Final Fantasy 4: Ab sofort für iOS

iOS
Bild von MicBass
MicBass 12858 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A4,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

20. Dezember 2012 - 23:13

Fans der Rollenspielreihe Final Fantasy und Besitzer eines iPhones oder iPads können sich über eine besondere Ankündigung freuen: Wie Square Enix, Herausgeber der Final Fantasy-Reihe, heute mitteilte, ist der vierte Teil der Serie ab sofort für iOS erhältlich. 

Final Fantasy 4, von den GG-Usern aktuell mit 7.5 bewertet, erschien erstmals 1991 für Super Nintendo. Die iOS-Version basiert auf dem im Jahre 2008 erschienenen, vollständig überarbeiteten 3D-Remake für den Nintendo DS. Neben einer für Mobilgeräte optimierten Grafik und angepassten Spielgeschwindigkeit soll sie auch neue Ereignisse und einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad aufweisen. Der Preis im AppStore beträgt 14,49 Euro -- heftig für App-Verhältnisse, völlig okay für ein HD-Remake, keiner Überlegung wert für jeden echten Final-Fantasy-Fan. Oder was meint ihr?

Video:

Chefkoch13 11 Forenversteher - 769 EXP - 20. Dezember 2012 - 18:18 #

Sieht wirklich interessant aus.. obwohl der hohe Preis etwas abschreckt!

jaws 14 Komm-Experte - 2527 EXP - 20. Dezember 2012 - 18:21 #

Wenn, VI auf iOS kommt, wird es interessant.

Athavariel 21 Motivator - Abo - 25081 EXP - 20. Dezember 2012 - 18:56 #

Und wie! Ist ja auch der beste Teil.

die kleine Tifa (unregistriert) 20. Dezember 2012 - 23:53 #

Leider falsch, denn 7 ist JA der beste Teil.

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 20. Dezember 2012 - 23:54 #

Ich finde ja XIII weitaus besser.

Mr. Bitches (unregistriert) 21. Dezember 2012 - 1:06 #

Das ist nicht nur der schlechteste FF Teil und ein Schlag ins Gesicht vieler FF Fans, sondern auch generell ein absolutes Abfallspiel.
Ja, FFXIII ruft ihn mir ziemliche Wut hervor, wie es etwas banales wie ein Videospiel nicht tun sollte.

eagel (unregistriert) 21. Dezember 2012 - 9:36 #

FFIX ist der beste. bitte verbreitet keine falschen tatsachen.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8470 EXP - 21. Dezember 2012 - 17:32 #

Das Gefühl kenne ich bei FF13 ^^

In den langen Jahren meiner FF Sucht bin ich zu dem Schluss gekommen das dieses Ranking mit den meisten Spielern der Welt konform geht.

1. FF7
2. FF8
3. FF10
4. FF9
5. FF12

Den Rest lass ich raus da es sich um keine FF's mehr im eigentlichen Sinne handelt. Keine Textboxen mehr etc.

Die Meinungen varrieren aber wenn man sich auf Tod und Verderb auf eine Liste einigen müsste, kommt die meistens durch.

Mr. Bitches (unregistriert) 22. Dezember 2012 - 18:19 #

FF12?
Das mochten die meisten nicht.
Dafür fehlt da (und ruhig auch auf platzt 2 oder 3) FF6.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8470 EXP - 21. Dezember 2012 - 17:27 #

Von der Story auf jeden. FF8 hat andere Gameplay Elemente die mehr individualität zulassen. Ich würde sie beide ganz oben sehen, und durch die Cloud Story noch eine Nasenspitze vorn.

interceptor 12 Trollwächter - Abo - 842 EXP - 20. Dezember 2012 - 18:47 #

Hoffentlich nicht als 3D-Remake...

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 20. Dezember 2012 - 19:56 #

Sehr fairer Preis, für ein 3D-Remake des Spiels.

falc410 14 Komm-Experte - 1888 EXP - 21. Dezember 2012 - 10:28 #

Also ich finde es zu teuer, auch wenn es ein DS Port ist, und ein DS Spiel i.d.R. so 40 Euro kostet.

Fuer den Preis erwarte ich auch eine gewisse Qualitaet und die war in der Vergangenheit bei den iOS Spielen fast nie gegeben. Updates auch nur sehr sehr selten.

