Feiertage-Verlosung 2012: Die Gewinner und alle Lösungen [Upd.]

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

7. Januar 2013 - 19:09 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Update vom 9. Januar:

Die Preise sind mittlerweile auf die Reise gegangen und sollten die Gewinner im Normalfall bis zum Wochenende erreichen.

Ursprüngliche News:

Bereits zum vierten Mal veranstalteten wir unsere traditionelle GamersGlobal-Feiertage-Verlosung, in der nicht nur Glück benötigt wird. Um nämlich in die Lostrommel zu kommen, müssen vorher mal mehr, mal weniger schwierige Fragen beantwortet werden. Eine erwies sich sogar als unlösbar! Jetzt, wo die Redaktionsräume wieder besetzt sind, möchten wir euch natürlich nicht lange auf die Folter spannen und die Lösungen der zehn Gewinnspielfragen verraten. Die Preise gehen übrigens in Kürze auf ihre Reise (vermutlich am Mittwoch) und sollten noch diese Woche bei den glücklichen Gewinnern eintreffen.

Erneut haben wir uns sehr über die zahlreiche Teilnahme gefreut und hoffen, dass auch ihr euren Spaß mit dem Erknobeln der nötigen Antworten hattet. Die zehn Gewinner nennen wir euch in den folgenden Zeilen. Ein großes Dankeschön gilt den zehn Firmen, die uns mit hochwertigen Preisen unterstützt haben: ActivisionUbisoft2K GamesNintendo, Mad CatzDaedalicEA, Bethesda, Sony und Koch Media.


24.12.2012: Activision
Skylander-Sets, Transformers-Figur + Spiel und Black Ops 2 + Goodies
Preisfrage: Einer der Skylanders machte bereits vor Jahren als Charakter einer anderen Videospiel-Serie von sich reden. Bei wie vielen Spielen dieser Reihe zeichnete der Schlagzeuger einer bekannten Band aus den 70er- und 80er-Jahren für den Soundtrack verantwortlich?

Lösung: Der Skylander Spyro ist bekannt durch die Spieleserie "Spyro the Dragon". Der Soundtrack zu einigen der Spielen stammt von "The Police"-Schlagzeuger Stewart Copeland. Auf seiner Website findet ihr die Antwort in der Discographie. Insgesamt machte er vier Soundtracks für die Spyro-Reihe.

Wir gratulieren S. Leichsenring aus Hof (Saale).


25.12.2012: Ubisoft
Assassin's Creed 3 Freedom Edition, Tomahawk und Far-Cry-3-Figur
Preisfrage: Ein Tomahawk kommt in mindestens zwei weiteren Actionspielen des Jahres 2012 zum Einsatz – uns geht es um das, in dem die Indianeraxt nicht nur als Mordwerkzeug dient. Wir möchten von euch wissen: Mit welcher Waffe (genaue Bezeichnung) besiegt ihr in diesem Titel den "Endgegner" der ersten Mission?"

Lösung: Ein Tomahawk kam 2012 unter anderem in Medal of Honor - Warfighter zum Einsatz. Eine kurze Recherche ergibt, dass die Axt auch zum Aufbrechen von Türen benutzt werden kann. In unserem First 15 seht ihr, dass der "Endgegner" der ersten Mission ein Helikopter ist. Um den vom Himmel zu holen, liegt an besagter Stelle zufällig eine spezielle Waffe herum: SMAW oder Shoulder-Launched Multipurpose Assault Weapon – das gesuchte Lösungswort. Da aber auch in Hitman - Absolution ein Tomahawk zur Ablenkung dienen kann, haben wir auch die Silver Ballers von Agent 47 gelten lassen.

Wir gratulieren T. Barth aus Hannover.


26.12.2012: 2K Games
Darkness-2-Figur, Borderlands-2-Merchandising und zwei Spielesammlungen
Preisfrage: Eine der Gegnerarten in Borderlands 2 könnt ihr mit etwas Geschick für euch "arbeiten lassen". Welcher Fraktion im Spiel gehören diese Feinde an?

