Legend of Grimrock: Jetzt auch für Mac und Linux // Patch

PC iOS andere
Bild von Drapondur
Drapondur 55852 EXP - 25 Platin-Gamer,R7,C10,A7,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

20. Dezember 2012 - 15:20

Im Zuge der Veröffentlichung des Humble Indie Bundle 7 (wir berichteten) ist Legend of Grimrock (GG-Test: 7.5) ab sofort auch für Mac und Linux erhältlich. Für die via Steam erhältliche Mac-Version wird OS X 10.6 Snow Leopard oder später benötigt, die Linux-Fassung wird demnächst über das Ubuntu Software Center verfügbar sein.

Darüber hinaus wurde ein neuer Patch auf die Version 1.3.6 veröffentlicht. Spielt ihr ihn manuell auf, benötigt ihr mindestens Version 1.3.1 – per Steam erfolgt das Update automatisch. Größte Neuerung für das Spiel ist eine neue Renderengine, mit der das Spiel nun auch auf schlechter ausgestatteten Rechnern laufen soll. Für den Dungeoneditor könnt ihr ab sofort eigene grafische Benutzeroberflächen in 2D kreieren und mit diesen zum Beispiel Dialogoptionen, Tauschfenster oder eigene Fähigkeitsbäume erstellen. Um zu demonstrieren, wie mächtig dieses neue Werkzeug ist, haben die Entwickler einen kleinen 2D-Plattformer namens Toorums Quest 2 erstellt. Erhältlich ist die Mod im Steam Workshop oder auf Grimrock Nexus. Eine vollständige Liste der Änderungen könnt ihr der Quelle entnehmen.

Valeo 15 Kenner - 2743 - 20. Dezember 2012 - 17:25 #

Wer's noch günstig kaufen möchte: Es ist im Humble Bundle 7 für ca. 5.10€ (20.12/17:30) zu haben (http://www.humblebundle.com/).

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 20. Dezember 2012 - 17:43 #

Kommt das Spiel auch im Mac App Store?

Sermon 12 Trollwächter - P - 888 - 20. Dezember 2012 - 18:12 #

Ich find' auf Steam komischerweise nur die Windows Version .....

Penguin Pusher (unregistriert) 21. Dezember 2012 - 0:14 #

Steam ist ja jetzt auch erst in der OpenBeta für Linux. Die Linux-Versionen werden wahrscheinlich noch nachgereicht sobald die Beta rum ist. Nicht das man es wirklich braucht, nachdem es die Spiele ja auch DRM-Frei(!!!) im Bundle gibt.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55852 - 22. Dezember 2012 - 0:56 #

Mittlerweile wird auch die Mac-Version angezeigt. Das ganze läuft unter Steamplay. Also einmal kaufen und beide Fassungen (PC+Mac) spielen.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5836 - 20. Dezember 2012 - 18:44 #

Hmm, vor ein paar Tagen gab es das auf gog.com -- hoffentlich ziehen die nach und bieten auch die OS X Version an. Mag nicht nochmal kaufen, spiele allerdings lieber auf dem Mac.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 23. Dezember 2012 - 21:13 #

GOG hat bisher allen Käufern der PC-Version die MAC-Version gratis gegeben. Das wird hier wohl auch sein.

prefersteatocoffee (unregistriert) 20. Dezember 2012 - 19:26 #

Na, ist doch super, dass der Entwickler sein Versprechen noch dieses Jahr gehalten hat; bescheiden ist allerdings noch immer die GG-Wertung; der Test ist großer Mist und die Tatsache, dass die Mac-Version noch immer unter (andere) geführt wird, ist ebenfalls bescheiden, um es mal höflich auszudrücken

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 20. Dezember 2012 - 19:34 #

Ist doch schon mal was, meistens steht ja nur PC da, auch wenn es eine Mac Version gibt. ;-)

prefersteatocoffee (unregistriert) 20. Dezember 2012 - 19:44 #

... aber dann lass Sie doch "Mac" ausweisen, wenn es Mac ist und nicht "andere"; was soll denn andere sein?

Demnächst steht bei Wertung zwischen 7,5 und 9,0, was bei einer 8,0 auch zutreffend wäre/ist

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 20. Dezember 2012 - 20:11 #

In diesem Fall ist Andere auch Linux.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3580 - 20. Dezember 2012 - 21:52 #

Wieso? Linux fällt doch unter "PC". Ein Linux-PC halt.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 20. Dezember 2012 - 22:40 #

Mac´s sind auch PC.
Und schon haben wir uns einmal im Kreis gedreht.

prefersteatocoffee (unregistriert) 21. Dezember 2012 - 13:40 #

... dann muss da demnächst Windows, OSX und Linux stehen; ist eigentlich zutreffender, denn - da hast Du völlig Recht - die Hardware ist identisch

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 20. Dezember 2012 - 19:54 #

Ich glaube das wird in einem nächsten Update verbessert.

prefersteatocoffee (unregistriert) 20. Dezember 2012 - 20:11 #

gerne

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 20. Dezember 2012 - 20:17 #

Neeeein... ich hatte den Test schon wieder vergessen und nun holst du all die Verzeiflung und Verbitterung wieder hoch. Na, danke! :P

Tolle Neuigkeit, dass es nun endlich auch die Mac-Version gibt!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 21. Dezember 2012 - 17:03 #

Wird nicht unter andere geführt. Im Steckbrief steht eindeutig "Macintosh", neben PC und iOS.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55852 - 22. Dezember 2012 - 0:53 #

LoG gibt es zur Zeit im Flash Sale bei Steam für 3,49 Euro. Für den Preis bekommt man beide Versionen (PC+Mac).

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 31. August 2016 - 14:24 #

Legend of Grimrock ist das erste Spiel, welches ich aufgrund eines GG-SdKs bei GOG.com gekauft habe. Und dann ist es auch noch mein erster Dungeon Crawler! :)