Davon abgesehen haben mich FF1-3 echt kalt gelassen. Wie konnte ich sowas frueher nur spielen? Es gibt so gut wie keine Story und die Welt erkunden macht absolut keinen Spass da nach 2 Schritten sofort der naechste Kampf kommt. Puh, da bin ich echt zu alt fuer.

Ich glaube Teil 4 war der erste, der mal mehr Story bot und bei dem man nicht stundenlang Raetseln musste wo es denn weitergeht.

Cohen 16 Übertalent - 4108 EXP - 21. Dezember 2012 - 10:30 #

Inwiefern hat die DS-Version von FF3 eine bessere Qualität als die iOS-Version?

falc410 14 Komm-Experte - 1888 EXP - 21. Dezember 2012 - 11:16 #

Ok FF3 gab es immerhin schon auf Deutsch, aber trotzdem wurde i.d.R. die Steuerung 1:1 übernommen und nicht angepasst. Selbst Secret of Mana lässt sich nur relativ schwer steuern - ich bin da sehr oft gestorben nur wegen der Steuerung (gut das Spiel war sonst eh zu leicht). Bei Crono Crussade gibts wohl auch die Passage mit dem Rennen die nur sehr schwer überwunden werden kann.

Am schlimmsten ist es wohl aber bei FF Tactics. Manchmal wird bestätigt wenn man irgendwo hin kommt auf dem Bildschirm, dann muss man doch wieder punkt genau zielen um in einem Textfeld etwas zu treffen. Manchmal werden Optionen nur angewählt wenn man darauf tippt und dann muss man noch einmal zur Bestätigung tippen (z.B. unten den OK Knopf), aber manchmal wird der Punkt auch direkt ausgewählt. Anpassung gleich null, ein simpler Port der PSP Version. Spectral Souls ist auch von der PSX portiert aber lässt sich irgendwie besser steuern - zwar auch nicht angepasst aber dennoch besser.

Dann gab es auch Probleme mit dem Speichern, keine Anpassung für iOS 6 oder das iPhone 5. Abstürze etc.

Das einzige Spiel von SE welches wirklich Top auf meinem iPhone läuft ist TWEWY. Fühlt sich sogar besser an wie auf meinem DS muss ich sagen. Da hab ich den Kauf nicht bereut. Für 10 Euro würde ich auch bei FF4 zuschlagen solange es keine Demo Version gibt.

Vidar 18 Doppel-Voter - Abo - 9638 EXP - 20. Dezember 2012 - 20:10 #

Evtl kann man noch erwähnen das FF5 gleich mit angekündigt wurde.
Bleibt die Frage ob es nur ein Port ist oder ein richtiges 3D Remake

Gnorgel (unregistriert) 20. Dezember 2012 - 20:23 #

Android? ;(

Mr. Bitches (unregistriert) 21. Dezember 2012 - 1:08 #

Fände ich auch gut und im Angesicht der Tatsache, dass Andorid, was die Verbreitung angeht, schon lange mit iOS mithalten kann, wäre es wirtschaftlich sicher auch nicht die schlechteste Idee (aus SEs Sicht).

Cohen 16 Übertalent - 4108 EXP - 21. Dezember 2012 - 2:54 #

Wird schon noch kommen, FF1, FF3, Chrono Trigger und Chaos Rings haben es ja auch auf die Android-Plattform geschafft.

Dass die meisten Anbieter immer noch keinen zeitgleichen Release für iOS und Android hinbekommen wird wohl überwiegend daran liegen, dass die Apps bei iOS nur auf einer Handvoll Geräte getestet werden müssen, bei Android hingegen hunderte Modelle mit unterschiedlichster Ausstattung im Umlauf sind.

LEiCHENBERG 13 Koop-Gamer - Abo - 1720 EXP - 21. Dezember 2012 - 9:42 #

Zusätzlich liegt es sicher auch daran, dass Android es einem zu leicht macht, Programme und Spiele raubzukopieren - wohingegen der allgemeinen Auffassung nach unter iOS-Nutzern mehr Zahlungsbereitschaft vorzuherrschen scheint, allen Ausbrechern zum Trotz.

B0B 11 Forenversteher - 704 EXP - 21. Dezember 2012 - 14:23 #

Ja, denke ich auch. Die iPhone Nutzer sind meistens eher bereit für eine Software zu bezahlen.

Der Android Tablet Markt kommt durch die neuen Nexus Modellen nun allerdings in Schwung. Von daher denke ich das das Spiel auf jeden Fall umgesetzt wird.

