Jetzt für alle: Ultima 4 - Stunde der Kritiker

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324509 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

5. Januar 2013 - 15:00 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Update: Diese Stunde der Kritiker war zwei Wochen exklusiv Abonnenten und Einmalzahlern vorbehalten -- nun ist sie frei für alle.

Willkommen zur letzten Stunde der Kritiker in diesem Jahr -- beziehungsweise der ersten für Nicht-Abonnenten im Neuen. Nicht nur, weil ihnen die guten aktuellen Spiele ausgegangen sind, haben sich Heinrich Lenhardt und Jörg Langer dieses Mal für einen 27 Jahre alten Klassiker entschieden, sondern auch, weil sie das Konzept einer "Classic SdK" einmal ausprobieren wollten. Und zum Ausgleich für die Pixelgrafik seht ihr dieses Mal beide Veteranen konstant als eingeklinktes Videobild -- auch dies eine Ausnahme. Sagt uns bitte, was ihr von der Klassiker-Idee haltet, und ob wir das ab und zu wiederholen sollen!

Ultima 4 war ein wegweisendes Rollenspiel: Während die gesamte Konkurrenz und auch die drei Vorgänger jeweils den Kampf gegen einen großen Bösewicht (oder in Teil 2 mit Minax einer Bösewichtin) zum Inhalt hatten, fehlt ein solcher bei Quest of the Avatar komplett. Vielmehr erfahren wir nach unserer Ankunft in Britannia von Lord British, dass es seinen Untertanen an einem Lebensziel und Vorbild fehle -- wobei das doch eigentlich in seiner eigenen Stellenbeschreibung stehen müsste? Jedenfalls sollen wir uns in acht Tugenden vervollkommnen und zum Avatar werden -- nur dann dürfen wir die Abyss betreten und die tiefste Gruft erreichen, wo der Codex of Ultimate Wisdom auf uns wartet. Der Weg dorthin führt uns durch zahlreiche 2D-Städte, 3D-Dungeons, Burgen, Wälder, Meere, Texteingabe-Dialoge und Taktikgefechte. Wie und wann wir was machen, bleibt uns überlassen -- neumodischen Schnickschnack wie ein Quest-Log, einen Missions-Tracker oder gar Ausrufezeichen über NPC-Köpfen gibt es in Ultima 4 nicht. Um eure Erwartungshaltung zu dämpfen: Wir haben es in der ersten Stunde nicht ganz geschafft, bis zum Ende zu kommen...

Wie jede Stunde der Kritiker startet auch diese mit einigen Minuten einleitender Worte (bei denen wir Jörgs Ausführungen auf etwa ein Viertel zusammenschneiden mussten...), danach versuchen die beiden Veteranen, das Spiel als "neu" zu erleben. Dabei zeigt sich allerdings bei Jörg, dass er sich zwar im Real-Life oft nicht daran erinnern kann, dass ein naher Verwandter bei Kälte und Dunkelheit im Nachbarort abgeholt werden will, wohl aber, mit welchen Tastenkommandos man eine Leiter in Ultima 4 hoch (k, für "klimb", sic) und runter (d, für "descent") klettern kann, wie man Fackeln anzündet (i, "ignite") oder Schlösser aufbricht (j, "jimmy lock"). Da wir euch nichts vormachen bei GamersGlobal, haben wir uns nicht absichtlich dumm gestellt, ihr erlebt also dieses Mal zwei  recht unterschiedliche Spielweisen...

Einige Korrekturen zu dieser Folge, damit ihr sie nicht als Comments posten müsst:

  • Ultima 4 erschien 1985, und das steht auch auf den Disks von Jörg.
  • In der Packung von Ultima 4 lag entgegen Jörgs Erinnerung ein Ankh, kein Moonstone (das war U5)

Und noch ein Wort zur Musikuntermalung: Mehrmals wird in der SdK darauf eingegangen, dass keine Musik zu hören sei, oder dass der von uns gespielten PC-Version Musik fehle. Komischerweise hört ihr aber Musik. Wer hat nun Recht: eure Ohren oder unsere Veteranen? Beide: Wir waren schlicht nach Anhören der ersten Schnittfassung, gänzlich ohne Score, der Meinung dass das über rund 40 Minuten hinweg doch zu dröge wirkt. Deshalb haben wir die Szenen mit den (zumeist) passenden Stücken der C64-Fassung unterlegt.

Viel Spaß beim Ansehen!

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 5. Januar 2013 - 15:20 #

Sehenswert und empfehlenswert!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32806 - 5. Januar 2013 - 15:21 #

Meine vorfreude steigt in das unermessliche.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 5. Januar 2013 - 15:46 #

Ich kann es leider nicht gucken, alle 5 minuten wird die linke seite des videos schwarz. Das bild verschiebt sich so, das ich nur die linke hälfte des Videos im rechten Bildschirm sehen! Verrückt!

Edit: Das passiert immer wenn Werbung für World of Tanks erscheint!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 5. Januar 2013 - 16:59 #

Wir haben keine Werbung für World of Tanks, könntest du mir davon einen Screenshot schicken? Vielleicht Google-Werbung, die nicht durch unsere Blacklist geblockt wird...

