/08/solomon-vows-firaxis-on-xcoms-second-wave-add-on/

Muffinmann 15 Kenner - - 3590 - 8. Januar 2013 - 21:25 #

Hmmm
Ich finde die Optionen an sich ganz gut, aber ob das für die Leute, welche es bereits durchgespielt haben als Anreiz reicht?

Gibt es eigentlich eine große Modder Szene, welche auch neue Inhalte liefert?
LG

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 9. Januar 2013 - 1:23 #

hm, bin etwas zwiegespalten. Viele der Optionen erhöhen einfach nur den Zufallsfaktor zu meinen Ungunsten. Ich habe ja nichts dagegen, wenn es kniffliger wird, aber ich mag es nicht, wenn das Glück ein zu großer Faktor ist. Oder so ausgedrückt: lieber Schach als Würfelspiele

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 9. Januar 2013 - 2:01 #

Es müssen ja nicht alle Modifikationen genommen werden. Die meisten finde ich auch grenzwertig.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21501 - 9. Januar 2013 - 9:20 #

Die dienen nur dazu, das Spiel schwerer zu machen. Ein paar Dinge finde ich aber sinnvoll.

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 9. Januar 2013 - 20:51 #

Dazu müsste ich es endlich mal anfangen. Aber das geschieht demnächst, ist für morgen geplant!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 9. Januar 2013 - 21:39 #

Denn mal ran, macht echt spass. Wobei ich bei meiner ersten Runde auf den Ironman Modus verzichtet habe. Es war auch so hart genug....

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 10. Januar 2013 - 9:08 #

Danke für die Info, das ganze hört sich interessant an :)

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