Dust 514: Entwicklertagebuch gestartet (Waffen und Fahrzeuge)

PS3
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 85939 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

16. Dezember 2012 - 23:09 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

CCP Games, Entwickler und Publisher des Weltraum-MMOs Eve Online arbeitet bekanntermaßen aktuell am PS3-exklusiven Shooter Dust 514. Der Actiontitel befindet sich zur Zeit in der geschlossenen Betaphase, soll Teil des Eve-Universums sein und Konsoleros mit PC-Spielern in einer Welt sowohl kompetitiv als auch kooperativ zusammenführen. Dazu könnt ihr unseren Angeschaut-Artikel lesen.

Ende November hat CCP ein Entwicklertagebuch in Form einer Videoreihe gestartet, in dem die Spieldesigner einige Features des Spiels herausgreifen und erläutern. Der aktuelle Clip 3, den ihr im Anschluss an die News gleich anschauen könnt, behandelt das Thema Waffen. Producer Thomas Farrer, der einigen als CCP Wolfman bekannt sein dürfte, stellt einige Waffentypen vor, erläutert ihren Einsatz je nach Spielweise und gibt Ausblick auf neue Modelle des gut bestückten Waffenarsenals.

Die beiden ersten Videos, die sich hauptsächlich mit den Fahrzeugen des SciFi-Shooters beschäftigen, könnt ihr als Links in den Quellen finden. Viel Spaß beim Anschauen!

Video:

Korbus 15 Kenner - 3189 - 17. Dezember 2012 - 4:36 #

Dust 514 ist doch schon recht lange in Entwicklung, müsste das nicht langsam mal fertig sein?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 17. Dezember 2012 - 5:10 #

Q4 2012 laut Steckbrief, also in spätestens 2 Wochen :P

Maik 20 Gold-Gamer - - 21480 - 17. Dezember 2012 - 9:17 #

Ich glaube icht daran. Dieses Weihnachtsgeschenk wird CCP uns nicht machen. ;)

ogir 12 Trollwächter - 1184 - 17. Dezember 2012 - 10:41 #

"Fertig" ist da wohl der falsche Ausdruck. Und die sollen sich ruhig Zeit lassen. Ist ja nicht so dass die da nur einen MMO Shooter entwickeln.
Das Wirtschaftssystem ist das größte Problem, weil es mit EVE Online verbunden ist. Da kann man nicht einfach sagen "ja, Waffen kosten jetzt 50000 ISK" oder "in nem Spiel bekommst du 1000000 ISK". Damit könnte die ganze Balance von EVE Online aus den Fugen geraten, und das soll natürlich vermieden werden.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21480 - 17. Dezember 2012 - 12:49 #

Das sehe ich auch so. Die richtige Balance im Wirtschaftskreislauf zu finden, ist enorm wichtig, aber auch das Schwerste. Gerade bei EVE, was sehr auf den Wirtschaftskreislauf aufgebaut ist.

matthias 13 Koop-Gamer - 1249 - 17. Dezember 2012 - 20:20 #

versteh es einfach nicht, ps3 exklusiv.
das ding kann richtig gut werden und eve ist schon eine hausmarke, auf dem pc...

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 17. Dezember 2012 - 21:41 #

richtig! kann ich auch nich nachvollziehn. ob da sony-gelder geflossen sind? ;)

ogir 12 Trollwächter - 1184 - 18. Dezember 2012 - 13:37 #

Der Grund ist sicher ein anderer:

1. Auf der PS3 gibt es wenige F2P MMO Shooter.
Im Vergleich dazu: Schau mal bei Steam rein ;)

2. Größere Hürde zur 1 Mann Armee zu werden. Vor allem wenn orbital bombardement ins Spiel kommt, und der Spieler sowieso an nem PC sitzt kann er ja grade raustabben, im EVE Client den Abgleich machen, reintabben und schaut sein Feuerwerk an.
Wenn ich aber an ner PS3 im Wohnzimmer sitze, und ich erst zum PC laufen muss, wird das schwerer.

3. Neue Zielgruppe. Die PCler haben EVE, die PS3ler bekommen Dust. Natürlich gibt es Überlappungen in der Zielgruppe, aber generell hat nicht jeder PCler ne PS3.

Dass Dust514 nicht auf der Xbox erscheint liegt übrigens nur an den Regularien von Microshit. Sonst wären beide Konsolen erschlossen worden.

Jadiger 16 Übertalent - 4874 - 17. Dezember 2012 - 21:44 #

Eve ist echt ein super Spiel aber Dust 514 eher nicht.

ogir 12 Trollwächter - 1184 - 18. Dezember 2012 - 13:37 #

Hast du's schon gespielt?
Ich finde Dust514 ziemlich geil...

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 17. Dezember 2012 - 21:56 #

Stellt sich die Frage warum man das nicht in EVE integriert hat.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21480 - 18. Dezember 2012 - 10:46 #

Diese Frage habe ich mir schon am Anfang gestellt, wo die Info zur PS3-Exklusivität kam. So in der Form von Planetside2 mit erweiterten Raumschiffelementen wäre der Bringer.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 17. Dezember 2012 - 23:53 #

Ich werde bestimmt mal den Hampelmann für die PCler machen ;)
Kost' ja nüscht...

ogir 12 Trollwächter - 1184 - 18. Dezember 2012 - 13:40 #

Das bist du ja noch nichtmal, das ist der Clou dabei!

Die PCler werden auf Dauer genauso abhängig von den PS3lern wie die PS3ler von den PClern.

Bleibt die versprochene Luftunterstützung aus zieht man sich halt zurück. Sollen die anderen doch sehen wie sie zurechtkommen.

Fies wirds halt, wenn dann Kämpfe zwischen EVE und Dust ausbrechen. Nach dem Motto: Wir wollen der Söldnertruppe xy schaden, und setzen Bombardements auf Sie, oder verhindern Nachschub, oder sonstwas...

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 18. Dezember 2012 - 13:51 #

Achsooo! Hört sich dann ja noch interessanter an...

Aber in wiefern könnten die PCler denn von den PS3-Usern abhängig werden? Das hab ich noch nicht so ganz gerafft.

ogir 12 Trollwächter - 1184 - 19. Dezember 2012 - 10:23 #

Es ist ja angedacht dass du demnächst um eine Hoheit über ein Sternensystem zu bekommen auch die Planeten erobern musst. Sonst gibts dann halt wahrscheinlich weniger guten Loot, weniger Bounty oder sonstwas.

Also wenn du 100% willst musst du zwingenderweise auf Bodentruppen zurückgreifen.