Lösung: Der entscheidende Hinweis steht in unserem Test zu Borderlands 2. Die Goliaths lassen sich in Rage bringen, sodass sie auf Verbündete losgehen. Sie gehören der Fraktion der Banditen an, dem gesuchten Lösungswort.

Wir gratulieren M. Kreutz aus Inden.


27.12.2012: Nintendo
Mario-Pappaufsteller, Hoodie, Sticker, New Super Mario Bros. U und 2
Preisfrage: Anders als in den Mario-Jump-and-runs verlaufen die Kämpfe in der Paper-Mario-Serie rundenbasiert. Wann (genaues Datum) erschien das Spiel, in dem sich der Klempner erstmals Goombas und Konsorten auf diese Weise entledigte, offiziell in Deutschland?

Lösung: Das erste Mariospiel mit rundenbasierten Kämpfen war Mario RPG. Das erschien aber nie offiziell in Europa. Oder etwa doch? Via Virtual Console kam das Spiel nach über zehn Jahren erstmals auch nach Deutschland, nämlich am 22.8.2008 – wir akzeptierten "2008" oder das genaue Datum als Lösung – wer beispielsweise 1996 nannte (da kam das erste Mario RPG, aber eben nicht offiziell nach Deutschland), ging leer aus.

Wir gratulieren P. Hebel aus Liederbach.


28.12.2012: Mad Catz
Damage Inc. - Pacific Squadron WWII Limited Edition inklusive Flig
Preisfrage: Angenommen, dieser Preis wäre nicht von den Mad Catz spendiert, sondern von deren Erzfeinden: Mit was würdet ihr euer Fluggerät dann steuern?

Lösung: Eigentlich suchten wir nach dem Lösungsweg, dass die Erzfeinde der Mad Catz die "Mad Dogz" sind (ihr wisst schon: Katzen und Hunde...), und etwas Googeln und Auswählen bringt uns zur Website maddogzhobby.com, auf der RC-Fahr- und Flugzeuge verkauft werden. Diese steuert ihr mit einer Remote Control / Fernsteuerung. Diese Antwort schien zwar uns sehr einleuchtend, unsere User kamen aber noch auf eine andere mögliche Antwort: Viele tippten auf Mäuse als Erzfeinde der Katzen – Maus und Computermaus, eine plausible Lösung. Wenngleich man einwenden könnte, dass zwar Katzen vielleicht die Erzfeinde der Mäuse, nicht aber Mäuse die Erzfeinde der Katzen, sondern eher deren Beutetiere. Wenn man aber in die Tom-und-Jerry-Wirklichkeit nimmt, passt es schon wieder mit den Erzfeinden). Wir akzeptierten deshalb beide Lösungen als richtig, Fernsteuerung und (Computer-) Maus.

Wir gratulieren R. Visel aus Mainz.


29.12.2012: Daedalic
Chaos auf Deponia, DSA - Satinavs Ketten, Soundtracks und weitere Goodies.
Preisfrage: Angenommen, eine protanopische Lilli würde einen nackten Harvey erschießen wollen. Worauf müsste sie zielen, um ihn zu treffen, und weshalb?

Lösung: Eine rotblinde (nichts anderes heißt protanopisch) Lilli könnte nicht nur Rot und Grün, sondern auch Blau und Lila nicht auseinanderhalten. Das allein wäre für den "nackten" Harvey (der blau ist) aber noch keine Rettung – beim Schießen ist es egal, ob der Schütze die Farbe des Ziels benennen kann oder nicht, er sieht auf jeden Fall etwas.

Deshalb ist ein zweiter Schritt notwendig: In Harveys Neue Augen pinseln Zensurgnome alles für Lilli Unangenehme lila an und machen es damit – in der Spielwirklichkeit – unsichtbar. Lilli sieht keine Umrisse eines durch ihre Schuld Umgekommenen herumliegen, sie sieht schlichtweg nichts an dieser Stelle. Dies ist im Test per Screenshot und im Text selbst dargelegt.