Aiex 15 Kenner - 3907 EXP - 21. Dezember 2012 - 15:14 #

Die Zahlungsbereitschaft ist natürlich höher wenn die guten Spiele bei ios oft wesentlich billiger sind als bei Android.

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9083 EXP - 20. Dezember 2012 - 22:15 #

Ich weiß nicht, ob ich für ein Handy-Spiel fast 15 Euro bezahlen würde.

Athavariel 21 Motivator - Abo - 25081 EXP - 20. Dezember 2012 - 22:37 #

Ist eine Universalapp kannst es also auch auf dem iPad spielen. ;-)

Poledra 18 Doppel-Voter - Abo - 12224 EXP - 20. Dezember 2012 - 22:49 #

Wenn der Preis unter 10 Euro fällt, dann ist es eine Überlegung wert.

MicBass 18 Doppel-Voter - 12858 EXP - 20. Dezember 2012 - 23:12 #

Ich muss auch sagen der Preis schreckt mich doch ab.

lol2k6 09 Triple-Talent - 269 EXP - 20. Dezember 2012 - 23:36 #

Uaaah, für mich als armen Studenten leider nicht drin, aber das ist schon seeeehr reizvoll

microwood 13 Koop-Gamer - 1229 EXP - 21. Dezember 2012 - 1:20 #

also das mit den preisen fuer ios games haben sie noch nicht verstanden..

davon mal abgesehen.. ich wuerde auch keine 1,59 fuer so einen alten "Aufguss" eines "kopffuesslergames" zahlen.. die alten zeiten sind einfach vorbei!

btw. heute sind die "lost treasures of infocom" fuer ios erschienen.. DAS ist ein "Hammer"!! :)

10 euro fuer die *komplette* sammlung inkl. maps und "InvisiClues".. kaufen! ;)

Name123 (unregistriert) 21. Dezember 2012 - 2:32 #

Es soll halt Leute geben, die wollen "richtige" Spiele für iOS. Square Enix bedient offensichtlich diesen Markt und möchte dafür auch "richtiges" Geld... Völlig legitim (auch, dass du nicht zur Zielgruppe gehörst)!

Pitzilla 18 Doppel-Voter - Abo - 9160 EXP - 23. Dezember 2012 - 15:11 #

Danke für den Infocom Tipp, ich lad es gerade. Aber die Sammlung ist weit von *komplett* entfernt. Spontan fällt mir z.B. Bureaucracy ein, was noch zu verschmerzen wäre. Aber es fehlen ja auch Titel wie Hitchhiker's Guide to the Galaxy und das gehört nund wirklich dazu. Trotzdem, tolle Collection, ich probier gleich mal das Gratis Zork I.

Benni180 16 Übertalent - 4763 EXP - 21. Dezember 2012 - 8:10 #

zwar is der preis echt hoch aber ein ff teil wird halt gekauft =)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2250 EXP - 21. Dezember 2012 - 9:30 #

Habs auf der PSP also Pass on that. Wann kommt eigentlich mal 5 oder 6 für iOS? :-D

MicBass 18 Doppel-Voter - 12858 EXP - 21. Dezember 2012 - 10:15 #

5 ist angekündigt (am Ende des Videos).

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2250 EXP - 21. Dezember 2012 - 16:33 #

Da muss ich wohl vorher schon abfeschaltet haben. Danke für den Hinweis. *freu*

Xalloc 14 Komm-Experte - Abo - 2032 EXP - 21. Dezember 2012 - 10:27 #

Ich habe die Frage auch schon im Forum gestellt, aber ich frage hier nochmal: Hat schon jemand Final Fantasy III für Android gespielt und kann etwas über die Steuerung sagen? Vielleicht auch jemand der es für iOS hat, sollte sich ja nicht groß unterscheiden. Spielt es sich gut auf einem Tablet?

Welcher Teil unter 7 ist denn überhaupt empfehlenswert? Sind da Gurken dabei oder sind die im Prinzip alle gut und es ist nur Geschmackssache wie bei den Teilen VII - X? ;)

RomWein 13 Koop-Gamer - 1697 EXP - 21. Dezember 2012 - 11:17 #

Eindeutig Geschmackssache. ;) Hab' z.B. erst letztes Jahr Final Fantasy VI Advance durchgespielt und ich fand es große klasse.

falc410 14 Komm-Experte - 1888 EXP - 21. Dezember 2012 - 11:51 #

Also 1 und 2 kann ich weniger empfehlen. Story gibts kaum, und sehr sehr viele Kaempfe. Grafik natuerlich auch kein 3D.

