Google Zeitgeist: Danach suchten die Deutschen 2012 [Upd.]

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128595 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,A10,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

12. Dezember 2012 - 0:37 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update:

Auf einer eigens eingerichteten Seite hat Google nun die Suchtrends rund um den Globus veröffentlicht.

Ursprüngliche News:

Wonach suchten die Deutschen dieses Jahr bei Google? Diese Frage beantwortet der Suchmaschinenbetreiber mit dem heute veröffentlichten sogenannten Google Zeitgeist. Auf großes Interesse stießen demnach unter anderem die Fußball-Europameisterschaft, der verstorbene Comedian Dirk Bach und die Olympischen Sommer-Spiele in London. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass die Ranglisten mit "dem größten Wachstum" nicht auf dem absoluten, sondern einem dynamischen Suchvolumen basieren.

Suchanfragen mit dem größten Wachstum

1. EM 2012
2. Dirk Bach
3. Olympia 2012
4. Felix Baumgartner
5. Samsung Galaxy S3
6. Bettina Wulff
7. iPad3
8. Whitney Houston
9. Kate Middleton
10. Voice of Germany

Personensuchen mit dem größten Wachstum

1. Dirk Bach
2. Felix Baumgartner
3. Bettina Wulff
4. Whitney Houston
5. Kate Middleton
6. Sebastian Vettel
7. Brigitte Nielsen
8. Mitt Romney
9. Lana del Rey
10. Cro

Meistgesuchte Songs

1. Gangnam Style - Psy
2. Call me Maybe- Carly Rae Jepsen
3. Diamonds -. Rihanna
4. Leider geil - Deichkind
5. I follow rivers - Lykke Li
6. Lila Wolken -. Marteria, Yasha & Miss Platnum - Lila Wolken
7. Easy - Cro
8. Du - Cro
9. Skyfall - Adele
10. Someone Like You - Adele

Meistgesuchte TV-Shows

1. Voice of Germany
2. Dschungelcamp
3. Der Bachelor
4. DSDS
5. Schlag den Raab
6. Game of Thrones
7. Wetten, dass
8. Bauer sucht Frau
9. Let's Dance
10. Eurovision

Meistgesuchte Reiseziele

1. London
2. New York
3. Paris
4. Barcelona
5. Mallorca
6. Thailand
7. Amsterdam
8. Rom
9. Istanbul
10. Wien

Bilder-Suchanfragen mit dem größten Wachstum

1. Wallpaper
2. Liebe
3. Megan Fox
4. iPhone 5
5. Blumen
6. Cro
7. Tattoo
8. Selena Gomez
9. Frisuren
10. Minecraft

Technikgeräte-Suchanfragen mit dem stärksten Wachstum

1. Samsung Galaxy S3
2. iPad 3
3. iPad Mini
4. Nokia Lumia 920
5. iPhone 5
6. HTC one
7. iPhone 4S
8. Nexus 7
9. Samsung Galaxy Note
10. HTC One S

Meistgesuchte Bundesliga-Clubs

1. Borussia Dortmund
2. FC Bayern München
3. Hamburger SV
4. FC Schalke 04
5. Borussia Mönchengladbach
6. Eintracht Frankfurt
7. SV Werder Bremen
8. Fortuna Düsseldorf
9. Hertha BSC
10. Hannover 96

Meistgesuchte Automarken

1. Opel
2. BMW
3. Audi
4. VW
5. Mercedes
6. Renault
7. Porsche
8. Ford
9. Honda
10. Toyota

Meistgesuchte deutsche Politiker

1. Christian Wulff
2. Angela Merkel
3. Peer Steinbrück
4. Joachim Gauck
5. Wolfgang Schäuble
6. Hannelore Kraft
7. Johannes Ponader
8. Philipp Rösler
9. Ursula von der Leyen
10. Jürgen Trittin

Meistgesuchte Städte in Google Maps

1. Berlin
2. München
3. Frankfurt
4. Köln
5. Hamburg
6. Dresden
7. Stuttgart
8. Hannover
9. Leipzig
10. Bremen

Meistgesuchte Athleten

1. Lionel Messi
2. Usaine Bolt
3. Sebastian Vettel
4. Christiano Ronaldo
5. Roger Federer
6. Zlatan Ibrahimovic
7. Manuel Neuer
8. Rafael Nadal
9. Fernando Alonso
10. David Beckham