Ebenso verhält es sich beim "nackten" (also unbekleideten, mithin blauen) Harvey: Für Lillis im Universum unserer Preisfrage farb-fehlsichtige Augen, die zwischen Blau und Lila nicht unterscheiden können, erschiene Harvey, als ob er von Zensurgnomen angemalt wäre. Das Einzige, was sie noch von ihm sehen könnte, wären seine Augen (und Zähne). Deshalb lautet die korrekte Antwort: "Harveys Augen" (die sind im Normalzustand schwarz auf weiß und im "neuen" Zustand rot, beides könnte Lilli sehen, wenn auch letzteres als Grün) oder "Harveys Zähne" – sofern gleichzeitig ungefähr (!) diese unsere Begründung zu lesen war.

Wer nur "Auf die Augen" oder "auf die Zähne" schrieb, es aber nicht mit den Zensurgnomen und der Farbe Lila begründete, kam nicht in die Lostrommel. Und auch nicht, wer zwar das mit den Zensurgnomen herausbekommen hatte, aber die Farbenfehlsichtigkeit ignorierte oder unlogisch anwandte – einige Zuschriften waren nahe dran, oder argumentierten mit der Nacktheit Harveys, dass er "nur bis zum Hals" lila übermalt wurde. Doch k Keine einzige führte beide Elemente korrekt an.

Damit schieden alle abgegebenen Antworten aus. Wir sehen ein, dass die Frage offenbar ein Stück zu verschroben war (wer sich persönlich beschweren will: diese Frage wurde von Jörg Langer ausgeheckt), können den Preis aber dennoch nicht guten Gewissens verlosen. Zumindest nicht in der Feiertage-Verlosung – dafür taucht er als Gegenstand der heutigen Wochenverlosung auf, die in wenigen Minuten startet!

30.12.2012: EA
Most-Wanted-Jacke, Warfighter-Hemd, Fußball, Maglite und Spielepaket
Preisfrage: Wäre mit dem Untertitel eines unserer heutigen Gewinne eine alte MTV-Sendung gemeint, wie wäre dann der Spitzname der Assistentin des Moderators?

Lösung: Auf MTV gab eine in den 90ern extrem erfolgreiche Sendung namens "Most Wanted". Die Assistentin von Moderator Ray Cokes musste sich von diesem stets einige Gemeinheiten gefallen lassen. Sie war in der Sendung als Naughty Nympho Nina bekannt.

Wir gratulieren M. Lünzer aus Koblenz.


31.12.2012: Bethesda
Dishonored inklusive Steelbook, T-Shirt, Tarotkarten und weiteren Goodies
Preisfrage: Wer oder was verbindet System Shock, Ultima 8, Deus Ex, Deus Ex: Invisible War, Thief: Deadly Shadows und Dishonored? Eine Hälfte der Bezeichnung der gesuchten Entität entspricht zufälligerweise dem Vornamen einer wiederkehrenden Figur aus der Ultima-Serie. Nennt uns die Besonderheit (Adjektiv oder Verb) dieser Ultima-Figur!

Lösung:  An allen erwähnten Spielen maßgeblich beteiligt war Harvey Smith. Nicht den Nachnamen, sondern den Vornamen "Smith" trägt in der Ultima-Serie der Charakter Smith the Horse, bei dem es sich um ein sprechendes Pferd handelt. Die gesuchte Eigenschaft ist also sprechen oder spricht oder auch gerne Umschreibungen davon. Wer mit "Sarkasmus" geantwortet hat, hat die Frage übererfüllt und landete ebenfalls in der Lostrommel.

Wir gratulieren M. Behrens aus Hamburg.


1.1.2013: Sony
Sony PSVita (3G) inklusive PS All-Stars Battle Royale und 4GB Speicherkarte
Preisfrage: In unserem gerade beendeten Gewinnspiel zu All Stars Battle Royale konntet ihr zehn Partien zwischen Christoph Vent und Jörg Langer im Video verfolgen. In einem davon kommen gleich fünf "Flugelemente" zusammen: Ein Frachtflugzeug, ein Zeppelin, ein Vogel, eine von einem der Akteure als "Sturzflugangriff"  getaufte Attacke und ein weiteres, sehr großes Element.  A ist der Name der sturzflugangreifenden Spielfigur (nicht des Spielers), B der deutsche Name der Stage/Arena, C der Name des Vogels, D der Name des großen Flug-Elements (Frachtflugzeug und Zeppelin spielen keine Rolle!). Streiche nun alle Buchstaben, die in in A, B, C, D insgesamt mehr als einmal vorkommen. Die restlichen Buchstaben ergeben, rückwärts von D nach A gelesen, den Protagonisten eines bekannten Märchens aus dem 19. Jahrhundert – und damit das Lösungswort.