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 5. Januar 2013 - 17:34 #

Ich weiss nicht ob es Google-Werbung ist, aber ich schick dir gerne einen Screenshot! Ich versuchs mal so:
http://postimage.org/image/glw2lzpbn/

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18212 - 5. Januar 2013 - 18:58 #

ich sehe da nur schwarzen Hintergrund

IlsaGold (unregistriert) 5. Januar 2013 - 21:35 #

Ist mir auch zweimal im Firefox passiert, kann nicht genau sagen wann. Habs dann mit Chrome probiert, da gings problemlos. In Chrome war allerdings noch der Adblocker an, im FF hab ich den auf GG aus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 9. Januar 2013 - 8:48 #

Ich konnte das World-of-Tanks-macht-Video-kaputt-Problem reproduzieren, die Beschwerde an Dailymotion ist rausgeschickt.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 9. Januar 2013 - 9:10 #

Richtig so! Und danke! ;)

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 5. Januar 2013 - 21:47 #

Adblock ist wohl egal wie der Comment über mir beweist ich hatte Crome ohne Adblocker, weil aus, vielleicht Proxy ausstellen. Bei mir war das nicht.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 5. Januar 2013 - 22:58 #

Ich nutze ebenfalls Chrome und habe keinen Addblocker bei GG! Ich kann dir nicht sagen was das ist. Ich weiss nur das es schitte ist!

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 5. Januar 2013 - 23:22 #

Ich hab Addblock bei GG auch aus. Vielleicht solltest du dir die Stelle merken und dann die Seite nachladen zu der vorherigen Stelle wechseln und dann schauen was passiert keine Ahnung warum das passiert.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 5. Januar 2013 - 23:53 #

vorspulen geht. aber alle 5 minuten die seite neu laden und dann vorspulen ist schon "etwas" doof!

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 6. Januar 2013 - 12:58 #

Ja,das Problem hatte ich auch. Musste jetzt schon 2 Mal neu laden - und kriege mittlerweile Hass auf "World of Tanks" X). Und zudem muss man dann auch jedesmal die vollen 30 Sekunden Chrome-Werbung am Anfang über sich ergehen lassen.
Wenn das ein Prob mit Firefox sein sollte,dann wittere ich da eine Verschwörung! (wie gesagt: 30 Sekunden Google Chrome Werbung beim refreshen) ;)

Screenshot: http://twitpic.com/bsyuh2

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 6. Januar 2013 - 13:07 #

Hmmm, ich kann das Video noch nicht mal zu Ende schauen. :( Vor- und zurückspulen bringt genau so wenig wie das switchen hin zum Vollbild. http://twitpic.com/bsyylb

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 6. Januar 2013 - 18:14 #

Na Toll! Jetzt hast du mich voll gespoilert. Jetzt weiss ich das sich Jörg bei 59.57 minuten heilt. Na Toll!

Aber ich bin froh das ich nicht der einzige bin der das problem hat. Dann liegt es wohl an was anderem als an Chrome.

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 10. Januar 2013 - 1:14 #

XD Jaaa, aber du weißt ja noch nicht, von WAS er sich geheilt hat! Wurde er beim reinbeißen eines Pilzes vom Wegesrand vergiftet? Ist er über einen ungesehenen Baumstumpf gestolpert und kuriert nun seine Beule beim Heiler? Haben ein paar Blogger ihn im Dickicht aufgelauert und ihn schwer verprügelt? Finde es raus!
:D

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 11. Januar 2013 - 8:19 #

Er ist wohl erhobenen Hauptes gegen eine Tischkante gelaufen und hat sich eine schwere Verletzung am Kinn zugezogen! Ich hoffe doch sehr das Jörg das nicht liest, sonst werde ich bestimmt bestraft. :D

Wolfchild (unregistriert) 6. Januar 2013 - 17:26 #

Hatte das Problem nur im FF. Beim Opera hat alles ganz reibungslos geklappt.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 7. Januar 2013 - 12:24 #

Bei mir hats im neuesten FF ohne Probleme geklappt.

SirVival 16 Übertalent - P - 4464 - 7. Januar 2013 - 13:16 #

Und bei mir auch mit dem Neuesten nicht - seltsam o.0

Lipo 14 Komm-Experte - 2025 - 7. Januar 2013 - 9:41 #

Da spiele ich lieber Skyrim . Es sei denn , jemand würde mich dafür bezahlen , Ultima IV zu spielen ;) .

SirVival 16 Übertalent - P - 4464 - 7. Januar 2013 - 11:03 #

omg omg omg Ultima IV omg omg omg - Ich werde gerade wieder unheimlich hibbelig wenn ich die SdK angugge ! Geht´s denn keinem wie mir ?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 7. Januar 2013 - 12:23 #

Nö, zumindest nicht bei dem Spiel.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9408 - 7. Januar 2013 - 20:09 #

Irgendwie hab ichs bisher noch nicht geschafft mir das anzuschauen. Ich hab einfach zu viel anderes zu tun ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)