Die Gewinner des Mod-des-Jahres-Wettbewerbes der Webseite Moddb (wir berichteten) stehen seit kurzem fest. Es wurden dabei sowohl Redakteurs- als auch Spieler-Auszeichnungen vergeben, für letztere wurden rund 133 000 Stimmen abgegeben. Modifikationen, die bereits in einem früheren Jahr gewonnen haben oder weit vorne lagen, wurden zugunsten neuer Projekte zurückgestuft und bekamen nur eine "Honorable Mention".
Players Choice Top
Editors Choice
Gesamtsieg:
Beste Singleplayer-Mod:
Cry of Fear
Beste Multiplayer-Mod
DayZ
Best Overhaul:
Darth Mod Series (unter anderem Total War: Shogun 2)
Best Upcoming:
Faceless (Half Life 2)
Visuality Award:
Hyrule Total War (Medieval 2: Total War)
Worldly Award:
G String (Half Life 2)
Community Award:
Cry of Fear
Creativity Award:
Brutal Doom (Doom)
Interaction Award:
Left 4 Theft (Grand Theft Auto - San Andreas)
Die vollständige Auflistung und genauere Beschreibungen zu den jeweiligen Mods findet ihr auf der offiziellen Website, die ihr in der Quellenangabe findet. Im Anschluss könnt ihr euch das Players-Choice-Video ansehen. Das Editors-Choice-Video ist in der Quellenangabe aufgeführt.
Gerade soeben Doom 1 mit Brutal Doom durchgespielt. Der Mod ist eine echte Empfehlung! :)
dabei gibts die mod eigentlich schon länger. doof, dass ja nur projekte betrachtet werden die auf moddb auch eingetragen sind. im letzten jahr gabs viele interessante kampagnen und mods für doom, siehe die aktuellen cacowards:
http://www.doomworld.com/19years/
Black Mesa und DayZ, gute Wahl. Beide richtig klasse.
Day Z hab ich noch nicht ausprobiert aber Black Mesa ist echt klasse.
Durch Black Mesa hab ich überhaupt erst Half Life nachgeholt. :) DayZ ist wirklich sehr zu empfehlen, vielleicht gibts von der Standalone ja eine Demo.
Verdiente Gewinner!
Deswegen liebe ich die Plattform PC!
+1
Gleich 3 mal Company of Heroes. Dazu bald Teil 2 und die Mods dazu. Genug für die nächste Zeit :D
Jep. Vielen Dank und beste Wünsche fürs neue Jahr an die ganze Modding-Community für die vielen tollen (und kostenlosen) Stunden an Spielspass.
Schon irre was Mods aus einem Spiel noch rausholen.
Und können vor allem noch für Umsatz sorgen, wie bei Arma2 durch DayZ geschehen ist. Ich bin mal gespannt, was für The Witcher2 kommt, wenn die ModTools da sind.
Keine große Überraschung. Dieses Jahr gab es nicht viele gute Mods. Generell fühlt es sich für mich an, als würde die Anzahl neuer Mods seit einiger Zeit entweder stagnieren oder langsam zurück gehen. Gab schon mal Zeiten, da ist jeden Monat was cooles veröffentlicht worden.
Kaum verwunderlich, schließlich verhindern die meisten Hersteller das Modden neuer Spiele, damit das DLC-Geschäft keine (bessere?) Konkurrenz bekommt.
Gefühlsmäßig war der Höhepunkt der Modderei damals die Zeit um das alte Half-Life 1. Kann auch sein das ich das nur so wahrnehme. Aber diese Masse an teilweise auch sehr aufwändigen und umfangreichen Mods habe ich bei keinem späteren Spiel mehr erlebt. Heute sind eher Addons üblich, die sich ins Hauptspiel integrieren, siehe exemplarisch Elder Scrolls Reihe.
Och, für "Beben 3" habe ich auch noch so paar wunderbare Mods in Erinnerung ^^
Für HL2 bzw. die Source-Engine gab und gibt es aber acuh haufenweise spannende Mods.. Ein paar auch für die CryEngine. Aber klar, in zeiten von Konsolen-Parallel-Entwicklungen und dem Wunsch vieler Hersteller, ihre Spiele als geschlossene Systeme abzuliefern, wird das natürlich weniger.
Richtig. Wir hätten schon lange ein neues Desert Combat oder ein Forgotten Hope 3. Aber wenn DICE sich da so querstellt Mod-Tools zu veröffentlichen, geht halt nix :(
Das sehe ich auch so. Die Half-Life 1-Mods waren teilweise schon sehr bahnbrechend.
keinem gönne ich es mehr als nick thomadis (darth vader), der seit fast einer dekade hervorragende mods abliefert, obwohl er von creative assembly immer wieder mit füßen getreten wird.
Wird Black Mesa eigentlich noch vervollständigt?
Ist geplant, ja.
btw. Black Mesa: Uplink schon gespielt?
Huch, nee. Gab's da hier mal ne News zu? Danke für den Tipp!
Nein, keine News -- Black Mesa, über deren Foren bin ich drauf gekommen, muss installiert sein.
Link: http://www.moddb.com/mods/black-mesa-uplink
Danke, war nicht schwer zu finden. Mods für Mods, auch mal was Neues. ;)
Ich hätte mir ja das Quake-Mod "In The Shadows" in der Liste gewünscht. Aber verständlicherweise ist das alte Quake 1 nichtmehr im Fokus der Aufmerksamkeit.
Mods sind der beste Kaufgrund eines Spiels. Man kann sagen was man will aber Skyrim, Gta4, Legend of Grimmrock spiel ich nur noch weil es Mods gibt. Man bekommt einfach viel mehr Spiel für sein Geld und das wird eine Konsole leider nie können. Eigentlich müsste man Spiele mit Mod Unterstützung besser Bewerten wie Spiele ohne. Oder ist langzeit Spaß kein plus für ein Spiel.
Es kommt wohl auf die Mod an, was die Langzeitspassigkeit betrifft. Ein Texturen-Mod, die oft schnell nach Release haruas kommen, steigern nicht die Spielzeit. Dafür aber solche Projekte wie Black Mesa oder Mechwarrior: Living Legends. Diese sind aber lange in der Entwicklung.
Ha! Misery. Schön, dass eine Mod gewinnt, die sich mit aller Kraft gegen die interaktiven AAA-Schießbudenfilmchen der Gegenwart stemmt.