Lösung: Die gesuchte Spielfigur heißt "Spike" (A), der Kampf fand in der Arena "Blinde Passagiere" (B) statt. Der Name des Vogels lautet "Songbird" (C), das gesuchte letzte große Element ist die fliegende Stadt "Columbia" (D). Löscht ihr alle doppelten Buchstaben aus diesen Begriffen und lest sie rückwärts, ergibt das Muck, also den kleinen Muck aus dem gleichnamigen Märchen (das auch unter "Die Geschichte des kleinen Muck" bekannt ist) von Wilhelm Hauff aus dem Jahr 1825. Wir akzeptierten als Minimallösung "Muck".

Wir gratulieren N. Zellerhoff aus Paderborn.


2.1.2013: Koch Media
Gaming-Mouse, Gamepad, War of the Roses, Risen-2-Merchandising und mehr
Preisfrage: Was erhält man, wenn man die Zutaten Jadestein, Zähne, Auge, Jims verfilzten Haarknoten und eine weitere Zutat mischt? Wir wollen die exakte Bezeichnung als Lösungswort.

Lösung: Die Antwort ist in einem Screenshot des Risen-2-Tests "versteckt", lässt sich aber auch leicht auf andere Weise herausfinden. Nach gewissen sehr schwierigen Fragen wollten wir mit einer leichten das Gewinnspiel beenden: Lösungswort: Mit den beschriebenen Zutaten nebst einer Voodoopuppe erhaltet ihr die VOODOO-PUPPE 'JIM'.

Wir gratulieren T. Nenno aus Saarbrücken.


Allen Gewinnern viel Spaß mit ihren Preisen, und allen anderen Danke fürs Mitmachen!







Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 7. Januar 2013 - 19:14 #

Schade, schade. Da hab ich aber teilweise echt vorbei getippt.

Glückwunsch an die Gewinner!

Jak81 16 Übertalent - 5108 - 7. Januar 2013 - 19:16 #

Glückwunsch den Gewinnern. Immerhin hatte ich nur 2 falsch, bei den Fragen wo ich mitgemacht hatte. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 7. Januar 2013 - 19:16 #

Schade, wieder nichts gewonnen. Aber Glückwunsch allen Gewinnern!

Das mit der Daedalic-Frage wundert mich aber kein Stück. Die war wirklich sehr verschroben. Eine dieser Fragen, die einem völlig logisch vorkommen, wenn man von hinten anfängt aber von der anderen Seite nicht so richtig Sinn machen wollen. Aber was soll's - so gibt es gleich noch mal eine Chance auf das schöne Paket!

andreas1806 16 Übertalent - 4298 - 7. Januar 2013 - 19:18 #

Nix gewonnen =,°(
So ein Mist !
Glückwunsch an die Gewinner...

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 7. Januar 2013 - 19:20 #

Nichts gewonnen :( Aber Glückwunsch an die Gewinner, wenigstens hatte ich all die Fragen, an denen ich teilgenommen hatte, richtig beantwortet :D

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 7. Januar 2013 - 19:20 #

Bis auf die Daedalic Frage hatte ich alles richtig.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 7. Januar 2013 - 19:57 #

Ich auch. Hatte aber leider nur bei der mitgemacht. ;)

Die war aber auch verschroben...

Kriesing 19 Megatalent - - 14074 - 7. Januar 2013 - 19:21 #

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Ihr habt da ein paar richtig tolle Preise abgeräumt. Und herzlichen Dank an die Redaktion für dieses tolle Gewinnspiel.

