Dune 2: Jetzt auch kostenlos im Browser spielbar

Browser
Bild von Chuck Morris
Chuck Morris 1729 EXP - 13 Koop-Gamer,R5,J4
Fehlende oder ungültige Echtwelt-Adresse: Um nach Rangstufe 20 oder ab Talentklassen Stufe V weiter aufzusteigen, ist eine gültige Echtwelt-Adresse nötig – aufgrund der weitgehenden Rechte können wir keine anonymen User zulassen. Wir bitten den User, seine Echtwelt-Adresse im Profil nachzutragen und uns dann zu kontaktieren.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

30. Dezember 2012 - 13:47

Den RTS-Klassiker Dune 2 könnt ihr jetzt auch kostenlos im Browser spielen. Als Dune 2 1992 erschien, wurde es zum ersten klassischen Echtzeitstrategiespiel. Grafisch sieht das neue Browserspiel noch genauso aus wie in der Urfassung von 1992. Auch die Steuerung orientiert sich an der Urversion. Entwickelt wurde das Spiel von den mittlerweile geschlossenen Westwood Studios, die später von EA übernommen wurden.

In Dune 2 müsst ihr euch für eines von drei Häusern entscheiden, dem Haus Harkonnen, dem Haus Ordos oder dem Haus Atreides, um dann in einer der drei Kampagnen Arrakis, den Wüstenplaneten, zu erobern. Dabei machen euch unter anderem die Sandwürmer zu schaffen. Wie danach von zahllosen Nachahmern kopiert, beschäftigt ihr euch auch mit dem Basisbau und dem Ressourcenabbau -- bei Dune geht es ums Spice. Mit diesem könnt ihr die Basis erweitern und Truppen produzieren, die ihr sodann auf eure Gegner ins Feld schickt. Und all dies eben in "Echtzeit".

maddccat 17 Shapeshifter - 7685 EXP - 30. Dezember 2012 - 1:51 #

Komisches Teaserbild. Dune 2 (die Browserversion ebenfalls) sah ganz anders aus!^^

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1729 EXP - 30. Dezember 2012 - 1:54 #

Ich Habs nicht gemacht. Mir fehlen die Rechte dazu. Ich hatte das Dune 2 Cover vorgeschlagen.

floppi 19 Megatalent - Abo - 14497 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:04 #

Ähm, ähm, ähm .... äh ... fixed! ;)
(Das Cover hatte ein doofes Format)

maddccat 17 Shapeshifter - 7685 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:05 #

Ich weiß nicht, ob das Bild (aus dem Intro) jetzt wirklich besser ist. :P

floppi 19 Megatalent - Abo - 14497 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:09 #

Das ist aber tatsächlich ein Screenshot von Dune 2. :)

Tommylein 12 Trollwächter - Abo - 905 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:16 #

Beim ersten Bild hätte ich es sofort erkannt. Aber bei diesem hätte ich keine Ahnung gehabt was für ein Spiel das ist ;)

floppi 19 Megatalent - Abo - 14497 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:34 #

Olle Meckerfritzen! Jetzt zufrieden? :D ;)

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 14914 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:36 #

Eindeutig besser, waren dass noch Zeiten.

Tommylein 12 Trollwächter - Abo - 905 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:47 #

Geht doch.... ;):D

Labrador Nelson 21 Motivator - Abo - 30265 EXP - 30. Dezember 2012 - 15:43 #

na dann is doch alles bestens ;)

Tommylein 12 Trollwächter - Abo - 905 EXP - 30. Dezember 2012 - 1:51 #

"Auch die Steuerung orientiert sich an der Urversion"

Hmmm, da gab es doch noch keine Gruppenauswahl. Man musste jede Einheit einzeln anwählen zum Bewegen/Angreifen.
Ansonsten war es ein klasse Spiel

Ragdel 12 Trollwächter - 1047 EXP - 30. Dezember 2012 - 1:57 #

Richtig oldschool und unhandlich. Da bin ich froh dass die technische Entwicklung nicht stehen geblieben ist :D

maddccat 17 Shapeshifter - 7685 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:02 #

Ja, Massenangriffe waren ein extrem wüstes Geklicke und rund ein Drittel blieb irgendwo auf dem Weg zum feindlichen Lager stehen.^^

Tommylein 12 Trollwächter - Abo - 905 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:11 #

Die ersten Einheiten die den Gegner erreicht hatten waren schon platt nachdem die Letzten dann endlich da waren. Das war echt harte Arbeit

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 14914 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:27 #

Raketenwerfer har, har,...

