GG-Report: Unsere Topten 2012

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 136226 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

31. Dezember 2012 - 2:49 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Man nehme hunderte von im ablaufenden Jahr getesteten Spielen und acht Redaktionsmitglieder, die daraus die Besten wählen sollen  – herausgekommen ist unsere Topten des Jahres 2012 inklusive ihrer 15 hartnäckigsten Verfolger. Wer jetzt eine langweilige Zusammenfassung der bestbewerteten Spiele erwartet, täuscht sich. Das Auswahl- und Wahlverfahren verlief weitgehend subjektiv, sodass ihr gleich schon auf Platz 1 ein Spiel finden werdet, das nicht jeder dort vermuten würde.

Wie gewohnt erwarten euch zu jedem Topten-Titel die Einzelmeinungen unserer Redaktionsmitglieder. Darüber hinaus dürft ihr euch auch in diesem Jahr über die Geheimtipps unserer Spielekenner sowie Kurzüberblicke über alle wichtigen Genres freuen.

Viel Spaß beim Lesen!

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3772 - 31. Dezember 2012 - 11:16 #

Das heißt "topten"!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9920 - 31. Dezember 2012 - 12:47 #

Gleiche Diskussion wie jedes Jahr...

http://www.duden.de/rechtschreibung/Top_Ten

J.C. (unregistriert) 31. Dezember 2012 - 13:12 #

Das hab ich ja noch nie gehört?!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24843 - 31. Dezember 2012 - 13:43 #

Ich schon, hier auf GamersGlobal vor ein oder zwei Jahren. ^^

Aber man hat sich ja als lernfähig erwiesen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345047 - 31. Dezember 2012 - 15:48 #

Topten wäre ebenso korrekt, aber vielleicht erweist man dich ja von deiner Seite aus noch als lernfähig in diesem Punkt :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345047 - 31. Dezember 2012 - 15:50 #

Extra für dich & Epic Fail: News geändert.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3772 - 3. Januar 2013 - 13:42 #

Yippie!!!

J.C. (unregistriert) 31. Dezember 2012 - 15:54 #

Kannst du mir das erklären? Kann die Schreibweise "Topten" nirgends finden.
Und es sieht seltsam aus...

martiz 16 Übertalent - P - 4138 - 31. Dezember 2012 - 16:04 #

Dito. Wenn relativ überall auf der Welt die Schreibweise "Top Ten" (was meiner Meinung auch richtig ist) üblich ist, warum soll hier in unserer deutschen Sprache anders sein?
Ich sag's einfach: Es ist albern.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345047 - 31. Dezember 2012 - 17:26 #

Es werden einfach zwei englische Begriffe zusammengezogen, um ein deutsches Lehnwort zu schaffen. Wie bei Highres/Hires, Addon, Topdown-Sicht, Multiplayer und vielen anderen. Nichts Ungewöhnliches.

J.C. (unregistriert) 31. Dezember 2012 - 18:02 #

Dann ist es also eher eine orthographisch valide Eigenschöpfung.
Nur dann verstehe ich das Zusammenziehen trotzdem nicht. Man schreibt ja auch im Deutschen "die besten Zehn" und nicht "die Bestenzehn". Dagegen aber zum Beispiel "Bestenliste", sodass "Toplist" auch normal aussieht, "Topten" eher nicht.

nova 19 Megatalent - P - 14055 - 31. Dezember 2012 - 18:13 #

Zumal ich das "top" auch im Englischen eher als Adjektiv ansehe. <.<

Shawn 12 Trollwächter - 1025 - 1. Januar 2013 - 13:14 #

Sehr schöner und absolut korrekter Kommentar, J.C.! - Ich verstehe das Zusammenziehen oder diese Eigenschöpfungen auch nicht. Jörg hat es natürlich plausibel erklärt, aber dennoch fehlt mir das "System" oder vielmehr die Logik dahinter.

Aber eine Sprache ist ja lebendig und ständig im Wandel / im Erweitern. Gesundes neues Jahr Euch allen! Und lernfähig bin ich allemal... ;-)

Shawn

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11538 - 31. Dezember 2012 - 19:48 #

nur, dass diese wörter wie multplayer, hires oder zB auch hi(gh)score keine deutschen neuschöpfungen sind, sondern in dieser zusammengesetzen form auch schon in der englischen sprache existieren. im gegensatz zu "Topten".

ps: meinten sie vielleicht "kopten"? xD

J.C. (unregistriert) 31. Dezember 2012 - 20:20 #

Die Kopten flopten auf GG!

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39322 - 1. Januar 2013 - 16:56 #

Und ich dachte die floppten beiden.

Stromsky 16 Übertalent - 4819 - 1. Januar 2013 - 16:53 #

Ganz genau, habe eben erstmal "Toten" gelesen :D "Topten" sieht komisch aus

Martin Lisicki Redakteur - P - 36007 - 31. Dezember 2012 - 13:24 #

Vergangenheitsform von "topen", umgangssprachlich für "besser sein, schlagen"

J.C. (unregistriert) 31. Dezember 2012 - 16:12 #

Und eure "was" topten jetzt 2012? ;)

Die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TopTen
???

martiz 16 Übertalent - P - 4138 - 31. Dezember 2012 - 16:07 #

Ich schmeiss' noch ein 'p' dazwischen, um dich zu übertreffen :)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11538 - 31. Dezember 2012 - 16:08 #

klasse, so macht die überschrift erst richtig sinn. /ugly
man kann eine rechtschreibhilfe anscheinend auch ohne sinn und verstand anwenden ;)

nova 19 Megatalent - P - 14055 - 31. Dezember 2012 - 17:26 #

Könnte man die Schreibweise im Artikel bitte zu der in der News anpassen? Wenn Falsch, dann bitte überall! <.<

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345047 - 31. Dezember 2012 - 17:27 #

Nur dass es nicht falsch ist :-)

nova 19 Megatalent - P - 14055 - 31. Dezember 2012 - 17:36 #

Meine Wörterbücher kennen nur "Top Ten". Mir ist es egal, wie ihr es schreibt, aber bitte auf der gesamten Webseite dann einheitlich...

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 1. Januar 2013 - 17:13 #

Auf der gesamten Webseite hier steht doch Topten einheitlich.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2471 - 31. Dezember 2012 - 18:44 #

Laut meiner Deutsch studierenden Cousine ist "topten" total falsch^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 2. Januar 2013 - 19:05 #

Vielleicht liegt das daran das Topten auch kein deutsches Wort ist, somit sollte sie sich damit kaum auskennen ^^

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6968 - 1. Januar 2013 - 9:50 #

http://www.gamersglobal.de/news/30886/haralds-wochenrueckblick-fuer-lesefaule-kw-52

Ändert bitte jemand das Datum von 1.1.2011 auf 1.1.2013? Dann kann man den Wochenrückblick glatt für den heutigen Tag umweltschutzgerecht recyclen. ;)

Gutes neues Jahr wünsch ich!

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11205 - 1. Januar 2013 - 13:32 #

Gott...um 8:50 O.o
Ansonsten:
Fauler Sack!!!111elf :D :P Schreib selbst noch einen! :D

J.C. (unregistriert) 1. Januar 2013 - 14:46 #

Ah, da kommt das also her.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6968 - 2. Januar 2013 - 9:27 #

Nein, die Kolumne war nicht der Ursprung, sondern eine Reaktion auf die Reaktionen, die es damals schon gab.

J.C. (unregistriert) 2. Januar 2013 - 11:17 #

Schon verstanden. Die Kolumne war aus der Peripherie des Skandals. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 1. Januar 2013 - 17:11 #

Fast, dein Spiel des Jahres 2010 - Call of Duty: Black Ops müsste noch in 2012 und BO2 geändert werden, sind ja aber nur zwei Zeichen, dann passts perfekt. :)
Euch auch ein frohes Neues!

martiz 16 Übertalent - P - 4138 - 1. Januar 2013 - 22:58 #

Aha, da kommt also der Ursprung her... schnell mal den gedruckten Duden nachgeschaut... und siehe da, meine Meinung bleibt bestehen: "Es ist albern."

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6968 - 2. Januar 2013 - 9:27 #

1. Nein, die Kolumne war nicht der Ursprung, sondern eine Reaktion auf die Reaktionen, die es damals schon gab. 2. Dein gedruckter Duden ist nicht zufällig von 1936? In meinem stehen sowohl Topten als auch Top Ten.

MicBass 19 Megatalent - 14530 - 2. Januar 2013 - 10:24 #

Kommt aber daher dass der Duden seit der 21. Auflage deskriptiv statt präskriptiv erstellt wird. Jeder sprachliche Unsinn der von genügend Leuten benutzt wird erscheint dann irgendwann im Duden. Wie z.B. so was Albernes wie "Topten". ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 2. Januar 2013 - 10:30 #

Von genügend Leuten benutzt wird? Also ich kenne Topten nur von Gamersglobal. Noch nie wo anders gelesen. Aus diesem Grunde ist das Wort also vermutlich nicht im Duden gelandet. ;)

MicBass 19 Megatalent - 14530 - 2. Januar 2013 - 11:00 #

Ich habe jetzt keine Statistik zur Hand wer wo wie oft "Topten" benutzt und wer nicht, nur ist die Funktion des Duden als Rechtschreibautorität dadurch etwas eingeschränkt.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 2. Januar 2013 - 11:15 #

Ich hab jetzt extra mal Google bemüht, ja, mir ist langweilig. :)
Google findet etwa fünf Millionen Treffer für Topten. Davon auf den ersten Seiten fast ausschließlich URLs von Firmen bzw. Organisationen die sich eigentlich Top Ten schreiben. Und schon auf der ersten Seite findet sich Gamersglobal wieder unter den Suchergebnissen. Der Trend zur Nichtnutzung des Wortes ist klar erkennbar. ;)

Ich widerspreche dir ja auch gar nicht, du hast ja Recht. Sprachen entwickeln sich und das ist meist auch gut so. Aber Topten ist -- mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit -- nicht aufgrund häufiger Verwendung im Duden gelandet.

MicBass 19 Megatalent - 14530 - 2. Januar 2013 - 13:16 #

Hee ich hab meine Meinung, stör jetzt bitte nicht mit Fakten. ;)

Okokvielleichthastejarecht...

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6968 - 2. Januar 2013 - 10:40 #

Schatz, du brauchst mir den Duden nicht zu erklären, ich hatte beruflich bedingt schon ein-, zweimal mit diesem Buch zu tun. ;) Ansonsten: siehe Antwort von Floppi.

Ums noch mal festzuhalten: Ich hab den Duden hier nicht in die Diskussion gebracht, sondern nur auf einen Kommentar geantwortet. Falls es trotzdem noch jemanden interessiert: In meiner Duden-Fassung wird Topten sogar als bevorzugte Variante genannt.

MicBass 19 Megatalent - 14530 - 2. Januar 2013 - 11:06 #

Na, du bringst ja schon die Aktualität des Duden als Argument, oder nicht? Und da ist ja schon wichtig dass er sich eben neuerdings anpasst anstatt vorzuschreiben.

Und die Bedeutung von Schatz kennst du denke ich. Steht ja im Duden. ;)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6968 - 2. Januar 2013 - 11:35 #

Der Duden ist schon lange nicht mehr maßgeblich für die amtliche deutsche Rechtschreibung. Was nichts daran ändert, dass er gemeinhin als Leitfaden dient. Insofern ist es albern, die Schreibweise Topten als albern oder gar falsch zu abzutun. Gerade vor dem Hintergrund deiner mehr als tönernen "deskriptiv statt präskriptiv"- Argumentation. Nur darum ging's mir, nicht um deine Vorlieben - du darfst sehr gern Top Ten schreiben, ich bin da tolerant.

MicBass 19 Megatalent - 14530 - 2. Januar 2013 - 13:56 #

Schon Recht, deshalb ja auch der Smiley um die Aussage "ist albern" abzumildern. Soll meinen: "Finde ich albern." Andere finden es gut, ok. "Schatz" am Satzanfang von Fremden finde ich z.B. herablassend.

Deine ersten beiden Sätze beschreiben im Übrigen genau den Grund, warum ich die Argumentation angeführt habe. Du darfst sie gerne mehr als tönern finden, bin da auch tolerant.

martiz 16 Übertalent - P - 4138 - 2. Januar 2013 - 15:28 #

Meine Meinung bezieht sich nicht auf den Duden (1996 -- extra für dich, Harry) als Produkt, sondern auf die Leute, dass sie für bestimmte Wortgattungen beide Varianten der Schreibweise ermöglicht haben. Kreativität hin oder her, da war der Verstand doch für mich zu kurz geraten.

So... genug gefaselt, jetzt hol' ich mir was Feines: Solero 1847 -- Prost und frohes neues Jahr in die Runde!

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11538 - 2. Januar 2013 - 18:06 #

dem duden online ist diese augenkrebserzeugende buchstabenabscheulichkeit jedenfalls auch nicht bekannt. ich zitiere:

Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'topten' keine Treffer gefunden.
Oder meinten Sie: kopten ?

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/topten

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6968 - 2. Januar 2013 - 18:18 #

Dem Online-Duden ist viel nicht bekannt, er ist alles andere als eine 1:1-Abbildung der Printversion.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 2. Januar 2013 - 18:28 #

In welcher Duden-Auflage steht Topten denn eigentlich drin? Habe eben die ältere 24. Auflage gecheckt, da steht Top Ten, ohne alternative Schreibweise. Aber die Auflage ist ja jetzt auch schon gut 7 Jahre alt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64234 - 2. Januar 2013 - 20:32 #

In der 22. steht es noch, sogar als erste Wahl, erst danach kommt als "auch Top Ten" die "richtige" Variante.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11538 - 2. Januar 2013 - 18:29 #

allerdings scheint es sonst auch keine online-quelle zu geben, mit welcher man die existenz des wortes belegen könnte.
wenns dir nichts ausmacht würde ich mal um einen scan oder um ein foto bitten. das scheint mit doch recht obskur zu sein, denn in meinem duden (als buch) taucht das wort ebenfalls nicht auf.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6968 - 2. Januar 2013 - 18:32 #

Du, ganz ehrlich: Glaub's oder glaub's nicht. ^^

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11538 - 2. Januar 2013 - 18:43 #

es geht hier nicht um glaubwürdigkeit, sondern um eine obskure seltenheit. da wäre es interessant zu wissen, um was für eine genaue quelle es sich handelt. ausgabe, jahrgang usw.
denn zumindest in aktuellen duden-ausgaben findet man dieses wort nicht.
im übrigen spricht der duden online selbst davon, dass er den aktuellen wortbestand enthalten und ständig insbesondere bzgl neologismen aktualisiert werden würde.

http://www.duden.de/hilfe

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39322 - 3. Januar 2013 - 0:24 #

Einmal Out of Topic. Falls Harald (oder Heinrich, oder Jörg) noch mitliest: Gibt es eine Chance auf ein 2. Power Play Heft?

joker0222 28 Endgamer - - 100239 - 6. Januar 2013 - 7:41 #

Seufz. Das waren noch Zeiten bei GG, als es da noch solche Kolumnen gab...oder auch Lenhardts Nachtwache, Fränkel frotzelt... lang ist´s her.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 6. Januar 2013 - 13:57 #

Fränkel frotzelt ist sein Youtube-Projekt und war keine GG-Kolumne. Das war der Wochenrückblick :).