Meistgesuchte Orte in Google Maps

1. Hotel
2. Camping
3. Restaurant
4. Pension
5. Supermarkt
6. Tankstelle
7. Ostsee
8. Ferienwohnung
9. Bahnhof
10. Nordsee

Video:

lichee 15 Kenner - 3199 - 11. Dezember 2012 - 21:16 #

Es suchen doch tatsächlich Leute Liebe bei Google. Viel Glück.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 11. Dezember 2012 - 21:51 #

aber nur die bildliche Liebe ;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 11. Dezember 2012 - 22:23 #

Die Liebe taucht oft da auf wo man sie am wenigsten erwartet... ;-)

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 12. Dezember 2012 - 1:44 #

Naja.. Es heißt ja eher "Man findet die Liebe dort wo man sie am wenigsten erwartet."
Und gerade bei Google würde ich doch am ehesten denken etwas zu "Liebe" zu finden. Womit es ja eigentlich schon wieder falsch wäre dort zu suchen.. :-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 12. Dezember 2012 - 1:54 #

"etwas zu Liebe finden" ist aber etwas anderes als "die Liebe finden"

Am Besten man lässt es ganz sein nach der Liebe zu suchen und lässt sich lieber von ihr finden. ;)

Darino 14 Komm-Experte - 2462 - 13. Dezember 2012 - 10:22 #

Ich glaube, die Meisten "Googler" suchen einfach nur nach hübschen Bildern zum Thema Liebe,um die dann für die Facebook Pinnwand zu verwenden oder per MMS zu versenden. Oder als Vorlage für die eigene Valentins-Karte..oder wollte was per Whatsapp versenden, als Inspiration für eigene Werke oder oder oder...

Höchstwahrscheinlich zählen auch die "Liebe ist.." Bildchen mit dazu. Wer weiß :-)

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 13. Dezember 2012 - 16:48 #

Hahahha läuft würd ich sagen. Viellciht haben sie ja was gefunden. ^^

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 11. Dezember 2012 - 21:29 #

Wo sind die Bayern-Fans, wenn man sie braucht?

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 11. Dezember 2012 - 21:21 #

hihihihi...die Wullfs^^ hihihi

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 11. Dezember 2012 - 21:44 #

Interessant, dass ich davon nur Olympia 2012 und Wallpaper gesucht habe :D.

Und ich bin überrascht über den geringen Sex-/Pornoanteil in den Suchanfragen :D.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 11. Dezember 2012 - 21:45 #

Bei den absoluten Zahlen dürften diese Begriffe wohl mit ganz oben stehen.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 12. Dezember 2012 - 12:40 #

Es geht hier ja um das Wachstum, nicht um die Anzahl Suchanfragen ;)

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 12. Dezember 2012 - 19:15 #

"unanständige" Suchanfragen veröffentlicht Google nicht;)

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 11. Dezember 2012 - 21:57 #

Gefiltert wurden sämtliche Suchanfragen mit "Porn" und "Sex"

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 12. Dezember 2012 - 0:50 #

Die würden wohl weit mehr überwiegen als alles andere ^^

Name (unregistriert) 12. Dezember 2012 - 1:49 #

Nude haben sie offensichtlich drin gelassen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 12. Dezember 2012 - 11:47 #

So isses! Sonst würde diese "Statistik" ganz anders aussehen *g*

LegendaryAfanc (unregistriert) 11. Dezember 2012 - 22:13 #

bis auf die Autofirmen hab ich nach keinem einzigen Suchbegriff in der Liste gesucht....

FPS-Player (unregistriert) 12. Dezember 2012 - 7:01 #

Ich hab noch nicht mal google benutzt...

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 11. Dezember 2012 - 22:24 #

Was heißt denn "dynamisches Suchvolumen" ?? Oder ist das nur ein Trick um die wahren meistgesuchten Suchbegriffe aus der Schmuddelecke nicht nennen zu müssen?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 11. Dezember 2012 - 23:56 #

Ist sowas wie der Hot-Status bei GG, also ein zeitlich begrenzter hoher Anstieg des Suchvolumens.

Chefkoch (unregistriert) 11. Dezember 2012 - 22:57 #

Das hat Bettina Wulff ja echt gut hin bekommen :D :D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. Dezember 2012 - 23:14 #

So ein bisschen Kopfkino: Wallpaper+ Opel+ Angela Merkel+ Ostsee=
Na wer traut sich,sich das vorzustellen?;)

DerUnbekannte (unregistriert) 11. Dezember 2012 - 23:48 #

Na vielen Dank; jetzt trau ich mich heute Abend wieder nicht das Licht auszuschalten. :(

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 12. Dezember 2012 - 1:08 #

http://www.wirtschaft.ch/Deutschland+Ein+Fuenftel+aus+erneuerbaren+
Energien/521457/detail.htm

Fast! :D

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 12. Dezember 2012 - 0:29 #

Warum suchen so viele nach Megan Fox? An Optik und schauspielerischem Talent kann's ja nicht liegen.

Namen (unregistriert) 12. Dezember 2012 - 14:32 #

Gleicher grund wie die Gomez.
Die erfolgreichsten Mailtrojaner und Trojaner in irgendwelchen Links sind die "Nude pictures" der beiden. Fox ist dabei noch etwas weiter vorne. Das genau die benutzt werden, muss ja irgendwoher kommen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 12. Dezember 2012 - 16:50 #

Ich kenn Selena Gomez nicht mal... Aber Megan Fox finde ich auch nicht hübsch. Da gibt's ganz andere, mit denen man mich locken könnte. ;-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 12. Dezember 2012 - 0:49 #

Ich darf das Wort nicht sagen, aber ich denke die Suchanfragen zu diesem einen Wort erotischer Natur würde alle anderen easy ausstechen ^^

Die sollen mal lieber das zeigen was die Menschen wirklich interessiert ;D

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 12. Dezember 2012 - 0:51 #

Ich hätte meinen Arsch drauf verwettet, dass die Deutschen bei der Personensuche Micaela Schäfer drin haben...

Faith in Germans restored! ;P

Trax 15 Kenner - 3458 - 12. Dezember 2012 - 17:24 #

Faith restored bei einer Top Ten mit DSDS, Bauer sucht Frau, Dschungelcamp, Der Bachelor ect.?
Also mir bestätigt das eher, dass wir Deutschen wirklich so blöd sind, wie uns das die Medien ständig suggerieren...

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 12. Dezember 2012 - 17:46 #

Und tanzen im Gleichschritt zu "Clubmusik" von talentlosen Geldsäcken - japp :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 12. Dezember 2012 - 17:50 #

Du hast das kollektive geklasche zu jeden lied vergessen;)

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 12. Dezember 2012 - 19:06 #

Off-beat nicht zu vergessen!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 12. Dezember 2012 - 20:50 #

Off-beat wär ja mal was. Nee, immer schön auf der eins.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 12. Dezember 2012 - 23:12 #

Mal im ernst: Adele ist mit Sicherheit alles andere als talentlos!

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 13. Dezember 2012 - 1:09 #

Glaube die ordnet man aber nicht in Clubmusik ein. Aber kA, höre ich ja nicht ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 12. Dezember 2012 - 0:52 #

Das bei der meistgesuchten Automarke war wohl eher die Kombination "Opel" + "Werkstätte" :-P

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 12. Dezember 2012 - 1:04 #

Oder Autos -Opel

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 12. Dezember 2012 - 7:33 #

eher Kurzarbeit bei "..." :)

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 12. Dezember 2012 - 1:16 #

"Bilder-Suchanfragen mit dem größten Wachstum"

Wer's glaubt ^^

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 12. Dezember 2012 - 7:02 #

Irgendwas scheint an mir vorbeigegangen zu sein, wenn ich 7, 9 und 10 der Personensuche noch nie gehört habe. Vielleicht aber auch nicht...

FPS-Player (unregistriert) 12. Dezember 2012 - 8:12 #

Nee, alles gut. Muß man auch nicht kennen (lohnt sich nicht) ;)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3825 - 12. Dezember 2012 - 9:00 #

Och, die Nielsen kennt man noch aus den 80ern. Ist die gestorben, oder warum sucht man plötzlich nach ihr? Dafür habe ich von der Hälfte der Fernsehshows noch nie etwas gehört, davon gesehen überhaupt keine. Nicht mal „Wetten, dass“. Man merkt, dass ich mich die letzten Jahre fast nur noch auf den „dritten“ Programmen rumtreibe.
Gibt es eigentlich irgendwo die echten, ungefilterten Top Ten der Suchanfragen? Vielleicht kann man sich ja „Anregungen“ holen. :D

Stefan1904 30 Pro-Gamer - 128595 - 12. Dezember 2012 - 9:52 #

Nielsen war glaube ich im Dschungelcamp.

McMenger 08 Versteher - 211 - 12. Dezember 2012 - 10:12 #

Es gibt leute, die die Nord- und Ostsee suchen müssen?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 12. Dezember 2012 - 11:48 #

Hehehe,
wenn du ne ernste Erklärung suchst, schau dir nur die TV Trottel Shows an. Das erklärt alles ;-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 12. Dezember 2012 - 10:40 #

Schon schlimm, was gerade im Musikbereich gesucht wird...

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 12. Dezember 2012 - 14:55 #

hey, nix gegen Psy :D

dfdjae5 (unregistriert) 12. Dezember 2012 - 16:19 #

Aber durchaus dagegen, dass bestenfalls 1% der Leute das Lied kapiert.

Humphrey Bagel (unregistriert) 13. Dezember 2012 - 15:55 #

ich find's eigtl. in allen Bereichen bedenklich

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 12. Dezember 2012 - 10:41 #

Ach... da wird sich die Bettina Wulff aber freuen, dass sie so populär ist. Hrhr!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 12. Dezember 2012 - 11:57 #

Irgendwie nichtssagend das Ganze, wenn sie ausgewählte Wörter nicht mit aufnehmen, die weit weit weit weit weit weit vor den anderen Suchbegriffe stehen würden. Die richtige Liste würde mich um einiges mehr interessieren (ein wenig). :D

Bei der Personensuche wurde sichher nicht nach "Kate Middleton" gesucht, sondern eher nach "Kate Middleton oben ohne". Ach menno, da fehlt ja immer die Hälfte. ;(

Benni180 16 Übertalent - 4814 - 12. Dezember 2012 - 14:44 #

sehe ich auch so.. was nützt eine liste wo jeder weiss das eh nicht alles 100% drinsteht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 12. Dezember 2012 - 22:51 #

"Meistgesuchte TV-Shows
6. Game of Thrones"

Hab ich was verpasst?

Und ich würde gerne wissen, wie viele statt nach Gangnam Style nach Gan.ba[..] Style gesucht haben. :D

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 12. Dezember 2012 - 22:52 #

Sollte nicht eigentlich Bettina Wulf Prostituierte heißen? hehehe

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 13. Dezember 2012 - 11:56 #

Interessant wie mediengesteuert die Menschen sind, das spiegelt sich sofort in den Suchbegriffen wider. Der Mensch ist doch nicht frei im Denken. So, und nun google ich mal Bettina Wulff... :)

Aber mal Ernst beiseite und hier ein Lied, das nicht in der Liste auftaucht, dass man aber wirklich googlen sollte:
Fuck se Energiesparlampe
Da habe ich mich vor Lachen bald weggeworfen, auch wenn der Hintergrund sehr ernst ist.

Und mit diesen Infos in der Hinterhand: Weniger Mainstream konsumieren, dann wird es auch etwas mit dem Verstand. Oder aber: Sehen Sie weniger fern, dann sehen Sie besser durch!

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 13. Dezember 2012 - 12:34 #

Den Konsum selbst würde ich ja nicht zwangsläufig in jedem Fall verurteilen. Vielmehr die Tatsache, dass die meisten Leute komplett ablegen sich eine eigene Meinung zu bilden und, viel wichtiger, diese zu wahren. Und genau das hat dann zur Folge, dass die Leute immer mehr Müll konsumieren, ohne zu hinterfragen.