Kenner der Episoden 18 Doppel-Voter - Abo - 12872 EXP - 30. Dezember 2012 - 13:42 #

Ach was, einfach eine lange Schlachtreihe mitten in der Wüste aufbauen und dann alle Einheiten immer ein Feld nach dem anderen vorrücken lassen. Hat ewig gedauert, war aber effektiv. :)

Phin Fischer 14 Komm-Experte - 2519 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:02 #

Oder Atreides spielen, dutzende Hightech Fabriken, bei jeder Fabrik einen Ornithopter in Auftrag geben und bei 99% Baufortschritt stoppen, um dann wenige Minuten später alle gleichzeitig zu entfesseln.

bolle 17 Shapeshifter - 7096 EXP - 30. Dezember 2012 - 12:36 #

Mit "M" für Move und "A" für Attack gehts etwas besser :)

Mazrim_Taim 14 Komm-Experte - Abo - 2377 EXP - 30. Dezember 2012 - 16:45 #

jup.
Aber die beste (?) Taktik war feindliche Gebäude übernehmen und an denen Verteidigung türme bauen.
Man kann ja deutlich schneller reparieren als zerstören.

Denoch spiele ich dieses erste Echtzeit"Strategie" Spiel lieber als den letzen CC Teil...

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 6701 EXP - 30. Dezember 2012 - 13:58 #

Gab auch noch ein paar andere nervige Sachen. Eigene Raketen beschädigten z.B. auch eigene Gebäude.

NickHaflinger 16 Übertalent - 4967 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:48 #

Voll unrealistisch sowas.

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 6701 EXP - 30. Dezember 2012 - 15:10 #

Ne, nur die Ballistik.

MicBass 18 Doppel-Voter - Abo - 10246 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:00 #

Das war toll mit dem Sandwurm! Wenn man mal wieder nicht aufgepasst hat und eine ganze Armee aufgefressen wurde. Oder die des Gegners...

maddccat 17 Shapeshifter - 7685 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:03 #

WURMZEICHEN!

NickHaflinger 16 Übertalent - 4967 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:48 #

Und weg war der teure Sammler.

Bernhard Sommer 13 Koop-Gamer - 1590 EXP - 1. Januar 2013 - 14:55 #

Der natürlich dann auch immer fast voll war.

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 14914 EXP - 1. Januar 2013 - 15:12 #

Ein leerer wäre ja auch zu einfach gewesen.

RoT 16 Übertalent - 4071 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:33 #

klasse hab grad mal die anfangskampagne harkonnen kurz angespielt :)

suuuper

schöne sache also.

nova 19 Megatalent - Abo - 13512 EXP - 30. Dezember 2012 - 2:40 #

Dune 2000 wäre mir ja lieber gewesen. xD

Westwood (unregistriert) 30. Dezember 2012 - 2:48 #

Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Westerwald.

Cobra 15 Kenner - 2815 EXP - 30. Dezember 2012 - 3:10 #

Danke für die News. Dune 2 war eins meiner Lieblingsspielen ;) Harkoonen
war meine lieblings fraktion. Nun kann ich es wieder mal Zocken ;)

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1729 EXP - 30. Dezember 2012 - 22:17 #

Bitteschön

Lord Lava 16 Übertalent - 5539 EXP - 30. Dezember 2012 - 4:19 #

"In Dune 2 müsst ihr euch für eines von drei Häusern entscheiden, dem Haus Harkonnen, dem Haus Ordos oder dem Haus Atreides."

-->
In Dune 2 müsst ihr euch für eines von drei Häusern entscheiden, das Haus Harkonnen, das Haus Ordos oder das Haus Atreides.

Bruchpilot 11 Forenversteher - 560 EXP - 30. Dezember 2012 - 4:51 #

Ultima Online jetzt bitte noch im Browser...

