Borderlands 2: Großes Addon geplant // DLCs reichen nicht aus

PC 360 PS3
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 35216 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S4,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

26. Dezember 2012 - 17:51 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

In einem Interview mit Kotaku und per Twitter verriet kürzlich Randy Pitchford von Gearbox Software einige Pläne zur Zukunft des erfolgreichen Shooters Borderlands 2. So soll das Studio nebst dem am 15. Januar 2013 erscheinenden DLC Sir Hammerlock's Big Game Hunt ein großes, bisher nicht näher beschriebenes Addon in Entwicklung haben, das den geneigten Spieler nicht nur anhand zusätzlicher Storyelemente tiefer in die Welt von Pandora eintauchen lassen soll.

Laut Pitchford reichen DLCs nämlich nicht aus, Borderlands 2 in seiner Gänze zu präsentieren und zu erfassen. Weitere Einzelheiten zur umfassenden Erweiterung des Spiels blieb er jedoch schuldig. Immerhin bestätigte der Entwickler Planungen zur Portierung des Action-Titels auf Mac OS und PSVita.

Auch soll nächstes Jahr die Levelgrenze weiter erhöht werden und weitere spielbare Bonuscharaktere sollen Einzug in Borderlands 2 halten. Der DLC-Nachschub soll 2013 natürlich auch nicht ins Stocken geraten. Angekündigt sind zumindest weitere optische Anpassungs- und Veränderungsmöglichkeiten des Spielecharakters, wie neue Skins, Köpfe und sonstige individuelle Gestaltungsgegenstände.

meine neue Vita (unregistriert) 26. Dezember 2012 - 17:58 #

ne Portierung von Borderlands 2 für die Vita... wie geil ist das denn?

Green Yoshi 19 Megatalent - 14090 EXP - 26. Dezember 2012 - 19:03 #

Wäre der erste gute Shooter für die Konsole. Hoffentlich versauens sie nicht.

eagel (unregistriert) 27. Dezember 2012 - 8:50 #

ich habe so darauf gehofft, hab es bisher auf dem pc gespielt und dachte mir oft, das ich es gern für die vita hätte.

Faerwynn 16 Übertalent - Abo - 4345 EXP - 27. Dezember 2012 - 10:35 #

Würd ich sofort kaufen :)

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 28. Dezember 2012 - 1:19 #

Shut up and take my Money!

insaneRyu 13 Koop-Gamer - Abo - 1263 EXP - 26. Dezember 2012 - 17:59 #

oida, die sollen mal aufhören mit immer mehr und mehr o_O Wie soll den so jemals die GOTY mit allem drin erscheinen

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1268 EXP - 26. Dezember 2012 - 18:13 #

Antwort nach bisherigem Stand der Ding: Gar nicht :D

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 13898 EXP - 26. Dezember 2012 - 19:11 #

Oder 2015/16 bei Veröffentlichung Teil 3. ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 6726 EXP - 26. Dezember 2012 - 20:14 #

Genau mein Gedanke! Langsam werden meine Finger echt unruhig und wollen irgendwo wenigstens mal des Grundspiel günstig abstauben. :D

DarthSpot 10 Kommunikator - 388 EXP - 26. Dezember 2012 - 20:53 #

Gerade bei Steam für 25€ :)

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 13898 EXP - 26. Dezember 2012 - 21:08 #

Zu teuer, gerade beim Einrechnen der gesamten DLC. Ich werde erst unter 20€ zuschlagen.

headlaker 16 Übertalent - 4758 EXP - 26. Dezember 2012 - 22:04 #

gibt es beim keyhändler meines vertrauens schon für 19€ season pass kostet 16€.
hab den kauf sicher nicht bereut und schon über 40 stunden in das spiel gesteckt.

Athavariel 20 Gold-Gamer - Abo - 23836 EXP - 26. Dezember 2012 - 18:13 #

Finde es gut, dass sie daran weiter arbeiten. Und in diesem Monat wird der Seasonpass auf der 360 noch im Angebot sein, damit hat man zumindest die DLC zu einem guten Preis. Bin gespannt wie Umfangreich das Addon wird? Shivering Island als Massstab?

Flitzefisch 16 Übertalent - Abo - 4967 EXP - 26. Dezember 2012 - 18:24 #

Nachdem schon der Mechromancer nicht im Season Pass enthalten war gehe ich davon aus, dass hier auch weiter gemolken wird . . . da es kein "Story-DLC" ist sondern ein "Addon" wird es wohl extra kosten. Langsam wird es unangenehm.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2052 EXP - 26. Dezember 2012 - 18:26 #

Bin der gleichen Meinung. Mein Grund das Spiel zu verkaufen.