Sciron 19 Megatalent - P - 15779 - 7. Januar 2013 - 19:21 #

Glückwunsch an alle Gewinner! *Standard Spam-Comment*

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18204 - 7. Januar 2013 - 19:23 #

Glückwunsch an alle Gewinner. da will ich es in der Wochenverlosung noch mal probieren :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 7. Januar 2013 - 19:25 #

Glückwunsch an alle Gewinner! *Standard Spam-Comment*

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 7. Januar 2013 - 19:29 #

*Standard-Delete* ;) ;P

floppi 22 AAA-Gamer - - 32665 - 7. Januar 2013 - 19:28 #

Glückwunsch den Gewinnern.
Die Harvey-Frage, bzw. Antwort, ist schon arg ... hm, absurd. ;)

andreas1806 16 Übertalent - 4298 - 7. Januar 2013 - 19:37 #

Hm, darf (sollte?) man einfach so ein Gewinnspiel ohne Gewinnauslosung beenden, nur weil die Fragestellung... ich nenne es mal... "unglücklich" war?
Hätte man nicht einfach unter allen Eingangsemails zum Gewinnpiel eine Auslosung machen sollen... meiner Meinung ja. So ist es unfair denen gegenüber, die sich daran versucht haben ! Just mein two cents !

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 7. Januar 2013 - 19:45 #

Nö. Wäre die Frage nicht lösbar gewesen, wäre das was anderes, aber nur, weil keiner auf die Lösung kommt?

andreas1806 16 Übertalent - 4298 - 7. Januar 2013 - 20:08 #

Nun, tut mir leid, da bin ich wirklich anderer Meinung ! Eine "normale" Gewinnspielfrage hätte das Konfliktpotenzial niedrig gehalten. Aber so muss es sein, es darf ja auch mehrere Meinungen geben ;) Waren aber auch tolle Fragen dabei.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 7. Januar 2013 - 19:36 #

nix gewonnen, Spaß beim Knobeln gehabt :)
Glückwunsch an alle Gewinner!

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 7. Januar 2013 - 19:36 #

Glückwunsch an die glücklichen Gewinner und viel Spaß und Freude mit den jeweiligen Preisen!

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 7. Januar 2013 - 19:42 #

Gratulation an die gewinner und viel Spaß ;)

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1694 - 7. Januar 2013 - 19:45 #

Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß

Ferengi_Quark 12 Trollwächter - 889 - 7. Januar 2013 - 19:53 #

Wieso gewinnt hier immer mein Bruder und nicht ich?

Michi 13 Koop-Gamer - P - 1213 - 7. Januar 2013 - 19:55 #

Yippie!! Selber schuld Quark! :-)

Ferengi_Quark 12 Trollwächter - 889 - 7. Januar 2013 - 19:56 #

Wieso? Ich kannte Smithee auch. Und ich hab Ultima 4 durchgespielt.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 7. Januar 2013 - 19:57 #

Schade nix gewonnnen :(
Naja, Glückwunsch den Gewinnern und viel Spaß mit euren Preisen :)

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 7. Januar 2013 - 19:58 #

Gratulation an alle Gewinner!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 7. Januar 2013 - 20:01 #

Wuhuuuuuuu, gewonnen! Ich freu mich. Danke schön und Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3929 - 7. Januar 2013 - 22:10 #

Ich nehme den Glückwunsch an und gratuliere dir auch. :-)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 8. Januar 2013 - 20:43 #

:-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58789 - 7. Januar 2013 - 20:02 #

Bei zwei Fragen mitgemacht, zwei Fragen richtig beantwortet - immerhin das :D

Glückwunsch ansonsten den Gewinnern, Herr Barth möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen :p

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 7. Januar 2013 - 20:06 #

Tut mir leid, das war viel zu spät. Die erste Anfrage kam bereits um 19:23. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58789 - 7. Januar 2013 - 20:10 #

Wie, hätte das funktioniert wenn ich früher gefragt hätte? o.O

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 7. Januar 2013 - 20:19 #

Natürlich nicht. Aber daran gedacht haben einige. ;)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 7. Januar 2013 - 21:18 #

Hehe, und bei mir darf sich gerne Herr oder Frau Zellerhoff melden, Glückwunsch!