FF3 ist relativ gut, da es schon ein bisschen Story bietet (aber mir immer noch zu wenig). Grafik gut, Steuerung auch relativ gut da der virtuelle Stick an dem Punkt erscheint an welchem du antippst.

Am ein 10" iPad ist mir trotzdem zu groß zum spielen - ich hoffe mal dass das iPad Mini gut geeignet für so etwas ist. Denke ein Nexus 7 liegt auch besser in der Hand.

Grafik ist an iPhone 4 angepasst, bei iPhone 5 schwarze Balken. Etwas nervig ist das Speichersystem (immerhin gibts einen Quicksave Slot). Das Spiel ist halt nicht dafür ausgelegt das mal jemand mittendrin anruft.

Ansonsten ist die Touch Steuerung relativ genau und da keine Tasten eingeblendet werden, verdeckt auch nichts den Bildschirm.

Stell dich trotzdem auf extrem viele Zufallskämpfe und knallharte Dungeons ein (Ich hasse die Stelle an der man nur als Frosch rumlaufen kann). Ohne Features wie Karte etc. verläuft man sich da gern :)

Wenn du weißt worauf du dich einlässt sind Teil 3 und 4 doch relativ ähnlich vom Gameplay her, wobei natürlich das Kampfsystem und das Jobsystem komplett anders ist. Teil 4 hat auch schon etwas mehr Story zu bieten.

Xalloc 14 Komm-Experte - Abo - 2032 EXP - 21. Dezember 2012 - 13:22 #

Danke für deinen Kommentar. Das überzeugt mich nicht so richtig. Für den Preis werde ich dann wohl doch nicht zuschlagen. Habe noch viele andere Spiele gefunden, die ich dann erstmal vorziehe.

Wegen der Größe vom Tablet: ich bin jetzt auch von einem 10" Android Tablet auf das Nexus 7 umgestiegen und ich finde die Größe toll! Selbst Internetseiten lesen sich sehr gut. Das war so meine Befürchtung bei 7". Zum Spielen ist es auch viel besser, aber das hatte ich mir schon gedacht :-)

interceptor 12 Trollwächter - Abo - 842 EXP - 21. Dezember 2012 - 13:30 #

Teil 6 kann ich uneingeschränkt empfehlen. 4 bietet eine noch etwas ziellose Handlung mit recht interessanten Charakteren, bei 5 ist die Handlung besser, dafür sind die deutlich wenigeren Charaktere nicht sonderlich interessant. Nur so konnten sie damals aber wohl das geniale Job-System umsetzen, bei dem jeder in ein Kostüm schlüpfen kann, um unterschiedliche Fähigkeiten zu erlernen und diese dann kombinieren kann. Teil 1-3 hab ich nie gespielt.

Trax 14 Komm-Experte - 2276 EXP - 21. Dezember 2012 - 18:29 #

Da ich das Spiel schon auf 3 verschiedenen Systeme habe, werde ich dankend verzichten, obwohl es für mich bis heute der beste FF Teil ist (zusammen mit Teil VII).

hachel 19 Megatalent - Abo - 16069 EXP - 1. Januar 2013 - 0:10 #

Hm evtl hätt ich mein iphone nicht verkaufen sollen^^

RisenFlow (unregistriert) 6. Februar 2013 - 11:31 #

einfach jailbreaken und gpsphone laden? 1,2,4,5,6 auf deutsch! für lau.und auch noch unremastered! einfach auf nroms gehen und saugen. fertig. oder snes emu holen, wer die alten snes teile zwingend spielen will. natürlich umsonst! und an alle jailbreakskeptiker: es ist nich illegal! zitat: "Das offizielle Statement Apples zum Jailbreaken war eine Reaktion auf die Anfrage der US-Bürgerrechtsvereinigung Electronic Frontier Foundation (EFF) mit Sitz in San Francisco. Dort hatte man 8000 Unterschriften gesammelt und Apple überstellt, mit dem Ziel, das Freischalten des iPhone zu legalisieren, indem eine Ausnahme zum Digital Millennium Act geschaffen wird." und "Das strikte “Nein” von Apple in dieser Sache erinnert stark an das strikte “Njet”, das während des Kalten Kriegs aus dem Kreml zu zahlreichen westlichen Forderungen nach mehr Demokratie erklang."so.