Flitzefisch 16 Übertalent - Abo - 4967 EXP - 26. Dezember 2012 - 18:38 #

Ich habe es noch gar nicht GEkauft und werde das auch nicht tun, solange mir kein "fertiges" Produkt angeboten wird.
Nichts gegen Addons (Baldur's Gate 2, Thron des Ball *seufz*), aber wenn Inhalte schon vor dem Release fertig sind, zum Spiel gehören (gerade der Mechromancer soll ja gut für Einsteiger geeignet sein), der Hersteller in Voraus ein Abonnement für eine unbekannte Anzahl Erweiterungsdownloads verkauft und dann gleich den ersten erscheinenden Dowload davon ausschließt fühle ich mich . . . verarscht.
Die guten Borderlander sollten sich mal ein Scheibchen vom "Witcher" abschneiden.
Ich spiele seit über 20 Jahren Spiele (bin aktuell 33) und so gerne wie ich das weiterhin tun möchte verhindern in letzter Zeit immer öfter seltsame Geschäftsmethoden der Hersteller, unübersichtliche Zusatzinhalte, Kopierschutzmechanismen und Online- bzw. Registrierungszwang meinen Kauf. Schade drum.

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1357 EXP - 26. Dezember 2012 - 18:57 #

der Nechromancer Dlc lag in form eines Keys in meiner Version (gekauft im Einzelhandel) bei bzw vor Besteller erhielten ihn auch Kostenlos somit braucht er nicht im Pass enthalten zu sein.

Und unbekannt war / ist die Anzahl an Dlc's auch nicht die im Pass enthalten sind nicht es steht bei der Beschreibung drin : 4 Story Dlc's nicht mehr und nicht weniger

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2052 EXP - 26. Dezember 2012 - 21:49 #

Mag sein. Habe ich auch. Aber uneingelöst. Warum?

Weil ich schlicht keine Ahnung habe, ob sich das überhaupt lohnt. Was bringt mir ein Season Pass, wenn ich immer noch nicht alle Addons habe. Da warte ich dann doch lieber auf eine GotY, die wirklich alles behält.

Und wenn keine kommt, kann ich mir immer noch den Season Pass kaufen.

burdy 14 Komm-Experte - 2001 EXP - 26. Dezember 2012 - 22:03 #

Soll ja Leute geben, die bestellen sich Spiele einfach vor, bevor sie erschienen sind. Wenn du das nicht machst, warum nicht.

burdy 14 Komm-Experte - 2001 EXP - 26. Dezember 2012 - 19:02 #

Früher wusste man ja auch immer schon, ob das Spiel ein Addon bekommt. Oder einen Nachfolger. Oder?

Canardo (unregistriert) 26. Dezember 2012 - 20:42 #

Obwohl (oder gerade weil) ich deine Ansichten zu DLCs teile, hier sind nicht ganz angemessen. Borderlands 2 ist in der Retailversion ein umfangreiches und in sich abgeschlossenes Spiel. Der Zusatzcharackter fügt sich nicht die Storyelemente die die "Originalchars" haben ein und die anderen DLCs haben kaum noch Bezüge zur Handlung des Hauptspiels sondern sind wirklich nur Bonusgeschichten für die hartgesottenen Fans dasie, selbst wenn man sie als Nebenmissionen spielt, den Handlungsfluss eher stören als bereichern. Von daher finde ich den Umgang mit DLCs gerade bei Borderlands (1 und 2) als sehr fair. Sie bieten den Fans die einfach nicht genug bekommen können mehr Spielspass ohne das man sich um etwas betrogen fühlen muss wenn einem das Hauptspiel ausreicht.

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1357 EXP - 26. Dezember 2012 - 18:35 #

Üüh immer her mit neuem Stoff :)

P.s. das bei dem Pass nur die 4 Story dlc's drin sind stand von Anfang an drin (macht es zwar nicht besser aber wer das nicht gut heißt sollte es schlichtweg nicht kaufen und auf Goty warten)

Spartan117 13 Koop-Gamer - Abo - 1262 EXP - 26. Dezember 2012 - 18:42 #

puhh bin etwas im Zwiespalt... habe mir den Season Pass gekauft und bin auch echt begeistert von den DLCs bisher.
Gegen ein Addon kann ich auch nichts sagen aber wieso dann nicht gleich ein paar Addons ankündigen und die Dlcs weg lassen!?
:S da wird ein bisschen zu viel gemolken

BIOCRY 14 Komm-Experte - Abo - 2268 EXP - 26. Dezember 2012 - 18:58 #

Klar, solange die Spieler zahlen werden die Spielehappen rausgehauen. Wenn's nicht so ein überflüssiger Kram wie bei Dishonored ist, geht es aus meiner Sicht in Ordnung. NFS Most Wanted bietet z.B. jetzt ein Ultimate Pack für 9,99€ mit ich glaube 5 neuen Wagen an, sowas nenne ich richtige Abzocke!