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 7. Januar 2013 - 20:07 #

Hm mit den Zensurgnomen hatte ich erst überlegt, aber da mir nicht bekannt war, dass außer Toten auch nackte Personen übermalt werden, habe ich es anders begründet.Das waren auf jeden Fall schöne Rätsel.

Larnak 21 Motivator - P - 25585 - 7. Januar 2013 - 20:40 #

Nackte werden nicht übermalt. Ein nackter Harvey ist aber blau und daher für die protanopische Lilli gleichfarbig zu dem Lila der Zensurgnome. Wenn sie also das Lila der Zensurgnome 'ausblendet', tut sie das auch bei Harveys Blau, ergo ist er unsichtbar.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 7. Januar 2013 - 21:15 #

Huch ja da hab ich nicht richtig gelesen. Das ist natürlich noch besser.

Al3x4nd3r (unregistriert) 8. Januar 2013 - 19:47 #

DAS soll "Lila" sein?!

Larnak 21 Motivator - P - 25585 - 8. Januar 2013 - 20:31 #

Wenn man Jörg glauben kann, ja. Ich hab's nicht nachgeschaut :p

Anonymous (unregistriert) 9. Januar 2013 - 11:31 #

Das ist pink, und kein lila. Da kann der Langer sagen was er will.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14662 - 7. Januar 2013 - 20:14 #

Glückwunsch an die Gewinner!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 7. Januar 2013 - 20:37 #

Glückwunsch an die Rätselfüchse :).

Rumi 17 Shapeshifter - 7609 - 7. Januar 2013 - 20:42 #

mein sarkastisches Pferd war wirklich richtig, trotzdem nix gewonnen,
aber das Rätseln hat Spaß gemacht.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 7. Januar 2013 - 20:46 #

Schöne Fragen und interessante Lösungen.
Dass nur die Echtweltnamen ohne Nicks genannt werden, halte ich für eine gute Lösung.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32665 - 7. Januar 2013 - 21:17 #

Sag das nicht Pesti. :P

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 7. Januar 2013 - 21:31 #

Ich habe ihn gefragt, der findet das auch eine gute Idee. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32665 - 7. Januar 2013 - 21:40 #

Dann ist ja alles in Ordnung. :)

Ferengi_Quark 12 Trollwächter - 889 - 7. Januar 2013 - 21:25 #

Hallo Jörg, mich würde zu jedem Quiz noch mal interessieren, wieviele die richtige Antwort gewusst haben.

Stromsky 16 Übertalent - 4734 - 7. Januar 2013 - 21:27 #

Schade, dass ich nichts gewonnen habe! :) immerhin hatte ich einige richtige Antworten - für manche habe ich echt lange gebraucht!

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 7. Januar 2013 - 21:30 #

Meinen Glückwunsch den Glücklichen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 7. Januar 2013 - 21:43 #

Immerhin, die eine Frage, bei der ich mitgemacht habe, war richtig beantwortet. Hat aber auch nichts genutzt. ;-)

emoll94 16 Übertalent - 4987 - 7. Januar 2013 - 21:47 #

Wenigstens habt ihr "Sarkasmus" beim Bethesda-Gewinnspiel gelten lassen.
Auch wenn ich nicht gewonnen habe,verschafft mir das ein wenig Befriedigung.

dragon235 18 Doppel-Voter - P - 11388 - 7. Januar 2013 - 22:04 #

Glückwunsch an die Gewinner!

rootingbill 10 Kommunikator - 365 - 7. Januar 2013 - 22:06 #

Glückwunsch an die Gewinner. Ich fand die Fragen wirklich gut und freue mich jedes mal aufs neue, so schön knobbeln zu können :)

Charlie 11 Forenversteher - 610 - 7. Januar 2013 - 22:07 #

Geile Preise!
glückwunsch.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 7. Januar 2013 - 22:08 #

Ihr solltet wirklich dazu übergehen, Gewinnspielgewinner nicht mit vollständigem Nachnamen und Stadt zu veröffentlichen. Das ist schlicht viel zu eindeutig, nehmt doch einfach kompletten Vornamen + erster Buchstabe des Nachnamens + Stadt.