Weiß ist was ganz anderes... aber Ultima Online Free2Play im Browser wäre so super und bestimmt machbar... und damit die kosten rein kommen gerne auch mit Shop wo man aber nur besondere Reittiere und Kleidungsstücke oä. kaufen kann...

Kurz vor 4 Uhr in der Früh.. ich bin wieder am träumen. Aber ein schöner Traum

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 7863 EXP - 30. Dezember 2012 - 5:53 #

Auch eine Stunde später noch eine gute Idee ! ^^

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1729 EXP - 30. Dezember 2012 - 12:30 #

Konnte man in Ultima Online nicht beim Tod alles verlieren? Das würd so nicht funktionieren mit nen Itemshop. Die Idee mit dem Browser ist aber gut. EA könnte ja es trotzdem kostenlos machen.

Bruchpilot 11 Forenversteher - 560 EXP - 30. Dezember 2012 - 17:24 #

Nunja, man kann bestimmt programmtechnisch einstellen, welche Items man verliert und welche nicht.
Und Gegenstände, die mit Echtgeld gekauft worden sind, müssten dann davor geschützt sein.
Aber bei allem anderen muss es die Möglichkeit geben, dass man es verlieren kann. Da es ja auch ­reine Handwerkscharakter gibt und die Wirtschaft ein wichtiger Bestandteil der Welt war/ist.
Genau wie z.B. bei Eve Online muss der verlust von Gegenständen schon mit dabei sein.

Aber EA wird das Bezahlmodell von Ultima Online f2p wenn es dann mal kommen sollte eh verhunzen :(

Lexx 15 Kenner - 2908 EXP - 30. Dezember 2012 - 5:03 #

Ich mag Dune 2000. :>

maddccat 17 Shapeshifter - 7685 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:12 #

Das hat mir auch gut gefallen. Die Optik und Spielbarkeit eines C&C und die Ernter wie im Film! :)

Elton1977 18 Doppel-Voter - Abo - 11491 EXP - 30. Dezember 2012 - 9:39 #

Dune 2, ist das lange her. Damals hab ich die Amiga-Version gekauft und gezockt, war laut Power Play sogar besser als die ursprüngliche PC-Version. Das waren noch Zeiten.

Ketzerfreund 16 Übertalent - Abo - 5418 EXP - 30. Dezember 2012 - 10:52 #

Der Soundtrack war auch großartig. Sogar auf dem PC. Westwood wusste hervorragend mit der FM-Synthese umzugehen. Ich finde den Adlib-Soundtrack hier ausnahmsweise sogar besser als das Amiga-Gegenstück. Nur der MT32-Sound (den ich mir hier auch nur via Munt geben kann) steht einsam an der Spitze.

Ardrianer 18 Doppel-Voter - Abo - 11221 EXP - 30. Dezember 2012 - 10:55 #

uiuiui ^^
eins meiner ersten Spiele :)
das muss ich mal wieder anspielen

Kenner der Episoden 18 Doppel-Voter - Abo - 12872 EXP - 30. Dezember 2012 - 13:45 #

Das war eines meiner allerersten PC-Spiele (zusammen mit Terminal Velocity und Duke Nukem II) - das habe ich damals ewig gespielt. Ich habe gerade die ersten zwei Missionen gespielt. Immer noch irgendwie schön. :)

Kirkegard 17 Shapeshifter - Abo - 6097 EXP - 30. Dezember 2012 - 10:57 #

Ha, mein erstes Echtzeitspiel. Man musste damals jede Einheit einzeln anklicken. Das war Streß.
Aber die Sprachausgabe war der Brüller. Beim anklicken von Infantrie kam ein trockenes O Ka. Das war ne super Übersetzung für O.K. ;-)

Ketzerfreund 16 Übertalent - Abo - 5418 EXP - 30. Dezember 2012 - 11:00 #

Es dauerte eine ganze Weile, bis ich herausfand, woher Westwod das Haus Ordos aus dem Hut zauberte. Es wurde als eines von mehreren kleinen Häusern, wenn ich mich recht entsinne also Häusern ohne ganzen Planeten als Lehen und ohne Repräsentanten im Landsraad, in der inoffiziellen Dune-Enzyklopädie genannt.