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13544 EXP - 26. Dezember 2012 - 19:12 #

Bei Borderlands 2 und dessen DLCs gibt es mMn noch keinerlei Qualitätsverlust zu verzeichnen. Daher bin ich absolut FÜR mehr Content!

Um ehrlich zu sein, ist es mir sogar lieber für ein rundum gelungenes und funktionierendes Spiel mehr Geld in Form von DLCs bzw. Add-Ons auszugeben, als nach einem Jahr schon den (marginal verbesserten?) Nachfolger kaufen zu müssen. So bleibt beispielsweise die User-Base erhalten bzw. vergrößert sich noch im Laufe der Zeit, was zu mehr Mitspielern führt.

BL2 funktioniert und macht ungebrochen Spaß! Wenn sie dieses Universum nun punktuell ergänzen und verfeinern, finde ich das absolut super!

Herr Hartz 11 Forenversteher - 608 EXP - 26. Dezember 2012 - 19:13 #

Also ich bin ein richtiger DLC-Feind, da es in den meisten Fällen wirklich nur Abzocke ist. Borderlands 2 ist das erste (und bisher einzige) Spiel, für welches ich mir bisher alle DLCs gekauft habe, und mir wohl auch die zukünftigen kaufen werde. Was man bei Gearbox für knappe 10€ an Inhalt geboten bekommt ist einfach super. Und ich habe es auch schonmal geschrieben, wenn ich für jeden Spielminute, welche ich mit BL2 verbracht habe auch nur einen Euro bezahlt hätte, dann hätte ich jetzt nicht nur ein Geldproblem, sondern wahnsinnige Schulden ;)

Also im Falle von BL2 bereue ich nicht einen Cent, welchen ich investiert habe.

dimo2 07 Dual-Talent - 111 EXP - 26. Dezember 2012 - 19:48 #

Der MacOSX-Port ist übrigens schon länger erhältlich und unterstützt Steamplay.
Das Spiel ist kompatibel mit der Windows-Versionie Updates/DLCs kommen jedoch alles etwas später, weil der Port von Aspyr kommt und nicht von Gearbox direkt.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7122 EXP - 26. Dezember 2012 - 20:24 #

Nicht schlecht aber ich spiele bald Ni No Kuni, also den DLC spiele ich durch und das Addon auch aber mehr beschäftige ich mich nicht mehr damit, das Spiel ist aber klasse.

headlaker 16 Übertalent - 4758 EXP - 26. Dezember 2012 - 22:10 #

was ich ein wenig schade finde, ist, dass jeder charakter die selbe storyline bzw quests hat.
das nimmt mir ein wenig die motivation, andere charaktere zu spielen.

Inso 14 Komm-Experte - Abo - 2330 EXP - 26. Dezember 2012 - 22:44 #

Ich denke auch man übertreibt es da mit den DLCs. 49€ für´s Hauptspiel, dann nochmal 25€ für nen Season Pass, danach nochmal 29 für nen Addon.. gerade bei der aktuellen Grafikstagnation wart ich da lieber auf ne GotY.

Herr Hartz 11 Forenversteher - 608 EXP - 27. Dezember 2012 - 0:45 #

also ich habe für das Hauptspiel knappe 18€ bezahlt.......49€ würde ich nie für ein Spiel bezahlen.

Arno Nühm 14 Komm-Experte - Abo - 1845 EXP - 27. Dezember 2012 - 1:47 #

Ich habe bereits €70+ in das Spiel investiert - und bereue keinen einzigen Cent!
Jeder einzelne DLC war bisher sein Geld mehr als Wert. Von daher vertaue ich den Entwicklern, auch hier hochwertigen Content abzuliefern.
Mal schauen, was da noch so kommt :-)

Red Dox 15 Kenner - 2785 EXP - 27. Dezember 2012 - 20:06 #

FYI für Borderland Fans
Seasonpass kann man atm für 10,50€ erwerben ;)
http://www.greenmangaming.com/s/de/de/pc/games/rpgs/borderlands-2-season-pass/
+
Voucher code: GMG30-DPLIM-DN831

Den Rest gibts da entsprechend auch gerade als Daily günstig, wenn einer das "bisherige" Gesamtpaket möchte.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5068 EXP - 28. Dezember 2012 - 0:07 #

Vielen Dank. Borderlands 2, Season Pass und Mechromancer DLC für 30€.

Daddelkopp 10 Kommunikator - 417 EXP - 29. Dezember 2012 - 18:59 #

Bei den ganzen Anpassungsmöglichkeiten vermisse ich doch eine Wahlweisse Third Person Perspektive, dennoch, das Spiel ist einfach nur Super, und auf ein richtiges Addon freue ich mich tierisch, Addons sind viel zu selten geworden meiner Meinung nach, DLCs befriedigen einen irgendwie nicht nach dem Durchspielen.