Glückwunsch den Gewinnern, bei Harvey war ich recht nah dran. Die Frage war offensichtlich, so wie sie gestellt war, reichlich daneben.

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 7. Januar 2013 - 22:16 #

Glückwunsch an alle Gewinner ;)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 7. Januar 2013 - 22:17 #

Glückwunsch an alle Gewinner.
Da ich bei der Daedelic-Frage keine Ahnung hatte, hatte ich hier sehr auf die Lösung gehofft und dachte, ich schlage mit dem Kopf auf den Tisch vor lauter Ärger, nicht auf die triviale Lösung gekommen zu sein.
Stattdessen habe ich die Erklärung jetzt 4x gelesen und verstehe sie immer noch nicht wirklich. Jörg behauptet, die Zensurgnome seien für Lilli unsichtbar und das stehe so im Test? Ich lese da "[Lilli] sieht statt lebloser Überreste ihrer Schüler lustige Zensurgnome."
Der Rest ist für mich nachvollziehbar, sehr schwer im Vergleich zum Rest mMn, aber ok.
Ich freue mich auf mehr Fragen der Art, für die 5 Minuten grübeln mehr bringen als 5 Minuten googeln :)

Stromsky 16 Übertalent - 4734 - 7. Januar 2013 - 23:38 #

Für mich ist die Erklärung auch nicht verständlich, die Zensurgnome sind meiner Meinung nach Objekte von Lilli's Fantasie und sie sieht eben nur die lila Farbe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 8. Januar 2013 - 8:08 #

Harvey ist auch nur ihre Phantasie, das bringt uns nicht weiter...

Stromsky 16 Übertalent - 4734 - 8. Januar 2013 - 14:24 #

Moment - existiert Harvey nicht in harveys neue augen als Figur? sie wurde mit ihm ja auch hypnotisiert! dr. irgendwas hat ihn ja irgendwie verändert

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 8. Januar 2013 - 8:11 #

Weder behaupte ich, dass Zensurgnome unsichtbar sind, noch steht irgendwo, dass Lilli Zensurgnome statt ihrer Schüler (du meinst Mitschüler) sieht. Die Lösung ist auch sicher nicht trivial, sonst wäre sie ja herausgefunden worden...

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 8. Januar 2013 - 9:33 #

"In Harveys Neue Augen pinseln Zensurgnome alles für Lilli Unangenehme lila an und machen es damit – in der Spielwirklichkeit – unsichtbar. Lilli sieht keine Umrisse eines durch ihre Schuld Umgekommenen herumliegen, sie sieht schlichtweg nichts an dieser Stelle. Dies ist im Test per Screenshot und im Text selbst dargelegt."
Soweit die Lösung, da steht "unsichtbar".
Ich kopiere gern nochmal den vollständigen Satz aus dem Test, auf den sich diese Lösung anscheinend bezieht: "Nicht dass sie davon etwas mitkriegen würde: In ihrer kindlichen Unschuld verdrängt sie die unangenehmen Folgen ihres Handels und sieht statt lebloser Überreste ihrer Schüler lustige Zensurgnome, die alles, was kein schöner Anblick wäre, lila anpinseln." [Deine Anmerkung bzw (Mit-)Schüler ist korrekt, aber dem Test selbst anzulasten.]
Die darunter stehende Abbildung zeigt lila Farbe auf der Bank.
Als "Spielwirklichkeit" folgere ich daraus, dass alles Unangenehme lila überdeckt wird; die Realität darunter ist dadurch nicht mehr sichtbar, die lila Farbe sehr wohl (wird auch so durch den Erzähler bestätigt, dass Lilli die Gnome und die Farbe sieht). Daher halte ich die Behauptung der Lösung "sie sieht schlichtweg nichts an dieser Stelle" für falsch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 8. Januar 2013 - 11:05 #

Punkt für dich, das "unsichtbar" trifft es nicht im wörtlichen Sinn. Wohl aber übertragen: Sie nimmt es nicht wahr, das ist doch im Sinne der Frage das Gleiche. Sie kann nicht auf einen Hasen schießen, den sie nicht wahrnimmt, sondern nur auf die Augen, die sie wahrnimmt. Stimmst du mir da zu?

