GG-Test: Battle of the Bulge [Upd.]

iOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 139538 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

19. Januar 2013 - 19:43 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Update 18.1.: Seit 9.1. existiert ein Addon, das unter anderem die KI und die von uns bemängelte Schwäche der Computergegner beim Tappen in die "Versorgungsfalle" verbessern soll. Außerdem wird nun Gamecenter unterstützt. Obwohl wir Battle of the Bulge via US-Appstore gekauft hatten, wurde uns das Update im deutschen Appstore angezeigt und anstandslos installiert. Mittlerweile ist das Spiel aber sowieso im deutschen Appstore kaufbar.

Während sich Genres wie Egoshooter auf touchbasierten Systemen eher mäßig steuern, scheinen andere Genres – allen voran Rundenstrategie – geradezu prädestiniert für solche Geräte. Mit Battle of the Bulge schafft es jetzt ein perfekt auf das iPad angepasster Titel dieser Gattung in Apples AppStore, der zuvor via Kickstarter um Spenden bat. Herausgekommen ist eine CoSim, die die Kämpfe in den Ardennen im Zweiten Weltkrieg zum Thema hat. Die Besonderheit: Historische Begebenheiten wie die Luftüberlegenheit der Alliierten werden durch sinnvolle Spezialregeln umgesetzt. Wer jetzt ein unzugängliches Regel-Monstrum erwartet, kann aufatmen: So gibt es unter anderem eine animierte Einführung sowie ausführliche Hilfestellungen. Alles weitere erfahrt ihr in unserem Test.

Viel Spaß beim Lesen!

Ganon 23 Langzeituser - P - 39081 - 17. Dezember 2012 - 12:21 #

Was ist denn jetzt wieder eine CoSim?

nova 19 Megatalent - P - 14056 - 17. Dezember 2012 - 12:29 #

Combat-Simulation/-or wahrscheinlich. ^^

EdwardSenn 11 Forenversteher - 567 - 17. Dezember 2012 - 12:56 #

Conflict Simulation würde ich sagen...

Claus 30 Pro-Gamer - - 137861 - 17. Dezember 2012 - 14:57 #

Conflict Simulation,

kuckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfliktsimulation

Ganon 23 Langzeituser - P - 39081 - 17. Dezember 2012 - 22:16 #

Ach du meine Güte. Nennt man das nicht Wargame?

Claus 30 Pro-Gamer - - 137861 - 18. Dezember 2012 - 0:15 #

Erklärung steht im Wikipedia-Artikel!
:)

Anothep (unregistriert) 18. Dezember 2012 - 12:15 #

Simus und CoSimus, kennt doch jeder =P

NameNamNaN (unregistriert) 17. Dezember 2012 - 16:34 #

CoSim? Stoppt doch bitte den Aküwa.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1284 - 17. Dezember 2012 - 22:27 #

'CoSim' gibt es schon länger als 'lol'.

Hast du schon mal was von Wargames gehört die man als Brettspiel spielt? Anscheinend nicht dein genre...

NameNamNaN (unregistriert) 18. Dezember 2012 - 11:20 #

Gut, gut, dann bleibe ich wohl besser in meinem Tellerchen und gucke nicht mehr über den Rand. Da sind so viele fremde Genres, deren einzig true Communities Außenstehende wie mich scheinbar nicht mögen und sich von mir mit ihrer Geheimsprache abgrenzen... nein, mich damit ausgrenzen.
Lol

Mister Y 10 Kommunikator - 448 - 20. Januar 2013 - 21:08 #

Dem ist nichts hinzuzufügen. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Spieletitel, die nicht schon kurz zuvor im Text vollständig genannt wurden...

J.C. (unregistriert) 19. Januar 2013 - 20:21 #

Also bei mir wir kein Update angezeigt. Hab's im deutschen Store gekauft.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349286 - 19. Januar 2013 - 21:23 #

Aktuell ist Version 1.03, vielleicht hast du die schon?

J.C. (unregistriert) 19. Januar 2013 - 21:33 #

Ah, ja. Ich glaube die deutsche Version war von Anfang an geupdated. Jedenfalls erinnere ich mich an kein Update. Richtig gutes iOS Spiel!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9293 - 21. Januar 2013 - 0:53 #

Sieht interessant aus. Brauche... mehr... Strategiespiele...

Claus 30 Pro-Gamer - - 137861 - 21. Januar 2013 - 2:27 #

Hatte nach dem ersten Lesen vergeblich danach gesucht, es jetzt aber geladen.

Bin ja mal gespannt, wie es sich dann spielen wird.

:)

Thomas Barth 21 Motivator - P - 27904 - 21. Januar 2013 - 2:40 #

Wie wird das eigentlich ausgesprochen? Bulge, Bultsch, Bueldz?

J.C. (unregistriert) 21. Januar 2013 - 19:05 #

http://www.leo.org/dict/audio_en/bulge.mp3