MicBass 19 Megatalent - 14530 - 2. Januar 2013 - 11:06 #

verschoben direkt unter Kommentar

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6532 - 2. Januar 2013 - 12:30 #

Über dieses Lehnwort "Topten" komm' ich einfach nicht hinweg. Nein, nein, nein. Das geht so nicht, man stolpert drüber, man verliest sich, es macht mich fertig. Japs. Ich brauch' einen Wisski.

J.C. (unregistriert) 2. Januar 2013 - 13:38 #

*reicht ihm einen MacAllen 12y aus den Sherryfass*

cheers!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64234 - 2. Januar 2013 - 12:35 #

Wie man sich über ein einziges Wort so aufregen kann... Geht mir immer noch nicht in den Kopf *rolleyes*

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 2. Januar 2013 - 13:40 #

Fragte ich mich letztes Jahr schon :).

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15392 - 2. Januar 2013 - 14:25 #

Ich auch, ich auch ;)

Smutje 16 Übertalent - P - 4259 - 2. Januar 2013 - 20:49 #

Ich nicht.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 2. Januar 2013 - 20:55 #

Warum nicht? ;)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11205 - 2. Januar 2013 - 21:04 #

Ein Wort, eine Zahl...das macht doch keinen Unterschied. :D

J.C. (unregistriert) 2. Januar 2013 - 23:18 #

Wo sind denn die Flopten?

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3772 - 3. Januar 2013 - 13:46 #

Oh je, da habe ich aber wieder was angerichtet.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11538 - 3. Januar 2013 - 16:08 #

schäm dich!
nacher haben wir hier auf GG aufgrund von userwünschen nur noch artikel-überschriften mit abstrusen schreibweisen, die irgendjemand mal irgendwo so gelesen haben will xD

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39322 - 3. Januar 2013 - 16:15 #

Jep, stimme dir da vollkommen zu.

MicBass 19 Megatalent - 14530 - 3. Januar 2013 - 17:16 #

Vorsätze fürs neue Jahr:
- hitzige Disskussion über eine Schreibweise auslösen und dann unschuldig tun *check* :)

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3772 - 3. Januar 2013 - 17:35 #

War leider noch 2012, aber 2013 ist ja noch lang. :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37518 - 3. Januar 2013 - 18:10 #

Weil Jörg einen ja in der anderen Ankündigungsnews abblockt: Warum heißt es Topten aber nicht Flopten? :P

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11538 - 3. Januar 2013 - 19:05 #

"flopten" steht (auch) nicht im duden! /ugly

mihawk 19 Megatalent - P - 13205 - 4. Januar 2013 - 12:52 #

Hab ich diese Diskussion grad wirklich komplett durchgelesen ???? *heul*

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39322 - 4. Januar 2013 - 18:37 #

Hab gerade einen Lachflash bekommen!

patt 17 Shapeshifter - P - 7435 - 4. Januar 2013 - 18:00 #

http://www.uni-due.de/~lge292/trainer/trainer/seiten/wortliste.html#T

Top Ten, Topten

Scheint also richtig zu sein.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11538 - 5. Januar 2013 - 21:14 #

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/topten

scheint also falsch zu sein xD

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6532 - 7. Januar 2013 - 15:55 #

Völlig wurscht, ob Topten auch richtig wäre: man kann es nicht unbefangen lesen, ohne darüber zu stolpern und hängenzubleiben, es falsch zu verstehen oder zunächst gar nicht zu kapieren. Also schreibt man tunlichst Top Ten, das auf jeden Fall auch nicht falsch ist, aber immer eindeutig richtig verstanden wird. So würde ich es jedenfalls machen. Daß man hier auf GG schon wegen der Diskussion vor einem Jahr jetzt halb als Gag Topten schreibt, ist ein ganz anderes Thema :-)