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 8. Januar 2013 - 11:38 #

Das kann ich weder dem Spiel noch dem Test so entnehmen, wie oben gesagt sieht Lilli auch dem Erzähler gemäß die Gnome und die Farbe (vgl. dazu GG-First15-Video ab ~20:10 und ~20:40). Was sie nicht wahrnimmt ist das übermalte Objekt, sie würde eine Leiche meiner Lesart zufolge als "unförmigen lila Farbfleck" wahrnehmen.
Wenn Harvey vor einem solchen Farbfleck stünde, dann würde unsere Lilli nur auf Augen und Zähne zielen können, soweit stimme ich zu.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324138 - 8. Januar 2013 - 18:11 #

Aber auch in deiner Lesart muss er gar nicht vor einer Leiche stehen, da er ja selbst als Lila, also quasi als Leiche, wahrgenommen wird.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 8. Januar 2013 - 18:32 #

Wenn aber ein hinreichend kontrastreicher Hintergrund vorhanden ist, sieht Lilli eine eindeutige lilane Hasengestalt. Für diesen Fall siehe Absatz 1 der Lösung.

Dass für uns als mitdenkende Spieler lila für kaschierte Leichen steht, weiß Lilli ja nicht - unsere Lilli würde sagen, dass der Hase, auf den sie da gerade zielt, dieselbe Farbe hat, die die kleinen Gnome so gerne verwenden.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86499 - 7. Januar 2013 - 22:34 #

^^Ich habe gerade das letzte Rätsel gelöst: Das fehlende "l" in "ässt" war in "Borlderlands" versteckt! Was hab ich jetz gewonnen?? ;)

Severian 17 Shapeshifter - P - 7090 - 7. Januar 2013 - 23:21 #

Glückwunsch an die Gewinner

FrauPommesgabel 12 Trollwächter - 1005 - 7. Januar 2013 - 23:30 #

Mist, das meiste hatte ich richtig, aber trotzdem leer ausgegangen. Mich ärgert nur, das ich diese Woche keine GGG verdient hab und deshalb nicht beim Gewinnspiel für das Daedalic-Paket mitmachen kann...

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 7. Januar 2013 - 23:59 #

Glückwunsch an die Gewinner.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86499 - 8. Januar 2013 - 1:46 #

Shit!Nix! ...ähm...Gratuliere den Gewinnern! :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 8. Januar 2013 - 2:10 #

Auch von mir Glückwünsche an die Gewinner.

FPS-Player (unregistriert) 8. Januar 2013 - 6:20 #

Och, das gibts doch nicht...schon wieder nicht gewonnen...

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 8. Januar 2013 - 7:57 #

Guten Morgen, äh Hallo? Ihr habt vergessen mich aufzulisten?

Huääh!

Dann eben nur einen Glückwünsch an die Gewinner.

Wer ist für eine Forumsdiskussion über die Komplexität der gestellten Fragen? ;-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 8. Januar 2013 - 9:47 #

Ich habe nur bei der leichten Frage am Ende mitgemacht. Das reicht schon. ;)

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 8. Januar 2013 - 10:10 #

Glückwunsch.. wenigstens 2 oder 3 richtig.. war glaube mit die schwerste Runde bislang...

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 8. Januar 2013 - 11:27 #

Glückwunsch allen Gewinnern

Kotfur (unregistriert) 8. Januar 2013 - 13:37 #

Danke für die Gewinnspiele und dass ihr auch andere einleuchtende Lösungen zulässt.
bussi :*

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 652 - 8. Januar 2013 - 15:21 #

Ich habe Activision gewonnen und sage herzlichen Dank. Als Spiele-Sammler eine absolute Freude für mich. Ich habe noch nie irgendwas gewonnen.

dafreak 13 Koop-Gamer - 1419 - 9. Januar 2013 - 13:26 #

Glückwunsch an die Gewinner :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit