Deutscher Entwicklerpreis 2012: Die Gewinner stehen fest

PC 360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123725 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

13. Dezember 2012 - 12:53 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Spec Ops - The Line ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Seit 2004 findet jährlich die Verleihung des Deutschen Entwicklerpreis statt. Gestern Abend wurden im Alten Kesselhaus in Düsseldorf die Gewinner 2012 gekürt. War im letzten Jahr noch Crysis 2 (GG-Test:9.0) der große Abräumer (wir berichteten), kann auch in diesem Jahr ein Shooter diesen Titel für sich beanspruchen. Bestes deutsches Spiel sowie Gewinner fünf weiterer Kategorien – darunter auch Bestes deutsches Studio – ist Spec Ops - The Line (GG-Test: 8.0). Wir gratulieren allen Mitarbeitern des Entwicklers Yager Development und des Publishers 2K Games.

Im Folgenden sämtliche Kategorien und die Preisträger des gestrigen Abends:

Jury-Kategorien

  • Bestes Actionspiel: Spec Ops - The Line (Yager Development)
  • Bestes Strategiespiel: Anno 2070 (Related Designs / Blue Byte)
  • Bestes Adventure: Chaos auf Deponia (Daedalic Entertainment)
  • Bestes Rollenspiel: Risen 2 (Piranha Bytes)
  • Beste Simulation: Remanum (Travian Games GmbH)
  • Bestes Familienspiel: Chaos auf Deponia (Daedalic Entertainment)
  • Bestes Jugendspiel: Chaos auf Deponia (Daedalic Entertainment)
  • Innovationspreis: Articy - Draft (Nevigo)
  • Förderpreis: Gründerlabore der GDI.Ruhr
  • Sonderpreis: Trauma (Krystian Majewski)

Akademie-Kategorien:

  • Bestes Deutsches Spiel: Spec Ops - The Line (Yager Development)
  • Bestes Studio: Yager Development
  • Bester Publisher: Headup Games
  • Bestes Konsolenspiel: Spec Ops - The Line (Yager Development)
  • Bestes Game Design: Anno 2070 (Related Designs / Blue Byte)
  • Beste Story: Spec Ops - The Line (Yager Development)
  • Beste Grafik: Spec Ops - The Line (Yager Development)
  • Bestes Kinderspiel: Wimmelburg HD (Die Hobrechts)
  • Bestes Social Game: The Great Jitters Haunted Hunt (kunst-stoff)
  • Bester Sound: Giana Sisters - Twisted Dreams (Black Forest Games)
  • Bestes Browsergame: Jagged Alliance Online (Cliffhanger Productions)
  • Bestes Mobile Game: Royal Revolt (Keen Flare)

Gamesload Newcomer Award

  1. Labratory (C.O.R.E. /Games Academy)
  2. Black Noise (Trouble Maker / M.DH)
  3. Farm for your Life (Anneke und Oliver Eberlei)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 13. Dezember 2012 - 13:00 #

Hängen an der Preisen auch Geldsummen dran? Von den Preisen kann ja keiner satt werden.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 13. Dezember 2012 - 13:10 #

Selbstverständlich gibts Kohle für die Gewinner.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 13. Dezember 2012 - 13:12 #

So selbstverständlich ist das nicht. Gibt auch Preise die nur gut im Regal aussehen. Gerade im Filmbereich gibt es einige.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 13. Dezember 2012 - 14:54 #

Ok, nicht für jeden vielleicht. Aber wimre bekommt doch der Hauptgewinner (Bestes deutsches Spiel) eine Finanzspritze..

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 13. Dezember 2012 - 14:39 #

Kommt drauf an, in welcher Kategorie. Normalerweise gibt es kein Geld, es ist aber ein unvergleichliches, unbezahlbares Gefühl, den Preis entgegen zu nehmen.

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 13. Dezember 2012 - 14:56 #

Also aus meiner Erinnerung vom letzten Jahr, bekam der Gewinner schon ein paar Zehntausend Euro, oder nicht? Verwechsel ich das jetzt mit dem Deutschen Computerspielpreis?

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 13. Dezember 2012 - 19:40 #

ja sogar gar net so wenig

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 13. Dezember 2012 - 13:08 #

Deponia bestes Jugendspiel! Na sowas, nur weil die Grafik so comichaft ist, oder wie? Jetzt muss ich mir erstmal ein Yagertee machen..

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 13. Dezember 2012 - 14:54 #

Ich glaube daran haben sich die Entwickler mittlerweile gewöhnt...

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 13. Dezember 2012 - 15:19 #

Also für mich ist das ein Kinder- und Jugendspiel ...

Chefkoch (unregistriert) 13. Dezember 2012 - 13:12 #

Wenn ich mir die Preisträger so anschaue, frage ich mich, ob es überhaupt noch andere Spiele zur auswahl gab.