Frohgemuet 11 Forenversteher - 765 EXP - 30. Dezember 2012 - 11:10 #

Hach,... In Nostalgie schwärmend mal wieder gestartet... Und gleich wieder gelassen :D Richtig unkomfortabel zu steuern. MOVE *klick*, ATTACK *klick*... Jetzt weiß ich wieder, wieso ich es das letzte Mal, als ichs noch von Diskette gespielt hab, nicht wirklich lange gezockt hab.
Aber atmosphärisch/soundmäßig find ichs top.

Ketzerfreund 16 Übertalent - Abo - 5418 EXP - 30. Dezember 2012 - 11:25 #

Es gibt ja immerhin Hotkeys. A für Attack, M für Move. Allerdings ist es mir ein paar Mal passiert, dass ich irrtümlich einer Einheit den Befehl gegeben habe, einen Kameraden zu attackieren - und er hats auch noch gemacht! *g

Kenner der Episoden 18 Doppel-Voter - Abo - 12872 EXP - 30. Dezember 2012 - 13:46 #

Befehl ist Befehl!^^

Ketzerfreund 16 Übertalent - Abo - 5418 EXP - 30. Dezember 2012 - 18:39 #

Waren ja auch Harkonnen. *g

Phin Fischer 14 Komm-Experte - 2519 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:05 #

Es gibt auch Dune Legacy. Da ist die Auflösung höher und man kann Einheitenrahmen ziehen.

maddccat 17 Shapeshifter - 7685 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:29 #

Danke für den Tipp, habe es gerade mal ausprobiert. =) Glücklicherweise hatte ich Dune 2 noch auf der Platte, da man für Legacy einige Dateien des Originals braucht. Dann kann der Spaß aber auch schon losgehen.^^

Ketzerfreund 16 Übertalent - Abo - 5418 EXP - 30. Dezember 2012 - 11:27 #

Bah, das Scrollen mit der Maus am "Bildschirmrand" geht nicht, und die Musik schaltet nach dem ersten Schusswechsel auf eine der Kampf-Tracks um und verbleibt dort dauerhaft. Dosbox muss her! ;)

rastaxx 15 Kenner - Abo - 3792 EXP - 30. Dezember 2012 - 11:42 #

der trick schlechthin war, dass man in den meisten missionen einfach so lange einheiten gebaut hat, bis das spiel einem weitere verweigerte, dann ist man mit denen am kartenrand entlang bis hinter die gegnerische basis gefahren und hat von dort aus angegriffen. der gegner hatte nach hinten eigentlich nie verteidigung. außerdem baute er keine gebäude nach.

in der verteidigung reichte es zwei mauerreihen hintereinanender zu bauen, dann haben die feinde nicht mehr angegriffen, sondern sind nur davor gefahren.

matthias 11 Forenversteher - 773 EXP - 30. Dezember 2012 - 15:01 #

ansich war der trick, raketentürme zu bauen und dann nurnoch abwarten. der gegner hat so lange einheiten geschickt, bis es kein spice mehr auf den planeten gab. dann stand er am ende mit herruntergelassen hosen da und man selber hat einfach die spicelöcher gesucht und sich so versorgt.

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 11152 EXP - 30. Dezember 2012 - 12:33 #

Nette Sache. War auch (neben Battle Isle) mein erstes Strategiespiel überhaupt. Selbst mit der rosarotesten Nostalgiebrille kann ich die Steuerung aber heut nicht mehr ertragen. Immerhin dürfte es flüssiger laufen als die Amiga-Version, die in den letzten Missionen ja nur noch vor sich hingekrochen ist und man die einzelnen Frames lautstark anfeuern musste, damit es nicht völlig abschmierte.

bolle 17 Shapeshifter - 7096 EXP - 30. Dezember 2012 - 12:36 #

Bei mir geht die Sprachausgabe nicht, ist das bei euch auch so?

Kenner der Episoden 18 Doppel-Voter - Abo - 12872 EXP - 30. Dezember 2012 - 13:43 #

Hatte das Spiel überhaupt Sprachausgabe? Daran kann zumindest ich mich nicht erinnern.

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 6701 EXP - 30. Dezember 2012 - 13:51 #

Das Originalspiel Dune 2? Definitiv. "Fremen unit destroyed. Fremen unit destroyed. Fremen unit destroyed."

Kenner der Episoden 18 Doppel-Voter - Abo - 12872 EXP - 30. Dezember 2012 - 13:55 #

Ach, stimmt! Ich Depp habe jetzt an vertonte Briefings und sowas gedacht.^^ Jetzt erinnere ich mich; die deutsche Version hatte doch einen Off-Sprecher, der klang als hätte er seine Tonspur im heimischen Hobbykeller aufgenommen. :)

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 6701 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:07 #

Das ursprüngliche Original kam ja auf Disketten raus, vielleicht gabs da auch keine/weniger Audioeffekte? Ich habe nur die spätere CDROM-Version gespielt, nachdem bei Command&Conquer mal ein Tester meinte, dass Dune 2 der inoffzielle Vorgänger wäre.

Kenner der Episoden 18 Doppel-Voter - Abo - 12872 EXP - 30. Dezember 2012 - 15:06 #

Ich hatte die Diskettenversion, die hatte wohl wirklich begrenzte Sprachausgabe - langsam kommen die Erinnerungen zurück -, aber immerhin. ;)

bolle 17 Shapeshifter - 7096 EXP - 30. Dezember 2012 - 20:02 #

Ich glaube schon dass die Diskettenversion auch schon die paar Sätze hatte. Naja, habt ihr also auch nur Musik?

Alex Althoff 19 Megatalent - 16868 EXP - 30. Dezember 2012 - 20:11 #

Wenn ihr das Spiel auf Englisch stellt sind mehr Audio-Files zu hören. CD war dieselbe wie die Disk-Version. Auf der CD sind grad mal 8 MB genutzt.

http://www.youtube.com/watch?v=RR9Q4Nfe1Vo

Auf Deutsch wurden halt keine extra Soundfiles aufgenommen. War damals bei vielen Spielen so. Ebenso das einfache Copy von Disketten zur CD-Version. War bei Wing Commander 1+2 Deluxe ebenso wie auch bei Ultima 7. Ich musste trotzdem alles auf die HDD kopieren. Statt von Disketten eben von der CD aus.

RoT 16 Übertalent - 4071 EXP - 30. Dezember 2012 - 22:43 #

da gibts ja einige schmankerl zu sehen :)

Faith 11 Forenversteher - Abo - 673 EXP - 30. Dezember 2012 - 13:59 #

hach die Musik :-)

maddccat 17 Shapeshifter - 7685 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:14 #

Hach, das Intro... Nur nicht in dieser Browser-Version.^^

http://www.youtube.com/watch?v=tppjzT-su0Q

Krusk 14 Komm-Experte - 2321 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:18 #

Hach ja, der Beginn des harvester-KI Mythos...
Soeben auch in der ersten mission: harvester könnte geradeaus in die raffinerie fahren, entscheidet sich dazu eine Runde um die Basis zu drehen^^

Poledra 18 Doppel-Voter - Abo - 11935 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:24 #

nice, mit Nostalgie-Bonus ;)

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1729 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:36 #

Warum hat Jörg das eigentlich zur Topnews gemacht? O_O (danke)

floppi 19 Megatalent - Abo - 14497 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:48 #

Weil ers kann. ;)

NickHaflinger 16 Übertalent - 4967 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:50 #

Weil die Mutter aller RTS das verdient hat.

MicBass 18 Doppel-Voter - Abo - 10246 EXP - 30. Dezember 2012 - 16:38 #

MOARTS ^^

vicbrother 16 Übertalent - 4401 EXP - 30. Dezember 2012 - 14:57 #

Hoffentlich kommt Master of Magic irgendwann als Browserspiel :)

X3oN 08 Versteher - 218 EXP - 30. Dezember 2012 - 15:01 #

Kann man das Spiel (Fenster) irgendwie größer machen? Im Fenster zu spielen finde ich das auf dauer irgendwie Blöd.

Ketzerfreund 16 Übertalent - Abo - 5418 EXP - 30. Dezember 2012 - 18:41 #

Nur mit Strg+Mausrad ranzoomen.

ratatrap 07 Dual-Talent - 103 EXP - 30. Dezember 2012 - 15:04 #

Ist das legal erlaubt?

maddccat 17 Shapeshifter - 7685 EXP - 30. Dezember 2012 - 15:14 #

Das wäre jedenfalls doppelt gemoppelt!

Anym 16 Übertalent - 4627 EXP - 30. Dezember 2012 - 16:21 #

Unwahrscheinlich.

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1729 EXP - 30. Dezember 2012 - 18:58 #

Die Polizei kommt und wird dich festnehmen aber keine Angst hier im Dune 2 Raubmordkopierer gibt es Internet. ;D

Hallo

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 7863 EXP - 30. Dezember 2012 - 15:16 #

Ich hatte das damals aufm Mega Drive ^^ Gutes Spiel!

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 1969 EXP - 4. Januar 2013 - 11:27 #

Auf dem MegaDrive gabs noch ein ähnliches Spiel: Herzog 2.

War auch gut.

Labrador Nelson 21 Motivator - Abo - 30265 EXP - 30. Dezember 2012 - 15:43 #

das war geil damals ;)

ElCativo 12 Trollwächter - 1157 EXP - 30. Dezember 2012 - 15:50 #

Durch Dune 2 Wurde ich mit dem Strategie Virus infiziert

Red Dox 14 Komm-Experte - 2380 EXP - 30. Dezember 2012 - 15:52 #

Hach die alte Zeit aufem Amiga mit dem Spiel :) Ich wünschte es würde mal wieder ein vernünftiges Remake rauskommen. Dune 2000 ist ja nun auch etwas in die Jahre gekommen und Emperor war storytechnisch ein seltsamer Ansatz.

Für Dune Fans anbei bemerkt
http://www.planet-arrakis.de/de/status.php

drako 14 Komm-Experte - 2655 EXP - 30. Dezember 2012 - 16:03 #

Ja da spiel ich nun auch schon seit ein paar Jahren, is ganz lustig und nette Leute dabei.

Red237 17 Shapeshifter - Abo - 6263 EXP - 30. Dezember 2012 - 16:12 #

Uff, ich muss sagen: Ist mir leider zu anstrengend.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - Abo - 2253 EXP - 30. Dezember 2012 - 16:18 #

Dune 2 hatte ich damals auch auf dem Amiga 500, war wirklich ein richtig geiles Spiel, seine "Neuauflage" Dune 2000 empfand ich persönlich auch als sehr gut im Vergleich zu der hauseigenen Konkurrenz durch C&C..
Bei mir persönlich geht allerdings bei der "Browserversion" der Ton nicht. Aber ist ja halb so wild :)

RAYDER 10 Kommunikator - 443 EXP - 30. Dezember 2012 - 17:20 #

Das ist genial, gefällt mir....
Kann man in dem hier seine Einheiten mit einem Rechteck markieren ? Im Original Dune 2 musste man nämliche jede einzeln anklicken und befehligen......

Sleeper1982 14 Komm-Experte - Abo - 2253 EXP - 30. Dezember 2012 - 18:10 #

ne geht nicht, soweit ich das bisher sehen konnte ist alles wie beim original

Ketzerfreund 16 Übertalent - Abo - 5418 EXP - 30. Dezember 2012 - 18:44 #

Erst im ersten Warcraft konnte man das - bis zu vier Einheiten. Ändert aber nichts daran, dass sie sogar die Schriftart von Dune 2 abgeguckt haben. *g

Silverhenge 14 Komm-Experte - 2049 EXP - 30. Dezember 2012 - 18:07 #

Sofort zocken!

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 7863 EXP - 30. Dezember 2012 - 22:08 #

Das muss erst 200 Jahre dlen bevor man zoggn kann xD

Da fand ich die Offline Lösung von der einen News damals praktischer. Da konnte man auch Online zoggn, und die Datei war winzig.

Stromsky 16 Übertalent - 4315 EXP - 30. Dezember 2012 - 22:38 #

Dune war der hammer! :) werde ich auf jeden fall mal testen!