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: http://www.youtube.com/watch?v=iRh5qy09nNw

Zumindest finde ich, dass sich das auf viele Verhaltensweisen beim Konsum anwenden lässt. Anders kann ich mir nicht erklären, wie Leute z.B. in Scharen die schäbbigsten Läden bevölkern und auf schlechte Musik abfeiern. Aber wenn das Hirn aus ist, dann blowed man wohl in jede whistle... :>

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 13. Dezember 2012 - 13:32 #

Richtig! Solange man sich bewusst ist, WAS man konsumiert und wie man dies einzuordnen und zu bewerten hat, kann auch der Konsum "schäbiger" Medien in einer Form bereichernd sein. Zum einen gewährt es einem eine andere Perspektive auf bestimmte Dinge (was IMMER von Vorteil ist) und zum anderen erlangt man dadurch eine gewisse pop-kulturelle Kompetenz, die man nicht verkörpern muss, sich jedoch im sozialen Umgang bezahlt macht. Zumindest als billiger Aufhänger für eine Konversation oder Ice-Breaker mit Fremden ist dieses "Schundwissen" zu gebrauchen.

"Schlechte Musik" ist hingegen (bis auf wenige Ausnahmen) hochgradig subjektiv. Jeder setzt dort unterschiedliche Schwerpunkte: lyrische Tiefe, gute Arrangements, entspannende Töne, Tanzbarkeit, drückender Bass, etc pp...
Ich finde Metal zum Beispiel total kacke und kann dem Geschrei nix abgewinnen, verstehe aber wenn andere dies mögen, weil diese eine andere musikalische Priorität setzen.

Boah blaaa, wollte eigentlich gar nicht so weit ausholen :roll:

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 13. Dezember 2012 - 14:16 #

Ich mag eure beiden schon fast philosophischen Antworten. Aber mal ganz pragmatisch: Wenn wir wirklich bewusst konsumieren würden, würde es keine giftige Kleidung geben, Lebensmittel würden regional und ökologisch hergestellt und wären gesund und es würde eben keine hochgiftige Energiesparlampe geben, die Nervengift erzeugt.

Noch weiter gegriffen: Würden wir unser Geld nicht bei den riesigen Spekulanten-Banken anlegen, sondern bei kleinen regionalen Sparkassen, würde das Geld in der Region der Wirtschaft zufließen. Würden wir nicht mehr Lebensversicherungen als Bürger im Land haben, könnten sich Staaten gar nicht so hoch verschulden, weil Lebensversicherungen per Gesetz zu 80 Prozent Staatsanleihen kaufen müssen.

Wir könnten von heute auf morgen alles verbessern, wenn wir wirklich bewusst konsumieren und investieren würden. Die Krise zeigt aber, dass wir genau das nicht tun. Ich selbst habe ja auch erst vor Kurzem angefangen, das noch konsequenter durchzuziehen.

KompostMaster 08 Versteher - 207 - 13. Dezember 2012 - 17:59 #

Ich glaube das wurde manipuliert es stand kein einziges mal "porn" da oder ähnliches

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 14. Dezember 2012 - 9:54 #

Deswegen heißt es vermutlich "Suchanfragen mit dem größten Wachstum". Porno-Anfragen sind konstant hoch, aber aktuelle Themen steigen in einem bestimmten Zeitraum.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 14. Dezember 2012 - 10:02 #

Vermutlich hast Du Recht, aber was ich nicht verstehe: Wenn jemand ernsthaft und regelmäßig eine Seite besucht, ob es nun Porn, Comedy, Spiele-News oder Wirtschaftsnachrichten sind, der hat doch irgendwann seine Favoriten und muss keine Suchmaschine mehr dafür bemühen. Ich persönlich suche eher nach Rezepten, Wissen das ich für den Hausbau brauche oder nach geschichtlichem Wissen für die Allgemeinbildung.

hachel (unregistriert) 1. Januar 2013 - 1:21 #

Wer ist Dirk Bach?

Mitarbeit