Falk 14 Komm-Experte - 1879 - 13. Dezember 2012 - 14:34 #

Das hab' ich mich auch gefragt, wobei ich nix gegen die Preisträger habe (kenne nämlich exakt 0 davon). So viele Alternativen zu den prämierten Spielen fallen mir nicht ein. War echt schon mal mehr los in der deutschen Spieleindustrie.

DracoCW 12 Trollwächter - P - 860 - 13. Dezember 2012 - 13:13 #

Ist das der gleiche Preis wo sich letztes Mal bei Crysis 2 die ewig Gestrigen aufgeregt haben, dass ein Shooter doch den Preis nicht gewinnen dürfte? Wenn ja, dann scheint der deutsche Entwicklerpreis sich langsam zum Guten zu wenden, sonst hätte Spec Ops nie und nimmer den Preis gewonnen.

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 13. Dezember 2012 - 13:35 #

Nope, das war der "Deutsche Computerspielpreis" ( http://www.gamersglobal.de/news/52656/deutscher-computerspielpreis-crysis-2-bestes-deutsches-spiel ).

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 13. Dezember 2012 - 13:25 #

Spec Ops ist aber wohl um einiges gehaltvoller als Crysis 2. Ich habe mir lange nach den Credits noch Gedanken über das Erlebte gemacht. Absolut verdienter Preis. Glückwunsch Yager! :)

goschi 13 Koop-Gamer - 1203 - 13. Dezember 2012 - 22:01 #

Storymässig wohl eines der heftigsten Spiele die ich je spielte, ein wahres Schwergewicht der Erzählkunst, da muss ich dir absolut recht geben.
Leider wird es spielerisch dem nicht immer gerecht, die Spielmechanik an sich funktioniert tadellos, wäre das teils arg frustrierende Checkpointsystem nicht.

Aber abgesehen davon sicher eines der wenigen Spiele an dessen Story ich mich auch in einigen Jahren noch erinnern werde, das schafften bisher nur sehr wenige Spiele, in dieser Intensität wohl noch keines (ich sass zT wirklich einfach nur mit offenem Mund vor dem Bildschirm)

PlatinAward (unregistriert) 13. Dezember 2012 - 13:31 #

"Bestes Rollenspiel: Risen 2 (Piranha Bytes)"

Not sure if serious? Warscheinlich war es das einzige deutsche Rollenspiel, denn ganz ehrlich RISEN 2 ist der größte Softwaremüll den man seit Jahren gesehen hat. Ist schon peinlich, wenn solcher Schmutz sogar noch einen Preis gewinnt.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3850 - 13. Dezember 2012 - 14:21 #

Ich habe erst vor kurzem Risen 2 durchgespielt und hatte einen Riesen Spaß daran! Das einzige was negativ auffiel war das beim Kampf gegen Riesenkrabben die Framerate manchmal sehr in den Keller ging. Gameplay und Story waren aber Super! Kann die Kritik da nicht nachvollziehen...

Kaiserfranz (unregistriert) 13. Dezember 2012 - 14:23 #

..wenn du das sagst

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11142 - 13. Dezember 2012 - 16:39 #

Ich habe Risen 2 nicht gespielt und kann es daher auch nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass die PS3 Demo grottig war. Aber ich vermute, die Konkurrenz in dieser Kategorie war eher überschaubar.

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 13. Dezember 2012 - 13:34 #

Glückwunsch an Yager. Spec Ops hat mich ziemlich überrascht und ist stellenweise weit ab vom 08/15-Shooter

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 13. Dezember 2012 - 13:48 #

Toll das Yager noch ein bisschen Credits bekommt. Das Spiel war wirklich schön, kommerziell schlug es nur leider nicht ein.

Schade das sich dieser erzählerische Mut im SHootergenre nicht ausgezahlt hat.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 13. Dezember 2012 - 14:04 #

Ich bin gerade dabei, diesen wirklich interessanten Shooter zu spielen. Bisher gefällt es mir (bis auf die manchmal hakelige Steuerung) ziemlich gut. Freut mich sehr für Yager, dass das Spiel so viel Anerkennung bekommen hat. Den kommerziellen Misserfolg gleicht das natürlich leider nicht aus.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20737 - 13. Dezember 2012 - 18:10 #

Yager sollte ein Yager 2 entwickeln ;) War ein schönes Spiel.

patchnotes 13 Koop-Gamer - 1740 - 13. Dezember 2012 - 13:58 #

Also Jugendspiel und Familienspiel sind irgendwie lächerliche Kategorien. Meiner Meinung nach existieren die nur, um Daedalic Preise zuzuschustern! ;)

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 13. Dezember 2012 - 15:44 #

Warum sind das lächerliche Kategorien? Weil du für so einen Kinderkram vieeeeeelll zu erwachsen bist und nur Spiele mit rotem Siegel oder ganz ohne Altersfreigabe richtige Spiele sind?

patchnotes 13 Koop-Gamer - 1740 - 13. Dezember 2012 - 17:45 #

Nein, weil sie nicht sinnvoll einordnen bzw. sich komplett überlappen.
Du kannst mir gerne den Unterschied erklären, aber ich würde sagen, dass eine von beiden verschwinden sollte.

EDIT: Die anderen Kategorien sind unterschiedliche Genres. Das kann ich nachvollziehen. Jugendspiel? Familienspiel? Hmm ... Letztlich führt das dazu, dass man sein Spiel (wenn es nicht unbedingt eins mit erwähnten rotem Siegel ist) einfach mal auch für diese Kategorien anmeldet.

ElliotYouIdiot (unregistriert) 13. Dezember 2012 - 14:02 #

>>> Beste Story: Spec Ops: The Line

Echt jetzt? oO

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 13. Dezember 2012 - 14:55 #

Wegen 4th wall und so :)

Makariel 19 Megatalent - P - 13440 - 13. Dezember 2012 - 19:31 #

Aber definitiv! Würdiger Gewinner.

goschi 13 Koop-Gamer - 1203 - 13. Dezember 2012 - 22:04 #

Echt jetzt, besser geht kaum!

Zu Story gehört nicht nur die Geschichte an sich, sondern eben auch die Erzählweise und hier ist Spec Ops: the Line nahezu einzigartig intensiv.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 13. Dezember 2012 - 14:07 #

Anstatt zu meckern -> Seid stolz!

Früher gab es hier nur irgendwelche LowBudget Games. Mittlerweile nimmt die Qualität der deutschen Games schon etwas zu =)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58774 - 13. Dezember 2012 - 14:25 #

Wow, da hat Spec Ops ja ordentlich abgeräumt.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. Dezember 2012 - 14:36 #

Werde es heute in Gedenken anfangen zu spielen. ;-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 13. Dezember 2012 - 14:56 #

Jupp und ich freue mich für Yager nach dem es sonst nicht so erfolgreich war im Verkauf.

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 13. Dezember 2012 - 15:20 #

Spec Ops - The Line hatte auch den besten Soundtrack in einem Videospiel 2012. Für mich jedenfalls! Selten hat Musik in einem Videospiel so eindrucksvoll Stimmung erzeugt und die lizensierten Stücke passten jederzeit genau zur jeweiligen Situation! Da haben sich die Yager Leute echt was bei gedacht.

Überhaupt: Mogwai!

FPS-Player (unregistriert) 13. Dezember 2012 - 16:54 #

Beim besten Sound wäre ich auch enttäuscht gewesen, wenn Chris Hülsbeck leer ausgegangen wäre.
Ansonsten: freut mich für Yager, das SOTL so gut ankam. Ich mochte/mag es auch.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 13. Dezember 2012 - 17:56 #

Spec Ops werde ich mir definitiv noch wegen der Story kaufen.

Arykoo 10 Kommunikator - 460 - 13. Dezember 2012 - 19:18 #

Hab die Demo von Spec Ops gespielt und werd`s mir kaufen, wenn es im Weihnachts - Sale auftaucht .

Makariel 19 Megatalent - P - 13440 - 13. Dezember 2012 - 19:32 #

Gratulation an Yager für Spec Ops: the Line, war für mich die Überraschung des Jahres :)

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1583 - 13. Dezember 2012 - 19:40 #

Gratulation! Schön dass ein "killerspiel" auch einen deutschen preis gewinnt ;)

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 13. Dezember 2012 - 22:42 #

Glückwunsch an Yager. Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen mir Spec Ops: The Line zuzulegen, aber das hole ich garantiert nach, man hört ja fast nur Gutes. Vielleicht im Weihnachtsurlaub...

T_Prime 13 Koop-Gamer - 1454 - 13. Dezember 2012 - 23:53 #

Es freut mich sehr, dass die Musik von Chris Hülsbeck in Gina Sisters Twisted Dreams punkten konnte. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 14. Dezember 2012 - 2:56 #

Sehr schön, Spec Ops war aber auch ein Erlebnis, das man nicht so schnell wieder vergisst.

lichee 15 Kenner - 3199 - 15. Dezember 2012 - 22:25 #

Deponia ist ja richtig gut dabei weggekommen, freut mich^^

Chopper 13 Koop-Gamer - 1354 - 15. Dezember 2012 - 23:13 #

Sehr einseitige Preisverleihung. Da hat dann jeder Mitarbeiter eine Trophäe mit nach Hause nehmen können.