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1729 EXP - 30. Dezember 2012 - 22:46 #

Also wirklich toll find ich Dune nicht ich hab ja auch keine Retro Brille. Da warte ich leiber auf Rome 2 und CoH und C&C. :D

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 14914 EXP - 31. Dezember 2012 - 1:07 #

Das ist halt die Sentimentaliät (hoffe ich werde nicht schon senil) wenn man die Bilder sieht und sich daran erinnert wie grossartig es damals war.

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 6701 EXP - 31. Dezember 2012 - 9:18 #

Es war halt das erste Echtzeitstrategiespiel, bot einige Revolutionen, eine spannende Kampagne, mehrere Fraktionen und hat ein ganzes Genre begründet.
Ohne Dune 2 und die Westwood Studios (Ruhe in Frieden) hätte es wahrscheinlich niemals ein Company of Heroes oder Command&Conquer gegeben.

Alex Althoff 19 Megatalent - 16868 EXP - 31. Dezember 2012 - 9:23 #

Oder ein Dark Reign, oder KKND, oder Starcraft/Warcraft. Im Test der PC Player zu Warcraft wurde ja geschrieben:

"Man hat die Figuren aus Dune 2 aus den Fahrzeugen gezogen und in Fantasy-Kostüme gesteckt"

Stromsky 16 Übertalent - 4315 EXP - 31. Dezember 2012 - 10:30 #

Wobei Warcraft ja von Warhammer abgeguckt war, hatten die nicht damals sogar versucht ein Warhammer Spiel zu machen und bekamen die Lizenz nicht? Aber gerade wenn ich an dune2000 denke, muss ich lächeln - insbesondere die Kampagne war eine der Besten - aktuelle Strategiespiele fesseln mich in der Hinsicht nicht mehr so.. SC2 war noch gut, aber company of heroes und konsorten kommen kampagnenmäßig nicht an die alten Spiele ran

SirCartman 13 Koop-Gamer - 1776 EXP - 1. Januar 2013 - 18:10 #

Ich denke die Parallelen von Warhammer und Warcraft sind offensichtlich. Auch bei den Marines in Starcraft kann man (entfernt) die Marines aus dem 40K-Universum erkennen. Die Protoss haben was von den Eldar (Verlust ihrer Heimatwelt, hochtechnisch usw.).
Damit schließt sich in diesem Zusammenhang auch ein Kreis: Andy Chambers war Autor und Gamedesigner bei Games Workshop, der Firma hinter Warhammer und Warhammer 40k, und ist heute Creative Director bei Blizzard.

Ich muss gestehen: Mir hat Warcraft 1 weit besser als Dune gefallen. Und ich empfand auch die Spiele die sich in der Bedienung eher an Warcraft orientierten meist besser als die eher der Dune/C&C-Mechanik folgten. Warcraft 1 hatte damals schon eine coole Geschichte, von der ich aber mangels Englischkenntnissen nur die Hälfte verstand. Aber es wurde ja im Handbuch zu Teil 2 alles nochmal toll erzählt. Ach war das toll. :)

maddccat 17 Shapeshifter - 7685 EXP - 1. Januar 2013 - 22:37 #

Warcraft(1) steuert sich ziemlich exakt wie Dune 2. Erst mit C&C(1) und Warcraft 2 werden unterschiedliche Wege (Mausbelegung, permanentes Baumenü etc.) eingeschlagen...

SirCartman 13 Koop-Gamer - 1776 EXP - 1. Januar 2013 - 22:50 #

Hab ich das so falsch in Erinnerung??? Hab mal gerade bei Youtube geschaut und tatsächlich: Dune 2 hatte noch nicht dieses permanente Baumenü. Ist ja auch schon lange her! ;)

hachel 19 Megatalent - Abo - 15570 EXP - 31. Dezember 2012 - 13:48 #

Ohgott der Sound ist so schlimm xD

Mazrim_Taim 14 Komm-Experte - Abo - 2377 EXP - 2. Januar 2013 - 13:46 #

Hat einer schon raus gekriegt wie man "Vollbild" hinkriegt?

Kenner der Episoden 18 Doppel-Voter - Abo - 12872 EXP - 2. Januar 2013 - 15:11 #

Ich zoome einfach ran. ;)